Smokerstore Taifun GT V

  • Stimmt Andy,

    bin halt nur etwas....enttäuscht, weniger vom Produkt, mehr von den undurchsichtigen und fraglichen Stellungnahmen, welche merklich anbnehmen...

    Wie gesagt, ich würde mich nie als Händler in ein Forum wagen und mein Produkt anpreisen, aber habe gerade in der mom. Situation volles Verständnis dafür.


    Und sowas wie: Für 200 Euro muss aber....

    Das kann ich auch nicht mehr hören.

    Ich würde das Teil nicht für 200 EURO auf den Markt schmeissen können, wenn noch die Beteiligten bissel was dran verdienen wollen.

    Wissen die "Nörgler" was eine Maschinenstunde/Einrichtstunde kostet?

  • Puh, wo fange ich jetzt an?


    Okay, meine Forenpräsenz. Hat zwar in dem Sinne nicht wirklich was mit der Sache zu tun, aber vielleicht erreiche ich ja den ein oder anderen der ein falsches Bild hat um die später folgenden Aussagen zur Sache besser einordnen zu können (und sie eben nicht durch die Marketing Brille sieht).


    Ich habe vor vielen Jahren in dem Freiburger Ursprungsforum angeheuert und war dort nur privat -trotz beruflicher Überschneidungen- sehr aktiv. Irgendwann wurde es immer schwieriger zu trennen, ja auch bei mir, aber auch bei den Mitforis. Es wurden Erwartungen formuliert, mir wurde indirekt vorgeschrieben was ich in einem Forum darf und was nicht, und ja... es wurde sich sogar beschwert, dass eine Supportfrage nicht zeitnah von mir beantwortet worden ist. Nicht im Forum, nicht bei meinen Chefs, nein... per miesen FB und Google Bewertungen der Firma und der Niederlassungen.

    Auch wurde sich beschwert, dass ich nur im Freiburger Forum aktiv war und eben nicht in anderen. Aus der Sicht des "Beschwerdeführers" (das war ein anderer, nicht der mit den Bewertungen) sogar nachvollziehbar. Da habe ich ihm nie einen Vorwurf draus gemacht (im Gegenteil, ich tauschte mich seit dem mehr per Mail mit ihm aus), aber eben um Verständnis gebeten, dass ich das einmal nicht leisten kann und auch nicht leisten will. Ich mache das nicht aus Marketingzwecken, sondern aus Verbundenheit.

    Also habe ich einen Schlussstrich gezogen und auch meine Aktivität im Freiburger Hafen eingestellt. Dann waren jüngst die Heuschrecken auf Kaperfahrt. Durch Zufall mitbekommen, ins Forum rein... alles klar, "meine Crew" zieht um. Ich zieh mit und schwing mich ein wenig ans Ruder.


    Die Admins können sich vielleicht noch an die große Gruppenunterhaltung hier erinnern, wo ich mich sehr zurückhaltend geäußert habe bzgl meiner Aktivität und den damit verbundenen "Risiken" aufgrund der Schwierigkeit zu trennen. Mein erster Fehler war mich wieder mit meinem unter Foris bekannten Pseudonym anzumelden. Ich hätte anonym bleiben müssen. Ich wollte es aber nicht, wohl wissend, dass irgendwann einer wieder die SmokerStore Taste drückt. Wusste ich, mir war es aber das Risiko wert. Ich hatte weder Bock auf ein Versteckspiel noch geschätzte Foris, die ich seit etlichen Jahren kenne, zu "verarschen". Und wenn ich schon mal hier bin, kann ich mich dann auch erklärend und oder helfend in Diskussion einschalten die meine Firma betreffen. Mein zweiter Fehler.


