Atmizoo - Tripod

  • Momentan Vandy Vape Prebuilt Ni80 Superfine MTL Fused Clapton mit 0,7 Ohm. Das Problem beim Draht zu suchen, das schließe ich aber aus. Vorher war normaler Runddraht drin. Ich wickele immer auf 1,2-1,4 Ohm und alle meine Verdampfer laufen damit problemlos mit 11,5 bis 13,5 Watt. Kein Verdampfer hat ähnliche Kondensprobleme. Ich muss auch bei keinem zwischendurch das Driptip abnehmen und trockenwischen. Das alles ist nur nötig, wenn eh Liquid- oder Wattewechsel ansteht. Auch gibt es keine Probleme, wenn ich durchgehend an einem Verdampfer hänge. Ich schmeiße die Wicklung gleich wieder raus und werde meinen üblichen Runddraht nehmen.


    Allgemein entsteht hier zu viel Kondens in zu kurzer Zeit. Coil höher und tiefer bringt keine Verbesserung.

  • Die fused von Vandy nehme ich ab Rolle. 30GA-32GA ummantelt. Mit weniger Windungen anstatt 6 könnte es besser laufen, dafür hoch auf 3mm Durchmesser.


    Meiner dampft jetzt bei 4x 3,5mm verzwirbelter A1 Clapton mit 28GA*2+32GA problemlos mit 20Watt und 3mm fixed Pin.

  • Wenn es nicht funktioniert, dann probiere ich es nochmal. Ich mag es aber eigentlich ganz gerne nur mit 12-13 Wättchen zu dampfen.😄Ich habe ihn jetzt nochmal zerlegt, also Tankglas vom Kamin getrennt und wieder zusammengesetzt. Mal schauen, wie es sich jetzt verhält. Mal ein paar Mal ziehen. Tritt ja recht schnell auf das Phänomen.


    Wäre das nicht, würde ich ihn lieben. Bissl Kondens ist ja normal aber nicht so, dass es Auswirkungen aufs Dampfen hat und sich zu viel im Kamin sammelt. Da kann man dann nicht mehr anständig dampfen.

  • Mit 6 Windungen macht der zu viel Dampf, wenn du mit einer 1-1,2mm Reduzierung dran bist. (Und kocht lange nach.) Mit 4 bis max. 5 gedehnt sollte es besser werden.


    Mein Chariot läuft mit fused auch bei 4 Windungen tiptop. (In den Videos hauen die immer zu breite rein.)


    Bei mir sind es doch 5, 4 hätten aber auch gereicht. Bei langen Zügen wird er mir schon etwas zu warm am Nippel. :dampf:

  • Ich besitze sonst nur Runddraht und da komme ich mit 9-10 Windungen auf 1-,1-1,35 Ohm. Für mich im Grunde der perfekte Draht.


    Ich danke Dir. Ich schaue mal, wie es sich jetzt über einen Tank verhält.


    Edit: Habe jetzt mal ein paar Züge hintereinander gemacht, noch ist es trocken. Das sah vorher auch anders aus aber ich will mich nicht zu früh freuen. Ansonsten muss die Ursachenforschung weitergehen. Aufgrund des Geschmack möchte ich mich nicht schon wieder vom Tripod trennen. Einmal hat gereicht.😄

  • Ich würde mich nicht auf eine fixe Leistung in Watt festlegen, denn die fused von Vandy mit 6 Windungen brauchen lange, bis sie heiss werden und kühlen langsam ab, während du längst nicht mehr ziehst.


    Mit 4 Windungen brauchst du zwar etwas mehr Leistung, dafür reagiert die NI80 auch deutlich schneller.


    Mit Runddraht für MTL hat sich bei mir die Stärke 28GA mit 6-7 Windungen gut bewährt.

  • Ich habe jetzt mal alle O-Ringe gewechselt. Noch 3 Mal neu bewattet. Watte dicker, Watte dünner, Watte kürzer.😄 Ich weiß auch nicht , wo die Fehlerquelle liegen könnte. Beim V1 hatte ich das Problem nämlich nicht und davon hatte ich 2. Die sind mir „nur“ ausgelaufen. Meistens nach ein paar Tagen, wahrscheinlich als die Watte mehr zusammengefallen war.


