Ladegeräte!

  • Zapfhuhn , gut das Ladegerät, was defekt ist würde ich auch nicht kaufen .

    Das aus dem Link habe ich nicht.

    Aber ich glaube das wurde hier von einigen genutzt, gut mit 4 Schächten. Warte mal ab, ich hoffe Du hats noch ein Ladegerät.

  • roswitha Ja, ein uraltes Xtar mit nur einem Schacht, das total lahmarschig ist. Wegen der 18650-er Akkus kein Problem, da hab ich genug, aber bei den 21700-ern wird es eng. Und über USB laden paßt mir gar nicht, da hab ich schonmal einen Adapter mit geschrottet, da es zuviel für ihn war.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • USB-Laden kann bei hohen Strömen problematisch sein, da bin ich auch vorsichtig.


    Das Xtar X2 wäre auf den ersten Blick eine gute Option, da es ein integriertes Netzteil hat, und USB nur eine zusätzliche Option ist:

    https://www.ttt48.de/akku/lade…r-li-ion-ni-mh-akkus.html


    Ich hatte relativ lange ein Xtar VP4 in Benutzung bis eine Feder vom Ladeschacht gebrochen ist. Das wurde mir dann von TTT48 ohne Wenn und Aber ersetzt und liegt jetzt im Bunker. Das S6 hatte ich mir geholt, weil ich nicht mit Ersatz nach Ende der Gewährleistung seitens TTT48 gerechnet hatte.


    In der Übersicht kannst du auch nach Anzahl der Schächte filtern:

    https://www.ttt48.de/akku/ladegeraete/lithium/

  • Zapfhuhn

    Ich hab das S2 auch, aber lange nicht mehr benutzt. Was für ein Netzteil hast du benutzt als es die Sicherung rausgehauen hat?

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • So, es ist das Xtar X2 geworden, nebst 3 neuen Akkus und ein bißchen Kleinkram (Schrumpfschläuche, Isolierscheiben und Aufbewahrungsboxen).

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Zapfhuhn

    Ja klar, sorry, ich bin total durcheinandergekommen. Mein Golisi S2 hat auch ein Netzteil. Bei meinem hat das Display nicht mehr richtig funktioniert.

    Danach hab ich das XTAR ST2 gekauft und dafür hatte ich mir ein USB-Netzteil gekauft.

    Benutze jetzt aber entweder das Miboxer C4-12 oder das XTAR X4. Bin mit beiden zufrieden, das X4 ist ein wenig kleiner und bei 21700er Akkus ist das rein- und rausnehmen ein wenig friemliger. Das C4-12 ist komfortabler, ein wenig sperriger, misst aber auch den Innenwiderstand.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich hatte das GoLisi S2, lief knapp 2 Jahre ohne Probleme. Dann zack puff peng ohne Vorwarnung gings nicht mehr an, auch die USB Ladefunktion fürs Handy ging nicht mehr. Jetzt werkelt hier ein XTAR VP4 seit knapp 3 Jahren ohne Auffälligkeiten.

    Denk immer daran, wo immer du auch hingehst, da bist du dann auch und gib immer 100% außer beim Blutspenden!

  • Also zum Akku:


    Du kannst nicht in den Akku rein gucken. Du könntest den Akku aufwändig öffnen und gucken, würdest wahrscheinlich nix entdecken und danach wieder Akku schließen? Will heissen, wenn irgendwas komisches passiert mit dem Akku z.B. Schaden am Ladegerät oder zu Boden plumpsen des Akkus (bescheuerte Erdanziehungskraft) ist ein Akku sofort fachgerecht zu entsorgen. Zapfhuhn



    Als Ladegerät läuft bei mir seit 9 Jahren ein billiges 6 Schachter mit Bluetooth aus China fehlerfrei (damals 60,-€) nur die Firma gibt es nicht mehr und Bluetooth ist nicht auf modernen Smartphones nutzbar aber es lädt wenn auch nur sehr langsam (ca. 8 Std.bis Akku voll) aber es funzt tadellos.

  • Du kannst nicht in den Akku rein gucken. Du könntest den Akku aufwändig öffnen und gucken, würdest wahrscheinlich nix entdecken und danach wieder Akku schließen? Will heissen, wenn irgendwas komisches passiert mit dem Akku z.B. Schaden am Ladegerät oder zu Boden plumpsen des Akkus (bescheuerte Erdanziehungskraft) ist ein Akku sofort fachgerecht zu entsorgen. Zapfhuhn

    Und genau das halte ich für übertriebene Panikmache...

    Warum?

    Tja - weil es Panikmache ist!

    Oder klebt ihr alle eure Smartphones ab und kauft neue Geräte wenn sie runtergefallen sind?

    Und die Akkus in den Smartphones sind empfindlicher als nen 18650er - bei gleicher Chemie.


    Vorsicht ist gut - Panik ist Kappes!

  • Genau, jeder wie er mag.... HAKI

    Ich teste jeden Akku bei Verdacht - kann nicht jeder, weiss ich.

    Aber - bringst du deine Oxva zum Betriebshof wenn sie vom Tisch fällt?

    Kannst dir den Akku ja nicht angucken - noch reingucken...

    Biste da konsequent? :nick:

  • Ich geb plex dahingehend recht, daß es mir schnurzegal ist, wenn mir mal ein Akku runterfällt, aber in diesem speziellen Fall weiß ich tatsächlich nicht, ob IM Akku was kaputt ging und hab ihn deshalb schon entsorgt. Testen wie plex iglas kann ich leider auch nicht. Neue sind aber schon bestellt, von daher. Nur etwas schade um den Akku, der war erst wenige Monate alt.

    Als Ladegerät läuft bei mir seit 9 Jahren ein billiges 6 Schachter

    Ich hab mir schon ein neues bestellt, eins mit 2 Schächten, weil mir das vollkommen reicht, wie ich ja auch schrieb. Zum einen nicht so viel Platz, zum anderen will ich es möglichst nutzen und voll bekommen dabei, weiß auch nicht, warum eigentlich.

    Und die Akkus in den Smartphones sind empfindlicher als nen 18650er - bei gleicher Chemie.

    Es war aber ein 21700-er. Und jetzt? :dummguck:

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Bisher noch kein Podsystem gefallen und ich würde es wenn auch nicht mehr nutzen.

    Und ja, Batterien-Akkus werden bei mir fachgerecht entsorgt, jeder Supermarkt hat inzwischen Behälter für die Entsorgung.

  • Zapfhuhn , "unsere" Akkus haben einen relativ soliden Metallmantel. Die Akkus in Smartphones & Co sind relativ ungeschützte Folienwickel.

    Wenn du eine Beule von ~ 2 mm (das fällt auf die Länge des Telefons nicht unbedingt auf) in die Rückwand des Telefons drückst, dann drückt die heftig auf den Akku.

    Die Festigkeit einiger Smartphones ist sowieso oft grenzwertig, es gab da einige besonders dünne und teure Modelle, die du ernsthaft (mehrere mm) verbiegen konntest, indem du die in die Gesäßtasche einer knackigen Jeans gesteckt hast. In den USA musste m.W.n. der Hersteller etliche Geräte wegen der Gefährdung zurücknehmen.

    Die Isolationslage zwischen den Elektroden des Akkus ist weder besonders dick noch besonders solide, E-Autos sind wegen dieses Problems auch noch Tage nach einem Unfall abgebrannt ...

    Von daher lieber mal einen Akku zu viel entsorgen (besonders wenn der eine Beule hat!) als die Hütte abzufackeln. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!