    Aber auch in anderen Diskussionen gab es Probleme mit dieser Trennung. Auch das werfe ich meinen Gesprächspartnern nicht vor, Daniel ist so ein Beispiel, den ich trotz einiger sehr abweichenden Sichtweisen sehr sehr schätze. Gerade die andere Sicht ist immer sehr hilfreich. Ich entwickele mich und meinen Horizont nicht weiter, wenn ich nur im eigenen Saft koche. Daher scheue ich auch keine "Konfrontationen" mit Kunden hier, auch wenn ich hier niemanden als Kunde ansehe. Es sind Forenfreunde und Mitforis. Für m i c h macht das einen Unterschied (auch wenn es Kunden sind). Trotzdem kann ein direkter oder indirekter Schaden entstehen... und da werde ich gleich ein sehr praktisches Beispiel aus der aktuellen Situation verdeutlichen. Das hat nichts mit finanziellen Dingen oder so zu tun. Gleich mehr.


    Mein dritter Fehler war mich hier auf einen Wunsch einzulassen. Wobei das streng genommen falsch ist. Das war kein Fehler, einige hat es sehr glücklich gemacht und für die paar ist mir sowas jetzt hier die Nummer wert gewesen. Und nur diese Nummer war der Grund warum ich mich irgendwann in der Zuflucht angemeldet habe. Weil es einfacher war.


    In beiden Foren habe ich klar kommuniziert, dass ich nicht die Zeit habe im alten Maße zu interagieren und wenn was ist... ich lese nicht immer alles, taggt mich bitte. Dann bekomme ich ne eMail und dann werde ich versuchen zügig zu reagieren.


    Natürlich kann man da jetzt Marketingmaßnahmen reininterpretieren und offen gestanden habe ich auch keine Chance das richtig zu stellen. Wer es so sehen will, sieht es so. Habe ich akzeptiert. Wie gesagt, ich schreibe das nur für die, die sich noch eine Meinung bilden wollen und dies eben noch nicht abgeschlossen haben. Bitte erspart uns allen hierüber zu diskutieren. Auf diese Zeilen hätte ich am liebsten schon verzichtet... ich fühle mich nur dem ein oder anderen verpflichtet. Dem bin ich nachgekommen.


    Zum Thema

    @Levantius

    Und, naja, ich zitiere: "Prozessoptimierung findet an mehr als einer Stelle statt"

    Das ist eine sehr, sorry, wacklige, laienhafte Aussage.

    Wir können uns gerne ausserhalb dieses Forums darüber unterhalten, hier ist das nicht angebracht.


    Musst Du nicht nicht für entschuldigen. Zum Teil stimmt das sogar, Zerspaner bin ich nicht, aber das ist auch egal. Auch als Prüfer habe ich Schweissern mitgeteilt, dass ihre Naht Schrott ist. Obwohl da Schweisser bei waren die locker das doppelte Jahresgehalt hatten und ich selbst nichtmal die geringste Ahnung vom Schweißen hatte. Musste ich auch nicht. Mein Job war es richtig prüfen zu können. Aber hier ist nicht mein Unwissen Vater der Aussage. Es ist mein ausdrücklicher Unwille. Ich will es nicht! Auch nicht privat. Und die Fälscher sind mir da auch egal. Ich habe mich mit Absicht unspezifisch bzw. laienhaft ausgedrückt und darauf gehofft, dass es erkannt wird.


    Warum?


    Weil die Zwiebel mehr sein kann als die Summe ihrer Schichten. Das hat auch nix mit Marketing oder "vertuschen" zu tun. Das ist eine viel zu eingeschränkte Sichtweise und meine Motivation bzw. hier mein Unwille basiert auf Überzeugung.


    Ich bin überzeugt, dass die wichtigste und wertvollste Ressource einer Firma immer der Mitarbeiter ist.


