[Umfrage] 2021 - Waren 21700er die neuen 18650er?

  • Obwohl ich nur ein "Schwachstrom-User" bin, dampfe so um die 12 Watt, schaue ich schon, ob ein neuer AT auch 21700er kann. Braucht in einem 2-Personen-Dampferhaushalt das Ladegerät halt nicht so oft angeschaltet werden und ich habe länger Ruhe. Aber ich werde natürlich all meine AT mit 18650er deshalb nicht aussortieren. Schön, dass immer mehr kommen, aber ich liebe auch meine 18650er. Wenn mir ein AT mit 18650er gefällt (z.B. Dani SBS), dann schlage ich trotzdem zu.


    Edit: Da ich ohnehin die gängigsten Grössen (26650, 21700,20700 und 18650) habe, spielt die Akku-Grösse bei der AT-Auswahl eh die zweite Geige.

  • Bei mir sinds meist AT für 18650er da die recht klein sind und ich eh meist im Homeoffice bin - da spielt wechseln keine Rolle und unterwegs hab ich meist noch eine 2. Kombi und Ersatzakku dabei. Zur Not kann man auch mal nen Akku im AT im Auto laden. Außerdem passen die auch immer in ne Hosentasche.

    Da ich fast nur noch RDL dampfe mit Single Coil sind mir meine 3 21700er AT auch zu groß für meine Verdampfer. Ich mags überhaupt nicht wenn auf nem großen AT so n kleiner VD sitzt - gefällt mir einfach nicht. Von daher sind meine 21700er kaum in gebrauch...

  • Da ich fast nur noch MTL dampfe sind mir die Single 18650 AT´s lieber da kleiner.

    Mittlerweile werden die aber immer seltener habe ich das Gefühl, für mein Empfinden kommen im Single Bereich fast nur noch 21700´er auf den Markt.

    Liebe Grüße

    Olli

  • 18650 und es bleibt dabei. Für MTL einfach das Beste, denn die AT sind schön handlich. Habe zwar den Craton, weil er mir einfach gefällt, aber deswegen kommt mir kein anderer Akku außer 18650 ins Haus. Die Dinger sind mir einfach zu groß.

  • Ich hab inzwischen fast komplett auf 21700er umgestellt. 4 x Dani, 2 x Bruni SBS. Alle befeuern meine MTLer mit max 20 Watt. Komme da mit nem Samsung 50E oder 40T locker über den Tag.

    Habe aktuell nur noch einen 18650er AT (Mech Mod mit Tröpfler) am Start, ein paar andere geregelte Mods liegen nur noch in der Schublade.

  • Ich bin reiner DL-Scheunentor Dampfer. Alles über 0.3 Ohm ist bei mir hochohmig. Für mich haben sich Single-21700 Akkuträger als ziemlich guten Kompromiss zwischen Akkukapazität und Kompaktheit herausgestellt. Wo immer möglich, bevorzuge ich also heute eher die AT Variante.


    Allerdings muss ich sagen, dass mittlerweile auch die Dual-18650 Akkuträger wirklich kompakt und leicht geworden sind. Als ich zum Beispiel gestern zum ersten mal die Wotofo MDura (nicht Pro) in der Hand hatte... wow. Dual-18650 behalte ich mir heute für extrem niedrigohmige Wicklungen (<0.1 Ohm) vor für eine gewisse Leistungsreserve.


    Was sich bei meinem Dampfverhalten leider als komplett unpraktisch herausgestellt hat, sind Single 18650er. In so einer 12 Stunden Schicht bin ich da gefühlt nur am Akku wechseln. Aktuell nutze ich die Wismec Roleaux RX G und verballere pro Schicht knapp vier Akkus. Klar, kann ich mir immer drei Ersatzakkus einstecken, muss aber dann meistens immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten wechseln. Daher für mich ein ganz klarer Fehlkauf.

  • Schon seit dem letzten Jahr wird alles, was auch 18650 setzt, von mir konsequent ignoriert.

    ...Bauchfett in die Biotonne, der Pen*s sieht jetzt wieder Sonne...


    footer1452618746_13740.png

  • Also wer mit hohen Wattzahlen, single Akku 18650) dampft, hat, oder muss i.d.R immer einen 2. Akku dabei haben.

    Da bricht der schonmal nach rel. kurzer Laufzeit ein. Es kommt auch darauf an, wann der geregelte Akkuträger herunterregelt.

    Da gibt es große Streuungen. Zwei identische Akkuträger und Akkus, der eine regelt bei 50% bereits runter und er andere bei 30%

    Ich dampfe mit der Nunchaku 2 mit einem Simurg Mesh nur die 21700er. Damit bin ich auf jeden Fall über den Tag safe.

    Am Anfang war der Dampf, und der der Dampf schwebte über dem Wasser.... :doppeldaumen:

  • Ich habe Akkuträger mit 21700 Akkus, vor allem den Ursa nutze ich für unterwegs.

    Zu Hause nutze ich inzwischen gerne den Double Barrel V3 und den Voopoo Argus GT , bei mit 18650 Akkus.

    Ich finde beide Sorten haben Ihre Vor- und Nachteile.

    Nur auf 21700 Akkuträger würde ich aber nicht setzen.

  • Ich vermute mal, die Überlegung dahinter ist, dass es nicht verkehrt ist, je nach Versorgungslage sowohl mit 18650er als auch 21700er Akkus auskommen zu können.

    Allerdings glaube ich zumindest im Moment, dass beide ähnlich gut verfügbar bleiben sollten, da sie in zu vielen Anwendungsgebieten eingesetzt werden. Aber eventuell entwickeln sich die Preise hier auch verschieden.

  • Ich bin faul. Ich mag es wenn ich meinen Akku nur alle drei Tage aus der Dani nehmen muss.

    Daher sind 21700 5000mah Akkus meine Wahl.


    Genauso wie mit Tankgrößen. Bei 6ml muss ich nur morgens nachfüllen

  • Daher sind 21700 5000mah Akkus meine Wahl.

    5000 mAh? Und das in einem mech? Oder ist die DANI geregelt. Wieviel "C" haben die Akkus? Ich habe bei Nkon noch keine gesehen die mind. 30 C haben und soooo viele mAh haben

    Am Anfang war der Dampf, und der der Dampf schwebte über dem Wasser.... :doppeldaumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!