Smokerstore Taifun GT V

  • Hat man eigentlich schon irgendwelche Informationen wann der zweite Batch erscheinen soll?


    ist es nicht so, dass weiter produziert wird, und pö a pö mal welche verfügbar sind, und es gar keinen zweiten batch gibt?


    Genau so ist es. Es wird schon lange nicht mehr in klassischen "Batch-Releases" gedacht.

    Aber der Scheißerle braucht halt länger (in der Produktion). Viel länger. Alleine Die Wattetaschen, Luftkanäle und Gewinde für die Minuspol Schrauben zu fräsen dauert etwas über 7 Minuten. Und das wird alles von Hand einzeln eingelegt. Ihr könnt euch selbst ausrechnen was man da am Tag schafft (nur bei diesem Bauteil).

    Es werden jetzt halt auch die Händler beliefert die keinen zum Release bekommen haben. Und viele von denen verteilen die halt direkt an Vorbesteller und Co (sprich die tauchen oftmals garnicht im Verkauf auf).

  • Levantius

    Da auch mein V ab und an zum Auslaufen neigt, wenn ich auch nur ein wenig zu viel Druck beim Befüllen ausübe, oder eine wohl nicht 100% konforme Befüllflasche verwende, zwei Fragen, mit der Bitte Diese zu beantworten.

    1. Ab welcher Seriennummer wurde der Fehler behoben?

    2. Für mich wichtigere Frage:

    Ihr habt also während der Fertigung die Toleranzen eingeengt, oder habt Ihr übermäßige Prozessstreuungen beseitigt?

    Welchen Innendurchmesser inkl. Toleranzen soll denn die Glocke haben?

    Da ich über geeignete Messmittel verfüge, sowohl mechanisch als auch optisch, würde ich Dieses gerne selber nachmessen.

  • @Toefken


    Nein, deiner Bitte werde ich nicht entsprechen. Warum ich das nicht tue zeigt sich schon in deiner Fragestellung bzw. in der Ausführung deiner Frage.

    Die Frage nach der Seriennummer ist schon ein schönes Beispiel warum das nicht so funktioniert. Es läuft auf Schwarz und Weiß hinaus, das ist aber nicht zielführend. Sage ich hier bis SN Nr. 10, melden sich alle Besitzer von 1-9. Ob wirklich betroffen oder nicht. Weil es hieß ja, bis SN 10 läge ein Fehler vor. Das stimmt aber nicht. Bis SN 10 waren vielleicht X% betroffen.

    Davon mal ab, kann man auch nicht so einfach von einem Fehler sprechen. Nur weil ein Bauteil eventuell "fehlerhaft" war, gibt es nicht zwangsläufig einen Fehler auf den man mit dem Finger zeigen könnte. So einfach ist das nicht.

    Prozessoptimierung findet an mehr als einer Stelle statt.

    Auch definitive Maße werde ich hier keine nennen, selbst wenn Du befähigt bist, richtig zu messen. Ich war Werkstoffprüfer und ich weiß, dass wer viel misst, misst viel Mist. Auch hier würden wieder unendlich viele Anfragen ohne Grundlage kommen. Einfach weil es aufgrund eines Wertes auf Schwarz und Weiß reduziert wird.

    Ja mei, denkst Du dir vielleicht, was ist denn schon dabei? Kommen halt ein paar Anfragen. Nein, so geht das nicht. Diese unnötigen Anfragen erschweren den Support für die tatsächlich erforderlichen Supportfälle. Wir wollen für euch da sein, aber ab einem Punkt ist das entweder von uns nicht mehr zu leisten oder eben für euch nicht mehr bezahlbar.

    Frag mal iDampfer wie lange er auf seinen GT V (er war der erste, der uns seinen zur "Analyse" geschickt hat) gewartet hat. Das war in dem Fall nötig, aber von meiner Seite nicht wünschenswert. Ich kann mir solche Laufzeiten im Service schlicht nicht leisten.

