Nach langer Zeit, keine Lust mehr sich dauerhaft mit dem dampfen zu beschäftigen?

  • Das stimmt. Kann ja jeder halten wie er mag und sein Budget zulässt.


    Ich finde es trotzdem bewundernswert, dass Giant_Vapor jetzt den Weg geht und ein Umdenken stattgefunden hat. Das schafft auch nicht jeder, der das Ausmaß von Hardware besitzt und sich eine Sammlung eines Herstellers aufgebaut hat.

  • es ist mir auch nicht leicht gefallen, das alles zurück in die Verpackungen zu tun und dann ab in die Kiste...


    aber das hab ich heute mit dem restlichen dampfkram auch gemacht, bis auf 3 Kombis die hier jetzt noch stehen

  • Nun ja, in weiten Teilen kann ich mit vielen hier gemachten Äußerungen d'accord gehen.

    Ich habe gut 40 Verdampfer und nicht ganz so viele Akkuträger. 2014 habe ich mit Ego-CC begonnen, 2015 ging's dann, angefixt durch Threads im ERF, los mit etwas für mich völlig Neuem: Dem HwV. Und ich erfreute (und erfreue mich immer noch) an diversen Kombinationen von Verdampfern mit Akkuträgern. Mich haben z. B. die unterschiedlichen Konstruktionen interessiert bei Luftzufuhr, Top- oder Bottomfill etc. Aber die Optik spielt auch eine große Rolle. Und mal bevorzuge ich geregelt, mal TC, mal mechanisch, je nach Lust und Laune. Und das macht mir auch heute noch Freude.


    Immerhin habe ich rasch festgestellt, dass ich MtL bzw. etwas erweitertes MtL mag, reines DtL eher nicht. Aber auch Squonker habe ich probiert und daher drei entsprechende ATs und ca. sechs Verdampfer herumstehen, weil mir doch Tankverdampfer lieber sind.


    Ca. 25 Verdampfer sind schon lange nicht mehr verwendet worden und müssten gereinigt werden, um sie wieder flottzumachen. Aber wenn ich bisher Zeit hatte, hatte ich keine Lust. Und auch etwas Horror vor der Arbeit, denn einmal hatte ein Liquid einen Verdampfer derartig verklebt, ich weiß nicht, ob das Sucralose war oder was sich da überall abgesetzt hatte.


    Momentan denke ich, dass ich das bald angehen werde. Und dann werden die gereinigten Verdampfer auf ihrem Platz in meinen Vitrinen bleiben, aber erst gewickelt, wenn ich sie verwende und wenn andere dafür für einige Zeit stillgelegt werden.


    Den Gedanken, einige zu verkaufen, habe ich schon. Aber das werden, falls ich das tue, nur wenige sein, weil ich vorwiegend Originale (FeV, Taifuns vom GT bis zum GT III, Svoemesto etc.) habe, die ich an sich schon gerne dampfe. Und weil ich mir denke, dass sie besser in der Vitrine für einen gelegentlichen Gebrauch aufgehoben sind, statt dass ich sie für maximal die Hälfte des Einkaufspreises losschlage.


    Aber wer weiß, vielleicht geht es mir auch eines Tages wie Giant_Vapor und anderen hier und ich reduziere wirklich auf fünf bis zehn Kombis.

  • Ist doch etwas Schönes in den Kisten zu kramen, etwas Altes, lange nicht Gebrauchtes rauszufischen und wieder mal zu wickeln.

    Ich hatte dabei schon einige Aha-Erlebnisse.


    Außerdem weiß man ja nicht wie sich die eigenen Vorlieben ädern. Vielleicht will ich in 2 Jahren wieder offener dampfen und freue mich dann, dass ich den Russian 3.0 und den Aqua SE noch habe.

  • Der HWV ist bei mir seit Langem weg. Die letzten Verdampfer, die ich mir selbst zugelegt habe und davon mehrere sind der Neeko, Dvarw MTL + DL FL sind ja schon länger her.


    Ansonsten im DL Bereich war der letzte der Siegfried. Der aber auch nur wegen der anderen Art der Mesh Verlegung. Er wird sehr selten genutzt und nur zum Spaß ab und an und als letzter verbliebener Mesh, den ich ab und an mal nutze.


    Die Dvarw FL Reihe waren für mich und meine Frau klar, dass wir uns die holen, weil wir auhh die Vorgänger schon genutzt haben.


