Misch-Tools / Utensilien

  • Die Liquidküche besteht ja nicht nur aus Aromen, sondern man benötigt ja auch noch etwas Hardware. Was benutzt ihr so um Euer Liquid zu mischen und worin wird es abgefüllt und wie wird es mit Labels zur Schau gestellt?

  • Ich finde das Thema gerade interessant, weil ich diese Bottle gefunden habe. Whiskey trinkt bei uns keiner, also wird sie zweckentfremdet und da kommt jetzt der Vorrat meines Lieblingsliquids rein.

    1 Liter Fassungsvermögen bei 60 ml wöchentlichen Verbrauch, das sollte etwas reichen.😊

  • Ich bin da einfach gestrickt:

    10ml Spritze mit dicker Kanüle

    100ml Messbecher

    Ovale Liquidflaschen 125ml aus HDPE

    Labels: Einfache weiße Etiketten, rechteckig, groß genug um den Inhalt draufschreiben zu können

    Als Einfüllhilfe vom Messbecher in die Flasche habe ich mir noch eine kleine 10ml Liquidflasche 'geköpft' und benutze die als Trichter.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Ich mische meine Liquids indem ich die Liquidflasche auf eine Feinwaage stelle und die jeweiligen Aromen und die nikotinhaltige Base nach Gewicht hineintropfen bzw. gieße. Auf die Flasche kommt dann ein einfaches Etikett mit der Beschriftung. Wenn das Aromafläschchen keinen Tropfeinsatz besitzt, benötige ich noch ne Pipette oder Einwegspritze.

  • Da ich meist 2-3 Liter auf einmal anmische nutze ich eine Schüssel aus Edelstahl und einen Mixer um die Grundsuppe herzustellen. Daraus werden dann die einzelnen Geschmacksrichtungen mittels Feinwaage in ein 800ml Becherglas abgemessen und in 0,33l und 0,5l (neue) Bierflaschen mit Bügelverschluss abgefüllt.

    Als Etikett nehm ich einfach einen Streifen Papier, schreib drauf was drauf muss und klebe es mit Tesa auf die Pulle.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Malerband 30 mm von Tesa für das Etikett. Kugelschreiber oder CD Marker, je nachdem was gerade greifbar ist.

    PE/HDPE Flaschen in 50, 100,125,150 bis 250ml. Leere Bossshots oder Driphacks Flaschen sind :doppeldaumen: , wenn es mal etwas mehr sein muss. :biggrin:

    Spritze 3ml + 20ml mit stumpfer Kanüle. :ja:

    1 Liter angereicherte Base 70/30 VG/PG mit 3 mg/ml Nikotin zum Auffüllen, mit Spitze direkt in die Flasche.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Hab auch mit den Spritzen angefangen. Mische mal nacheinander 20 Liquids mit Spritzen! Und dann hochkonzentrierte Aromen. OK, entweder eine Spritze vor jedem Wechsel auswaschen (sind halt hochkonzentrierte Aromen, da geht man mit einer Spritze nicht von einem Aroma zum anderen) oder nimm 20 Spritzen. Nee, ein anderer Weg musste bei mir her. Also habe ich begonnen, meine Liquids oder besser die Aromen nach Gramm zu dosieren. Eine Feinwaage mit 2 Nachkommastellen musste her. Rezepte aufschreiben ist Pflicht. Also: Leerflasche her, auf die Waage und auf Null stellen. Dann das Aroma einfüllen. Muss dazu sagen, dass meine bevorzugten Aromen in Glasflaschen kommen. 18mm Gewinde. Deckel weg und Pipetten-Verschluss drauf. Jetzt kann ich das Aroma nach Gramm in die Leerflasche einfüllen. Nicht ml sondern Gramm? Egal! Ob ml, Gramm oder Voodoo. Schreib das Rezept auf, um es reproduzierbar zu machen. Gut, jetzt habe ich etwa 50 Aromen-Flaschen mit Pipetten-Verschluss. Der Rest ist Routine.


    Gut, ich habe mir weiterhin den Luxus gegönnt, meine ausgesuchten 50 Aromen zu jeweils 50 ml Liquids zu verarbeiten. Die müssen ja auch noch reifen. Jetzt habe ich also 50 Liquids die gereift sind. Nun kann ich ohne Wartezeit komponieren. Etwas kleinere Flaschen her und etwa insgesamt 10 bis 20ml Liquid der Einzel-Liquids gemischt und nun müssen die VD her. Soll ja nicht nur in einem VD getestet werden.


    Etwas aufwändig, aber ich komme gut damit klar. Sollte mal eines der Einzelliquids zur Neige gehen, mische ich es auf der Waage nach. KeinProblem.


    Jeder macht es anders, aber ich handhabe es für mich passend so.

  • Zum Mischen nehme ich einfach einen kleinen Messbecher da wird alles passend

    reingeschüttet und dann mit einen kleinen Mixer verrührt. Abgefüllt wird dann

    in verschiedene Flaschen und dann noch das Etikett Drucken.


    Das wars dann.


  • Mische mal nacheinander 20 Liquids mit Spritzen! Und dann hochkonzentrierte Aromen. OK, entweder eine Spritze vor jedem Wechsel auswaschen (sind halt hochkonzentrierte Aromen, da geht man mit einer Spritze nicht von einem Aroma zum anderen) oder nimm 20 Spritzen.