    Wenn Du der Meinung bist, dein GT V ist betroffen, stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Melde dich per eMail an die

    info@smokerstore.de

    und schicke uns deinen GT V ein. Wir prüfen ihn und wenn wir feststellen, dass dort die Toleranzen nicht gut sind werden wir selbstverständlich betroffene Komponenten ersetzen und ihn dir so schnell wie möglich zurückschicken.

    Ich weiß natürlich was deine Intention ist, du möchtest prüfen ob ein Fehler vorliegt und eben nicht einen Verdampfer einschicken, der nicht hätte eingeschickt werden müssen. Erstmal ist das logisch (und auch löblich, Danke dafür), gerade auch um unseren Aufwand gering zu halten. In der Praxis hat es aber leider den gegenteiligen Effekt und so muss ich leider sagen, dass das "unnötige" Einschicken dann doch unterm Strich weniger Aufwand ist.

    Es tut mir sehr leid, dass ich Deine Fragen nicht zu deiner Zufriedenheit beantworten kann, hoffe aber auf dein Verständnis.

  • @Levantius

    Erstmal besten Dank für Deine ausführliche Antwort, mit der ich natürlich rechnete, aber nicht in diesem Umfang.

    Deine Bedenken aufgrund von unnötigen Einsendungen & Anfragen, weil evtl. Betroffene mit einem Linear oder Zollstock zu messen, verstehe ich natürlich.

    Ich war aber doch sehr auf Deine Antwort gespannt und hoffte trotzdem insgeheim auf Massangaben der Glocke und Base.


    Und, naja, ich zitiere: "Prozessoptimierung findet an mehr als einer Stelle statt"

    Das ist eine sehr, sorry, wacklige, laienhafte Aussage.

    Wir können uns gerne ausserhalb dieses Forums darüber unterhalten, hier ist das nicht angebracht.


    Eins noch, ich zitiere nochmal:

    "da waren schon ein paar dabei wo die Toleranzen nicht ideal waren und wir die ein oder andere Glocke ausgetauscht haben"


    Also die Toleranzen, waren bei den ersten Teilen wohl hoffentlich alle identisch. Glaube kaum, dass ihr für jedes Teil, dem Zerspaner andere Toleranzen gebt ;)


    Deshalb noch mal die Frage:

    Ihr habt also die Fertigungstoleranzen eingeengt, den Sollwert verschoben oder habt Ihr die Fertigungsstreuungen verringert, indem ihr diesen! Prozess (Fertigung der Glocke) optimiert habt?

    Weil, ich höre bisher nur vom Glockentausch, nicht von Streeungen des Basen Durchmessers, geschweige denn vom Tausch der Base.

  • Ach, wird sich jetzt hier geschämt, zu dem was ich schrieb?

    Dann schreib ich jetzt mal klarer, um auch Grund zum schämen zu haben.


    Ich will mich nicht als Smokerstore-Fan ausgeben, für sowas bin ich zu alt. Aber ich mag die Produkte.


    Den Auftritt von @Levantius sehe ich persönlich als reine Marketingmasche an, was ich ihm auch nicht vorwerfe, nur feststelle, da mittlerweile kaum noch hier und in anderen Foren präsent.


    Ich muss zugeben, dass ich mich ungern von jemanden belehren lasse, der Fertigungsstreuungen mit Fertigungstoleranzen gleichsetzt, durcheinanderbringt, oder einfach den Unterschied nicht kennt.


    >>>Wir prüfen ihn und wenn wir feststellen, dass dort die Toleranzen nicht gut sind werden wir selbstverständlich...<<<

    Ihr wollt die Toleranzen an einem Bauteil prüfen?? Werkstoffprüfer?? Dein Ernst??


    Euer O-Ring-Lieferant hat euch große Streuungen bestätigt in der Härte und der Geometrie.

    Ihr habt reagiert und die NBR50, gegen NBR70 ausgetauscht (beigepackt)??


    Ja, das Alles stösst mir sehr sauer auf.


    Ich möchte da auch nicht in Deiner Haut stecken, will Dich im Grunde auch nicht persönlich angreifen, bist bestimmt nen Netter, aber Deine fachliche Kompetenz (im Bereich Produktion) zweifle ich stark an.

