Coil - Bauer & Coil - Künstler

  • Ehrlich, Respekt an alle Coilbauer hier.


    Auch super Videos von Crissaegrimm.

    Jetzt muss ich nur noch den ganzen Krempel besorgen. ^^

  • So, da fast alles Equipment angekommen ist, doch noch ne Frage.


    Nifiz und alle anderen die sich angesprochen fühlen wollen,

    Wie/Wo/An was befestige ich am besten den Wirbel?


    Und wo krieg ich vernünftigen Drah her, am besten 28ga und 36ga

    Darf auch ruhig Ni80 sein.

  • @Hoonigan

    Den Wirbel machste "je nach dem" fest, kommt ja drauf an, ob der an einer Wand oder an etwas frei stehendem befestigt werden soll.

    Nutzt du einen Akkuschrauber ? Was auch immer, der Wirbel sollte auf der Höhe des Bohrfutters (mittig) befestigt werden, damit du den Draht gerade spannen kannst. Ich hoffe, du hast mehr wie einen Wirbel, am besten hängst du mind. 2, besser 3-4 hintereinander. Die "Wand" (oder was auch immer), wo der Wirbel befestigt wird, ist am besten sehr fest/stabil, damit sich an der Seite nix bewegt. Für deine Wirbel würde ich einen "S-Haken" nehmen, dann kannst du die Wirbel einhängen, den Haken dann in das stabile/feste drehen. Spannung auf den Draht kriegst du dann mit Zug am Akkuschrauber.

    Soll es "mobil" sein, mach dir einen Winkel aus Holz (einfach ne L-Form mit schräger Stütze), das ganze kannst du dann mit einer Schraubzwinge an irgend nem Tisch befestigen


    Drähte kann ich zu Zivipf raten, der hat alles gängige da, sowohl Kanthal, Edelstahl, Ni80 oder Ni90. Wenn du nur Edelstahl verwenden willst, ggf. mal bei tyroller gucken.

  • ZumaFx


    Ja, bei dem oben verlinkten Wirbel sind 3 Stück im Pack und auch ja zum Akkuschrauber, da hab ich einen für 15 Tacken geschossen.

    Mit Akku als Standfuß, das war mir wichtig.


    Sollte man mit einfachen Claptons anfangen, wenn ja mit welcher Drahtstärke?, oder direkt 2-Core Fused etc.?

    Ich ziele hier so auf 60W 0.2 Ohm im Endergebnis ab.

  • Sehr gut, die Wirbel haben Kugellager. Das ist schonmal sehr gut. Ansonsten hat Zuma alles super geschildert. Irgendwo stabil drantackernund auf einer Flucht mit dem Bohrfutter.


    Mit den Drahtsorten… es gibt diverse Rechner, in denen du verschiedene Builds „virtuell“ durchrasseln kannst. Dadurch vertieft sich auch das Verständnis für Einfluss von Durchmessern, Kernanzahlen, Mantwldrähten, etc und deren Auswirkungen auf Widerstand und Performance, sprich Ansprechverhalten etc…


    Ich nutze z.B. sehr gerne Vapetool pro.

    Gibst nur für android. Aber auch steamengine etc. erlauben dir gut einen Einstieg zu finden.


    Hier ist es besser, wenn du dich da selbst durch „try and errorst“. Deswegen halten wir mal einfach die Klappe und warten gespannt auf deine ersten Ergebnisse :doppeldaumen:


    Das Gefühl fürs fusen bekommst du gut mit Einkernern, aber zu Zweikernern ist da kaum ein Unterschied im Schwierigkeitsgrad. Ich würde direkt mit 2 Kernern üben.

  • Ich würde sagen, du beginnst "klassisch" mit Claptons, wenn die gut klappen, gehst du zu 2-Kernern über und dann 3 Kerner. Wenn die alle gut laufen, kann sowas wie Aliens, Staggered und Staples dran kommen (was dein Frustlevel erstmal wieder erhöhen wird :D )

    Der Mantel ist in der Regel das teuerste an einer Coil, weil eben Menge (da gehen gern mal 2-3 Meter für 20 cm Draht drauf), daher wäre zum üben sicher ne Rolle vom Tyroller (0,1mm z.b) mit 250 gr (ca 4000m!) günstiger.

    Wichtiger wie Akkuschrauber und sonstiges ist aber die Vorarbeit. Draht ordentlich begradigen, entweder durch leichtes ziehen der Stücke oder verdrillen (zurückdrillen nicht vergessen). Die Drahtstücke sollten Pfeilgerade sein. Je mehr Kerne, desto wichtiger ist das.

    Dann ordentlich nebeneinander (bei Mehrkernern) und gut befestigen. Nimm nicht zu kurze Stücke, das ärgert dich nur beim befestigen. Ich rechne immer 5-6 cm zur gewollten Länge (brauchst du also 9 cm fertigen Draht, mach das Drahtstück ca 15cm lang). Und dann üben, wegwerfen, üben, wegwerfen, üben, endlich mal was dampfbares, üben, üben ... und dann wird das was ;)

  • Mhh Mhh... Ich glaube der gute Mann weiß nicht wer Tyroller ist. Ich helfe mal gerne...


