Ladegeräte!

  • Seit 2018 nutze ich ausschliesslich das MiBoxer C4-12, womit man in allen 4 Schächten gleichzeitig mit 3A laden "könnte"....ICH lade mit 2A.
    Außerdem lassen sich sogar tiefentladene Akkus wiederbeleben.

    Ich bin damit mehr als zufrieden, zumal sie auch absolut leise sind, kein Lüfter stört und sie trotzdem nicht besonders warm werden.

  • Zwei kurze Anmerkungen von mir:

    Das MiBoxer C4-12 ist nen tolles Teil - aber auch laut diversen anderen Forum die sich mit Taschenlampen beschäftigen sehr "ausfallanfällig".

    Gerade die Äusserung dass nur noch zwei Kanäle funktionieren liest man wirklich sehr häufig.


    Zum Thema - Entladefunktion... Genussdampfer

    Wofür? Unsere Akkus haben keinen Memory-Effekt und ein Entladen mit vielleicht 0,5A bringt auch keine Erkenntnisse über den Akku.

    Also ist das eigentlich sinnlos.


    Um (für uns) taugliche Entladekurven zu erstellen müsste man einen Modellbau-Lader nehmen der teilweise ein Vielfaches kostet.

    Oder was selberbasteln....

  • "ausfallanfällig"

    Mein erstes C4-12 von 2018 habe ich mittlerweile fest im Wohnmobil im Einsatz. Das zweite aus Mai 2020 musste nahezu täglich (!) 6-8 Akkus laden. zum Schluss mass es in den beiden äusseren Schächten im öfter einen viel zu hohen Innenwiderstand und somit war die anfängliche Ladeleistung entsprechend sehr niedrig.

    Darauhin legte ich mir das 3. zu, welches bisher genauso anstandslos funktioniert und knechtet, wie das erste es immer noch tut.


    Da miBoxer damals schon mit 3 Jahren Garantie warb läuft aktuell noch die Garantieanfrage.

  • Ich hab ein paar durch und bin beim xtar x4 gelandet. Das funktioniert seit über einem Jahr täglich Mind. 8 Akkus laden immer noch top und sieht auch noch so aus. Aber bei xtar gibt's Unterschiede, nicht alle sind gut. Ich empfehle daimmer wieder gern mal lygte-info.dk, der hat sehr umfangreiche Tests von unglaublich vielen Ladegeräten und meine Erfahrungen decken sich sehr mit seinen Tests.

    https://lygte-info.dk/info/roundCellChargerIndex%20UK.html

    Lohnt sehr, da mal zu stöbern ;)

  • Bei meinem Golisi S6 hab ich bisher kaum Auffälligkeiten. Eine Feder ist mittlerweile recht schwergängig nach ca. 1,5 Jahren.

    Bei meinem XTAR VP4 ist nach knapp einem Jahr eine Feder gebrochen. Das wurde dann von TTT Filmservice anstandslos gegen original verpackte Neuware getauscht. Das hab ich jetzt als Backup hier liegen.

  • Wer mit 1A Ladeleistung zufrieden ist und wie ich regelmäßig 8 Akkus (auch 8x 26650) gleichzeitig laden möchte, dem kann ich das Gyrfalcon All-88 empfehlen.

    Hat allerdings keine Innenwiderstandsmessung.

    Dafür ist es ein Allesfresser: LiIon, LiFePo4, NiMh in fast allen erdenklichen Größen.

    Verrichtet seit einigen Jahren zuverlässig seinen Dienst ohne irgendwelche Ausfälle.

    Gibt es auch in kleiner als All-44

  • Ein außergewöhnlich interessantes Ladegerät ist auch dieses hier. Bis auf wenige Schwächen bin ich bisher sehr zufrieden damit.

    Es kann enorm viel und informiert umfangreich über ein umschaltbares Display mit wahlweise Ladekurve oder Messdaten wie zB. Innenwiderstand des zu ladenden Akkus. Anhand dessen erkennt man sofort diejenigen Akkus, welche ihr Lebensende erreicht haben und gefährlich werden könnten.


    Beispielsweise kann man Akkus damit auch gezielt tiefentladen, so dass man sie letztendlich ohne abgeklebte Pole bedenkenlos entsorgen kann. Interessant ist auch die Temperaturanzeige der Akkus während dem Ladevorgang. Zur Not ist auch ein kleiner Lüfter integriert, welcher bei mir aber bisher noch nicht anspringen musste.

    Auch ist mir bisher noch kein anderes Ladegerät untergekommen, was absolut treffsicher LiFe-Akkus erkennen und dann auch speziell und automatisch laden kann.

    Ich nutze diesen Akkutyp teilweise in Akkuträgern von Dicodes, weil man bei diesem Chip mit der Entladeschlussspannung bis auf 2,5V runtergehen kann.

  • Was ich an den Gyrfalcon Ladegeräten nicht so mag ist die, meiner Meinung nach, eher mäßige Halterung der Akkus. Da kommt es öfters vor, dass ein Akku schon auf 4,2V angekommen ist und der andere noch bei 4,15 herumdümpelt. Dreht bzw. bewegt man diesen Akku dann ein wenig... Zack, ist er auch bei 4,2.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Als Ausschlusskriterium würde ich es auch nicht bezeichnen Gummiboot

    Hatte das AL-44 gerade mit auf Gran Canaria, ist halt mein 'Ausweichladegerät' da das Opus quasi fest im Regal verbaut ist. Und das macht es, was diese Problematik angeht, deutlich besser. Da sitzt jeder Akku fest im Schacht.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Aber da ich das weiß Sven, setze ich die Akkus direkt absolut gerade ein. Dann passt das.

    Aber du hast vollkommen Recht, andere performen diesbezüglich besser.

    Für mich war beim Kauf die Vielseitigkeit und die Möglichkeit, viele Akkus zu laden ausschlaggebend.

  • xtar x4 wäre auch noch interessant. halt nur 1A/schacht und keine innenwiderstansanzeige.

    In das XTAR X4 passen 21700er locker rein - geschützte Akkus mit PCB wohl auch.... ABER wer hat die schon und warum?

    Nur die Innenverarbeitung vom X4 ist Mist... die Federaufhängung ist mehr als mickrig. Einmal nicht aufgepasst - PATSCH!

    Hatte ich hier aber auch irgendwo schon Fotos von gepostet.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!