    So, jetzt habe ich dich, einen offenkundig fachlich versierten, mir aber unbekannten User. Wenn ich dir exakte Informationen gebe, unterstelle ich dir, dass du die fachliche Kompetenz besitzt diese Informationen richtig einzuordnen. Du kannst Rückschlüsse ziehen wo an welcher Stelle wir versagt haben. Ich schäme mich nicht für ein Versagen, ich würde mich schämen einen Mitarbeiter in die Pfanne zu hauen. Es geht dich einfach nichts an, ob in der Konstruktion ein Fehler gemacht worden ist, der Zerspaner nen schlechten Tag hatte, die Montage nicht aufgepasst hat oder der Versand das Ding gegen die Wand geworfen hat. Es ist auch völlig unerheblich. Die FIRMA hat versagt und das hat einfach zu reichen. Ich werde den Teufel tun und irgendwas schreiben / sagen was einem Mitarbeiter direkt zuzuordnen ist. Wenn es da Probleme gibt, kläre ich das mit dem direkt und diskret und bestimmt nicht mit der ganzen Welt. Bevor ich das tue, bin ich lieber unfähig, nur aus Marketing hier und habe keine Ahnung von meinem Job. Ehrlich, es ist mir egal. Mir sind die Mitarbeiter wichtiger als meine Reputation. Daher: ich bin schuld und habe es versaubeutelt. Und da ich keine Ahnung habe was ich versaubeutelt habe, kann ich es auch nicht klar formulieren. :biggrin:




    Auch hier, selbstverständlich hast Du bezüglich der Begrifflichkeit absolut Recht. Aber ich denke und schreibe hier nicht aus fachlicher Sicht. Ich habe schon vor Ewigkeiten aufgehört, wenn ich nicht in dedizierten Kreisen kommuniziere, dem zu viel Bedeutung beizumessen. Mir ist es wichtiger eine Sprache zu sprechen die möglichst viele verstehen... und nicht nur Fachidioten. Wenn der Kunde seinen Coil "Zündkerze" oder "Verbrenner" nennt... dann weiß ich was er meint und korrigiere ihn nicht fortlaufend bzgl. der Begrifflichkeit. Früher hat er dann seinen Kocher für den Schnullerpin von mir mit einem freundlichen "Schönes Wochenende" bekommen... und eben nicht mit einer ungefragten Belehrung. Auch das muss man nicht verstehen und ich lasse mich hier gerne auslachen.


    Unterm Strich musst Du nur eins verstehen: ich bin nicht willens deine Fragen in der Form zu beantworten. Belehrt habe ich dich zu keinem Zeitpunkt. Ich habe mich lediglich nicht "einspannen" lassen. Wenn Dir das sauer aufstößt, muss ich leider damit leben. Allerdings ist mir der Effekt keinen Mitarbeiter an die Wand zu stellen deutlich wichtiger. Daher fühle ich mich in meiner Haut sehr wohl.


    Wer sagt das man das öffentlich machen muss?
    Klär's doch mit einem einzelnen User per PN/Telefon/Whatever.


    Außerhalb der Firma ist öffentlich.

  • Danke Levantius für deine Ausführungen.

    Und wenn einige hier den ganzen Thread gelesen hätten, hätten sie deine Aussagen auch vielleicht früher verstanden.


    Ich denke damit sollte das Thema jetzt abgeschlossen sein.


    Und zumindest ich freue mich sehr über meine 2 GT V, die zum ersten Batch gehörten und anstandslos

    ohne irgendwelche Probleme laufen und laufen und laufen, ähhh natürlich dampfen :dampferpirat:

  • Levantius

    Ich persönlich finde nicht, dass du Fehler gemacht hast in der Art und Weise, wie und warum du im Forum agierst.


    Zurück zum Thema (falls es jemandem entfallen sein sollte: es geht um den GT V hier...).

