STATTQUALM SQUAPE A[RISE]

  • Da es noch keinen eigenen Thread für den SQ A[rise] gibt, eröffne ich nun einen, auch wenn ich diesen Verdampfer (noch) nicht mein eigen nenne.


    Mir fehlt evtl. noch genau ein MTL Verdampfer und der A[rise] könnte interessant sein.


    Meine Fragen an die Besitzer sind eigentlich ganz einfach:


    Was schätzt ihr ganz besonders am Arise?

    Wo liegen Eurer Meinung nach die bemerkenswertesten Unterschiede zu anderen Highend-VDs?

    Welche Art von Liquids dampft Ihr besonders gern im Arise und welche eher weniger? Wo liegen seine Stärken?

    Würdet Ihr Euch den Arise, nachdem ihr praktische Erfahrung mit ihm sammeln konntet, wieder kaufen?

    Konnte der Arise bei Euch andere europäische Highend-VDs überflüssig machen, hat er andere verdrängt?


    Ganz wichtig finde ich auch folgende Fragen:

    Was sind Eure größten Kritikpunkte? Wo liegen eventuelle Schwächen des Arise?

    Findet Ihr den aktuellen VKP gerechtfertigt im Vergleich zu anderen Highend-VDs? Ist er das Geld wirklich wert?



    Ich würde mich sehr freuen, wenn es auf diese Fragen vielfältige Antworten geben würde. Und natürlich würde ich mich auch über komplette Reviews zum Stattqualm Squape A[rise] freuen...



    Last uns also über den A[rise] sprechen, ich bin sehr gespannt! :winke:


    :dampferpirat:

  • Na, dann fange ich doch mal an: Ich habe in den letzten Jahren zahrleriche High-End-VD besessen, ausprobiert (z.B. FeV, Dwarv, GTR, Spica Pro, Kayfun Lite plus...) und genutzt.

    Mittlerweile habe ich mich von allen anderen wieder getrennt. Der Arise ist (neben einem FeV-Clone für Notfälle) der einzige RTA den ich noch besitze. Für mich ist der Arise mit Abstand der beste High-End-VD und ich werde mir mit ziemlicher Sicherheit keinen anderen mehr anschaffen.

    Grundsätzlich, das merkt man ja wenn man Beiräge zu Arise liest, ist das ein VD der polarisiert, ähnlich wie die Liquids von TK. Viele mögen ihn nicht und kommen nicht so richtig mit ihm zurecht.

    Was ihn für mich in erster Linie so besonders macht, ist, dass er geschmacklich in einer anderen Liga als alle anderen Verdampfer spielt. Ich habe eigentlich immer nur Tom Klark's Liquids gedampft. Und bei jedem war ich von neuem überrascht, was der Arise geschmcklich noch zu Tage bringt, von dem ich vorher nichts geahnt habe.


    Der Arise schafft es besonders bei komplexen Liquids zu überzeugen. Da schmeckt man plötzlich völlig neue Dimensionen. Er liefert ein sehr differenziertes Geschmacksbild, das für mich bei fast jedem TK-Liquid besser ist als in jedem anderen Verdampfer.


    Warum er für viele Leute nicht funktioniert kann ich glaube ich an TK-Love festmachen. Das dampfe ich am liebsten im Nicolas Fertigcoiler oder mittlerweile mit etwas mehr Nikotin in POD Systemen. Da mag ich einfach diese spritzige Süße. Und das ist etwas, was im Arise nicht so funktioniert - er nimmt den Liquids etwas die Süße und fächert sie dafür mehr auf. Ich glaube, dass das ein Grund ist, warum einige sagen, dass ihre Liquids im Arise nicht schmecken.


    Schwächen hat er aus meiner Sicht eigentlich keine. Er ist nicht so einfach und gutmütig wie der FeV - man braucht am Anfang schon ein paar Versuche bis man die richtige Wicklung hinbekommen hat, er kann da schon manchmal eine Diva sein. Ansonsten habe ich natürlich auch viel mit verschiedenen Setups rumprobiert. Am Ende bin ich (rein moderates MTL) aber bei einem geblieben, das immer funktioniert: einfacher 28Ga Ni80 Runddraht, auf 0,25, da komme ich ca. bei 1ohm raus und dampfe bei 12 Watt. Erst hatte ich die 2x0,8mm Airdisc drin, jetz bin ich auf die 1x1,0mm runter gegangen. Das Kamininlay habe ich nach dem ersten Versuch wieder raus und nie wieder reingetan. Mit der Airflow muss man sich bei dem Setup gar nicht beschäftigen, die bleibt immer voll offen.


