Warum bunkern vor der Liquid-Steuer?

  • Ich als neuling wüsste jetzt auch nicht unbedingt woher ich das später kriegen sollte. Das vg (?) Ist glaub auch für nebelmaschinen. Und da ist es teurer wie jetzt die Base zum dampfen. Aber sonst keine Ahnung woher ich das kriegen sollte

    Dafür gibt es ja dann das Forum :zwinker2:


    Du kannst dir ja was hinstellen, bis es sich verfestigt hat und man genaues sagen kann.


    Es gibt Shops, die arbeiten an einen reinen Lebensmittelaroma Shop und werden PG und VG getrennt anbieten, ist dann halt nur kein Dampferladen mehr.


    Diejenigen Shops, die es nicht machen, verkaufen auch keine Base mehr.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Ich werde Ende des Monats auf jeden Fall 10l VG und 10l PG bestellen. Das sollte nach meiner Rechnung für mich fast 10 Jahre reichen. Bei höheren Verbrauch wie ich jetzt habe. Und teuer ist es derzeit nicht bei OWL.

  • Nachdem ich den Bunker-Faden gerade durchgelesen habe, muß ich etwas mit dem Kopf schütteln.

    Da werden zig Liter Base im Gefrierschrank gelagert... Für das Geld, was der Gefrierschrank und der Strom dafür kostet, kann man Aromen und Shots selbst bei exzessiven Verbrauch auch mit Steuer kaufen, VG/PG wird es immer mit 19% besteuert geben...

  • Ich sammle Nikotinshots, keine Base, denn die werde ich schon irgendwo bekommen. bei Nic habe ich da eher Befürchtungen. Was mit den Aromen also den Longfills wird weiß ich nicht genau. jetzt bereits etwas sammeln ist mir zu früh, dann läuft mir das Zeug nachher ab und wer weiß, was mir in ein paar Monaten schmeckt und was nicht. Hoffe, dass ich durch das kaufen von Longfills dann nicht arm werde nach der Steuer und dass es die noch gibt. Beim selber Mischen von Eigenkreationen mit Aromen bin ich nämlich eine Niete. Hauptsache ich habe genug NicShots. Sind mittlerweile etwas über 1000 Stück, das ist gut.

  • Hier genauso dampfer78

    Aromen, etliche Kanister mit VG und oder PG, kleine Flaschen mit PG und was Nikotin drin... alles steht in der alten Kellerbar bei 16-17 Grad!

    Dunkel und konstante Temperatur ist wohl das wichtigste - und dann reichen auch 16-17 Grad.

    Nur geöffnete Böhse Base steht im Kühlschrank. Eingefroren ist hier nix!


    Gruss, Chris

  • Wo man was wie nach der Steuererhöhung legal und einfach bekommen kann ist doch noch völlig unklar.


    Aber jetzt kann man noch alles, was man braucht einfach erwerben, insofern spricht für mich alles dafür, das was haltbar genug ist in ausreichenden Mengen zu horten, zumindest wenn man einen Keller hat, um das Zeug zu lagern. Wobei ich für mich persönlich ein 10 Jahres Limit gesetzt habe - einfach, weil ich nicht weiter planen will, wer weiß, ob ich dann noch dampfen will...


    Sofern man mit dem Auto in den Urlaub fährt, kann man wahrscheinlich auch in der Zukunft einfach günstig Liquids/Basen/Nikotin mitnehmen, entsprechende Spürhunde wird es vermutlich nie geben, insofern kann man vielleicht auch einfach komplett auf das Horten verzichten, aber trotzdem ist ein gewisser Vorrat beruhigend, wer weiß, ob wir mit den neuen E-Autos überhaupt noch in den Urlaub fahren werden...



    :nick:

  • Mach was du willst pfanni


    Base wirst du weiterhin steuerfrei bekommen (auch wenn du dir wahrscheinlich dein Mischungsverhältnis selbst anrühren musst).

