AT und RTA

  • moin moin.

    Da wir ja das Thema bunkern hatten. Ich habe

    - voopoo drag x pod mod

    - voopoo drag x plus professional

    - Nautilus 3

    - expromizer v5


    Ich suche jetzt noch 1 oder 2 ATs und ein paar Verdampfer. Am liebsten Selbstwickler.

    Beim AT gefällt mir schon mal der Geekvape Solo oder Legend.


    Hättet ihr noch paar Tipps was ich mir noch anschauen könnte? Bitte keine Pod Systeme.


    PS: derzeit MTL aber würde mir gerne auch DTL für später zulegen.

  • Was willst du bunkern? Auf Hardware fallen keine Steuern an.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Nein. Aber ich wollte eh eine 2. Ausstattung. Und ich denke wenn das mit den Steuern los geht, nach nem oder so geht das Angebot an verdampfer zurück, weil weniger noch dampfen.

  • als AT sind vllt noch der Lost Vape Thelema Solo und Augvape Foxy One interessant

    Achtung: Kronos 2S 2021 Fanboy

    Ich hab 3 Haare auf der Brust ich bin ein Bär.

  • Wenn du wirklich was "auf Vorrat" haben willst, würde ich eher in richtig DNA Chip gucken oder sowas wie ne Dani. Natürlich entsprechend teuer, aber dafür bekannt lange zu halten.

    Sonst wäre die Aegis Reihe oder Ähnliche natürlich auch ein guter Startpunkt, die halten vom Äußeren her natürlich schon mal mehr aus.


    Wenn du ganz auch Nummer sicher gehen willst, Mech Mods :P

    Was soll da denn Kaputt gehen ;)


    Würde mir generell erstmal wenig Gedanken über Hardware machen, die wird es weiterhin geben und selbst wenn es nicht mehr so viel neues gibt, wird immer noch viel altes (aber gutes Zeug) auf dem Markt sein.

  • Ich glaube, zunächst stellt sich die Frage, in welchem Preissegment Du Dich bewegen möchtest. Da Du, wie ich es verstanden habe, noch nicht so lange am dampfen bist, ist es verständlich, dass Du sowohl DL als auch MTL "bevorraten" möchtest, weil Du vielleicht nicht weisst wo die Reise hingeht.


    Ob die Geräte, sowohl AT als auch Verdampfer in unmittelbarer Zukunft nur noch begrenzt verfügbar sind, möchte ich bezweifeln. Sicher, wenn sich die neue Gesetzgebung in der jetzigen Form durchsetzt, wird es wohl mit dem Angebot geringer werden. Aber da sehe ich für die nachste Zukunft nicht so schwarz. Aber ich kann Deine Sorgen verstehen.


    Wie schon vorgeschlagen, kannst Du Dich mit mit hochpreisigen AT eindecken. Etwa eine Dani, deren Hersteller mit einem super Service aufwarten und Du gut aufgehoben bist. Auch DNA-Akkuträger, mit denen Replay oder temperaturgesteuertes Dampfen möglich ist. Aber es ist auch eine Frage des Geldbeutels.


    Bei Verdampfern wird es meiner Meinung nach schwieriger. Einfach ausgedrückt: Frage 4 Leute und Du erhälst 5 Vorschläge. Ein VD wir von einigen Dampfern bejubelt, andere können ihm nichts abgewinnen.

    Es wird wohl nicht ausbleiben, dass auch Du Lehrgeld bezahlen musst. Wenn Du einen VD (Selbstwickler?) hast, der Dir gut gefällt, dann hätte man einen Ansatzpunkt und könnte Dir etwas in der gleichen Richtung empfehlen.

  • Ich habe einen selbstwickler. Einen exvape expromizer v5. Der gefällt mir ziemlich gut.


    Was ATs betrifft, bin ich der Meinung, lieber 1x gut als 2x billig.

  • Ich kenne leider den Expromizer V5 nicht. Aber das ist ja schon mal ein Ansatzpunkt, da können hier sicherlich einige Piraten helfen.

    lieber 1x gut als 2x billig

    Ja, hätte ich mir das zu Beginn meines Dampfens auch gesagt, wäre mir einiges erspart geblieben...

    Dann kann ich Dir eine Dani empfehlen oder einen guten DNA-AT. Wenn einmal DL mit hoher Leistung erforderlich sein sollte (Deine Option), dann sollte von der Akkuleistung einiges an Reserve vorhanden sein.

    Ich muss dazu sagen, dass ich ausschliesslich im MTL-Bereich unterwegs bin. Bei Einstellungen um die 12 Watt. Da brauche ich mir selbst um die erforderliche Leistung und der Akkus keinen Kopf machen.

