STATTQUALM SQUAPE A[RISE]

  • Hab jetzt seit ein paar Tagen den Arise. Inlay mit 3x 0.8mm. Mir ist das Zuggeräusch ein bisschen zu laut. Bin Flashy und Bishop gewöhnt. Inlay mit 2x 0.8 mm hab ich versucht, das Selbe. Mit 1x 1mm zwar leiser aber zu streng.

    Hat Jemand den Honeycomb- Aufsatz in Verwendung? Wird das Zuggeräusch dadurch leiser?

    Geschmacklich find ich ihn super.

  • Appi11 Habe den Arise 1x mit normalem Tank und 1x mitt Honeycomb, habe allerdings in beiden das 0,8mm Inlet drin dampfe beide ohne Reduzierhülse und kann in der Zuglautstärke keine gravierenden Unterschiede feststellen. Habe die Airflow/Liquidcontrol aber nur ca. 3mm geöffnet. Geschmacklich auch für mich einer der besten Mtls.


    GTR

  • GTR

    Danke. 0.8 ist ja ein sehr strenger Zug. Mit der 1.0 ist er bei mir auch sehr leise. Ich überlege ob es an dem liegt dass es 3 Löcher sind oder dem Gesamtquerschnitt. Vl würde ein aufgebohrtes Inlay mit 1x 1,4 leiser sein. Luftführung ha ich schon versucht. Egal ob nur gering oder ganz offen. Vom Zuggeräusch kein Unterschied.

  • Appi11 Es soll Arise-Dampfer geben, die haben ein 1mm Inlet auf 2,5mm aufgebohrt und eine Flashidüse reingewürgt. Hat den Vorteil, daß man in dieses Gewinde unterschiedliche Einsätzte reinschrauben kann.


    GTR

  • So... hab gestern den Honeycomb bekommen und gleich verbaut. Dazu das Inlay 2x 0.8mm, und die Kaminreduktion. Coil hab ich Durchmesser 3mm, Imkerdraht 0.3mm ca 9 Windungen auf 1.2 Ohm bei 16 Watt. Zuggeräusch ist schon leiser geworden. Aber im Vergleich zum Flashy (gleiche Wicklung) mit 2x 1.1mm oder zum Bishop 2x 1.2mm noch immer hörbaren. Geschmacklich hebt er sich jetzt im Vergleich zu den Zweien auch nicht deutlich ab... Ich weiß, jeder Verdampfer schmeckt a bisserl anders.

    Hab mir gestern noch nen Kuma-Clone bestellt und bin gespannt wie der ist. Werde mich dann entscheiden was bleiben darf.

    Der Arise ist halt ne Diva.. muss aufpassen beim abnehmen von der SBS Dani dass die Füllöffnungen zu bleiben...sonst hast die Hände voll Liquid... schon ein zwei mal passiert. Schon ein gutes Gerät aber ob er wirklich seinen Preis wert war, bin ich mir nicht ganz sicher.

  • hier auch mal etwas kritischere Meinungen zu lesen finde ich sehr aufschlussreich…bei solch hochpreisigen Verdampfern habe ich immer den Eindruck die jeweiligen Besitzer betrachten jeden Mangel als exklusives Feature und auf Teufel komm raus wird alles immer in den Himmel gelobt…schwer da objektiv von hypen zu unterscheiden.

    Viele Grüße aus dem Pott

    hag

  • Einen Arise auf einer SBS zu nutzen ist wirklich ungünstig, das sollte klar sein durch die drehbare open/close Funktion des SQuape. Die Kombination mit einem SBS mag zwar schön und kompakt sein, aber die Haptik ist dadurch sehr erschwert. Der Arise macht auf ner Dani mini auch eine gute Figur und ist damit auch deutlich besser zu handeln.


    Ein stiffen oder blubbern ist mir beim Arise noch nie untergekommen und ich nutze diesen seit dem Release. Die SQuapes, speziell seit dem Nduro, zeichnen sich eigentlich durch ihre einfache Handhabung und einem gut durchdachten System aus. Ihn als Diva zu bezeichnen weil das handling mit dem SBS nicht wirklich funktioniert ist meiner Meinung nach zu subjektiv betrachtet.

    Nimm einen normalen AT und du wirst definitiv glücklicher mit der Kombi. Geschmack ist ja subjektiv daher möchte ich hierzu gar nicht mehr sagen, das muss jeder selber entscheiden.

  • Ich habe mich vor kurzem von meinem A[rise] getrennt und ihn verkauft. Das hatte folgenden Grund: Da ich einen sehr straffen Zug mag, war es für mich nicht aktzeptabel, dass bei geschlossener AFC dennoch Luft gezogen werden konnte. Stichwort Nebenluft. Wer einen etwas offeneren Zug mag, den mag es nicht stören und fällt dann wohl auch nicht so schwer ins Gewicht, aber ich mochte es halt nicht. Wenn ich dagegen den N[duro] nehme, einer meiner Lieblingsverdampfer, dann ist der absolut dicht bei geschlossener AFC.

  • P2411

    Alles was hier geschrieben wird ist subjektiv.

    Ich meine damit nicht dass er schlecht ist. Und Highendverdampfer untereinander zu vergleichen ist schon sudern auf oberem Niveau. Für mich könnte er ein bisschen leiser sein.

    Wie dampfst du ihn? Inlay? Wicklungen?


    hag23

    Finde ich teilweise auch.

    Gerade bei Highendgeräten würde mor eine kritische bzw überkritische Betrachtungsweise oft gefallen bzw weiter helfen.

