Aromaherstellung

  • Ich habe da mal ein paar Fragen:

    Wie werden Aromen hergestellt? Was kommt da rein? Kann ich sowas auch selbst herstellen?

    Ich habe 20 Jahre als Koch gearbeitet, davon 5 Jahre Sterneküche. Ich habe gelernt, wie man Geschmack in Wasser bekommt und in einem anderen Beruf habe ich gelernt, wie man verschiedene Inhaltstoffe von Pflanzen in Alkohol (alkoholische oder alchimistische Auszüge oder in Fett/Öl) = Crémes und Salben bekommt.

    Jetzt frage ich mich, wie ich Geschmack und Inhaltstoffe in PG oder VG bekomme.

    Kann ich nur mit vorgefertigten Aromen mischen?

    Und wie mische ich? Mische ich die verschiedenen Aromen und mache dann sie dann in meine Base? Oder mache ich aus einzelnen Aromen jeweils ein Liquid und mische dieses mit anderen Liquids?


    Fragen über Fragen...sowas kann ja nur von einem Neuling kommen, der erst einmal lernen muss wie man das Deck schrubbt oder die Takelage knüpft :lsd::wikinger::wischmop::lol::gehweg:

    HansDampfInAllenGassen :dampferpirat: wünscht uns Piratenkraken immer eine handbreit Liquid unterm Coil :rum:

  • Jetzt frage ich mich, wie ich Geschmack und Inhaltstoffe in PG oder VG bekomme

    Selbst als ausgebildete Pharmazeutin mit jahrzehntelanger Berufserfahrung lasse ich meine Finger von der Herstellung eigener Aromen.

    Es gibt mittlerweile viele und so gute Hersteller von Aromen, da muss man nicht mehr selbst herumexperimentieren, zumal das Ergebnis auch mal nicht so gut bzw gesundheitsschädlich ausfallen kann.


    Schau doch mal in unseren DIY-Bereich, dort findest du Infos über die gängigen Aromen und deren Hersteller, zudem Hilfe zum Mischen.

    Je nach deinem Geschmacksprofil kannst du dir die entsprechenden Aromen bestellen und dein eigenes Liquid herstellen


    Aber soweit wie bei mir muss es ja nicht kommen :lach:


    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Ich würde dir auch abraten davon sich seine Eigenen Aromen zum Dampfen herzustellen. Wie Mia es schon beschreibt. Um genau zu sein musst du dann die Aromen aus dem jeweiligen Organischen Material "herausdestillieren".

    Die einfache Methode mit dem Einlegen in PG ist nur was für die Herstellung als Duftstoff für DIY Seife.

    Aromen die zum Dampfen geeignet sind gibt es zu Hauf. Die kannst du dann kombinieren bis du dein Umami hast. Es gibt da fast alles an Geschmacksrichtungen, ja auch Leber, Döner, Fisch u.s.w., also die Welt der eigenen Geschmacksexplosion steht dir offen.



    Ach ja und wenn dich die Welt der DIY Liquidherstellung packt......dann ufert es aus.😬

  • Die einfache Methode mit dem Einlegen in PG ist nur was für die Herstellung als Duftstoff für DIY Seife.

    Da werden Dir aber viele widersprechen! :D


    Mazeration ist eine gängige Methode zur Aromengewinnung. Wichtig dabei ist nur, dass man weiß, was man tut, welche Inhaltsstoffe im Ausgangsmaterial sind und wie man unerwünschte Stoffe aus dem Mazerat heraushalten kann (richtige Wahl des Lösungsmittels).


    Ist also nix für „spontan“ und „nebenbei“, sondern erfordert Erfahrung und Recherche… und Geduld (davon am meisten).

  • Da wir das Thema jetzt haben: Ich bin da kein Fachmann, aber ich meine gelesen zu haben, dass natürliche Aromastoffe, also die Extraktion z.B. aus den Früchten, den künstlich hergestellten Aromastoffen gegenüber schlechter gestellt sind. Begründung: Jede Frucht hat neben dem gewünschten Aroma auch schädliche Inhaltsstoffe. Ist nun mal in der Natut der Sache begründet. Es sollen also künstlich hergestellte Aromen um diese "Schadstoffe" bereinigt sein.

