Coil - Bauer & Coil - Künstler

  • Nifiz


    Wenn ich in meinem fertig gefertigten Draht Drehungen drin hab, ist das der Twist von dem man spricht?
    Kommt das, wenn die Kerndrähte nicht Rund laufen bzw. ordentlich begradigt sind und deshalb etwas "eiern"?

  • Das kann, wie du schon richtig schriebst, vom unbegradigten Draht sein.

    Es kann aber auch ein zu fester Zug am Manteldraht sein, meist ist es aber die Überlappung der Kerndrähte, d.h. die haben sich verdreht und wurden nicht parallel genug gehalten.

    Ist ohne Bilder noch schwieriger zu beurteilen als ohnehin… 😉

  • @Hoonigan dem, was Ingo schrieb kann ich mir nur anschließen.

    Hast du nur zwei Kerne, so legen die sich natürlich nicht übereinander, diese verdrehen sich, wenn du einen zu hohen Reibwert innerhalb des Wirbels/Wirblers hast. Die Maschine dreht dann schneller als der Wirbel, wodurch sich das Drahtpaket vertwisted, also verdreht. Du kannst nach dem Fusen den Wirbel festhalten und langsam die Maschine in Gegenrichtung laufen lassen, um den Twist wieder „rauszudrehen“/ „rauszubiegen“. Hierbei kann sich aber der Mantel lockern, wodurch die Coil anders performt.


    Wie Ingo sagt, Bilder wären hilfreich dein Problem einzugrenzen und zu lösen.


  • Hier an einer Beispiel-Coil, die linke Seite.

    Das hab ich manchmal.


    Edit:
    Ich hab manchmal das Gefühl, die Drähte werden nicht richtig begradigt.
    Also ich spanne die ins Bohrfutter ein, halte mit ner Wasserpumpenzange das ende des Drahtes fest und lass dann 3-4 Sekunden Full Speed in eine Richtung laufen und dasselbe dann nochmal zurück.

    Das sollte ja eig. funktionieren.

  • Jupp, der Wirbel ist nicht leichtgängig genug. Oder du legst sofort mit voller Leistung des Bohrers los. Stichwort Massenträgheit. Vorne verdrehen die Kerne sich, bevor der Wirbel sich überhaupt in Bewegung gesetzt hat.


    Andere Erklärung wäre: Du führst den Manteldraht zu straff, wodurch du dort, wo Mantel auf Kern trifft, die Drehung bremst, der Rest aber weitergedreht wird.


    Ich denke in deinem Fall ist’s eine Mischung aus beidem.

    Das ist ganz normal am Anfang. Das Gefühl für den Zug auf den Mantel entwickelst du nur durch Übung.

    Das mit dem Wirbel wird sich dann später rausstellen und du wirst was finden, was für dich am besten passt, das ist nämlich höchst individuell. manche schwören auf Magnetwirbler, mache auf Kugellager, manche auf Wirbel…


    Zu deinem Edit: ich begradige, indem ich den Draht minimal länge. Leichten Zug drauf bringen und in dem Moment, wo du ein minimales Nachgeben spürst loslassen…

  • Beim Begradigen gebe ich auch Zug auf den Draht. 3-4 Sekunden finde ich persönlich zu lang, das mach ich ne Sekunde in die eine und ne Sekunde in die andere Richtung. Beim Zurückdrehen achte ich auf die Lichtpunkte auf dem Draht, dann bekommt man den Draht nahezu torsionsfrei.

  • Jupp, der Wirbel ist nicht leichtgängig genug. Oder du legst sofort mit voller Leistung des Bohrers los. Stichwort Massenträgheit. Vorne verdrehen die Kerne sich, bevor der Wirbel sich überhaupt in Bewegung gesetzt hat.


    Andere Erklärung wäre: Du führst den Manteldraht zu straff, wodurch du dort, wo Mantel auf Kern trifft, die Drehung bremst, der Rest aber weitergedreht wird.

    Ich habe drei Angelwirbel mit Kugellager aneinander, oder soll ich besser nur zwei nehmen?

    Ich vermute nämlich das die zwei vorne sich drehen, der dritte pimmelt dann so hinterher.


    Zu straff kann sein, ich hab nämlich mal n bisschen lockerer gelassen und dann hat sich der Draht um sich selbst gewickelt, also da wo schon Mantel drum war.

    So ganz recht weiß ich noch nicht wie ich meine Hand positionieren soll, weil wenn ich weiter nach links gehe, dann passiert das, was ich im vorherigen Satz geschrieben habe.

    Ich arbeite so, dass die Hand auf dem Tisch liegt und die Drahtrolle für den Mantel halte ich zwischen Daumen und Zeigefinger.

    Alternativ habe ich meine Wickelhilfe in das Loch der Drahtrolle geschoben und so laufen lassen, da hab ich etwas besseren Halt.


    Jetzt hätte ich gerne mit dem 3D Drucker einen kleinen leichten fahrbahren Wagon gedruckt, der die Rolle aufnimmt und selbstständig mit fortschreiten der Ummantelung mitfährt. ^^


    ich ertappe mich aber dabei wie ich immer wieder Bock hab zu craften, das lässt mich irgendwie nicht mehr los.

