CTHULHU MOD - Artemis

  • Hallo zusammen!


    Ich mache es ganz kurz, weil alles hervorragend auf der Seite des Hersteller beschrieben und bebildert ist:


    https://www.cthulhumod.com/artemis-mtl-rta/


    Es handelt sich um den Artemis um einen wirklich sehr kleinen Verdampfer mit 22mm Durchmesser. Passend für mich, da ich gerne MTL-Verdampfer auf eine meiner Picos schraube. Das Füllvolumen ist mit 2,4 ml fürs MTL-Dampfen vollkommen ausreichend.


    Was macht diesen Verdampfer so „besonders“?


    Zum eine ist der Geschmack wirklich sehr gut. Egal welche Wicklung ihr verwendet, der Geschmack ist immer da. Von Fine Fused Clapton, über normalen Runddrat bis hin zu komplexeren Coils bekommt ihr immer einen guten bis sehr guten Geschmack aus diesem Verdampfer. Das liegt vor allem an der sehr klein gehaltenen Verdampferkammer.


    Mitgeliefert werden zur Luftsteuerung unter dem Heizwendel verschiedene Airpins in den Größen 1.0, 1,4, 1,8 und 2 mm. Ihr könnt den Airpin auch auch komplett weglassen, dann habt ihr eine Öffnung unter dem Heizwendel von 2,7 mm. Von außen lässt sich die Luft ebenfalls über den Airflowring steuern. Hierbei stehen Euch 5 verschiedene Einstellungen zur Verfügung.


    Die Airflowpins werden von unten eingesteckt. Dafür muss man die Base entgegen dem Uhrzeigersinn aufschrauben. Den Pluspol rausnehmen, den alten Pin vom Pluspol losschrauben, den neuen einschrauben, den Pluspol wieder einstecken und die Base zuschrauben. Das alles ohne den Einsatz von Werkzeug. Der Heizwendel muss dafür nicht ausgebaut werden. Sollte der Tank voll sein, so sollte die Montage über Kopf geschehen, damit Euch das Liquid nicht ausläuft. Schaut Euch einfach das Video auf der Herstellerseite an.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gewöhnen muss man sich ein wenig an die zweigeteilte verschraubte Base. Beim aufschrauben auf den Akkuträger sollte man die geriffelte Airflow anpacken. Haltet ihr den Verdampfer am Tank fest, so kann es sein, dass ihr zu fest dreht und auf einmal anfangt, den Tank abzuschrauben. Zwar merkt man das, da man erst einen kleinen Widerstand überwinden muss, hat man den Verdampfer aber gerade neu, kann einem das schon verwundern.


    Mitgeliefert wird neben dem langen Driptip aus Edelstahl auch noch ein kleines „knubbeliges“ aus Plaste, welches auch eine größere Bohrung aufweist.


    Für wen ist der Verdampfer geeignet?


    Durch die große Variabilität der Luftsteuerung sowohl über die Pins, als auch von Außen können sämtliche Bereiche von sehr straffen MTL, bisher zu sehr losem MTL abgedeckt werden. Ich persönlich nutze den den 1,4 mm Pin mit komplett offener Airflow. Der 1.0 mm Pin ist wirklich nur für Hartgesottene. DL Dampfen ist mit diesem Verdampfer allerdings nicht möglich. Dafür ist er einfach viel zu restriktiv gehalten. Er ist wirklich ein Verdampfer, kreiert für Freunde des MTL-Dampfens.

    Im Geschmack kann er auch den ein oder anderen „Großen“ in die Tasche stecken. Je nach Höhe der verbauten Coil kann er auch gut „Flashen“. Nicht so ruppig, wie ein FEV, aber deutlich merkbar. Er produziert einen angenehmen weichen und smoothen Dampf, ohne dabei je laut zu werden, zu Blubbern oder gar zu Pfeifen. Es ist einer der leisesten Vertreter seiner Gattung. Lässt man allerdings den Airflowpin weg, dann rauscht er deutlich!