    Klingt für mich zunächst einmal logisch, da es sich bei den naturidentischen Aromen aus den wirklichen Früchten ja um Produkte der Natur handelt.

    Ich weiss, dass auch Tom Klark einmal mit diesem Argument für eine Aromen-Reihe geworben hat. Aber ich denke und hoffe, dass er um die Wirkungen wusste.


    Also ich für mich persönlich würde die Finger davon lassen, Aromen selbst herzustellen. Mag einfach klingen sie herzustellen, doch überlasse ich es lieber Experten derartige Aromen zu produzieren.

  • Die meisten Liquid- und Lebensmittelaromen sind keine Extrakte aus Naturprodukten, sondern künstliche, teilweise naturidentische Aromastoffe.
    Am Beispiel Vanillearoma, da ist synthetisches Vanillin drin, nicht aber die zig anderen Aromabestandteile echter Vanille, auch nicht andere in der Vanilleschote enthaltene Inhaltsstoffe.
    Beim Essen sind viele der Stoffe unbedenklich, da sie bei der Verdauung denaturiert werden. Inhaliert können sie dagegen akute oder langfristige gesundheitliche Probleme verursachen. Auch extrahierte Fette/Öle sind für die Lunge nicht gut, und die kommen in den meisten Naturprodukten vor.


    Ich bin da bei Lebensmitteln/Getränken experimentierfreudig (übrigens selbst Koch, war gut 10 Jahre im Beruf), beim Dampfen lasse ich aber die Finger davon.

  • @PebeCyB Ich habe ja deswegen nur geschrieben, einfache Version-Einlegen in PG, und ich denke da widerspricht mir keiner.



    Mit dem nötigen Know How und den entsprechenden Mitteln und ganz viel Zeit geht das, ja da widerspreche ich dir nicht.

    Aber nur Einlegen in PG und lange warten, damit ist es eben nicht getan.


    Aber wenn Dampfbacke die Ambition, Zeit, Geduld und die richtigen "Lehrmeister" hat, dann hat er ein neues Hobby und macht sich seine Aromen selbst, wenn er es unbedingt möchte.


    Ich persönlich würde ja nur Abraten davon.

  • Ja also was soll ich da noch sagen. Von Mazeration habe ich schon mal gehört und das war es dann auch schon.


    Ich danke :doppeldaumen: Euch auf jeden Fall für Eure Antworten und werde mich dann mal in DIY Bereich umschauen.

    Auch habe ich gesehen, dass es eine mega riesige Auswahl an Aromen gibt (ich glaube, deswegen waren meine Gedanke erst einmal so...selber machen, dann habe ich nicht die Qual der Wahl :biggrin:).Aber das hat sich dann hiermit auch erst einmal erledigt. Den Zahn habt ihr mir erst mal gezogen oder anders gesagt, die Meuterei-Fahne können die Haie fressen :planke:

    Allerdings habe ich noch keine Gewürze und nur wenig Kräuter gefunden. Und was ich auch noch nicht gesehen habe sind Sachen wie zum Beispiel Zitronen-, oder Orangen- oder Limettenabrieb, also nur die Schale.

    Zum Kochen brauche ich oft nur den Geschmack und nicht die Säure. Oder die bekannte Prise Salz in der Süßspeise. Oder, oder, oder... :gesichtspalme:

    HansDampfInAllenGassen :dampferpirat: wünscht uns Piratenkraken immer eine handbreit Liquid unterm Coil :rum:

  • Dampfbacke in den Aromen wird ganz selten die Säure im Dampf wiedergegeben. Es gibt da zwar paar wenige, aber so richtig sauer sind die dann auch nicht. Wenn kein Sour im Namen steht dann ist es so gut wie nicht sauer.


    Mir wurde heute dieser Shop empfohlen, für besondere Aromen, Kräuter und Gewürze, habe direkt bestellt. 🙈


    https://www.solubarome.fr/boutique/103-103

  • Extraktion z.B. aus den Früchten

    Bei Früchten lohnt sich das auch kaum. Es gibt hervorragende Fruchtaromen. Die Mazeration oder auch eine Wasserdampfextration lohnen sich nur bei Aromen, die man so als Lebensmittelaromen nicht bekommt.

    Also bei Tabakaromen (die bekommt man nicht… das, was da als solches angeboten wird, ist immer nur ein billiger Abklatsch, der nicht danach schmeckt, was drauf steht) oder z.B. Schwarztee, sowie einige Gewürze.


