STATTQUALM SQUAPE A[RISE]

  • Ich denke mir nur gerade wenn mir doch der große Bruder schon MTL schmeckt, wieso dann 190 ocken für den kleinen ausgeben :kopfkratz:.


    Lohnt sich wohl nur, wenn man den alten noch nicht hat oder noch einen möchte.

    Ich hole ihn mir, weil ich Picos so gern mag, ich meinen 24er mangels gefallender Akkuträger verkauft habe (Dani und ich werden haptisch keine Freunde mehr) und weil ich von SQ sehr überzeugt bin. Chris ist ein toller Mensch. Der Preis ist sicherlich diskutierbar aber das ist ja immer so.

    Ich hatte schon lange nicht mehr solch eine Vorfreude. ❌ 😀

  • da ist er endlich der kleine Scheißer :biggrin:

    ...meine Frau hat aber zur Abwechslung mal zugeschlagen :sorry:



    SQuape A[rise] 22mm MTL (STQ0175)

    189,00 EUR

    Single Prime Erdbeere (BAJ0054)

    19,80 EUR

    SQuape A[rise] 22mm MTL - Luftdüse 1,8mm (STQ0180-E)

    6,50 EUR

    DHL mit Alterssichtprüfung

    Gesamtsumme:

    215,30 EUR

  • Hallo Diggle

    Was willst Du denn genau wissen? Den Vergleich zum 24 Arise? Ich kann den direkten Vergleich ziehen, da in Beiden die gleiche Wicklung, Liquid und Airpin verbaut sind.

    Geschmacklich und vom Zuggefühl (in max. offener Einstellung) nehmen die sich mMn nicht viel. Mir kommt es so vor, als würde der 22er die Süße ein wenig besser zur Geltung bringen. :kopfkratz:

    Der 22er lässt sich mMn besser MTL einstellen, wegen den beidseitigen drei Luft- Löcher die gezielt anwählbar sind. Beide Varianten sind Top, aber wenn der 22er zuerst erschienen wäre, hätte ich den 24er später nicht mehr unbedingt gebraucht. Der Kleine ist halt mit seinen 22mm richtig schön knuffig und irgendwie hübscher :rofl1:

  • Mein SQ Arise 24 mm dürfte die Tage eintreffen.
    Bin schon sehr gespannt, habe aber auch gemischte Gefühle.

    Ist der erste den ich ohne Clone-Test bestellt habe und hoffe der passt für mich.
    Den Angaben nach und was drüber geschrieben wird, sollte dies der Fall sein.
    No risk, no fun :heisenberg:

  • @Campino

    Mir gefällt er sehr gut. Ist ein zuverlässiger und solider Alltagsbegleiter. Ab und an vergesse ich leider beim Nachfüllen die Liquidcontrol zu schlissen, was mit einem grimmigen Blubbern quittiert wird. Aber das ist ja meine Dämlichkeit.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • @Campino Na, dann viel Vergnügen mit dem neuen Verdampfer. Ich wurde mit den Squapes leider nicht so richtig warm. Ich meine, ich wollte sie gut finden. Als Schweizer sowieso. Doch der Nduro musste schon nach wenigen Wochen wieder gehen. Ich fand ihn für einen MTL'er fast schon abartig laut. Die Dreheinstellungen, wenn er auf der Box sitzt, waren auch nicht so dolle. Trotzdem gab ich dem Arise dann auch ne Chance. Das Luftzugsgeräusch war schon etwas besser. Im Grunde machen die Squapes einiges richtig, vor allem wenn du nen deftigen Throat Hit magst. Dennoch war mir die Konstruktion insgesamt zu aufwendig. Ich hatte mit solchen RTA's bisher kein Glück. Kommt dazu, dass mir der 24mm ⌀ bei den meisten Verdampfern nicht wirklich allzu gut gefällt. Jetzt gäbe es ja die 22mm Variante, ich weiss allerdings nicht, ob ich mir das wieder antun will. Doch ein jeder Jeck ist anders, vielleicht ist es für dich genau das richtige Teil. Das wünsch ich dir!


    P.S. Und wenn nicht, kannst du das Ding mit ziemlicher Sicherheit ohne grossen Verlust weiterverkaufen.

  • Vape-O-Maniker, wie Du schon sagst ist jeder Jeck anders.
    Über die 22 mm Variante habe ich natürlich nachgedacht, der ist mir zu sehr auf MTL ausgelegt und so kleine Verdampfer mag ich eh nicht.
    Deftiger Throat Hit ist bei mir immer willkommen.