    Das der Messbecher sowieso jedesmal ausgewaschen werden muss habe ich mir das so angewöhnt:

    Messbecher unter fließendem Wasser mehrfach auswaschen und zuletzt mit Wasser gefüllt stehen lassen. Spritze dann mit dem Wasser 3 - 4 x auffüllen und in die Spüle ausspritzen.

    Dann auf zum nächsten Anmischen :)

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Im Messbecher 1 g (respektive 1ml) abfüllen? Das kann man wohl machen. Gut, wenn Du so einen präzisen Messbecher hast. Ich gehe da lieber in Gramm mit 2 Nachkommastellen. Pipettenverschluss auf meinen Aroma-Flaschen und mit meiner Waage geben mir die Dosiergenauigkeit.

    Du hast natürlich Recht. Wenn Du die Aromen mir 5 oder 10% anmischst, dann kann man das wohl mit einem Messbecher und abweichenden Genauigkeiten machen. Meine Aromen allerdigs werden mit 1 bis 2% angemischt. Da helfen Dir die Messbecher mit einer (vom Hersteller versicherten) abweichenden Genauigkeit auch nicht weiter.


    Aber ich sagte ja: Mach's in Gramm, mit dem Messbecher oder mit Voodoo. Die Hauptsache ist, Du bekommst Dein einmal perfekt gemischtes Liquid wieder hin. Soll ja nicht bei dem einen Versuch bleiben. oder?

  • Im Messbecher 1 g (respektive 1ml) abfüllen?

    Nein, mit der 10ml Spritze

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Ich sag's ja: Mit einer 1, 10, 100 oder sonstwas Spritze. Mach es doch einfach wie Du möchtest, ist doch Dein Liquid. Da brauchen wir uns doch aus meiner Sicht gar nicht drüber streiten. Ich gehe in den mg-Bereich mit Nachkommastellen beim Komponieren. Und das ist für mich gut und reproduzierbar, mit Spritzen nicht nachvollziehbar.

    That's it.

  • Früher: mit Spritze rumhantiert. Kannste vergessen.

    Heute: 1L 0er Base mit Nik ansetzen und mit Aroma meine Liquids mittels Feinwaage anmischen.


    Keine Wascherei, keine Sauerei. Perfekt.

    Nicht quatschen, MACHEN!

  • Die meisten meiner Aromen sind in Glasflaschen ohne Dosierspitze.

    Um zu "tröpfeln" müßte ich die entweder umfüllen oder sowieso mit Spritze arbeiten.

    Außerdem müßte ich mir für alle meine Prozentangaben das Ganze auch erst einmal umrechnen in Gramm.


    Ich bleibe bei Spritzen, auch wenn das für euch old school ist. Ich bin halt alt :oma:

  • Solange du damit zufrieden bist, ist es doch okay.

    Aber wenn es um Experimente und Kompositionen mit zig Aromen in kleinen Mengen geht, dann macht das mit Spritzen keinen Spaß.

    Aber auch bei wenigen Aromen ist es - zumindest für mich - streßfreier mit Waage. Gibt ja genug gute Rechner, die für mich umrechnen.

  • Außerdem müßte ich mir für alle meine Prozentangaben das Ganze auch erst einmal umrechnen in Gramm.

    Hierfür kann ich dir Liquix2 ans Herz legen.

    Im Allgemeinen aber auch. 😄

  • Ich denke, es ist alles eine Frage, was man erreichen möchte. Ich hätte gern für mich Rezepte, die ich wieder anmischen möchte wenn sie mir gefallen. Dafür aber brauche ich genaue Massangaben, gerade dann, wenn Aromen hochdosiert sind, Aromen, die in Liquids zwischen 1 und 2% angemischt werden. Ich möchte mich ja gar nicht darüber streiten, wie man das wieder hinbekommt, ob mit Spritzen, Waage oder sonstwas. Aber da muss jeder wissen wie er mit den Aromen umgeht und ob er das wieder reproduzierbar hinbekommt. Kann ja vieles möglich sein, aber ich wollte nur meinen für mich optimalen Weg aufzeigen. Gibt ja noch einige, die einen gute DIY-Weg suchen. Das wäre mein Vorschlag.

  • Ich glaube, dass es hier auch ein wenig drauf ankommt mit welcher Intention gemischt wird :ja:


    Wer Eigenkompostionen machen will, ist sicher mit der Feinwaagenoption besser bedient.

    Wer aber Aromen kauft die direkt zum Dampfen gedacht sind (Also zB VampireVape, GermanFlavours, BozzPure/AboutVape, Copy Cat und wie sie nicht alle heißen), kommt mit Messbecher und Spritze klar.


    Mir ist vor allem wichtig am Ende keine Gorillas nutzen zu müssen (aka Long-/Shortfill) :D

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Ja, die Chubby-Flaschen mag ich auch gar nicht.

    Und es macht sicher einen Unterschied, ob ich genau ein Aroma (genauer eine Aromenkomposition) für das Liquid verwende oder mehrere Aromen verwende.


    Mein Tipp für Rezepte, wer es noch nicht kennt:

    https://alltheflavors.com/

    https://e-liquid-recipes.com/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!