    Ob er sein Geld wert ist musst Du selbst beurteilen: Es ist auf jeden Fall ein VD der so präzise gearbeitet ist, dass Du gar nicht erst versuchen solltest, erstmal einen Clone auszuprobieren.


    Ich habe meinen, wie viele anderen VD im alten Marktplatz gekauft. Da sind die Preise für gut erhaltene am Ende auf ca. 70-80€ gefallen - und es gibt hier glaube ich immer noch viele, die einen im Schrank stehen haben und sich von ihm für das Geld trennen würden. Insofern, wenn das für dich eine Lösung ist, würde ich mal hier eine Anfrage starten. Wenn Du lieber einen neuen möchtest findet man ihnr mittlerweile auch ab und zu 20-30€ unter der UVP.


    Aus meiner Scht auf jeden Fall ein außergewöhnlicher Verdampfer den ich zu 100% empfehlen kann.

  • Das liest sich ja echt wie eine Liebeserklärung.

    Da habe ich gute Lust, den doch noch mal rauszuholen. Ist allerdings ein Clown, ich glaube von Ulton. Ich war nicht ganz so angetan, vergleiche aber immer auch mit dem FeV - und habe ihn natürlich auch sehr offen gedampft. Unter 20 Watt und mit wenig Luft geht's bei mir nicht. Da muss schon Luftzug sein.

  • Ich liebe meinen N[duro]. Bin von Stattqualm ja generell überzeugt. Dann habe ich mir allerdings vom A[rise] zunächst einen Clone und gleichzeitig das Original zugelegt. Bin jetzt aber ein wenig entäuscht (z.B. Nebenluft, auch beim Original). Für mich ist der N[duro] um Klassen besser. Ich glaube, ich stelle den A[rise} mit viel Zubehör mal auf den Marktplatz. Wäre ja schade, wenn der bei mir hier verkümmert.

  • Ich hatte ihn, um Patiserie voll auszustesten, auch eine Weile mit 26 GA Ni90, 0,5ohm mit mehr Luft bei bis zu 25 Watt in Betrieb. Auch da jat er mich geschmacklich und vom Handling 100% überzeugt. Das ist mir persönlich aber viel zu heftig.

    Der Arise kann auch das aber auf jeden Fall auch gut.


    Was ich übrigens auch mit "Diva" meinte: Der Arise ist ein VD, bei dem man eher nicht erwarten kann, dass er mit dem Zug mit dem man eben zieht funktionert, sondern dass man sich ihm ein wenig anpassen muss. Ein "FeV Zug" bei gleichem Setup kann ihn schon ein wenig zum Zicken bringen. Da säuft er viellicht mal ab oder zieht ein wenig Nebenluft und pfeift. Aber wenn man sich mal damit angefreundet hat kann er wirlich eine Liebe für ein Dampferleben werden.

  • Ich habe mittlerweile 2 Arise im Dauerbetrieb, der einzige, der daneben noch bestehen kann ist der FeV.

    Im direkten Vergleich finde ich das Zugverhalten vom Flashy noch etwas smoother, dafür bringt mit der arise den Geschmack etwas differenzierter rüber. Kleiner Nachteil, der Throat Hit ist nicht ganz so ausgeprägt.

    Er ist der bisher stressfreiste VD, den ich in meiner Sammlung habe. Nachfüllen ist extrem easy, ich habe ihn auch noch nie zum Siffen bekommen.

    Derzeit befinden sich noch eine Tankerweiterung und der andere Gripring auf dem Weg zu mir, mit 8ml reicht er mir dann auch für den ganzen Arbeitstag.