  • Für MTL kommt man wohl nicht darum herum, den FeV zumindest mal auszuprobieren. Von dem sind jedenfalls viele völlig begeistert. Als Klon gibts den um 30€ (hab einen von ShenRay, bin zufrieden), und wenn der dir wirklich gut gefällt, kannst du ja mal zum Original (Made in Germany, 150€) schielen.

    Den Expromizer V5 hab ich auch, ist einer meiner Lieblingsverdampfer. Wenn du etwas mit ähnlich "weichem" Geschmack suchst, kann ich dir den Dvarw MTL FL sehr empfehlen. Kostet als Original um 130€, ob die Klone da geschmacklich rankommen, kann ich nicht sagen.


    Gut finde ich auch den Precisio von BD Vape. Ist top verarbeitet, schmeckt ordentlich und ist als Topfiller sehr komfortabel. Die Bandbreite der Airflow reicht von restriktivem MTL bis RDL, wobei ich Deck und Verdampferkammer für RDL etwas zu klein finde. Preislich liegt der normal bei 50€, gibts aber seit einiger Zeit bei Riccardo für 25€ ( link ).



    Akkuträger Nr. 1 für MTL ist für mich ganz klar die Dani von Dicodes, ob als Mini, Micro oder Tube. Zum einen ist da Verarbeitungsqualität, Langlebigkeit und umfassender kulanter Herstellerservice (teilweise kostenlose Reparaturen von Uralt-Geräten und so), zum anderen ein richtig gut funktionierender TC-Modus (würde MTL nicht mehr anders dampfen wollen) und lange Akkulaufzeiten. Kostet halt regulär je nach Modell 230-300€, gibt aber manchmal (eher selten) Angebote und kann man ruhig auch gebraucht kaufen.
    Im Zweifelsfall hast du da mehr davon, als wenn du dir drei andere AT für je 50-100€ kaufst, meine ich.

    Am unteren Ende der Preisskala mag ich den Pico. Gibts häufiger irgendwo im Angebot um die 20€ und macht im Wattmodus seinen Job. Manche Ausführungen "können" zwar TC, aber halt nicht gut. Pico sieht gut aus, ist recht stabil und sein Geld auf jeden Fall wert.

  • Es wurden dir die richtigen Tipps gegeben.


    Wenn du was Hochwertiges, lange Haltbares, mit gutem Service suchst, kommst du um die Dani Boxen von Dicodes nicht herum. Kosten halt etwas. Aber ich kann bestätigen, die laufen und laufen und laufen...


    DNA-AT's sind auch nicht übel. Ich hatte mit solchen zwar schon öfter nach ner Weile Probleme. Da sie jedoch ebenfalls eher im höherpreisigen Segment angesiedelt sind, erwiesen sich die Hersteller meist als sehr kulant.


    Bei den Verdampfern bleibt der Flash-e-Vapor ein absolut zeitloses Qualitätsprodukt. Ich nutze meine FeV's nur MTL, können mit grösseren Luftschrauben allerdings auch RDL betrieben werden.


    Zu ner Dani und nem FeV werden dir die Leute wohl immer wieder raten. Erstens sind es Klassiker. Und zweitens handelt es sich um deutsche Wertarbeit par excellence.

  • HappyCappuccino


    Ich habe mir jetzt den Precisio mtl geholt. Habe erst mal die normale coil die dabei war verbaut. Die hat laut AT 0.45 ohm. Aber irgendwie krieg ich da kaum Geschmack raus. Und wenn ich mit mehr Watt dampfe kratzt es im Hals. Hat du vielleicht Tips? Mir welcher watt Zahl Dampfst du? Welche watte, Welche coil?

  • Hast erstmal eine gute Wahl getroffen. Prinzipiell bin ich für Originale, aber zum ausprobieren lohnt es sich erst einmal Bsp bei Amazon ein Clone zu kaufen. Wenn du mal Richtung So etwas ausprobieren möchtest, dann würde ich dir den Expromizer TCX empfehlen. Er ist ein Mesh Selbstwickler, super easy zu bestücken und nicht sehr offen. Also mMn 100% restrikitves DL. Er ist Preiswert und schmeckt hervorragend. Mir war das nicht offen genug aber Rdl ist er super. Er funktioniert auch mit den Dochten out of the Box. Ist halt nur die Frage ob DU offen für Topcoiler bist. Ich z.b bin es nicht mehr, aber viele hingegen schwören auf Topcoiler.

    Als Untersatz sind die Geekvape und Lost vape Ats sehr qualitativ für kleine Preissegmente. Allerdings solltest du darauf achten für ein RDL VD, einen Single 21700 At oder einen Dual 18650er At zu kaufen. Der Geekvape solo ist super, hat aber für DL keine komfortable Akkulaufzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!