Was mache ich Verkehrt? (Siegfried RTA von Vapelfy)

  • Hallo zusammen,

    ich habe am Freitag meinen ersten Selbstwickler gekauft. Den Siegfried RTA. Musste ihn natürlich sofort "wickeln" und testen.

    Als erstes habe ich das Ni80 Mesh was dabei war genutzt. Also wie in diversen YT Videos und anderen Beschreibungen losgelegt.

    Mesh vorgeformt, eingebaut, auf niedriger Wattzahl (15W) sauber geglüht. Eine Seite wieder aufgeschraubt, Watte rein (ebenfalls die beigepackte von Vapelfly, der Baseform folgend abgeschnitten, die Watte aufgeplüscht, mit Liquid getränkt, zwischendurch ebenfalls auf 15 Watt kurz gefeuert. Alles zusammen geschraubt, betankt und dann langsam losgedampft. Bis etwa 50 Watt bin ich gekommen.

    (Angegeben ist das Ni80 Mesh mit 50-60 Watt) Auf einmal Dryhit. So stell ich mir den jedenfalls vor. Hatte bisher nur den Crown V Fertigcoiler, wo mir das nie passiert ist. Also Wattzahl runter. Schmeckte aber immer wieder kokelig.

    Also gestern auseinander geschraubt und finde das hier vor:


    Ok, nach 3-5 mal benutzen sollte der denke ich nicht so aussehen.

    Also nochmal Videos studiert und da es mich Geschmacklich auch nicht überzeugt hat diesmal zum Kanthal Mesh gegriffen.

    Alles wieder nach Anleitung von DampfWolke7 gemacht (wenn nicht er weiss wie es geht, wer denn dann? :biggrin:)

    Diesmal auch die Mesh drin gelassen und die Watte durchgezogen. Wieder eingedampft etc etc.

    Selbes problem. Ab 45 bis 50 Watt brennt es mir die Watte weg. Nuckel denn jetzt auf 40W um das meiste an Liquid rauszubekommen.

    Aber vor dem nächsten Wickelversuch wollte ich euch mal fragen: Watt mach ich verkehrt? :kopfkratz:


    Einen schönen Sonntag wüsch ich euch!

    Tobi

  • Moin FatTobi


    Schau mal hier: Siegfried RTA von Vapefly


    Da wird dir sicher von den ganzen Siegfried-Experten geholfen :)


    Das beigelegte Mesh im Siegfried finde ich persönlich auch nicht sonderlich gut und hatte damit auch Probleme.

    Zudem sieht mir das nach etwas zu viel Watte an den Seiten aus. Da kannst du mit einer Schere schön der Rundung entlang abschneiden.

  • Hi,

    also meiner Meinung nach, kann da noch mehr Watte weg.

    Und an die optimale Leistung solltest du dich vorsichtig rantasten. Also bei niedrigen Wattzahlen (bei 30 Watt starten, dann schrittweise erhöhen) eindampfen. Habe ihn auch nur auf geregelten Mods, da ich ihn immer so zwischen 41 und 45 Watt dampfe.

    Ansonsten schau mal in den passenden Thread hier drüben: Siegfried RTA von Vapefly

    Da gibt es alle weiteren Infos und sehr gute Wickelanleitungen...

    Gruß

    curt

  • Ich würde ebenfalls sagen, das da noch Watte weg muss. Und irgendwie sieht die Watte an den Seiten drangepappt aus.


    Das mit dem Eindampfen kann man machen, muss man aber nicht. Wenn ich neu wickle, positioniere ich die Watte richtig, mach die feucht und befeuere für ne 0,5-1 Sekunde mit dem Feuerknopf. (Mit dem Siegfried Mod) In der selben Zeit tröpfle ich Liquid auf die Watte.


    Dann zieht das Liquid schneller in die Watte ein. Das mit dem tröpfeln und befeuern mache ich ca. 10 mal. Danach wird der Tank draufgeschraubt und das war‘s auch schon.

  • FatTobi

    Ich würd das nochmal nehmen. Ausglühen, abspülen, etwas trocknen.

    Du musst mit dem beiliegenden Mesh nicht die vorgeschlagenen 50-60W dampfen. Ich hab die auch nur bei 40W benutzt, war mir genug Dampf+Geschmack. Etwas zu viel Watte ists trotzdem :piratwink:

    Mittlerweile benutze ich aber auch richtiges Mesh statt dem Lochblech, schmeckt mir besser.

  • Also DTL Dampfe ich nur noch den Siegfried. Allerdings auch nur auf Geregelten Mods mit 150er Mesh von der Rolle, zwischen 37 und 45 Watt, kommt immer auf das Liquid drauf an.

    Mehr Watt braucht es für MICH nicht für den Siggi :dance:


    PS: Wenn du Mesh von der Rolle nimmst, kannst du das Mesh auch etwas länger lassen, somit ist die Watte nicht so gepresst unter dem Mesh :dampf:

  • Merkwürdig. Ich hab den Siegfried gerade auseinander genommen um ihn neu zu wickeln. Sieht aber nicht so schlimm aus wie bei meinem Bilder aus dem ersten Post.

    Schmeckt trotzdem erbärmlich kokelig.