    Den Neeko habe ich dann wegen dem Pin-System geholt und zusammen mit meiner Frau erstmal ausgiebig getestet. Dazu musste ich mich dann auch so gut 1 Monat zu bewegen mal aufzumachen und zu wickeln. Als wir es dann mal hinter uns hatten und soweit zufrieden hab ich nochmal drei weitere geordert. Für jeden 2 damit einer direkt in der Ersatzkiste landet :doppeldaumen:


    Als mir klar wurde die Tabaksteuer kommt, habe ich mal an einem Wochende während dem nächtlichen Surfen nachts einen Rappel bekommmen und kurz vorm Schlafen in China 8 x den Dvarw MTL FL und 2x den Dvarw DL bestellt (ich muss immmer für meine Frau mitdenken beim Dampfek :nick:).


    Ich hab mich dann schlafen gelegt und nicht mehr dran gedacht, weil Thema abgehakt. Einige Zeit später mit meiner Frau beim Abendessen ging es dann drum was für Aromen sie noch will und sie soll mal endlich fertig werden mit ihrer Liste damit ich bestellen kann. Dabei ging es um eine größere Bunker Bestellung aus UK. Plötzlich sagt sie, dass sie sich total aufregt. Sie hätte 10 Dvarw MTL FL Clone für jeden von uns 5 als Ersatz in China bestellt und die Deppen hätten da 2 DLer reingemacht :stop: Mir schwante plötzlich sie hat nicht auf das Paket geachtet. Das war mein Paket :biggrin: Also haben wir jetzt bald jeder 8 Ersatz Dvarw MTL FL Clone und jeder einen DLer dazu, ein kleines Kommunikationsproblem, aber ein hohes Sicherheitsbedürfnis :biggrin:


    Zur Zeit bin ich etwas genervt von der Bunkerei, aber sie muss eben sein und ich sage mir dann ist es eigentlich vorbei. Weil angekommen sind wir beide und wenn dann geht es nur noch um Rezeoturen und Geschmäcker.


    Hardwareboxen haben wir auch schon gut vorgesorgt und ansonsten haben wir ja schon jeder von uns 3 Original Dvarw MTL FL und einen Dvarw DL FL plus noch 3 Dvarw MTL und DL Vorgänger und je 2 Dvarw 16. 2 x Dvarw 16 pluss die Vorgänger sind alle in der Bunkerkiste und jeder von uns hat einen Dvarw 16 unten im Nachtkasten im im Schlafzimmer. Die kommen immer nur mit Menthol zum Einsatz und wenn einer von uns krank im Bett rumlungert :heul:



    Ansonsten testen wir beide unsere Rezepturen mit 2 Pixie RDAs, einen für Tabakmischungen und einen für Frucht-und Kuchen. 2 Ersatz RDAs sind direkt in der Bunkerkiste gelandet.


    Im wirklich täglichen Einsatz hat jeder von uns nur 3 Dvarw MTL FL RTAs.


    Ab und an wird eben mal der Dvarw DLer, eine Brunhilde, ein Corona, ein paar andere DLer strapaziert und die Flashis. Die stehen aber alle im Garten bis auf den Dvarw DL. Wenn ist das eben nur im Sommer der Fall und immer weniger. Den Flashi nutze ich dort noch gerne, vor allem wenn ich am Rumwerkeln bin. Der Neeko ist das ich bin mal schnell im Supermarkt Setup geworden und sitzt in doppelter Form auf der Pico im Schlüsselkasten :biggrin:



    So wirklich Lust mich mit mit neuen Verdampfern zu befassen hab ich nicht mehr und meine Frau macht da eher mit wenn wir so alle 3-4 Monate eine gemeinsame Misch-Session am Wochenende machen. Im Grunde sind wir beide angekommen. Das hab ich schon beim Siegfried gemerkt. Er interessierte mich eben schon, aber ein HWV ist anders. Er lag zwar Weihnachten im Haus, aber mich überwunden ihn dann mal aufzumachen, habe ich über 6 Monate später. So richtig erzwingen kann man den HWV auch nicht mehr:lach: Vom Neeko waren wir beide dann begeistert, weil solides Teil. Aber geblieben sind wir trotzdem zu 95 % beim Dvarw.



    Hardware Boxen hab ich erst Recht keine Lust mehr einzusteigen. Wenn ich daran denke früher hab ich mich da auch ziemlich reingekniet. TC, Replay haste nicht gesehen. Heute soll die Box Leistung bringen. Mit Watt sind wir beide bedient. Sie sollte klein für MTL sein und joa ein Puffcounter ist nice to have, aber kein must-have. Die Pico ist wieder der meistgenutze Allrounder geworden. Die größeren Boxen sind mittlerweile verräumt bis auf eine 2x Dani Mini. Das war es.