    Aromen wirst du zumindest in Form von Lebensmittelaromen weiterhin bekommen.


    Beides, bis auf die Märchensteuer (die auch jetzt schon drauf ist), steuerfrei.


    Einzig Nikotin wird ein Problem.


    Eagl ob im 'Steuerfred' oder hier: Es dreht sich immer um das Gleiche und einige schieben unnötigerweise Panik und verunsichern die Anderen.


    Ich bin raus.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • naja meine baselagert schon seit jahren in einer dachgeschosswohnung in einen schrank wo keine sonne hin kommt der base fehlt nix nach 4 jahren und ich lebe immer noch und es hat meistens 20grad im sommer sogar mal 25

  • Sven

    Nikotin wird wahrscheinlich das Hauptproblem, damit hast Du sicher recht, aber ob man ohne Gewerbeschein Lebensmittelaromen und PG/VG kaufen kann ist völlig unklar, insofern macht es schon Sinn auch davon einen kleinen Vorrat anzulegen, oder wo hast Du dieses Jahr Deine Feuerwerkskörper gekauft?

  • Es soll jeder machen, wie er es für richtig hält.


    Keiner weiß wie es kommt oder könnte.
    Wie wir wissen, können die immer noch Nachregulieren.


    Sich einen gewissen Vorrat anlegen, kann auch nicht schaden und was hat man da bei anständiger Lagerung zu verlieren, wenn es nicht schlecht wird.
    Man kauft halt die nächsten Jahre keine Base oder eventuell Aromen.


    Wenn Akkuträger und Verdampfer gehortet werden, ist es doch auch keiner Debatte des für und wieder wert.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Ich hätte auch ohne Verkaufsverbot keine Feuerwerkskörper gekauft.

    Aber: Äpfel <-> Birnen.


    PG und VG kann jeder einkaufen der hobbymäßig Kosmetika herstellen will, Lebensmittelarome analog zur Herstellung von Eis und Co.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Die Feuerwerkkörper waren nur ein Beispiel, das Verkaufverbot gilt nur für private Verwender, mein Nachbar hat sich einen Gewerbeschein besorgt (kostenpflichtig) und damit einfach legal im Fachhandel eingekauft...


    Natürlich kann jeder machen was er für richtig hält, aber ich halte es nach wie vor für vernünftig einen kleinen Vorrat anzulegen - das hat absolut nichts mit der verqueren Vorstellung von Klopapierhortung zu tun.

  • Wie auch, das Gesetzt kommt und in welche Richtung es geht, wissen wir alle nicht.


    Andere Sammeln Messer, die sie nie benutzen, außer diese anzuschauen, oder horten Wein.
    Bräuchte man ja auch alles nicht machen.


    Ich habe vielen in meinem Umfeld (mehr so bekannte) gesagt was kommt und da hat sich niemand mit irgendwas eingedeckt, nicht einmal Nikotin.

    Mich braucht nachher keiner Fragen oder anbetteln.


    Ich gehe nach dem Motto, lieber haben als brauchen.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Mein persönlicher Kompromiss liegt deshalb bei 10 Jahren, das erscheint mir in meiner Lebenssituation als akzeptabler Kompromiss zwischen Vorsorge vs. panischem Horten :nick:


    Aber das darf natürlich jeder selbst für sich abwägen und zu anderen Ergebnissen kommen.

  • Die Schweiz ist für Deutsche ein teure Urlaubsland, aber wenn ich da bin, würde ich wahrscheinlich nach der Steuererhöhung auch etwas Dampfkram einkaufen.


    Aber ein Problem für Dampfer dürfte sein, dass viele Liquids/Aromen nach der Steuererhöhung aufgrund der Preissteigerungen gar nicht mehr erhältlich sein werden, daher horte ich meine Lieblinge. Was aufgrund der Konzentration der Arome/Liquids wahrscheinlich nur für Short-Filler zutrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!