    Da das leicht verkohlte nur an Seiten ist und das ja eh scheinbar zuviel ist hab ich es jetzt einfach mal wegfrisiert.

    Mehr konnte ich im verbauten zustand jetzt nicht abschneiden.

    Wenns immernoch kokelig ist werd ich es später oder morgen nochmal komplett neu machen.

  • denke du musst andere Watte nehmen. Zudem muss Watte an den Seiten mehr abgeschnitten werden aber generell sind die Vapefly Schnürsenkel zu wenig Watte! Habe damals 2 Packungen in 3 Tagen davon verbraucht um zur Erkenntnis zu kommen, dass es zu wneig Wate ist. Die Watte liegt nicht kompakt am Mesh an. Mit Bacon oder Muji kommt man da schon weiter.


    An den Seiten muss das so in etwa aussehen , da darf kein Fitzel über die Kante ragen.

    Ansonsten schaue bitte in den oben verlinktem Siegfried Thread, da wurde ein Video von Obi gepostet, welches sehr gut gemacht ist..

  • Nope. Schmeckt immernoch kokelig :kotz1:

    Bin extra bei 40W geblieben. Aber die Watte hat scheinbar schon den Kokelgeschmack angenommen.

    Also nochmal komplett neu.


    Joylee hmm, so wie bei dir sah aber auch meine aller erste Meshwicklung aus.

    Und: Noch mehr Watte? Hatte die son schon kaum durchs Mesh bekommen :kopfkratz:

  • würde die Watte nicht dadurch friemeln wie bei Coils, sondern eine Meshklappe hoch, Watte drunter, Mesh drüber klappen und zuschrauben. Hatte auch mal eine lange Leidensphase mit dem Siegfried, wollte auch nicht glauben , dass die zugehörige Watte nicht taugt. Hatte bei den 2 Packungen nur kokeln. Ab der ersten Bacon Wicklung hatte ich nie wieder kokeligen Geschmack und musste nur noch mit dem Nachfluss kämpfen😃 mittlerweile laufen die 5 Siggifreds perfekt und er lohnt sich jeden Tag..


    Hiermit hat's endgültig geklappt ab 2,23 Std. bestückt er den Siegfried

    https://www.twitch.tv/obis_dam…fa/v/1221302527?sr=a&t=2s




    Hier schau mal rein, da findest du alles!


    hmm, so wie bei dir sah aber auch meine aller erste Meshwicklung aus

    Man kann beim Siggi nur schwer einem Bild nach wickeln, die Technik macht viel aus (siehe Video) und Kleinigkeiten bestimmen den Nachfluss.. bei dir sieht man gabz klar, dass das Watteverhältnis nicht stimmt.

  • Ok. Dann werd ich mal an eine neue Wicklung setzen und unter 40 Watt bleiben. Parallel dazu werde ich andere Watte bestellen.


    Vielen Dank für eure ganzen Tipps!

    Ich bin dann mal Watte friemeln :rofl1:

  • FatTobi Der kokelige Geschmack kann ja eigentlich nur von Hotspots oder schlechtem Liquid-Durchfluss kommen.

    Was es bei dir genau ist, kann ich schlecht sagen, aber mit weniger Watte an den Seiten sollte der Durchfluss besser gegeben und mit mehr Watte unterm Mesh auch keine Hotspots mehr möglich sein.


    Ich mache die Watte nach dem wickeln immer gut nass und feuere bei recht hoher Wattzahl um zusehen ob ich irgendwo Hotspots erkennen kann, wenn nicht, dann sollte alles passen. Wird schon :doppeldaumen:

  • Update:

    Ich habe jetzt einmal komplett neu gewickelt. Watte + Mesh (Wieder das Kanthal1). Möglichst genau so wie alle hier beschrieben haben.

    Fazit nach den ersten 10 Minuten dampfen mit der neuen Wicklung:

    Es kokelt nix. Bin aber auch nur vorsichtshalber bei 35W. Siffen tut auch nix. Geschmack find ich aber ziemlich lahm.

    Da bin ich von den Fertig Meshcoils vom Crown V deutlich mehr gewohnt zumal ich den ganz easy bei 65W gedampft habe. Ok, das ist schon teilweise krass was der raushaut. So extrem erwarte ich das nicht mal. Aber bisschen mehr wäre schon schön. Aber ich habe mal gelesen das da auch die Watte eine wichtige Rolle spielen kann.


    Lirumlarum...es scheint ja wenigstens trotzdem ohne kokeln und dergleichen zu funktionieren.


    Bevor ich wild rumbestelle: Was würdet ihr denn einem Crown V Geschmack verwöhnten für Mesh und Watte empfehlen?

  • Zoid hatte ich auch schon drüber nachgedacht, zumal bei dem Siggi ja son Clapton gelöt mit beilag. Schaun wa ma. Ein paar Chancen geb ich ihm noch.

    Optisch und Technisch gefällt er mir nämlich 100%.

  • Update Nr.2 bin jetzt bei mittlerweile bei 40W und kein kokeln. Werde den Rest des Tages dabei bleiben und beobachten. Geschmacklich aber immer noch nicht zufrieden.


    Edit: Zu früh gefreut. Nach Abschicken dieses Post dran gezogen…kokelt :heul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!