    Ich empfehle jedem GT V User, falls er oder sie es zur Hand hat, das Smokerstore Monster Driptip mit dem Verdampfer zu versuchen - für meinen Geschmack ist der Zug noch um einiges smoother, als ohnehin schon. Meines ist bereits mit ihm verwachsen, quasi. :nick:

    Und Creme und Kuchen, Pudding - hervorragend! :piratthumbsup:

  • Meine allergrößten Respekt @Levantius zu Deiner Stellungnahme. Bin positiv überrascht. Ich kann Dich gut verstehen und warum sollte ich sauer auf Dich sein sein?

    Bin etwas enttäuscht, sagte ich schon. Sauer bin ich etwas über die m.M.n, nicht richtigen Entscheidungen mit dem O-Ring Problem und mal im Ernst: Das mit den zu starken maßlichen Abweichungen der "ersten Teile" hätte nicht passieren dürfen und muss heutzutage auch nicht mehr sein.


    Ich finde schon, dass man die richtigen Begrifflichkeiten verwenden sollte, wenn man von einem Problem spricht.

    Ob man Schraubendreher oder Schraubenzieher sagt, ist egal, aber Toleranzen und Streuungen sind nun mal zwei völlig unterschiedliche Dinge.

    Es dient ja auch zum Verständnis.

    Ich zumindest weiß jetzt immer noch nicht wo das Problem war. An den Streuungen, welche nicht/unzureichend überwacht wurden, an zu großen Toleranzen oder am daneben liegendem Sollwert.


    Ich sagte es schon. Natürlich kannst Du nicht die Maße der Fertigungsteile rausrücken. Ich kann mir schon vorstellen was dann los ist, wenn alle ihren 30 Jahre alten Messschieber gefunden haben.

    Und "Mitarbeiter an die Wand stellen" sollst Du schon lange nicht. Der Mitarbeiter wird wohl wahrscheinlich am wenigsten dafür können. Ich denke er arbeitet nach Anweisungen und wechselt auch dementsprechend die Werkzeuge. Liegt vielleicht eher an den Ablaufplänen...will und kann ich natürlich nicht beurteilen.


    "Es geht mich nichts an, wo in Eurem Betrieb der Fehler passierte"

    Da hast Du recht. Sei froh, dass ihr nicht für die Automobilindustrie arbeitet, die würden euch in diesem Fall den Laden auf Links krempeln und innerhalb 48 Stunden einen Report mit Rückverfolgbarkeitsnachweis, Stellung- und Abstellmassnahmen fordern.


    Ist jetzt aber auch egal, ich danke Dir für Deine Zeit :)

  • Ich antworte dir später noch einmal, für heute hat jetzt meine Frau meine Aufmerksamkeit. Okay, wenn ich nicht langsam in der Pushen komme, habe ich demnächst mehr zeit als mir lieb ist.

    Aber auch Dir "Danke". Auf der Ebene setze ich mich gerne in meiner Freizeit mit beruflichen Dingen auseinander.

  • Ich hab bisher zwar nur einen noch nicht in Betrieb genommenen Clone, aber ich könnte mir vorstellen, Fuad meint, wie man die Glocke aus dem Tankshield/Glas bekommt? Tankshield festhalten und am oberen Liquid Control Ring so lange drehen (ich glaube es war im Uhrzeigersinn? ), bis man den Ring mitsamt Glocke raus ziehen kann.

  • Ich versteh schon, Kritik gegenüber einem Levantius zu äußern, wird nicht gerne gesehen (er selber kann ganz gut damit umgehen), aber wenn ein @Fuad

    eine berechtigte Frage zu einem Verdampfer mit Sidefilling-System stellt, darf sich drüber lustig gemacht werden. Bravo ;)


    Da der GTV soweit ich weiß, der erste Bottom Coiler mit Sidefill ist, finde ich diese Frage berechtigt.

    Bei einem Topcoiler mit unten liegender Befüllug lässt sich das Liquid, welches gewechselt werden und vielleicht auch nicht unbedingt im Ausguss verschwinden soll, mit Hilfe einer weichen Befüllflasche relativ leicht absauegen.

