Kuma RTA von Ennequadro Mods

  • Also ich habe 2x0,9,drin, da der Kuma bei einer Seite blind extrem an Geschmack verliert. Laut finde ich ihn bei der Konstellation nicht, bin aber auch nicht so geräuschempfindlich ...

    Vaposoph

  • Meine persönliche Meinung ist, dass das Zuggeräusch auch von den verwendeten Materialen, bzw. der Wandstärke der Materialien abhängt. Mein FeV4.5S+ mit dem 1.2mm Pin ist sehr leise. Da ist der Bishop mit gleichem Pin, aber dünnerer Wandstärke und wahrscheinlich anderen Materialen etwas "lauter". Wobei lauter das falsche Wort ist. Denn der Bishop ist für mich leise.

    Ich hole mir heute Mittag den Kuma RTA ab. Bin echt gespannt.


    Edith: Und es hängt natürlich von der Wicklung ab.

  • Die 1. Wicklung ist drin, dampft und schmeckt sehr gut. 😊

    Der Zug ist bei mir sehr leise und smooth. Ein Zischen ist bei mir nicht vorhanden.


    Der Nachfluss ist ebenfalls genau richtig.


    Mein Setup:

    Kanthal 0,32 mm mit 2,5 mm Durchmesser und 6 Windungen (1,18 Ohm) bei 13 Watt mit 2 x 0,9 mm Pin.



    Der erste Test ist somit schon mal sehr positiv.👍

    Weitere Erfahrungen nach längerem Gebrauch teile ich gerne in diesem Thread mit.


    Die 2 x 0,9 Air Pins passen erstmal so für mich. Ich habe mir aber auch noch die 2 x 0,8 mm und den Glastank mitbestellt.

  • Den hatte ich letztes Jahr bei 2Fdeal im pre-order bestellt. Aktuell ist er vorrätig (Ulton)

    Echt jetzt OSMTL ?


    Der Kuma (Ulton) ist laut 2Fdeal erst ab 1. März 2022 erhältlich.

    Und vom Kumo (Verwechslungsgefahr) gibt es keine Clone von Ulton (ist dort aber als Original erhältlich) . *kopfkratz

  • Welche Schrauben habt ihr denn verbaut?


    Ich hatte beim FeV auch immer ein wahrnehmbares "Pfeifen" bei kleineren Luftschrauben.

    Oh, ich bin nicht alleine. Wobei es bei mir auch (noch mehr) die größeren Schrauben waren.


    Der Kuma würde mich eigentlich auch reizen, aber nur wenn er nicht pfeift. Auch Facebook gibt es jedoch leider einige entsprechend negative Erfahrungsberichte.

  • Edel-Pils ich weiß schon was ich gekauft habe :)

    Ja es steht dran ab 1.März aber bei mir ist er schon da....


    Aktuell bieten sie ihn als 24 Stunden Shipping an obwohl sie ja bis zum 7.02 zu haben....

    Shipping Date steht aber noch der 01.März drin. Wie du sagst......

  • Also der Original Kuma den ich seit 12 / 2022 dampfe pfeift net, egal ob mit Schrauben oder ohne Schrauben. Das gleiche trifft auch auf die beiden Clone von 2fdeal zu, die seit Dienstag ihren Dienst verrichten.


    Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass nach Wechsel der Glocke auf die Stufenglocke (die mit den zwei Ringstufen oben in Richtung 510er), null Veränderung (zugtechnisch / geschmacklich) spüre / merke :kopfkratz:

  • Ja ich konnte zwischen den Glocken auch kein Unterschied feststellen... Bin aber auch nicht der Feinschmecker...

    Mein Black Note Kentucky schmeckte immer gleich. Ich habe meinen schon wieder verschenkt an einen Arbeitskollegen.

    Habe wieder gemerkt, das die seitliche Airflow nix für mich ist.... War schon beim Bishop und FEV nix für mich.

    Das war jetzt auch das letzte mal das ich sowas probiert habe. Aber wer auf sowas steht hat mit dem Kuma glaub einen soliden Verdampfer! Selbst der Klon war super verarbeitet und optisch ist das Teil schon eine Wucht finde ich!

  • Ich habe heute Mittag meinen Original Kuma RTA abgeholt. Die erste Wicklung mit 0.32er V2A Draht ist schon drin. Ca. 0.6 Ohm, kalt. Auch auf der Dani Mini. Ich verwende im Moment auch die Konfiguration des Auslieferungszustands.

    Kein Pfeifen bei den 2x0.9mm Airpins. Den Geschmack empfinde ich als sehr gut.

    Morgen spiele ich mal mit den Airpins.


    Ich bin sehr zufrieden.

  • Kann es sein, dass es eine Serienstreuung gibt in Bezug auf die Verarbeitung? Die Eindrücke der Nutzer sind doch sehr unterschiedlich, was das Vorhandensein des Pfeifens/der Geräuschkulisse ist.

  • VDZZD

    Nicht ausgeschlossen, eine gewisse Streuung ist immer möglich und kann grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden. Was mich nur stutzig dabei macht ist, dass die Airflowschrauben sehr gut und filigran verarbeitet sind. Es handelt sich um passgenaue Gewinde, da ist null Spalt zwischen Schrauben und Gewinde. Sowohl beim Original als auch beim Clone. Die Gewinde sind butterweich und sehr passgenau. Der Durchlass in den Schrauben ist ohne Grate, so dass zumindest bei den mir vorliegenden Original, wie auch den beiden Kopien, ein Pfeifen, Viepen oder andere Geräusche nicht vernehmbar sind.


    Das Original habe ich seit Mitte Dezember mit der ersten Originalwicklung ohne Probleme am Laufen. Die Clone laufen bei mir seit Dienstag, ebenfalls ohne pfeifende Geräusche.


    Das einzige was ich feststellen konnte, war beim Wechseln der Glocke, das sich zugteschnisch und auch geschmacklich null, nada, njente und nix verändert hat.


    Wenn sehr viele Kumanutzer pfeifende Geräusch wahrnehmen, wäre erst einmal ein Blick auf die Luftschrauben und die Gewinde vorzunehmen. Sind die passgenau, gehen butterweich rein und sitzen die Luftschrauben fest, kann u. U. die vorhandene Wicklung / Watte das Problem sein.


    Aber ich habe auch keine Pfeifgeräusche, wenn ich ganz offen (= ohne Luftschrauben) den Kuma dampfe. Für mich ist der Kuma ein problemloser, gut aussehender und geschmacksvoller Verdampfer.


  • Läuft! Kein Pfeifen oder Zischen, nur ein typisches (leises) Zuggeräusch.


    Geschmacklich super, Verarbeitung top.


    Hab die ab Werk verbaute Glocke drauf, 0,32er Kanthal, 2,5mm ID, 6 Windungen leicht spaced bei 12 Watt.


    Wickeln ist mit ein bisschen Geschick easy, Watte schön an den Enden aufplustern.


    Am Kuma ziehe ich anders als z.B. am Chariot oder Dvarw. Mehr „loose“.

  • Hatte auch kurz überlegt, aber der beste FeV Clone ist immer noch der Kronos 2M 2021. Beste weil ich ihn noch intensiver, flashiger und genauso leise bzw. lautlos finde wie den FeV :D


    Aber schön das so viele RTAs das FeV Prinzip nachmachen

  • Der Vergleich mit dem FeV ist mMn unfair.


    Der Kuma ist kompakt, sieht gut aus und schmeckt sehr gut. Der FeV eher nicht so...


    Ausserdem klingt Ennequadro Mods geiler.


    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!