Ladegeräte!

  • Ob sich das allerdings lohnt.....


    Wahrscheinlich nicht wirklich. Da steht nix davon wieviel Dezibel das Dingen raushaut. Also nehme ich an, dass er eine ähnliche Geräuschkulisse verursacht. Ich hatte mir auch 2 Replacement Propeller bestellt. Die waren aber wirklich nur marginal leiser als das Original.

    Der Lärm, den das Original macht, ist aber noch nicht alles. Er ist da wo er sitzt einfach deplaziert und kann daher auch kaum eine vernünftige Wirkung erzielen. Das Gerät bleibt mit dem 120er Lüfter wesentlich kühler.

    Vor einigen Jahren hatte ein User, ich meine es war in der Zuflucht, seinen Umbau mit Bildern gepostet. Er hatte sich ein neues Gehäuseunterteil wohl selbst gefräst. Ich hab im Küchenschrank eine von den Maßen fast perfekte Gefrierbox gefunden und diese dann umfunktioniert. In Zeiten der 3D- Drucker und Dienste dürfte ein perfekt passendes Unterteil eigentlich relativ einfach und günstig machbar sein.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Dat schöne ist meiner würde um ein vielfaches lauter, bis er dann verreckt ist... Bin kein Tüftler, lief dann noch 16 Monate ohne Lüfter und dann hat er die Kirmes im Display....

  • Das mit dem Lüfter hatte ich zum Glück schon gelesen, weshalb der Opus sofort raus war. Dafür auch noch 40€ 🙈 da Lob ich mir doch die Miboxer, mehr Gerät für weniger Geld 😅

  • Mein X4 hab ich jetzt mal in die Rundablage entsorgt - nicht das es nicht laufen würde - aber innerhalb dem erste Jahr innen eine Feder von den Schächten gebrochen.

    Muss den Eintrag mal wieder hervorkramen!

    Bin ja auch nen Freund der "günstigen" XTARs - aber jetzt hat es mein X4 zerlegt.

    Die "Kugelschreiber-Federn" sind ja schon nicht gut - aber die Halterung der Federn ist noch schlechter.



    Ok - mit Vorsicht & Gefühl hätte das vielleicht länger gehalten ... :biggrin:

    Da ich auch Ladegeräte brauche die einfach zu bedienen sind kommt jetzt mal zum Testen das Gyrfalcon.

    Zum schnellen Laden von Akkus will ich mein Frauchen nicht an die Junsis lassen :noe:


    Gruss, Chris

  • Ich wollte auch ein neues Ladegerät kaufen , eigentlich hatte ich das Golisi i4 Ladegerät ausgesucht, jetzt loben hier alle das xtar x4. Nun überlege ich welches nun besser ist.

    Gut noch funktioniert das Nitecore, ist aber schon einige Jahre alt.

  • Ich glaube ich habe schon Ärger mit dem xtar, es ist nun schon das zweite Mal vorgekommen, dass er einen Akku nicht voll läd. Ich lege 3 Akkus ein, er läd wenn ich nach Hause komme sind zwei voll der dritte wird mir bei 3.96volt als voll angezeigt, lege ich ihn erneut ein lädt er voll... Wann kack

    plex irgend eine Ahnung wieso?

  • Krizz Redfield Ich hatte anfangs auch ein XTAR und hatte ein ähnliches Problem. Da hatte es mit dem Kontakt am Minus eines Slots zu tun. Minimal schief drin, war wegen dem Schrumpfschlauch kein Kontakt, bzw. so eine Art Wackelkontakt. Irgendwann habe ich es verschenkt, weil es mich genervt hatte und mir das MiBoxer geholt. Seit dem habe ich Ruhe.

  • Sp@rrow, thx für die Info.

    plex Mh ist nun erst zwei Mal vorgekommen einmal in Slot eins, naja und beim ersten Mal keine Ahnung, habe die blinkenden fulls's gesehen, ausgepackt dann in den mod, ja und da ist es aufgefallen.

    Akku's waren nicht die gleichen sind schon relativ alt hatte aber vorher mit einem efest sowas nie.

  • Kann es sein, dass Ladegeräte wenn sie voll geladen haben und man die Akkus nicht heraus nimmt den Akku wieder langsam entladen?


    Das ist bei vielen Geräten definitiv so. Deshalb sollte man sie, wenn voll, auch rausnehmen. Weiss nicht wie es beim XTAR ist, das Opus macht das auf jeden Fall. Eventuell findet sich bei lygte.info oder bei Mooch was dazu.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Ich teste ja gerade etwas mit dem Gyrfalcon ALL-88 rum ...

    Also mal auf die Schnelle sind mir schon Kleinigkeiten aufgefallen:

    - das mitgelieferte Netzteil mit bei 8*1A schon gut warm - das tauschen ich gegen was besseres.

    - im "Einfach-Modus" gibt es keine Möglichkeit NiMh-Akkus auf 0,5A für immer festzutackern - schade.

    - Abschaltung bei Li-ION bei sauberen 4,2V - fein.


    ABER..... Welcher Holzkopf hat sich die Farbe der LEDs einfallen lassen?

    Seit drölfhundert Jahren heisst eine rote LED dass geladen wird - bei dem Teil heisst es "Fertig!" Laden ist Blau! :mauer::mauer:

    Sämtliche Ladegeräte zeigen mit "Rot" den Ladevorgang bzw. Aktivität an - wie soll ich das in meinem hohen Alter begreifen?

    Daneben stehen dann andere Lader die leuchten Rot weil sie laden - daneben steht eins... leuchtet auch rot - ist fertig!

    Nee... das ist unfassbar!


    Wollte ich nur kurz loswerden.

    Jetzt kann ich Frauchen noch erklären dass beim XTAR ROT "Laden" und beim Gyrfalcon "Fertig" bedeutet! :kopfkratz:


    Das war wirklich der Mitarbeiter des Jahres!


    So... ich versuche gerade wieder runterzukommen....


    Gruss, Chris

  • plex

    Blau, rot - ist doch einerlei.

    Ein Klick auf irgendeine Taste offenbart doch den Ladezustand des Akkus.

    Aber ich gebe dir schon Recht. Ist schon eine ganze Menge Klickerei um jeden Schacht einzeln immer wieder einzustellen.

    Vor allem beim Wechsel der Akkutypen NiMh, LiFePo oder LiIon.

    Aber da das Gerät seit über 2 Jahren den ganzen Tag an ist, relativiert sich das auch wieder - vorausgesetzt, du trennst das Ding nicht vom Netz.

  • Gummiboot, wenn ich also richtig verstehe ist dein Gerät seit zwei Jahren jede Stunde am Netz, so habe ich es bei den letzten zwei Geräten auch gehandhabt, leider haben diese nach jeweils etwa zwei Jahren den Geist aufgegeben.

    Bei dem neuen wollte ich es anders machen, überlege aber noch...

  • Aber ich gebe dir schon Recht. Ist schon eine ganze Menge Klickerei um jeden Schacht einzeln immer wieder einzustellen.

    Ich mach das jetzt einfach so dass der Falke hauptsächlich nur noch Li-ion mit 1A lädt - im "Einfach-Modus". Akku rein... lädt!

    Die NiMh kommen in die zwei XTARs und für alles andere hab ich hier meine drei Junsis - die laden eh alles und da darf nur ich dran! :zwinker2:


    Gruss, Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!