    Da lohnt es sich aber sehr wohl.


    Beim Essen sind viele der Stoffe unbedenklich, da sie bei der Verdauung denaturiert werden. Inhaliert können sie dagegen akute oder langfristige gesundheitliche Probleme verursachen.

    Das hast Du jetzt beim BfR abgeschrieben, oder? ;):D (Zu dem Thema hab ich übrigens gerade einen Artikel in der Pipeline… der kommt die Tage)


    Auch extrahierte Fette/Öle sind für die Lunge nicht gut, und die kommen in den meisten Naturprodukten vor.

    Nicht in den meisten. Echt nicht! Fette Öle sind da eher selten, sofern man kein Hackfleisch oder Avolados einlegt. Und es kommt, wie ich ja geschrieben hatte, auf das Lösungsmittel an. Fette Öle sind z.B. in PG nicht löslich. Sofern in einem Produkt also fette Öle enthalten sind, lässt man besser die Finger von Ethanol und nutzt PG.


    Ich persönlich würde ja nur Abraten davon.

    Besser wäre, auf mögliche Risiken und den Lern- und Zeitaufwand hinzuweisen und zu sagen, dass man das selbst nicht machen würde. Könnte ja sein, dass Dampfbacke Spaß an der Sache hätte. Wieso also abraten, wenn es durchaus möglich ist? ;):)

  • Dampfbacke

    Und es gibt noch andere Möglichkeiten Aromen Grundstoffe gibt es genug auch auf dem Dampfermarkt!


    Schau zum Beispiel mal nach:


    https://herrlan-shop.de/aromen…dstoffe-3400/?language=de


    Aber auch die sind sehr schwierig zu dosieren weil es reine Stoffe sind,

    scheinen auch erst teuer aber sind unglaublich ergiebig!

    Eventuelle Vorverdünnung hilft da.


    Es empfiehlt sich auch immer die Sicherheits Datenblätter (SDS)!!!

    Da manche auch Allergene sind.


    Edit: Menthol ist übrigens auch ein Monoterpen-Alkohol!

  • Und was ich auch noch nicht gesehen habe sind Sachen wie zum Beispiel Zitronen-, oder Orangen- oder Limettenabrieb, also nur die Schale.

    Habe gestern meine Solub Aromen Bestellung erhalten und ich hatte auch ORANGE AMERE [bitterorange] mitbestellt und gleich abgemischt mit 1,5% und jetzt mal angedampft. Das könnte für dich was sein. Ich finde das es den Charakter der Orangenschalen hat keine Süße, einfach herbes Orangenaroma, aber bitter nicht direkt.

  • Habe gestern meine Solub Aromen Bestellung erhalten und ich hatte auch ORANGE AMERE [bitterorange] mitbestellt und gleich abgemischt mit 1,5% und jetzt mal angedampft. Das könnte für dich was sein. Ich finde das es den Charakter der Orangenschalen hat keine Süße, einfach herbes Orangenaroma, aber bitter nicht direkt.

    Bitter ist auch nicht wirklich erwünscht...wenn man nur die Schale und nicht die weiße Haut von der Frucht abreibt, hat man nur den intensiven Geschmack der Frucht, fast ohne Säure und kein Bitter....aber danke für die Empfehlung, ich werde mir das merken...🙏🏻

    HansDampfInAllenGassen :dampferpirat: wünscht uns Piratenkraken immer eine handbreit Liquid unterm Coil :rum:

  • @Mia...die Taschen sehen interessant aus...sind das Taschen für Arzneimittel, Homöopathie oder so was? :mantel:

    HansDampfInAllenGassen :dampferpirat: wünscht uns Piratenkraken immer eine handbreit Liquid unterm Coil :rum:

  • Dampfbacke


    Boarrh! Solub Arome Orange amere [Bitterorange] schmeckt voll nach wie angekokeltes Hardplastik riecht. Die anfängliche Freude über einem Aroma ähnlich Orangenschalen ist komplett verflogen. Ich habe 1,5% und 0,5% abgemischt und das Geschmackserlebnis ist das gleiche. Einen Tag danach noch angenehm und ab dem 2. Tag für mich ungenießbar. Ich muss meine Empfehlung widerrufen.😥

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!