    Mech war mal eine schöne Zeit, aber auch die ist für uns beide rum. Da haben wir bis auf jeder 2 Teile alles im Freundeskreis verschenkt und die RDAs gleich dazu. Das ist ein Thema was ich auch gar nicht mehr verfolge. Es interessiert mich einfach gar nicht mehr und meine Frau hat noch früher aufgehört damit als ich. Gesquonkt wurde mal so zwei, drei Monate von uns das war aber auch schon löngst so eine Sache wo ich mir einen HWV aufgezwungen hatte, der einfach schon nicht mehr fruchtete.


    Die Stammtischzeit war auch eine schöne Zeit, die ist aber eingeschlafen und wir haben beide Dampfer in unserem Freundes- und Kollegenkreis. Das Thema läuft zwar weiter aber eben nicht als Hauptthema, wenn man such trifft, sondern nebenher. Das Thema Dampfen hat sich auch schwer bei uns verändert. Es geht mehr um eine gute Rezeptur, die man dem anderen zum probieren gibt oder das gegenseitige Aufmerksam machen wo es Schnäppchen gibt, wie man vorsorgen kann, wer gerade Akkus oder Aromen bestellt und für wen mitbestellen kann. Dann geht es viel mehr als früher darum wie sich der Markt verändert oder ein Shop ist weg bzw. das Personal des Shops ist ausgetauscht oder eben was für Regulierungen mal wieder kommen sollen usw. Man kann sagen das Dampfen ist politisch geworden und gefühlt etwas verdrängt in eine Nische. So richtig abtauchen ist für mich nur noch bei unseren Misch-Sessions möglich. Wenn das auch mal nicht möglich und einer von uns beiden auch keine Muse dazu hat, greife ich auf meinen 1 Liter Vorrat von meinem selbstgemischten Nuss Vanille oder eine Gewürzmischung, die ich habe und meine Frau eben auf ihre beiden Standards, eine Passionsfrucht, Guaven,Papaya Creme-Mischung oder ihr heiß geliebtes Bananen Smoothie. Früher haben wir fast jedes Wochenende dagesessen, dann monatlich. Heute brauchen wir so 3-4 Monatsabstände um da auch wieder mit Muse ranzugehen und wieder paar Mischungen anzusetzen. Dafür dauert es dann immer etwas länger :biggrin:


    Bisher hat sich eben alles stetig verändert und vieeleich geht deswegen auch die Passion mit der Zeit etwas weg oder verlagert sich auf andere Dampfthemen. Mit Sicheeheit kann man das als angekommen bezeichnen, es hat aber auch bei mir mit fehlender Innovation und einem gewissen Stillstand im Hardware Bereich zu tun. Zwischenzeitlich hatte ich abwechselnd mit meiner Frau mal die Phase alles in die Ecke zu werfen. Das war ganz schlimm. Das hat uns beiden nicht gut getan. Das war wie so eine Protestaktion. Da haben wir wochenlang eine Caliburn genutzt und Fertigkiquids Flaschenweise 10ml Liquids von der Tanke ohne Rücksicht auf Verluste geholt. Das war ein Aloe Vera Liquid. Ich war so blöd das mal aus Langeweile aus der Tanke mitzunehmen. Später hätte ich mir dafür in Arsch beißen können.


    Giant_Vapor wenn ich die Evio C sehe, die ja sehr gut sein soll, dann erinnere ich mich sofort an die Zeit mit der Caliburn wieder 😂 Zum Glück ist das wieder bei uns abgeflacht und keiner hat seinen Krempel in die Tonne gehauen.

  • wenn ich die Evio C sehe

    die ist echt nicht verkehrt, ich mag die gerne...aber fertigcoil ist auf dauer halt nicht so das wahre




    ich hab in den letzten wochen gemerkt, 1-2 geräte reichen eigentlich vollkommen.

    von mir aus auch 3-4 für die abwechslung mit anderen geschmäckern.


    ich habe jetzt noch 4 aios und eine dani mit fev bf1, ein paar sachen im bunker...

    ich werde eventuell noch das ein oder andere abgeben, oder gegen was anderes austauschen.


    aber es läuft echt gut so

  • Sich freiwillig auf nur 4 Kombis zu beschränken tut gut, Giant_Vapor

    Bei mir hat jede der 4 ein eigenes Liquid und nach Lust und Laune genieße ich den jeweiligen Geschmack

