Hier können eure Pfeifenschätze rein ...

  • Typisch für Pfeifen wären Ebonit oder Acryl. Was es hier ist, weiß ich nicht. Auch nicht, ob sich Ebonit warm biegen lässt - falls nicht, ist es keins.

    Ich weiß, ist auch nicht wirklich hilfreich...


    Auch die Optik würde man mit beidem hinbekommen.


    Immer wieder schön, Deine Arbeit zu sehen, Gomjabar 👍

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Grandios Gomjabar ! Das weckt ein leichtes Kribbeln in der Fingern bei mir. Hatte mich die letzte Zeit ja eher dem Zerspanen von Edelstahl und POM auf der Drehbank gewidmet. Wird mal wieder Zeit für Holz. Ich tüftele aktuell an einer Absaugung für Holzstaub an meiner kleinen Proxxon-Drehbank. Wenn die läuft landet auch ein Stück Rundholz darauf und wird dampfbar gemacht.

  • So der Taster und die Akku Hülse sind noch nicht fest falls ich sie nochmal auseinandernehmen muss…

    Aber ich habe fertig und auch schon angedampft!



    und endlich einen


    Taster der einem Piraten würdig ist!

  • Ich hab da mal ein paar Fragen. Mein Mann taucht pfeife. Jetzt hat er in offi eine gesehen, die aber aus verschiedenen Gründen raus ist. Könnt ihr mir vielleicht eine empfehlen, die

    A) zugautomatik hat (nicht zwingend aber zumindest nur eine Taste drücken statt 2),

    B) wo ich einen eigenen verdampfer drauf schrauben kann

    C) nicht direkt 180€ wie eine Yogs kostet.

    Soll halt erst mal zum testen sein um sowas überhaupt in Frage kommt.

  • Jana , günstige E-Pipes waren nie in großer Auswahl am Markt und inzwischen ist die Auswahl noch kleiner geworden.

    Auf die Schnelle habe ich nur wenig lieferbare Angebote gefunden. DAS HIER.

    Allerdings ist das ein nicht regelbarer Mod, also semimechanisch, mit Schutzfunktionen.

    Die Leistung wird also über die Wicklung des VD "geregelt".


    Eine optisch weniger, aber technisch bessere Variante wäre DIESE, wenn die noch irgendwo zu haben wäre :(

  • Jana , es gab verschiedene Kamrys ...

    Bei der von Amazon wird sogar das Gewinde des Verdampfers gezeigt, das sieht stark nach dem Standardgewinde aus ;)

    Zugautomatik ist bei der gezeigten nicht vorhanden, da ist ein Tastschalter im Kopf.


    Wenn das im Laden dieselbe ist, würde ich der Verkäuferin wegen Nichtahnung den Preis drastisch herunterhandeln :piratbiggrin:

  • hat du so eine?

    Ich bin zwar nicht rollerfahrer , aber ich hatte mal die Kamry K1000+



    Es ist ein ungeregelter Mod, der fest eingebaute Akku hat ca, 1000mAh, reicht bei Verdampfern mit 2 ml Füllinhalt (wie dem Merlin Nano, den ich auf den Bildern verbaut hatte) ca. 1 Tankfüllung. Verdampferanschluss ist ein Standard 510 mit gefedertem Pluspol. es passen also andere Verdampfer drauf


    Die Kamry K1000+ gibt es sowohl als Komplettpaket als auch den Akkuträger einzeln, wenn man die Amazon-Suche bemüht.


    Das Pfeifendriptip, welches ich verwendet habe, kam von Riccardo


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Die Joyetech Elitar finde ich unhandlich, weil der Schwerpunkt durch den Akku so weit hinten liegt.
    Deshalb würde ich die Kamry bevorzugen.

  • Ich denke, für einen Pfeifenraucher taugen die einfachen EPipes meist nicht. Meine Erfahrungen:

    Die Kamry find ich klapprig (hab ich direkt zurückgegeben), die Elitar ist unhandlich und fühlt sich blöd an in der Hand weil der eckige Kopf zu kurz ist und, naja, zu eckig.


    Die SMOK Guardian III liegt super in der Hand, hat einen Knopf aber leider Materialschwächen. Das Gehäuse reißt leider überall ein.



    Und dann gibt es noch diese:


    Fühlt sich schon gut an, leider ist der Akku hier fest, nur 750mAh und der Button ist an der falschen Stelle.


    Meiner Meinung nach müsste man schon tiefer in die Tasche greifen für eine schöne Pfeife und bei mir scheiterts da am Geiz.

  • Ich habe die Kamry 1000 genutzt, die Verdampfer kann man durchaus selbst auswählen und sie funktioniert "mechanisch" mit einem 18350er Akku. Efest hat diese Akkus mit 1200 mAh und 10 A, die halten schon ein Weilchen durch.

    Wie ich hier geschrieben hatte, ist aber der Taster etwas hakelig. Ich bin dennoch damit zurechtgekommen, fand die nachfolgende Limelight aber doch diesbezüglich besser.

    Die Befestigung des Verdampfers funktioniert bei Kamry und Limelight gleich. Laut der Website von Limelight kosten die Pfeifenköpfe ab 115 € aufwärts.

  • Als kleine Anmerkung bei den Kapazitäten die diese Pfeifen haben (Akku Lebensdauer) wird er als richtiger Pfeifenraucher gewiss nicht glücklich auf Dauer da die Akkus schnell einbrechen, klar kommt danach immer noch was aber eher ein lauhes Lüftchen!


    Immer im Hinterkopf behalten das eine Pfeife ab 18650 auch nicht so schnell einbricht ab da macht es erst richtig Spaß!


    Edit: Jana ich würde euch eine leihen mit Akkus und allem drum und dran, sozusagen als Entscheidungshilfe aber nur wenn du mir hoch und heilig versprichst das sie wohlbehalten wieder hier bei mir auf schlägt!

  • Ist schon irre. In meiner 45-jährigen Raucherkarriere war ich eine lange Zeit auch Pfeifenraucher. Dänische Freehand, britische Peterson etc. ich habe sie alle geliebt. Aber ich könnte mir nicht vorstellen, eine E-Pfeife zu dampfen. Da fehlte mir die geliebte Raucherbeschäftigung mit den Tabak-Pfeifen. Perfektes Befüllen, optimale Glut etc., das ganze Drumrum, das dem Pfeiferauchen eben dieses fast schon meditative verleiht. Aber es ist ja wie mit vielen Dingen: Man muss es mögen.

  • Wie hier glaube ich auch schon mal erwähnt wurde, können Rituale wie Coil wickeln, Watte rein fummeln und alles was man sonst so macht um den VD zu pflegen ein guter Ersatz, für die anderen

    Rituale der richtigen Tabak Pfeife sein…

    Ich genieße es aber nichts tun zu müssen und trotzdem besten Genuss zu haben, ich muss aber auch gestehen ich war nie Pfeifen Raucher.

    Erst mit der Dampfe jetzt bin ich Feuer und Flamme dafür!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!