    Für Anfänger, welche sich zum ersten mal einen RTA zulegen, würde ich ihn durchaus empfehlen. Das Wickeldeck ist klein, aber komfortabel, so dass man keine großen Verrenkungen beim Einbau der Coil machen muss. Die Watteverlegung ist ebenso simpel, wie einfach durch das GT-Style Deck. Die Watte gut ausdünnen und einfach in die Aussparungen „stopfen“. In über einem Jahr Nutzung ist mir der Verdampfer kein einziges Mal ausgelaufen. Zum Siffen neigt er ebenfalls nicht. Nachflussprobleme kennt er nur, bei Einsatz von zu viel Watte.


    Fazit:


    Ich bin schwer angetan von dem Verdampfer. Meinem Tripod steht er in Nichts nach, den Dvarw steckt er geschmacklich locker in die Tasche und durch sein Topfill mit großen Aussparungen ist er leicht und kleckerfrei zu befüllen. Das Einzige, was er nicht so gerne mag, sind viele lange tiefe Züge kurz hintereinander. Dann kann er schon mal etwas warm werden, was schlichtweg der nicht vorhandenen Größe geschuldet ist.


    In Deutschland kostete er um die 32 Euro. Beim Chinesen im Internet um die 20 Euro. Dabei fühlt er sich um ein Vielfaches wertiger an, als der Preis suggeriert. Es ist kein dünnwandiger leichter Verdampfer. An Material wurde nicht gespart.


    Es ist natürlich immer etwas frustrierend, wenn man Verdampfer von 100 EURO aufwärts in seinem Regal stehen hat und dieser kleine 30 Euro Verdampfer denen die Show stiehlt. Aber ich muss sagen: Mehr als diesen Verdampfer braucht man eigentlich nicht für MTL.


    So long…

    Euer Grumpy…

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Von meiner Seite auch ein klares Bekenntnis zum Artemis: Hätte ihn mir seinerzeit nicht Vaping vegan unters Kopfkissen geschoben/ins Paket gepackt, wäre an mir ebenfalls ein großartiger VD vorbeigegangen. Zuverlässigkeit und ein wirklich auffällig guter Geschmack lassen mich immer wieder zu dem kleinen Fernsehturm greifen.

  • Mein Freund Boddesuhri hat es ja eigentlich schon vorweggenommen :ja:

    Der Artemis ist bei mir seit ca. 1 Jahr nonstop in der täglichen Rotation und ich bin mehr wie begeistert von dem kleinen Scheißer!

    Noch nie ein Problem mit dem Verdampfer gehabt...zudem liefert er immer lecker Geschmack :applaus:

  • Ich finde den optisch auch total ansprechend. Mal was anderes.

    Hattet Ihr mal Probleme mit "blubbern" bei der 1mm-Düse? Ich bin da durch andere Verdampfer etwas vorsichtig geworden...

    Liebe Grüße

    Olli

  • Hi Olli :peace: X30 Gluecifer ...kann ich Dir leider nicht beantworten :sorry:

    ich bin ja bekanntlich ein Weichei und mir sind 1 mm zu stramm :rofl1:

    so viel ich weiß habe ich da die 1,4 mm verbaut, kann aber gerne mal am WE die 1 mm zum Testen reinmachen.

    Schau vielleicht mal bei YT ...wenn mich nicht alles täuscht, gab es da jemand, der mit der kleinsten Düse diesbezüglich Probleme hatte (bin mir aber jetzt wirklich nicht sicher, ob es bei diesem Verdampfer oder doch bei einem anderen der Fall war)

  • Hattet Ihr mal Probleme mit "blubbern" bei der 1mm-Düse?

    Sie 1 mm Düse hatte ich nur kurz drin, da das Zugverhalten dann wirklich der Sprichwörtliche Golfball durch den Gartenschlauch ist. Aber ein Blubbern hatte ich damals nicht bemerkt.


    Eigentlich kommt das Blubbern bei solchen Verdampfern nur in zweierlei Form vor: Entweder Dir läuft die Kammer voll, weil zu wenig Watte, oder es bildet sich Kondens, weil die Luftöffnung zu eng oder unvorteilhaft gestaltet ist, sodass der Dampf nicht komplett aus der Kammer gezogen wird. Das Kondens tropft dann von oben wieder in die Kammer zurück und führt zum bekannten blubbern. Beides konnte ich bisher nicht feststellen.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Vielen Dank!