    M.M.n. wäre es das Beste gewesen, sich als SS Mitarbeiter nie in einem Forum anzumelden.

  • Die Frage nach der Seriennummer ist schon ein schönes Beispiel warum das nicht so funktioniert.

    Wer sagt das man das öffentlich machen muss?
    Klär's doch mit einem einzelnen User per PN/Telefon/Whatever.


    Zitat

    [...] melden sich alle Besitzer von 1-9.

    So hätte ich die SS-Community aber nicht eingeschätzt, da die SS Produkte doch schon ziemlich teuer sind und dementsprechend ein gewisses Metier ansprechen.

    Direkt anzunehmen, dass alle User mit entsprechender SN sich melden würden, zeigt wie negativ du über deine Kunden denkst.


    Zitat

    Davon mal ab, kann man auch nicht so einfach von einem Fehler sprechen. Nur weil ein Bauteil eventuell "fehlerhaft" war, gibt es nicht zwangsläufig einen Fehler auf den man mit dem Finger zeigen könnte. So einfach ist das nicht.

    Bitte was?

    Wenn ein Bauteil innerhalb einer Konstruktion fehlerhaft ist und eine Funktion beeinträchtigt, dann kann man sehr wohl von einem Fehler sprechen.

    Und dann kann man sehr wohl mit dem Finger drauf zeigen und sagen "Die Toleranz weicht ab und deshalb hat der Kunde damit ein Problem".

    Als Repräsentant des Herstellers (in solch einer Preisregion) solche Formulierungen abzulassen, wirkt auf mich, naja, einfach amateurhaft.


    Zitat

    Auch definitive Maße werde ich hier keine nennen

    Das widerum finde ich schon etwas kleinlich, ja natürlich möchte man sein Produkt schützen, aber ich denke ihr wisst genau so gut wie die User, dass es schon einen wirklich sehr gut verarbeiteten Klon gibt und

    1.) kann man bestimmt auch bei Ulton nach den Maßen fragen und

    2.) Nur weil hier exakte Maße genannt werden, rennt niemand mit Edelstahl zu einer CNC-Fräse und zimmert sich einen Taifun. Das hat ja Ulton schon erledigt.


    Zitat

    [...]wie lange er auf seinen GT V gewartet hat. Das war in dem Fall nötig, aber [...] nicht wünschenswert.

    An der Stelle möchte ich fragen, gibt es bei einem Produkt für ca. 200€ keine gute Qualitätssicherung?

    Falls doch, wenn einem Toleranzen auffallen, was ist dann intern bei euch los?
    User X kommt und sagt "Ne da passt was nicht, der läuft aus" oder ähnliches, dann würde ich eben meinen man fräst ein Ersatzteil und schaut was genau das Problem war - Stichwort Prozessoptimierung.

    Vielleicht hat sich die Fräse verstellt, vielleicht ist der Aufsatz verbogen, vielleicht hat der Praktikant Mist gebaut, kann alles passieren.
    Aber wo in diesem Prozess, wenn nicht alle Verdampfer betroffen sind, sondern nur ein kleiner Prozentsatz, liegt das Problem, ein neues Teil zu fräsen, welches den Fehler behebt?

    Oder gab's hier gar noch ganz andere Probleme? (Hier sind wir wieder beim Stichwort Qualitätssicherung)

    Zumal der Taifun GT V ja auch keine Gewinde sondern Bajonettverschlüsse hat.


    Zitat

    Wenn Du der Meinung bist, dein GT V ist betroffen, stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Melde dich per eMail

    Und da gibt's dann keine unnötigen Anfragen von der Kundschaft die fest davon überzeugt ist, dass ihr GT V betroffen ist?

    Seltsam.


    Zitat

    wenn wir feststellen, dass dort die Toleranzen nicht gut sind werden wir selbstverständlich betroffene Komponenten ersetzen

    Siehe zwei Zitate weiter oben.

    Was war denn das Problem bei dem eingeschickten GT V dass das so lange gedauert hat?
    Hier erwarte ich mir tatsächlich keine Antwort, ist bestimmt ein "Betriebsgeheimnis".