    Ich nutze die beiden ausschließlich MTL, mit Kaminreduzierung, jeweils mit Nautilus-Driptip (das Originale ist gar nicht meins!) und meißtens mit meinen All-Days nach Lust und Laune Maroc Mint/ Dark Berry/ Iceberg und in dem anderen die Feenchen- weiß/ Kaffe.

    Corona V8, Kayfun lite und VG Extreme V2 stehen seither die meiste Zeit unbenutzt in der Schublade.




    und die Tante Edith sagt- alles passt, keine Nebenluft bei mir, die Teile rutschen smooth ineinander, für mich von der Fertigung her ganz weit vorne mit dabei, wenngleich ich den Preis hochklassiger VD allgemein trotzdem zumindest grenzwertig finde. Bräuchte ich noch einen, würde ich mir jederzeit wieder den Arise zulegen!

    Grüße, Jens

    Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei. (Paracelsus)

  • Ich möchte meinen Arise auch nicht mehr missen. Seit dem Umbau mit der Honeycomb und dem Glastank ist er für mich perfekt. Aktuell habe ich ihn mit 3 x 0.8mm und einer Ziko Mtl Clapton am laufen find ich gut aber mit normalem Draht und der 0.8 / 1.0 Disk gefällt er mir besser. Es ist einfach das Handling was ihn für mich so überragend macht. Hatte erst einen Kronos 2 2021 hier und es hat mich nur aufgeregt, mit diesem Ring und das herausnehmbare Deck. Aber das ist ja das schöne es gibt so viele RTA's und es ist für jeden was dabei.


    Nun noch zu den Fragen:


    Ich schätze am meisten das Handling und das hebt ihn auch von anderen Verdampfern ab.

    Ich dampfe am liebsten Dark Menthol im Arise irgendwie finde ich schmeckt jeder Zug um Nuancen anders und es wird einfach nicht langweilig. Hier liegt auch seine Stärke gerade bei komplexen Liquids.


    Würde ihn wieder kaufen und seit dem steht mein Kayfun Prime und der FEV im Regal.


    Als Schwäche empfinde ich die Kombination von AFC und LC in einem. Der Preis ist ziemlich Hoch und wäre in meinen Augen gerechtfertigt wenn das Mtl Drip Tip und mehr Airdisks dabei wären.


    Hoffe Dreamcatcher ich konnte dir weiterhelfen

  • Das Handling, der Geschmack und auch die Optik haben den Arise auch zu einem meiner Lieblinge gemacht.


    Auf meiner Dani mini machte er sich schon optisch sehr gut, als dann aber der Mk Mods manciata hier eingezogen war

    ist der Arise sofort umgezogen und auch darauf geblieben seither. Die Dani muss seitdem mit einem 24er Dvarw vorlieb nehmen.



    Verdrängt hat er andere Verdampfer hier nicht, außer halt von der manciata, aber geschmacklich empfinde ich ihn eher als

    Allrounder. Ich hab in Ihm kein besonderes Lieblingsliquid, bis jetzt hat er alles geschmacklich so wiedergegeben wie

    erwartet, unauffällig gut halt.


    Ein FeV mag mehr Flash haben, ein Dvarw bei nicht allzu komplexen Liquids mehr Fülle (Bumms) im Geschmack, ich würde den Arise eher dazwischen einordnen, halt grundsolide mit gutem Geschmack und in dem Punkt sehr nah bzw. ähnlich dem Kayfun Lite.

    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

  • Ich kann mich den positiven Erfahrungen nur anschließen. Ich mag besonders das Handling vom Arise. Den Bajonett-Verschluss hat StattQualm hier schon fast zur Perfektion weiterentwickelt. Der Tank lässt sich blind befüllen ohne sich über irgendwas Gedanken machen zu müssen. Das hebt ihn von vielen anderen ab, ist dadurch wartungsarm und absolut outdoor-tauglich.

  • Moin, dem durch aus positven Feeback zum Arise kann ich mich anschliessen.! Nebenluft -negativ. Bei mir passte die Airflow auch erst so richtig mit Honeycomb. Naja und als fauler Mensch benutze ich die Tankverlängerung :schäm: Verdrängt hat er auch bei mir nichts .

    have a lot of fun

    Detlef

  • Last uns also über den A[rise] sprechen, ich bin sehr gespannt! :winke:


    :dampferpirat:


    Das wurden ja mehr Antworten als ich erwartet habe, schön! :applaus:

    Vielen Dank!