    Funktioniert das beim GTV nicht @Fuad wenn Du den Verdampefer in 180° Lage hältst? Ich habs noch nicht getestet

  • Da der GTV soweit ich weiß, der erste Bottom Coiler mit Sidefill ist...

    Isser nicht Mathias @Toefken


    Das System gibt es schon länger. Spontan fällt mir hierzu der Expromiser V3 ein (gibt aber auch noch andere) und sogar bei den Fertigcoilern gab es das schon viel früher ---> Melo 2

  • Ich möchte hier mal mitteilen das mein GT5 inzwischen relativ zuverlässig funktioniert.

    Auch das befüllen klappt ganz gut.

    Ich habe festgestellt dass ich, wenn ich die Flasche ansetze, noch einmal nachdrücken muss.

    Die muss nochmal einen kleinen Widerstand überwinden und geht dann nochmals ca. einen mm rein.

    Das fühlt sich an wie ein Druckknopf schließen.

    Danach kann ich kleckerfrei füllen.


    Gruß Klaus :dampferpirat:

  • Da ich über geeignete Messmittel verfüge, sowohl mechanisch als auch optisch, würde ich Dieses gerne selber nachmessen.

    mach doch einfach mal, hindert dich ja keiner dran. geht ja auch ohne sollmaße und toleranzen.

    eine optische messung würde ich hier schon ausschließen, da ich das bauteil nicht wirklich für geeignet halte.

    um hochgenau optisch zu messen(im µm-bereich), bedarf es flache und scharfkantige bauteile.

    damit sie vom durchlicht gut erfasst werden könnnen + eine hochgenaue optische messmaschine.


    hoffe du meinst mit mechanisch eine taktile 3D-Messmaschine?

    schaltender oder messender messkopf? welche genauigkeit(herstellerangabe) hat deine maschine ? sollte höchstens bei ±2µm liegen.

    wenn ja, dann müssten wir noch festlegen nach welchem auswertverfahren wir die Ø der base und der glocke auswerten.

    einfacher kreis ca. in der mitte oder als zylinder(wie messen wir dann den zylinder, scanningbahn oder berechnet aus drei kreisen?) messen?

    auswertung des Ø als gauß-pferch-oder hüll-Ø?

    wieviel messpunkte, oder scanning?


    wenn du deine messung durchgeführt hast, kannst ja das messprotokoll hier hochladen deine messparameter angeben und dann mach ich mich mal ans nachmessen.

    dann können wir ja mal die zwei teile vergleichen.

    vorher bitte maschine neu einmessen und kalibrieren.

    und die teile ordentlich reinigen(USB) 4h klimatisieren bei 20°C, und auch nur im klimatisierten messraum messen! bei 20°C ± höchstens 2°C.

    unser messraum hat als beispiel eine genauigkeit von 0,1°C.


    ach ja, und die formabweichung bitte auch noch auswerten.

  • Fuad den GT V aufmachen und dann so schräg über ein spülbecken halten, das eine der liquid-öffnungen für die watte nach unten zeigt, damit bekommt man alles an noch vorhandenem liquid im GT V raus. :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ist der GTV vom Zug her ähnlich wie der GTIV oder wegen der inserts doch eher mit dem GX zu vergleichen?

    Diese Frage war bei der Entwicklung tatsächlich eine der spannendsten. Und naheliegend. Mein persönliches Empfinden (welches mir sehr viele bestätigt haben): Er ist mehr am GT IV als am GX, trotz identischer Disks. Und da bin ich auch sehr froh drüber.


    Ich finde schon, dass man die richtigen Begrifflichkeiten verwenden sollte, wenn man von einem Problem spricht.

    Ob man Schraubendreher oder Schraubenzieher sagt, ist egal, aber Toleranzen und Streuungen sind nun mal zwei völlig unterschiedliche Dinge.

    Es dient ja auch zum Verständnis.