    Overdampfer Vielleicht kannst Du Deinen ja mal ohne Extension-Kit wickeln und mal ein bißchen dampfen. Wenn man dann leicht im Wechsel zieht und pustet, dann hört man diese lästige Kondensbildung. Hast Du es nicht, kannst Du mir vielleicht netterweise sagen/zeigen, wie Du ihn gewickelt hast. Noch sperre ich mich gegen 3 mm Durchmesser, weil das nicht die Lösung sein darf.


    Vor allem pfeipt meiner auch hin und wieder leicht beim Ziehen, was ja bedeutet, dass er von irgendwo Luft bekommt. Vielleicht fällt mir ja noch was ein aber nicht mehr heute. Nase voll von der Fehlersuche.

  • Funktioniert jetzt, lag am Anwender, also an mir. Ich möchte das aber nicht erzählen, weil einfach kein Mensch so doof ist.😂 Ich sonst auch nicht - eigentlich -. Wird also keinem von euch passieren, da bin ich mir sicher. Ich werde es wirklich nicht erzählen.😉


    Jetzt kann ich sagen, dass der Tripod V2 absolut genial ist und sicherlich genauso viel benutzt wird, wie eben mein Sputnik und GTR. Mich freut es, dass es kein Fehlgriff war und alles, was mich beim V1 gestört hat, nunmehr behoben wurde. Schönes Teil.

  • Na wär doch schon etwas krass gewesen, die Scheidung noch während den Flitterwochen einzureichen. :tv:


    Experimentiere weiters mit der Alien V2 für RDL und kürzte um eine weitere Windung auf 3 und vergrösserte dafür von ID3mm auf 3,5mm. Ich glaube, jetzt stimmt es so für mich. Damit gehen jetzt längere Züge, ohne das der Nippel heiss wird. (Ohm 0,28 bei 25Watt.)

  • War jetzt halt Liebe auf den zweiten Blick. Optisch war er noch nie mein Liebling - Geschmäcker sind ja verschieden. Allerdings hat er eben das, was viele hübsche Verdampfer nicht haben: Sehr guten Geschmack. Mittlerweile finde ich ihn auf der Dani Micro auch ganz hübsch aber er wird halt klein bleiben müssen, sagt mein Monk.😄 Danke nochmal für Deine Geduld Wattefummler.

  • Dani


    Habe ich das im Video richtig verstanden, dass der AF beim Nachfolger nicht mehr einstellbare ist? Bei der V1 wird's etwas pfiffig, wenn ich am Ring reduziere. (Diese Funktion scheint mir überflüssig zu sein, auch wegen den einsetzbaren Pins.)

  • Richtig, es läuft nur noch über Pins, keine verstellbare Airflow. Im Grunde wie beim EDGE oder Sputnik. Ich mag das und finde es auch überflüssig, wenn es Pins gibt. Aber auch ansonsten kann ich die Verbesserungen nur positiv bewerten. Dass der Tank komplett dicht ist, weil er über eine Mutter zusammengehalten wird, dass der Pin gewechselt werden kann, wenn der Tripod befüllt ist. Topcap ist auch besser gelöst, das Lösen des Tanks ist megaeasy. Von mir für die kleinen Verbesserungen 100 Punkte, wirklich alles richtig gemacht.


    Hier sifft rein gar nichts. Absolut trocken. So stelle ich mir einen perfekten Verdampfer vor und das ist er für mich tatsächlich.


    Wenn das alles so toll bleibt, wäre ich auch geneigt einen zweiten anzuschaffen. Ich brauche meistens nicht 20 verschiedene Verdampfer. Ich bin froh, wenn ein Verdampfer leicht zu wickeln ist und Bombe schmeckt. Das ist mir wichtig, mein Spieltrieb hält sich nämlich sehr in Grenzen.😅

  • Soweit ich weiß, ist er RDL geeignet. Ob es Spaß macht, weiß ich nicht, da ich nur Mtl dampfe.


    2/2.5/3/3.5mm, Universal Air Flow Pins oder gar keinen Pin. Sind dann 4 mm. Ob das für DL reicht… Keine Ahnung.


    Der Tripod ist auch gerade bei Atmizoo verfügbar.


    Hier das Bild, auf einer Dani Micro. Wenn es nochmal ein Bild auf einer in schwarz, grau oder silber sein soll, dann kann ich damit auch dienen, das aber erst morgen.



    Hier doch nochmal kurz in schwarz, weil das meine Ausgeh-Dani ist.😄 Da sitzt er gerade drauf.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!