    Ich hatte bei einigen Verdampfern mit einer kleinen Düse Probleme mit Kondens, z. B. Expromizer 1.4 und Brunhilde MTL mit der 0,9´er Düse.

    Das habe ich zum verrecken nicht weg bekommen. Das macht mich dann auch wahnsinnig, ich kann so nicht dampfen :D

    Liebe Grüße

    Olli

  • Ich probiere das heute Abend mal aus mit der 1,0er-Düse: Wollte das eigentlich schon längst mal gemacht haben wenn die 1,4er mit geschlossenerer AF nicht so wunderbar funktionieren würde...

  • Brunhilde MTL mit der 0,9´er Düse.

    Da stehst Du nicht alleine da! Bei der Bruni hatte ich auch immer nach geraumer Zeit Blubbern. Ich habe es auch nie wegbekommen, nur, wenn ich alle paar Züge die Topcap ausgewischt hatte. Das war mir aber auf Dauer einfach zu nerdig und ich habe sie verkauft. Ich hatte ohnehin bessere Verdampfer im Sortiment…

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Psssst! Ich habe sogar 2 davon. Nicht weiter sagen. Nr. 3 hatte ich an den eisigen Mann abgegeben…

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Ich habe letztens von einem Freund noch zwei Brunhilde MTL bekommen weil er sie auch nicht mehr nutzt und habe sie mal gewickelt. Ich dachte vielleicht hatte ich ein Montagsmodell erwischt...

    Aber leider genau dasselbe, nach ein paar Zügen hat es geblubbert ohne Ende.

    Und die 1,2mm Düse ist mir zu offen.

    Liebe Grüße

    Olli

  • grumpy-old-man

    Und dafür bin ich dir bis Heute, echt Dankbar David :kuschel:


    Aber andersrum, ist es der Ausgleich, das du mich mit so vielen Sachen angesteckt hast und mich mit deinen Empfehlungen auch echt Geld gekostet hast.


    Ich denke nur mal an den Kronos 2, den du mir geliehen hattest und ich mir danach gleich mal 4 Stück kaufen musste.



    Aber deine Empfehlungen, waren alle wie maßgeschneiderten für mich :piratenbier:

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Hier dto. 2x M einmal mit Tankerweiterung und damaligem

    On-Line wickeln im Videotalk...

    Dampfenden Gruß

    Heiko

    --

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich.

    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht... (Albert Schweitzer)

  • Mist, ich hätte von Vapor Giant Provision verlangen sollen. Jetzt ist der Drops gelutscht…


    Hatte ich schon erwähnt, dass der Artemis ein ganz toller Verdampfer ist? :piratbiggrin:

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Hat Andy den Virus etwa weitergegeben?

    Anke hatte mir meinen Ja nicht zurück geschickt und mir einfach das Geld überwiesen. :lach:


    2 Kumpels aus der Nachbarschaft, haben den kurz probiert und der eine besitzt jetzt ebenfalls 4 und der andere 3. usw. usw.


    Aber nun gut, es geht ja um den Artemis.


    Ich hatte von den günstigen, bis hin zum FeV bis Spica Pro und dem Taifun GTR ja wirklich einiges. Die lagen mir entweder nicht, oder bringen nicht das was ich erwarte, nämlich sauberen Geschmack zu liefern. (oder überhaupt Geschmack)


    Der Artemis bringt alles mit, was ich mir wünsche.

    Wickeltechnisch gibt es ja eigentlich kein schwer, höchstens eine gewisse anfängliche Lernkurve für uns, aber der ist unglaublich Narrensicher.


    Er hat bei mir weder gesifft oder auch nur geschwitzt.


    Den kann man mit einem geschlossenen Auge im dunkeln und Windstärke 7 Wickeln.


    Er hat auch alle benannten abgelöst.

    Nur das Drip Tip habe ich halt gewechselt

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!