Die DNA Klabauter - Ein DNA Fan-Club

  • Das_M , oft sind in den ATs nur 3 Kabel mit dem Bord verbunden: +Bat, -Bat und Ausgang zum 510er ...

    Die Masseleitung ist auf dem Bord durchgeschleift und wird über die Schrauben mit dem Chassis und dem -pol des 510ers verbunden.

    Also sollten 2 Anschlüsse zum Akku zum Testen reichen.


    Hast du mal den Reset versucht?

  • Das_M , ja so ist es beim 75C richtig. Ohne die Steuerleitung wird das nicht richtig funktionieren, probiere es aus. Passieren kann nichts, du Baust dir da keinen Kurzen rein.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Moin,

    ob man das "Schwarze" an BAT-, den GND direkt darüber, oder GND oben anschließt ist vollkommen egal.

    Das ist auf dem Board komplett durchgebrückt.

    Gerade nochmal nachgemessen: Alle 3 Untereinander/kreuzweise 0,07Ω und das ist der Strippenwiderstand meines Multimeters.

    Also Volldurchgang.


    Hier mal ein Video mit 75c und parallel. (nicht komplett gesehen, sorry dafür fehlt noch Kaffee)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist aber 3 Jahre alt.


    Gedankenspiele, wenn wir von einen funktionierenden Board ausgehen:

    - Bei seriell kommt es ins Stolpern, da es zuviel Spannung auf die Mütze bekommt.

    - Bei Parallel: Könnte es sein, das sie über die Zeit die Innenwiederstandmessung so verfeinert/geändert haben, dass es damit nicht klar kommt?

    - Bei parallel: Sind das flammneue Akkus? Nimm mal "gut abgelagerte" Gebrauchte. (Oder umgekehrt) Bei parallel beeinflussen sich die Innenwiderstände gegenseitig, und eine programmierte Schutzschwelle schlägt an.


    P.S. Ist das ein recyceltes Board und noch das Setting vom Originalhersteller drauf? Die haben angepasste, oft auf Sicherheit getrimmte, oder ganz krude Settings (was ich mal so aufgeschnappt hab)

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • So, habe es mal als Provisorium bei meinem 75C Board mit paralell geschalteten Akkus ausprobiert, keine Fehlermeldung vom DNA, läuft geschmeidig durch.


    Das_M

    Hattest du das Board zuerst mit seriellen Akkus angeschlossen?

    "Akkus sind zwee 18650er parallel (seriell kam immer date/clock error)."


    Der 75C verträgt laut Datenblatt max. 5 Volt Eingangsspannung als absolutes Limit. Wenn du da 2 x 18650 mit z.B. je 3,7V in Reihe/seriell = 7,4V dranhängst ist das nicht gut.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Watte … autsch… dann könnte ich mir natürlich das Board gegrillt haben… das ist schlecht… hmmm… wie finde ich das nun raus?

    - Humor ist einfach eine komische Art, ernst zu sein. -

  • Das kannste über einen Testaufbau mit 510er und Verdampfer rausfinden. Aber wenn er bei vollen Akku(s) Check Battery ausgibt, wird er auch nicht feuern.

    Was wolltest du eigentlich damit machen, als Ersatz oder einen DIY Mod?

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • DaBeagla beide Varianten an Akkus versucht. Wenn ich aber das Board mit seriell geschalteten Akkus geschmort habe…

    Ähm… das wäre ein recycletes und ein brandneues Board was mir leider zum Opfer gefallen ist.

    - Humor ist einfach eine komische Art, ernst zu sein. -

  • Shit happens, Lehrgeld bezahlt.

    Das Board kann die Akkuspannung nicht mehr auslesen, daher der ständige "Check Battery" Fehler.

    Bleibt wohl nur ein anderes besorgen.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Wir waren keine sonderlich dampfende Erleuchtung,

    aber haben den Saft aus den Akkus genossen.

    Auch wenn wir nicht wussten,

    was genau noch für uns übrig war (check battery).

    Daher machen wir es kurz uns scherzlos und sagen:

    Wir melden uns vom Leben ab.

    Ab sofort ist Dauerurlaub im Grabe angesagt.


    - Humor ist einfach eine komische Art, ernst zu sein. -

  • Soderle... dank eines edlen Spenders... ES LEBT!!!! Verdammte Sche+++! ES LEBT!

    Freu ma gerade wie Bolle!

    "Alter" DNA75C Mod, welcher klinisch Tod war, wieder mit neuem Innenleben versehen und reaktiviert!

    - Humor ist einfach eine komische Art, ernst zu sein. -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!