    @mediumflow

    Hatte nicht erwartet als erstes so ein schönes persönliches Review zu lesen! Mir hat sehr gefallen das Du den Arise im Zusammenhang mit den doch recht komplexen Tom Klark Liquids beschrieben hast. Die TK Liquids mag ich nämlich FAST alle sehr gern und ich würde nur zu gern noch mehr aus ihnen heraus kitzeln. Das Du den Arise genau dafür ins Spiel brachtest motiviert mich definitiv den Arise wieder nach oben auf meine Liste zu setzen. Danke dafür! :piratthumbsup:


    Zitat

    Was ihn für mich in erster Linie so besonders macht, ist, dass er geschmacklich in einer anderen Liga als alle anderen Verdampfer spielt. Ich habe eigentlich immer nur Tom Klark's Liquids gedampft. Und bei jedem war ich von neuem überrascht, was der Arise geschmcklich noch zu Tage bringt, von dem ich vorher nichts geahnt habe.


    Der Arise schafft es besonders bei komplexen Liquids zu überzeugen. Da schmeckt man plötzlich völlig neue Dimensionen. Er liefert ein sehr differenziertes Geschmacksbild, das für mich bei fast jedem TK-Liquid besser ist als in jedem anderen Verdampfer.


    Ist eigentlich genau das was ich hören wollte! :applaus: :doppeldaumen:



    FockAffe

    Zitat

    Ich habe mittlerweile 2 Arise im Dauerbetrieb, der einzige, der daneben noch bestehen kann ist der FeV.


    Kling auch super! Der FeV ist definitiv einer meiner liebsten. Das Du den Arise als stressfrei beschreibst, beruhigt mich, zickende Verdampfer möchte ich mir eigentlich gar nicht zulegen, schon gar nicht zu diesem Preis.


    Ich finde auch das der Preis recht Grenzwertig ist (MTL DripTip optional?) allerdings kommt er aus der hochpreisigen Schweiz, also kein Wunder hier. Hauptsache, der Preis ist für das Gesamtpaket gerechtfertigt, was Du ja bestätigst! Danke dafür! :piratthumbsup:



    Margok79

    Finde gut, das auch Du hervorhebst, das der Arise insbesondere komplexe Liquids gut kann, das ist auf jeden Fall etwas was ich begrüße und wäre ein entscheidender Kaufgrund für mich. Das gute Handling spricht mich ebenfalls an und kommt mir entgegen. Wenn er nur nicht so „teuer“ wäre…

    Danke auch für Dein Feedback! :piratthumbsup:


    Das ist auch der Grund warum ich vorher bei Euch nachfrage. Der Arise ist nunmal nicht besonders günstig, da überlegt man etwas länger.



    ted

    Zitat

    Das Handling, der Geschmack und auch die Optik haben den Arise auch zu einem meiner Lieblinge gemacht.


    Jupp, Handling, Geschmack und Optik, wenn das alles stimmt, Bingo! :doppeldaumen:

    Deine Kombi sieht übrigens Mega aus! Nicht ganz meins aber trotzdem cool!

    :applaus:


    Mr. Nix

    Noch jemand der das Handling lobt! Kommt mir, mit meinen zwei linken Händen SEHR entgegen.

    Ein Grund warum ich den FEV und den Dvarw mag (meine zwei ersten Selbstwickler-VDs).


    Ein VD der sich stressfrei wickeln lässt, nicht sifft und ausläuft, sehr gut schmeckt und darüber hinaus wertig verarbeitet ist und gut aussieht…


    Könnte mir gefallen! :nick:

    Der A[rise] ist in meiner engeren Wahl!


    Vielen Dank an alle die hier bisher geschrieben haben! :winke:

    Auch dampfer78 , Overdampfer und Spueli !

  • Also der Thread hat sich für mich schon mal gelohnt!