    Zitat

    dass das "unnötige" Einschicken dann doch unterm Strich weniger Aufwand ist.

    Am wenigsten Aufwand ist es doch, dem User die Maße per PN oder gar per Anruf mitzuteilen, wenn man das schon nicht öffentlich machen will und ihn nachmessen zu lassen.

    Was daran das Problem ist, will sich mir nicht so ganz erschließen.


    Abschließend möchte ich sagen habe ich von dir und allgemein dem Gebahren von Smokerstore kein gutes Bild von dir und der Firma die du repräsentierst.

    Ich habe keinen Taifun und würde auch gar keinen mehr wollen, da ich mir bei hochpreisigen Sachen schon die Firma vorher angucke.

    Den Support habe ich noch nie in Anspruch genommen, darauf bezieht sich mein Post auch nicht, sondern lediglich auf die Sachen die du hier von dir gibst.

    Ich möchte dich damit auch nicht angreifen, da ich dich überhaupt nicht kenne, dennoch kann ich nicht verstehen das man so viel Geld für ein Produkt verlangt und Kunden sich dann mit Sachen wie Fertigungstoleranzen herumschlagen müssen.

    Das kann man 20€ China-Verdampfern durchaus mal sein, aber doch nicht bei einem (deutschen?) Qualitätsprodukt.

    Ob die Made in Germany sind weiß ich nicht, ich würde vermuten eher nicht, sonst hätte man das mit der Fräse eventuell schneller beheben können.

    Falls doch, bitte ich um kurze Aufklärung wo Smokerstore Produkte gefertigt und hergestellt werden.
    Oder ist das auch ein (offenes) Geheimnis wie bei Vapor Giant und Eroltec?

  • Na, @TheMaskedYaiba

    Deine Meinung akzeptiere ich zwar, aber das geht wohl wirklich etwas zu weit.


    Zumal, ich habe es jetzt doch schon zig mal gesagt. Redet doch nicht immer von "Toleranzen" wenn das Bauteil nicht passt.

    Natürlich kann es sein, dass auch Toleranzen bereits falsch vorgegeben wurden.

    Aber Toleranzen gibt man vor. Streuungen entstehen bei der Fertigung.

    Ich finde es nicht schlimm, wenn das hier falsch definiert wird, aber ein Techniker (oder doch "nur" Vertriebler) bei Smokerstore, sollte das m.M.n. wissen.

    Ebenso die Geschichte mit den O-Ringen.


    Desweiteren gibt es seit den 80ern (zum Glück) keine Qualitätssicherung wie Du es Dir mit einer Endkontrolle vorstellst.

    Fehler sind während der Fertigung mit Hilfe von, ja :) Toleranzen und ggfls. Eingriffsgrenzen zu überwachen und auszumerzen.


    Ansonsten, mir hat der "Olli" (weiß nicht wie er richtig heisst) nichts getan, aber auffallend ist halt die Präsenz vor dem Release gewesen und die Zurückhaltung jetzt, wo Alles "gelutscht" ist.

  • Kommt mal alle wieder runter!


    Wenn das hier in eine Richtung abdriftet die nicht mit unseren Nutzungsbedingungen konform geht und das ist schnell passiert, ich nenne als Beispiel mal §1 und den letzten Teil von §7 unserer Nutzungsbedingungen, werden wir die

    nötigen Konsequenzen ziehen.


    Ihr dürft gerne hier diskutieren, dafür ist so ein Forum schließlich da, aber wahrt dabei die Form.




    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

  • @Toefken


    Und dir nehme ich deine Aussage auch ab, dass Du es nicht böse meinst. :nick:


    Man weiß ja, was du für ein Händchen hast und voll dabei bist. :doppeldaumen:

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Keine Ahnung gegen was ich verstoßen haben soll, dann möge man mir das bitte eben aufzeigen, danach bin ich weg.

  • Ich habe niemanden persönlich angegangen, NUR deshalb das "Alle".

    Das war reine Prävention, sonst nichts.


    Das gehört jetzt aber nicht hierher.

    Wenn noch Klärungsbedarf besteht gerne per PN.

    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!