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Ich hatte mir ja auch überlegt, mich von einigen Verdampfern zu trennen, denn eigentlich hat man nach einer gewissen Zeit seine Favoriten gefunden und das sollte es dann auch sein. Es sei denn, die Neugier auf neue VD siegt. Aber je länger man dampft, desto schwieriger wird es ja, dass neue VD die alten Favoriten vom Thron stossen können. Zumindest bei mir ist es so. Nun bin ich aber seit einiger Zeit dabei, meine Liquids selbst zu mischen. Jetzt bin ich aber doch froh, dass ich noch so einiges an VD im Schrank habe: Meine Flotte hat sich seitdem schon etwas geändert, da die vorher fast ausschliesslich genutzen Long- und Shortfills meiner Meinung nach eher mit den meisten Verdampfern klar kommen als die selbst gemischten Liquids. Die Aromendosierung ist bei mir jetzt doch sehr runter gegangen und da spielen plötzlich einige VD, die vorher nicht so die Favoritenrolle hatten, wieder eine Rolle.

    Aber auch das wird sich sicherlich einpendeln und dann kann ich mich immer noch von einigen Sachen trennen. Bei mir fängt die Spielerei und Ausprobiererei wieder etwas an, diesmal allerdings mit VD die ich schon habe. Mein Ziel geht so Richtung 10 bis 15 gute Verdampfer. Zur Zeit habe ich immer so um die 8 Kombis gleichzeitig in Benutzung mit unterschiedlichen Liquids. Aber ein wenig liebe ich auch die Abwechslung.

    Aber hunderte Verdampfer müssen es nun auch wirklich nicht sein.

    Akkuträger ist dann auch wieder so eine Geschichte. Aber da werde ich sicherlich einiges auf dem Marktplatz anbieten.

  • Mia genau, das sehe ich mittlerweile auch so. bei mir sind es jetzt zwar 6 einsatzbereite Kombis, aber auch das ist in Ordnung und übersichtlich.


    Overdampfer ich verstehe was du meinst.


    bei mir ist es aber eigentlich sehr simpel. ich schmecke nicht jede Nuance oder was im Vordergrund steht und was an zweiter, dritter, vierter Stelle im Aroma kommt. das konnte ich noch nie.

    bei mir gibt es bei einem Verdampfer nur 3 Arten:


    -schmeckt nicht

    -schmeckt gut

    -schmeckt sehr gut


    und deswegen würde es eigentlich reichen, wenn ich 4 mal den Kronos 2021 hab... 2 mal für MTL und 2 mal für RDL.

    alles andere könnte weichen und ich wäre immer zufrieden

  • Das mit den Liquids kenn ich auch. Meine Liquid-Kreationen haben auch nur maximal 4 Komponenten, eher 2, da ich einfach nicht mehr rausschmecke. Da bin ich auch gar nicht traurig drum, vereinfacht es doch sowohl die Aromenbeschaffung aus auch die Mischerei.

    Aber durch die gleichzeitige Benutzung von 8 Kombis mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, habe ich nur ganz selten mal Tage, an denen alles gleich schmeckt oder nach gar nichts. Da ich bei meinen Selbstgemischen auch keine Coilkiller habe, hält sich der Arbeitsaufwand für die Pflege auch in Grenzen.

    Aber auch bei der Beschränkung auf etwa 4 VD sehe ich natürlich Vorteile: Die Abwechslung ist da und der Arbeitsaufwand ist auch geringer als bei mir.

    Reduzierung auf wenige Verdampfer und dabei eben auf die, die für einen persönlich wirklich gut passen, sollte das Ziel sein.

  • Ich kenne das Problem von Geschmacksblindheit nur, wenn ich zu lange an einer Rezeptentwicklung gearbeitet habe.

    Im Normalfall wechsel zwischen mind. 2-3 Geschmacksrichtungen am Tag und kenne die Extremformen wie Dampferzunge etc. nicht so wirklich. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich nichts extrem intensives dampfe. Aber hauptsächlich glaube ich daran, dass die Abwechslung gut tut.

    Genau diese Vielfalt ist für mich auch eine der sehr schönen Seiten am Dampfen.

    Um genau das hinzubekommen, sind 5-6 Kombis im Dauereinsatz geschickt. Hauptsächlich davon nutzen tue ich aber nur 2-3 davon. Und diese sind meine Lieblings-Mods, verschiedene Danis mit FeV.

  • Geschmacksblind an sich, das kenn ich nicht.


    wenn ich auf Dauer 4 Aromen habe, bin ich zufrieden. oder wie im Moment, 2 Aromen... 1x Blood Sukka für MTL und RDL

    und 1x Vanillepudding für MTL und RDL

  • Mich hat das ja auch alles mega gestresst, das konnte ich aber schon im Dezember feststellen. Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, dass ich auch diverse Mods verkaufe bzw. schon verkauft habe.