    Ja, wenn es Thema wäre, würde ich Dir zustimmen. Aber das ist schlicht der Punkt wo wir beide eben eine andere Sprache sprechen. Dir geht darum... mir aber nicht. Das ist ein typische Situation wo einem Fachkenntnis den Blick auf das Wesentliche versperrt.


    Wir sprechen hier nicht über das "Problem" bei der Fertigung bzw. was wir wie gemacht haben.


    tippe auf nutzerwickelfehler am Anfang [...] sorry Leute 8o


    Toefken, jetzt mal ganz direkt gesprochen: Wenn es mir um Marketing gehen würde, hätte ich diesen Satz wohlwollend nicht kommentiert. Ich hätte mich gefreut, dass Nutzer sagen es liegt am Nutzer. Aber hier kommen wir zu dem was mir wichtig ist:


    Mir ist es wichtig herauszustellen, dass es eben nicht nur am Benutzer liegen muss. Meine Intention ist nicht aufzuklären wo wir was geändert haben. Mir geht es darum "Druck" herauszunehmen und jedem, der Probleme mit dem GT V hat, die Sicherheit zu vermitteln, dass wenn er mit seinem Latein am Ende ist, er sich sehr gerne bei uns melden kann. Wir sind da. Wir stehen zu unseren Produkten und zu unseren Kunden. Ich möchte zeigen, dass wir uns nicht vor unserer Verantwortung drücken.


    Und hier sieht man sehr schön, wie schwer es einem gemacht wird das "Richtige" zu tun. Und nein, eine absolut fachlich korrekte Begriffsbezeichnung hat hier keinen Mehrwert. Im Gegenteil. Wenn ich schreibe


    Zitat

    Ne, da waren schon ein paar dabei wo die Toleranzen nicht ideal waren


    ist das fachlich sicherlich Murks, aber die meisten werden sich hier unter dem Oberbegriff "Toleranzen" grob was vorstellen können. Niemand ist verwirrt. Wenn ich "Druck" herausnehmen möchte, ist es kontraproduktiv kompliziertes Fachchinesisch zu schreiben. Wenn Du von einem Schlaganfall sprichst, ist es in Nicht-Fachkreisen auch erstmal unerheblich, ob eine transitorisch ischämische Attacke , ein prolongiertes reversibles ischämisch neurologisches Defizit oder ein Apoplex vorgelegen hat. Du schießt voll am Ziel vorbei, aber ja... fachlich hast Du dich absolut korrekt ausgedrückt. Und was hast Du bitte dabei gewonnen?


    Und das ist schlicht der Punkt wo ich mich nicht einspannen lasse, vollkommen egal ob Du im Anschluss meine "fachliche" Kompetenz richtig einordnest.


    Ich zumindest weiß jetzt immer noch nicht wo das Problem war. An den Streuungen, welche nicht/unzureichend überwacht wurden, an zu großen Toleranzen oder am daneben liegendem Sollwert.


    Ganz genau. Und daran gedenke ich auch nichts zu ändern. Es ist in der Sache absolut unerheblich. Aber apropos Wording... ich lasse mich nur ungern mit "einem" ansprechen. ;)


    Wo wir aber gerne drüber sprechen können, ist


    Sauer bin ich etwas über die m.M.n, nicht richtigen Entscheidungen mit dem O-Ring Problem


    was Du genau meinst. Da würde mich deine Kritik wirklich interessieren.


    Wie könnt ihr Rest Liquid rausnehmen ?

    Wenn Du es in eine Flasche mit großem Hals zurück schütten möchtest, kannst Du verfahren wie backstagedude beschrieben hat. Einfach oben die Top Cap auf Füllen stellen und schon läuft es unten raus. Mit weichen Flaschen kannst Du das Liquid aber auch über Kopf haltend durch das Befülllock absaugen. Muss man ein bis zwei mal gemacht haben, dann geht das ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!