  • Ich mach' mich mal für den 22er - Arise X - stark. Der einzige Kritikpunkt (imo) ist die sehr schmale Grifffläche an der Base. Wer nicht von Natur aus Saugnapf-Finger hat, muß Erfahrung sammeln, wie man die Liquidcontrol öffnet und schließt. Aber - das funktioniert, wenn reichlich VG als Schmiermittel verwendet wird und wenn man mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickelt, dat Dingen ohne Stress zu bedienen, ohne es vom Akkuträger zu schrauben, bzw. zu fest zu schrauben.
    Ansonsten: Für mich mindestens so gut wie der FeV (bei etlichen Liquids sogar besser) und ein sehr angenehmer Geselle. Ich hab mittlerweile fünf Stück (ich war jung und hatte das Geld…), alle mit 5 ml Tank und mit 1,2 mm Luftdüse. Klein, leicht, praktisch (auf Pico X) und mit einer hervorragenden "Geschmacksin­ter­pre­ta­ti­on". :)

  • Werde berichten wie er mir passt.
    Honeycomb usw. werde ich allerdings nicht bestellen.
    Entweder passt er wie er kommt oder geht wieder.


    nobbi, wenn ich reiner MTL Dampfer wäre, hätte ich den sofort bestellt.
    Bin aber eher offenes MTL bis RDL Dampfer.
    Denke mal so bin ich mit dem 24 mm besser bedient.

  • Mir ging es leider wie Dir, Vape-O-Maniker .. Ich wollte ihn wirklich gut finden… und er IST ja auch wirklich gut…und geschmacklich ist der wirklich wirklich gut.. Aber mir fehlt das gewisse etwas… DL hat er mich einfach nicht getroffen - und für mtl passt er mir auch nicht wirklich.. obwohl er beides ja wirklich gut hin kriegt… vermutlich liegt es bei mir daran, dass ich mittlerweile mit den beiden Dani SBS (18650+21700) unterwegs bin - und da ist der für alle NICHT-sbs Boxen geniale Mechanismus leider ein echter Graus.. somit wird er über kurz oder lang in der WhatsApp Gruppe landen und hoffentlich seinen richtigen Deckel finden…

  • Ich kaufe mir eher zu einem VD der mir passt einen passenden Mod, aber okay.

  • Arise ist heute angekommen und natürlich sofort gewickelt und betankt worden.


    V2A 32 mm auf 2.5 mm iD. 7 wraps, leicht spaced, 0.8 Ohm, Airpin 3x0.8 mm



    Ausgerichtet


    Watte abschneiden und verlegen



    Befeuchtet (Fusseln übersehen :( , aber egal)



    Auf die Dani Mini geschraubt, TK Dark Menthol rein und auf 14 Watt eingestellt.



    Wickeln war wirklich easy und ist mir sofort gelungen. Meine Auswahl 3x0.8 mm Airpin passt für mich, werde aber auch noch andere Airpins und ohne Airpin ausprobieren.
    Zuggeräusche bei mir nicht lauter als bei meinen anderen VD`s, auch nicht im Vergleich zum FeV - egal ob ganz offen oder fast zu, ganz offen sogar leiser.
    Auch keine Nebenluft bei geschlossener Airflow, vielleicht wurde da während der laufenden Produktion schon das ein oder andere verbessert.

    Optisch gefällt er mir eh und passt top zu meiner Mini. Qualität ist wie nicht anders von der Schweiz zu erwarten Spitzenklasse.
    Geschmacklich taugt er mir sehr und scheint wie gemacht für TK Dark Menthol - bestimmt auch für viele andere TK Aromen.
    Da kommt der FeV bei weitem nicht mit, der Arise spielt da in einer ganz anderen Liga.

    Da kommen Nuancen raus die ich zuvor beim DM noch nicht entdeckt habe - einfach TOP !
    Bin mal gespannt wie er meine anderen Aromen wiedergibt.
    TK DM muss ich jetzt allerdings unbedingt noch nachordern :)

    Ich bin absolut begeistert und kann mir gut vorstellen das da noch einer nachzieht.

  • Wie weiter oben geschrieben, bin ich ja auch zum Fan des Arise - hier die 22-mm-Version - geworden, und das erste was mir auffiel, war die "Präsentation" von Dark Menthol. Es ist leicht, duftig… ein Hauch von Wohllust… :zwinker2: Und nachdem ich das weiß, kann ich DM auch im FeV dampfen und erkenne die Nuancen; nicht ganz so dolle wie im Arise, aber genug, um Dark Menthol in beiden Verdampfern zu genießen, ohne das Gefühl zu haben, daß da was fehlt. Herrlich. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!