    Bei mir ist es nicht, wie bei Giant_Vapor. Es gibt Liquids, die mir nicht in jedem Verdampfer schmecken, das liegt aber auch daran, dass ich sehr viele verschiedene Liquids bzw. Geschmacksrichtungen dampfe. Kuchig, Vanille, Minze, Frucht, Tabak, NETs. Bin sehr vielschichtig unterwegs aber trotzdem decken das mein GTR, 415, Dotshell, Sputnik, Gata und die Dope ab.


    Neue Verdampfer haben bei mir selten ein Aha-Erlebnis ausgelöst (für rin paar Tage vielleicht) und ich glaube auch nicht, dass es da noch viele Neuerungen geben wird. Die Frage die sich mir stellt ist im Grunde: Was suche ich, wenn ich doch schon mit meinen vorhandenen Verdampfern zufrieden bin? Genau, ich suche nichts mehr. Das soll nicht heißen, dass ich nichts mehr kaufe aber der Reiz ständig die auf den Markt kommenden Verdampfer auszuprobieren, ist weg. Der GTR funktioniert für mich immer. Leicht zu wickeln und geschmacklich habe ich so gar nichts auszusetzen. Die beiden durften mich heute auch begleiten, vermisst habe ich gar nichts.


    Jetzt sitze ich hier ganz chillig mit meinem Sputnik. Passt und ich kann meinen Feierabend genießen.😁 Ich beschränke mich jetzt doch wieder auf meine Leidenschaft beim Dampfen und das ist zu 90% mein Geschmackserlebnis. Mir ist der Geschmack der Liquids schon sehr wichtig.


    Ich besitze ja auch die DotAio und 2 Cthulhu. Aber auch da ist für mich Schluss. Die DotAio v2 liebe ich einfach. Die Cthulhu finde ich genial, weil eben mehr als 2 ml reinpassen und der GTR bei mir der einzige Verdampfer ist, der mehr als 2 ml hergibt. Ich rüste ja bekanntlich alles auf Nano um. Allerdings werden die AIOs niemals meine Verdampfer-Kombis komplett ablösen, da sie wesentlich zeitintensiver sind und ich derzeit wieder an dem Punkt bin, dass alles so schnell und einfach wie möglich gehen muss und ich einfach nur dampfen will.


    Ps: Ich warte eigentlich nur auf die Sputnik-Bridge.😂 Spaß. Die wird wohl nicht kommen. Ich glaube ich schreibe mal eine Mail.

  • Es liegt alles auf Halde - bis auf 6 VD und 6 AT.

    Da MTL noch nicht so meins ist - und evtl. auch gar nicht wird - habe ich als gesundes Mittelmaß den Kayfun 52 draußen gelassen.

    Der macht keine Arbeit, wird alle paar Wochen neu gewickelt und ist sowas von zuverlässig und dicht.

    Die ultimative Unterwegsdampfe :doppeldaumen:

    Er bekommt im Wechsel auch nur die zwei gleichen Aromen.

    Wenn ich mal Lust auf was anderes haben sollte, suche und finde ich.

  • ich hätte mal testen sollen, ob ich alleine mit 2 kronüssen klar kommen würde... einen RDL, einen MTL.

    Müsste ja eigentlich vollkommen ausreichen.

    Oder zur Not noch einen richtigen DLer :trudel:

  • Ich habe meinen Dampfdepri jetzt überwunden, der dauerte von September/Oktober bis Mitte Januar.

    Ich war von 4 Kombis runter auf eine, und auf mischen hatte ich auch keinen Bock,

    und habe mir 3 Shake&Vape gekauft.


    Jetzt bin ich wieder auf 3 Kombis und angemischt habe ich erstmal 6 Liquids.

    Meinen Kayfun5 will ich jetzt noch reaktivieren und bin dann wieder auf 4 Kombis und alles ist gut.

  • Ich glaube, das hat tatsächlich viel mit der Lust zu tun. Derzeit habe ich keine Lust aufs Wickeln und dementsprechend auch nicht wirklich Lust mich mit meinen Verdampfern auseinanderzusetzen.


    Man kommt sicherlich mit 2 oder 3 Kombis aus aber das wüsste man eben auch nur, wenn man nur 2 oder 3 besitzt.😄 Der Wille ist ein anderer, wenn man es kann aber nicht muss, weil man noch zig Geräte im Schrank hat. Da will man sich im Grunde selber was beweisen. Wenn man das über Monate schafft, ohne andere Kombis aus dem Schrank zu nehmen, dann war man erfolgreich.


    Das ist schon fast Psychologie😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!