Sucralose in Pulverform

  • es sieht danach aus, das Neotam als Pulver nicht in D und/oder EU vertrieben wird.

    Es gibt hierzulande kaum bis gar keine Bezugsquellen was auf hiesige Produktion

    hindeuten würde.


    China scheint der einzige Hersteller und Vertreiber zu sein.


    Und auch, wenn es Paar Hinweise dazu gibt, Neotam wäre unbedenklich, finde ich auf

    Grund der Nichtverfügbarkeit von Alternativen, ich persönlich die einzig vorhandene

    Quelle (CH) für mich doch als bedenklich.


    Edit:

    ich schliesse nicht aus, unvollständig recherchiert zu haben

    :)

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • e-pieros

    Was CmYk sagt 👍 aber trotzdem ist es hier zugelassen und wird auch benutzt, kannst ja mal im Supermarkt nach E961 gucken ^^ es wird hier ja auch direkt verkauft, nur nicht in 13k facher Konzentrationen, das ist ja normal für Deutschland. Wenn der Spaß im Ausland nix kostet wirds hier halt einfach mit paar tausend Prozent Aufschlag weiter vertickt. Warum selber Herstellen, kannst es doch einfach strecken :doppeldaumen: Du bekommst den Spaß in 750KG Palettenweise, entspricht jede Palette rund 7500tonnen Zucker, also genutzt wird es xD

  • kannst ja mal im Supermarkt nach E961 gucken ^^ es wird hier ja auch direkt verkauft...

    ja, soll ich die Verkäufer danach fragen, in welchen Regalen sie E961 ausgestellt haben? :)

    Das Netzt gibt auch keine Auskuft dazu...oder genau das gleiche, wenn ich Neotam eingebe-

    - also eben keine.


    Trotzdem Danke :thumbup:

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Ist halt mit anderen Stoffen vermischt, gibt es bei Amazone als flüssige Süsse...

    Pur habe ich es auch nicht gefunden, ist dann aber auch schwierig für den Endkunden seinen Kaffee oder Kuchen in mg zu süssen, wenn man es pur kauft. Ist ja schon mir Succra eine Herausforderung, statt 1 Teelöffel Zucker 500 mal weniger zu nehmen,

  • das ist schon klar, Krizz :)


    Aber zumindest der Großhandel könnte es "unvermischt" vertreiben - also nicht

    direkt an Endkunden - sondern zur Weiterverarbeitung (zu den Vermischern ;) )


    Und das ist eben nicht da :(

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Wenn du nicht nach der E-Nummer suchen möchtest schau einfach mal auf die Rückseite der Süßstoffe in der Backabteilung. Im Gut&Günstig Flüssigsüßstoff wird z.B. Neotam verwendet.

    Das Argument mit dem Großhandel verstehe ich allerdings - jedoch kaufen deutsche Unternehmen das vielleicht auch einfach in Fernost ein?

  • ...schau einfach mal auf die Rückseite der Süßstoffe in der Backabteilung. Im Gut&Günstig Flüssigsüßstoff wird z.B. Neotam verwendet.

    nun, wenn es nicht das wäre:


    Ist halt mit anderen Stoffen vermischt...

    Pur habe ich es auch nicht gefunden...

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Pur werden die das auch nicht auf den Markt bringen. Kaum ein Endanwender würde da mit Feinwaage hantieren wollen.

    So was kommt alles aus Asien, genau wie Elektronik, Medikamente und fast alles andere.

  • Die Pdf ist nice, liefert aber genau die selben Informationen, die auch sonst und vorallem auf den chinesischen Homepages zur Verfügung steht. Auch die Verpackungseinheiten sind genau die Gleichen und auch das Analysorotokoll. Und warum ist das so?



    Richtig, weil die verlinkte Firma das einfach weiter verkauft. Ich glaub Dropshippartner heißt sowas 🤔


    Cool ist aber die Dosierungstabelle, die hab ich bisher vermutlich überlesen bei anderen Quellen :doppeldaumen:

  • mkl1000

    Wir wissen ja dank dir, dass 0,6g auf 100ml Lösung in PG ohne Probleme geht, Laut Hersteller ist es in Wasser bis max. 1,26g pro 100ml und in Ethanol bis max. 95g pro 100ml löslich. Wenn ich ganz lieb bitte bitte sag, magst du dann einmal testen, was bei VG geht?

    Büdde Büdde :schäm:


    (Einfach mal 10ml VG, aber nicht das 86%ige in 0,01g Schritten auffüllen zB.)

  • Toppa


    Für exakte 100stel gr. braucht man schon ne Top Waage. Bin froh dass meine zehntel einigermaßen genau anzeigt. Also eher leider nein.


    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 0,6% in leicht erwärmtem VG problematisch sein sollte. Und diese Konzentration reicht eigentlich. Mehr als 1-2 Tropfen pro 10ml braucht’s nicht wirklich.

  • Ich denke VG geht gar nicht, denke es wird eine schlierige Pampe.

    Obwohl 0.6 g eventuell, das worauf ich mich bezog waren ein paar gramm WS23. Besser wäre es es aber in Ethanol zu lösen und dann in VG zu geben, Ethanol Base ist ja weiläufig bekannt.

    Sollte so besser funktionieren.

  • Krizz Redfield

    Das ist eigentlich ne gute Idee, bei der Menge die in Ethanol rein geht würde der Anteil Ethanol im Kaffee verschwindend gering ausfallen. Sollte geschmacklich nicht auffallen. Aber würde das mit Kaffee gehen? Oder Backwaren? Das Ethanol verfliegt dort ja schleunigst :kopfkratz:

  • Mh ich denke, dass es funktioniert, es ist natürlich eine Frage wie flüchtig das Neotam wird wenn es gelöst ist.

    Glaube aber das wenn man zum Beispiel 95g in 100 ml Etahanol löst auf keine Fall das Neotam verfliegt, eventuell hat das Gemisch nachher die Eigenschaft gar nicht mehr zu verfliegen.

    Bei einer weniger intensiven Konzentration wird wahrscheinlich etwas verfliegen.

    Arbeite zwar im Chempark, bin aber kein Chemiker...

    Wenn du es nur zum Kaffee süssen benutzen willst, wieso löst du es denn nicht in Wasser?

    Oder man sollte sich mal schlau machen in welcher Trägerflüssigkeit die Süssdtoffe sonst gelöst werden.

    Was mich nebenbei noch interessiert, wieso benutzt du keinen flüssigen fertigen Stoff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!