  • Ich hab die Rolle Draht auch zwischen Daumen und Finger, lege die aber nirgends auf und führe freihand.


    So ein Schlitten ist toll, raubt aber auch den Spaß und kommt schnell an seine Grenzen.


    Dein Mantel überlappt sich (meist in die Gegenrichtung), wenn dein Führungswinkel zu spitz ist, ist der Winkel zu stumpf, ist der Mantel gespaced. Auch hier gilt wieder, Übung macht den Meister, das Gefühl muss man entwickeln.

  • Ich muss dazu aber auch sagen, ich hab das "schnell" vor der Arbeit gemacht, jetzt am Wochenende hab ich mehr Zeit und will mich da mal dransetzen ohne Zeitdruck.

    Eventuell probier ich gleich mal Tri-Core.


    Die 2-Core haben mir einen zu hohen Widerstand, da komm ich Dual bei 0.44 Ohm raus.

    Feuern tun die aber richtig gut und schmecken tun sie mir auch schon ziemlich gut.

    Kommt mir aber so vor als wären die süßer als der Draht den ich sonst fertig gekauft habe.

    Super zufrieden war ich mit dem Glühbild, alles schön von innen nach Außen bis zum Rand. :love:

  • Wenn’s mit den 3Kerner nicht gleich klappt, nicht verzweifeln, dranbleiben.


    Du kannst dir natürlich auch den 2Kerner als Parallelcoil wickeln, evtl mit ner Windung weniger. Dann kommst Dual Richtung 0,2 Ohm…

  • Kurzer Zwischenstand:
    Egal ob 2-Kern, 3-Kern, whatsoever, ich hab immer Twist drin, Immer.

    1 Wirbel, 2 Wirbel, 3 Wirbel, vollkommen egal wie begradigt oder welcher Wirbel, es ist immer Twist drin, und zwar richtig.

    Von Anfang bis Ende.

    Ich glaube das entweder der Bohrer schief ist, oder ich beim Draht einspannen irgendwas falsch mache.

    Ich kieg den Twist auch mit vorsichtig bohren und festhalten nicht raus.

  • Hab ich mir auch gedacht, unten die zwei hab ich mit Haarnadel gemacht.

    Twisted trotzdem brutal.

    Habs irgendwie mit Zangen noch retten können.


    Das Ergebnis heutiger Arbeit:

    2 Micro Custom Coils

    2*28ga KA1 + 38ga Ni80

  • Ok, ich konnte das Problem heute gut reproduzieren, die Kerndrähte liegen nicht nebeneinander (III) sondern so in Toblerone Form, quasi als Dreieck (zwei unten einer Oben.

    Warum? Keine Ahnung.

    Masseträgheit kann nicht sein, ich fange im Schneckentempo an.

    Erst wenn der Wrap drumkommt passiert das.

    Und da hilft auch kein Legostein.


    Was läuft hier schief?

  • Was für Wirbel hast du? Du musst mindestens Kugelgelagerte Wirbel haben, aus dem Angelladen. "NORMALE" 10Pfennig Dinger gehen nicht.


    Ich habe Gummis hinter den wirbeln, dann ist das ganze etwas flexibler, ICH komme damit besser klar. Bei mir sieht die Wirbelseite so aus:


    3Wirbel hintereinander geklemmt, am ende nen Harken...


    Das ganze muss halt SEHR leichtläufig sein. Darum nutzen viele Coilbauer Magnet-Wirbel... drehen die Wirbel sich zu schwer, hast du immer Twister drin...


    EDIT: Diese Toblerone form darf nicht sein, die MÜSSEN nebeneinander liegen. zur not musst du die so am anfang fixieren...


  • Was Olly4you schreib ist wirklich essenziell.


    Die Tobleroneform entsteht aber auch, wenn der Mantel (Zug anpassen) an dem Drahtpaket zieht und die Slider zu weit auseinander liegen. Dadurch hast du nicht ausreichen Führung. Deine Legoslider enger zusammenschieben und ein kurzes Stück dazwischen fusen. Dann verschieben und so weiter. Mit mehr Übung werden die Abschnitte, die du fused größer, du merkst irgendwann, welche Art Slider dir am besten passt (ich nehme mittlerweile nur noch Flachdrahtschnipsel zB).


    Wenn du den Draht irgendwann „fühlst“, kommt der Rest von ganz allein. Das geht nur durch Üben, Üben, Üben, Tüffteln, Tüffteln, Üben, Tüffteln, Üben, Üben…


    Bleib dran, wird schon :doppeldaumen:

  • @Hoonigan wenn es beim wrappen passiert, vielleicht zuviel Zug auf dem Manteldraht, da reicht für normale Claptons sehr wenig Zug.

    Wie lang sind denn die Drahtstücke, die du versuchst zu ummanteln? Wenn ich sehr lange Drähte mache (>40cm) passiert mir das auch immer und ich muss sie hinterher begradigen.

    Geh immer deinen Weg... ausser du kommst am Biergarten vorbei, dann geh in den Biergarten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!