    Ihr habt mich ALLE motiviert, dem SQ A[rise] einen Platz auf einer meiner lieblichen Dani’s zu geben. Sogar Overdampfer hat seinen Teil dazu beigetragen. Bin mir nun ziemlich sicher, das mir sein A[rise] gefallen wird wenn er bei mir eintrifft! :piratthumbsup:


    Er ist quasi schon auf dem Weg zu mir!


    :ghostship:


    Dankeschöööön! :doppeldaumen:

  • Ich nutze seit 2014 nur SQuape's und kann soviel sagen das die Verdampfer aus dem Haus Stattqualm ohne Zweifel Ihr Geld wert sind. Und heutzutage sind die SQuape's nicht mehr die teuersten dafür aber meiner Meinung nach die wertigsten im Bezug auf Fertigungsqualität und Haltbarkeit.


    Das ging damals schon mit dem SQuape R los der seinerzeit voraus war und innovativer als die anderen Produkte auf dem Mark und die Nachfolger wurden immer noch besser. Meine Sammlung umfasst mittlerweile 3x SQuape R, 1x Rs, 1x XDream, 2x Emotion, 2x Nduro und seit Release 1x Arise. Ich bereue kein dieser Verdampfer gekauft zu haben, auch wenn mittlerweile nur noch der Nduro und der Arise im Einsatz sind.


    Einzig zu bemängeln beim Arise ist das ab Werk kein Glastank verbaut war.. Das war sonst immer Standard für einen SQuape. Sonst alles in gewohnter Top Qualität wie von den Schweizern zu erwarten. Mein Arise sitzt übrigens auch auf ner dani mini bzw. Pipeline 80. Eine bessere Kombi gibt es wohl nicht.

  • Der Arise ist mein absoluter Lieblingsverdampfer geworden. Mittlerweile habe ich schon vier Stück davon gebunkert. Obwohl das Innenleben ziemlich komplex ist, wovon man außen aber nichts mitbekommt, funktioniert er bei mir seit Release absolut fehlerfrei. Ausgelaufen ist er mir erst einmal, aber es war mein Fehler, weil ich zu wenig Watte in den Taschen hatte. Watte also lieber nicht ganz bündig abschneiden, sondern ruhig etwas überstehen lassen.


    Es ist mein bisher einziger Verdampfer, den ich im Notfall bedenkenlos auch mal an einer roten Ampel im Auto schnell und unkompliziert befüllen kann, weil man hierzu keine dritte Hand benötigt bzw. kein Teil demontieren und während dessen dann irgendwo zwischenlagern muss. Außerdem ist er in der o-Position wirklich absolut dicht, also auch bei atmosphärischen Druckunterschieden, während man andere Verdampfer dann besser über Kopf transportiert.


    Von drei Glastanks war leider nur einer wirklich ganz dicht. Die abgeflammte Schnittkante weist oftmals kaum ersichtliche Unebenheiten auf. Damit ist es im Gegensatz zum mitgelieferten PSU-Tank also Glückssache.


    Etwas stört mich, dass die AirDiscs nur aus nicht ganz hitzebeständigem PEEK sind. Bei Dryburns, sofern die Wicklung relativ weit unten montiert ist, ist also etwas Vorsicht geboten. Um das zu umgehen, hatte ich mir eine FeV-vs-Düse in eine auf 2mm aufgebohrte AirDisc geschraubt. Das beruhigt mich und ich kann mit der Wicklung bedenkenlos bis ans Luftloch gehen, was auch den Geschmack noch mal deutlich verbessert.


    Du hast also eine ganz hervorragend gute Wahl getroffen und wirst mit ihm sicherlich auch ganz viel Freude haben Dreamcatcher:piratenbier:

  • FeV-vs-Düse in eine auf 2mm aufgebohrte AirDisc

    Bin darüber gestolpert. Kannst du mir kurz erklären was du damit meinst? Die normale Luftschraube vom FeV in die PEEK-Disc? Wo ist dann der Vorteil?

    Grüße, Jens

    Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei. (Paracelsus)

  • Ni80 Superfine Fused Clapton, ca. 7 Windungen, 2,5mm ID, 2x0,8 Airdisc @ 18-19 W.

    Grüße, Jens

    Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei. (Paracelsus)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!