Sucralose in Pulverform

  • Seitdem ich ohne Zucker versuche zu überleben sind mir viele Liquids/Aromen mit Sucralose-Zusatz einfach viel zu süß. Das ist u.a. auch ein Grund, warum ich inzwischen fast ausschließlich N.E.T. verdampfe. Einzig Blackcurrant Winter von Drip Hacks ist geblieben. Manchmal sind mir auch schon die Basen (ob fertige XX/XX oder selbstangemischte) schon zu süß. Gibt es eigentlich Basen, die nicht süßlich sind?

  • Glaube ja, aber keine Ahnung wie diese sich nennen, ist hier irgendwo mal erwähnt worden... Von der Dame die im Tierschutzverein ist.... Dabei würde pg oder vg durch was anderes ersetzt, dies sollte allerdings bitter schmecken... Irgend eine Nebenprodukt von pg glaube ich.... Mh wie hieß die Dame, frag mal FredMurphy, der hatte sich mit ihr in der Wolle. Wenn du den Namen weißt, findest du bestimmt ihre Posts

  • Dankeschön PepeCyB , hatte den Beitrag dann auch schon gefunden. Nein, das Experiment mit PEG werde ich nicht testen, dafür sind mir die zu mischende Komponenten doch zu schade/teuer.

    Hätte ja gut sein können, das VG/PG, einzeln oder gemischt, von unterschiedlichen Herstellern auch unterschiedlich süß sind.

  • =O PEG dampfen? Das höre ich zum ersten mal. Hört sich für mich erstmal gefährlich an. Wenn man das Zeug oral aufnimmt (z.B. als Abführmittel) wird es unverändert ausgeschieden, der Körper kann das nicht verdauen, also kein Problem. Ob das aber wirklich gesund ist ein Polymer zu inhalieren? Da es wasserlöslich ist, kann es wohl schon wieder aus der Lunge abtransportiert werden. Aber ich weiß nicht ob ich das ausprobieren würde. PepeCyB Gibt es dazu irgendwelche Literatur bzw. Erfahrungen?

  • Wer hat Erfahrungen mit Neotam als Süßungsmittel für Tee oder Kaffee?

    ich.

    Nutze es immer mal wieder. Neotam und Sucralose im Wechsel.

    Dabei muss ich zugeben, dass der Unterschied zum Zucker durchaus deutlich ist.

    Es ist zwar nicht übel - aber schon anders. Es geht.

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Ich nicht wirklich, aber weil ich mal wieder in diesem Thread bin, muss ich meine anfängliche Abneigung gegen Neotam revidieren.... Habe noch einen Versuch gestartet, ich schrieb ja, dass Neotam die Geschmacksspitzen eines Aromas unterdrückt.... War auch so, nur ich Vollhonk habe eben Neotam in einer Flasche angemixt wo vorher ein potentes Liquid drinne war, mein Neotam hat also nach dem Aromen der Flasche geschmeckt..... Nun alles in einer neuen Flasche gemixt, alles ok... Es ist aber eine andere süsse, nicht so sehr auf der Zunge...

  • Auch von mir mal wieder ein Update, ich Nutze das Neotam seither als alleiniges Süßungsmittel und bin immernoch sehr zufrieden. Bei mir hat sich ein Trend eingestellt, dass ich immer süßer wurde mit meinen Liquids. Bei Essen konnte ich den Trend nicht erkennen, ich nehme also Süße nicht weniger wahr, weil ich ständig mit brutal Süßes Liquid reinballer. Aber ich habe seehr süßes Liquid lieben gelernt. Mit Succa hatte ich das nicht so, da wurde mir der Eigengeschmack zu viel, irgentwann halt zu bitter. Meine Liquids jetzt werden nicht zu bitter durch das Neotam, allerdings schmecken sie auch mehr nach "Zucker" also man kann schon sagen, dass es etwas die Aromen drückt, aber ist ja auch klar bei der Menge die ich mir reinhaue. Wenn man das beim Essen machen würde wäre es das Gleiche.


    Nun zum technischen:

    Zur Erklärung, ich besitze keine Feinwage, aber Messlöffel..

    Ich mische inzwischen meine Süßungsbase höher an. Anfänglich bedenken überboard geworfen und einfach mal was "riskiert". Ich mische in 100% Glycerin an. Also ich zuletzt 1,25ml Neotam in 100ml Glycerin gelöst hab ging das nur sehr schwer und ich hab die Glaspulle auf ca. 60°C erhitzen müssen damit es sich lößt. Später hab ich einfach 2,5ml Neotam in 100ml Glycerin geschüttet, mit einem kleinen Stabmixer umgerührt und stehen lassen im Schrank. Nach ein paar Tagen wieder nachgeschaut hatte es sich komplett gelöst.

    Angefangen hatte ich mit mit der 1,25ml Lösung 20 Tropfen auf 100ml fertiges Liquid zu geben. Das wurde aber schnell höher, da zuwenig. Jetzt mache ich 60 Tropfen auf 100ml fertiges Liquid von der 2,5ml Lösung. Das ist brutal süß und geil so 😂

    Die Coil leidet irgentwie überhaupt nicht darunter, also wirklich garnicht, kann immernoch wie früher viel Liquid durchhauen ohne Mehr an Verkrustung oder Schmodder. Hier eine 500-600ml Wicklung, die noch astrein geschmeckt hat.



    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit Neotam und werde es weiter nutzen.

  • Ich auch von Ellis.... Weiß gar nicht mehr wieviel g ich gelöst habe, sollte mir das irgendwann mal aufschreiben..... Für mich ist am leckerste halb Succra Hal Neo, nur Neo drückt ein wenig die Geschmacksspitzen...


    Ich nehme immer eine pg Alkohol Mischung um es zu lösen, bei Ws 23 nehme ich nur Alkohol.

    Ja Neo macht weniger schmodder auf der Coil, aber ist ja auch irgendwie logisch bei weniger Pulver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!