  • Appi11 ich dampfe den Arise und all die anderen SQuapes seit jeher mit 0.4 Edelstahl Draht ca. 0.5 Ohm und 18-23 Watt. Kein Inlay und airflow meist komplett auf. Ja der SQuape knistert gerne, wie seine Vorgänger auch aber das ist für mich kein Mangel oder Kritikpunkt. Man muss ihn auch nicht unbedingt mögen nur weil es ein high-end Produkt ist, aber generell ist es ein feines Gerät mit guter fertigungsqualität und mittlerweile ist ein SQuape auch nicht mehr das teuerste Produkt auf dem Markt.

  • Also ich hab aktuell einen Arise Clown auf der Dani SBS. Dank dem gegenläufigen Cone kann ich die Lufteinlässe perfekt ausrichten. Für mich ist das optisch ein perfekter Match. Auch den recht offenen Charakter des Arise schätze ich - habe ihn maximal offen eingestellt.

  • dampfer78 Die Clone habe ich auch noch. Waren von Ulton, bestellt bei 2fdeal. Da ist von einigen Dampfern und mir die Nebenluft bemängelt worden und 2fdeal hat daraufhin anstandslos und ohne Berechnung neue Closing-Ringe verschickt. Habe auch ein paar davon. Das mit der Nebenluft der ursprünglich gelieferten Exemplare war wirklich grottenschlecht. Das mit der Nebenluft ist dann zwar etwas besser geworden, jedoch behoben wurde es damit leider auch nicht. Mittlerweile ziehen die Clone mit den nachgelieferten Closing-Rings die gleiche Nebenluft wie die Originale.

  • Moin....zwei Dinge, ich benutze die Kaminreduzierung nicht Appi11 .

    Overdampfer , ich habe soeben versucht bei kompl. verschlossen ( 0 Stellung) zu ziehen da geht rein garnix durch.....Evtl. Fertigungsspielraum wenn so empfunden mal StattQualm anschreiben...

    have a lot of fun

    Detlef

  • Spueli Mag gern sein, dass sich da mittleweile etwas geändert hat. Ich bin beim Arise damals einen etwas anderen Weg gegangen als gewöhnlich: Hatte mir das Original vor den Clonen bestellt, was ich sonst nicht mache. Lag daran, dass ich den N[duro] als Super-VD, als einen von Stattqualm produzierten VD super fand (und noch finde) und geglaubt habe, der Arise ist ähnlich gut. War also vom Original (Arise) nicht so begeistert und hatte auf die Clone gewartet. (Übrigens: Die Ulton-Nduro sind absolute Spitze, nur anhand der nicht so tiefen Gravur des Firmen-Logos vom Original zu unterscheiden. Aber anderes Thema). Auch die Clone hatten das Nebenluftproblem. Habe dann ein paar verbesserte Ersatz-Closingringe von 2fdeal erhalten. Besser, aber immer noch das Problem. Dann von anderen Dampfern erfahren, dass sie beim Original das gleiche Problem haben.

    Ja, man hätte den Hersteller anschreiben können. Aber wenn man einmal mit einem VD derart Probleme bekommen hat, dann hake ich das ab. Dafür gibt es im gehobenem Preisssegment genug andere VD.

    Wer mit dem A[rise] zufrieden und glücklich ist, der hat ja auch ein Spitzenprodukt. Nur leider nicht meins.

  • Overdampfer

    Da der A[rise) auch grad neben mir steht, hab ichs auch in 0 Stellung versucht,

    bei meinem gibts da ein winziges bisschen Nebenluft, aber eher Tennisball als

    Golfball durch Gartenschlauch.

    Wenn es bei deinem so durchzieht, würde ich dem Rat von Spueli folgen, fragen

    kostet ja nix...


    Ach ja - und die Kaminreduzierung habe ich auch wieder raus genommen, mir

    schmeckt der ohne besser.


    Edit sagt ich war zu langsam, alles klar Overdampfer , schade, aber manchmal

    passts halt einfach nicht.

  • ottO Habe meinen ja verkauft und damit ist das Thema dann auch für mich erledigt. Es ist immer schade, wenn man ein an sich Spitzenprodukt mit Einbussen verkaufen muss. Aber es ist ja zum Glück so, dass man anderen Dampfern damit einen Gefallen tut. Also eine win-win-Situation.

  • So... Update:

    Benutze den Arise jetzt schon ein paar Wochen.

    Am Anfang mit der normalen Kappe war er mir ein bisschen zu laut im Zuggeräusch. Seit dem ich mir die Honeycomb besorgt habe ist es besser. So leise wie mein Flashy ist er leider nicht, aber im akzeptablen Bereich. Ich bin da wahrscheinlich sehr empfindlich.

    Mit den Airpins hab ich mich auch gespielt. Zu erst 3x0.8, danach 1x1mm (bisschen zu streng) und hängen geblieben bin ich jetzt bei dem 2x0.8mm Airpin. Geschmacklich finde ich ihn toll, obwohl ich finde dass mancher Liquid beim Flashy besser bzw anders schmeckt. Da muss ich noch weiter experimentieren.

    Akkuträger bei mir ist die DaniSBS.

    Die Behauptung er sei ne Diva, ziehe ich zurück. Man muss sich erst wieder von nen Bottonfill umgewöhnen, dann funktioniert auch alles einwandfrei.

    Zum Wickeln und Bewatten ist er sehr einfach.

    Zur Zeit voll zufrieden.


    Einziger Minuspunkt: In der Preisklasse sollte eigentlich die Honeycomb von Haus aus dabei sein, da er ja als DL und MTL beworben wird. Und MTL finde ich ihn erst mit der Honeycomb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!