    Imkereibedarf Tryroller... gibt es V2 und V4 Draht in Güstig. -->HIER<--


    Zivipf ist ein shop wo man alles möglich an Draht bekommt in Deutschland. Viel günstiger als wenn an dem Draht Vape dran steht.

    Im moment gibt es sogar 15% rabat auf alles. -->HIER<--


    Es ist leider so, je besser das Bau Equipment, je leichter das Basteln. Gerade als Einsteiger kann es oft zu Frustrationen kommen wenn schon im

    Ansatz alles schief geht. Das liegt nicht unbedingt am Bastler sondern am Equipment. Der Akkuschrauber sollte alleine feststehen und den Draht

    alleine auf Spannung halten können. Gute Wirbel helfen ungemein. Mindestens 3 Kugellagerwirbel hintereinander aus dem Angelshop.


    Es Hilft auch, Nicht zu viel Draht auf einmal machen wollen. Also nicht zu lang die Kerne. 20cm bauen sich einfacher als z.b 50cm.

    Bei Clapton ist es evtl. noch egal. Bei z.b. Alien und anderen aufwendigeren Panzerketten wird es interessanter.

    Schau Dir YT- Videos an, da sind ne menge Leute die es drauf haben ;)

  • Es ist leider so, je besser das Bau Equipment, je leichter das Basteln.

    Bei diesem Satz muss ich ein "Jain" einschieben. Den Rest unterschreib ich, aber außer wirklich guten Wirbeln (die aber auch nur semi-geil sind) braucht man nicht unbedingt ins Highend gehen, solange man nur für sich und mal nem Kumpel was bauen will. Wenn man's erstmal drauf hat, geht auch ganz normales Equipment prima. Ich nutze gern 2 verschiedene Motoren (den langsameren Daedalus aus der Anfängerzeit und einen kleinen Motor mit 10.000 Umdrehungen (plus Regler natürlich)), die auf dem selben Brett montiert ganz simpel mit 2 Klemmen am Tisch befestigt werden (ist so sehr schnell aufgebaut und platzsparend verstaut). Einfach Brett drehen und schon wechselt man von langsam auf schnell oder umgedreht. Ein wirkliches Upgrade war der Umstieg auf einen Magnetwirbler, allerdings für einen Anfänger wohl erstmal zu schwierig.

    Ich arbeite auch nur ca 6-8 cm über der Tischkante, das hilft bei a) Hand an der Tischkante ruhiger führen, b) eine gerade Kante als "Kontrollebene" für den Zug auf den Manteldraht) (Wenn die Kerne nen starken Bogen machen, wars zu viel Zug :D)

    Neben der guten Vorarbeit ist letztlich nur eins wirklich wichtig: Das man den Zug und den "Vorschub" hinbekommt. Also, fest, aber nicht zu fest den Manteldraht halten und in der richtigen Geschwindigkeit (abhängig halt von der Drehzahl) diesen dann führen. Das lernen aber die Finger nach einer Weile "von selbst" und ab da kann man sozusagen mit allem prima fusen ;)


    @Hoonigan

    Wenn du zuerst einfach Claptons machst, diese aber gar nicht dampfst, schieb den Mantel wieder vom Kern und leg diesen "Decore" zur Seite, die kannst du später prima für Aliens nutzen. Dabei solltest du die aber immer lang genug machen (für 3-Kern-Aliens z.b. musst du ca 1,7 mal so langes Stück fusen wie nacher der Alien werden soll. (Also für 10 cm Alien brauchst du ca 17 cm Claptonmantel).

    Aber wie Nifiz schon schrieb, mach einfach erstmal, vor allem Fehler, denn aus denen lernt man es am besten :D

  • Hallo zusammen,


    Bin gerade auf das Thema hier aufmerksam gemacht worden. Respekt an alle die hier Kunstwerke fabrizieren. Ich hab selber vor drei Wochen mit dem Wickeln angefangen und muss sagen es macht einen Riesen Spaß, wenn sich ab und zu ein Erfolgserlebnis einstellt, umso besser.


    Angefangen hab ich mit 2 core fused Clapton aus 316L Edelstahl (0.28mm Kern, 0,15mm Mantel), das Setup war nicht optimal und sie waren eher twisted und das ungewollt:

    Das Problem waren schlichtweg die Wirbel, gescheite genommen und der Twist ist nur noch minimal.


    Als nächstes hab ich mich an etwas größeren Coils versucht (0,5er Kern, 0,15mm Mantel als single coil), kann ich zum üben nur empfehlen:

    Die Wicklungen liegen nicht ganz so flach wie ich gerne hätte aber ich vermute, man wirds dampfen können. Es ist immernoch ein ganz leichter Twist drin, den sollte man vielleicht loswerden bevor man die coil wickelt, bin da für jeden Tip dankbar.


    Was das Equipment angeht, bin ich bei weitem kein Experte aber ein paar Fehler hab ich bereits gemacht... Wirbel ist nicht gleich Wirbel, auch wenn sie angeblich Kugellager haben. Zum befestigen kann man mit einer einfachen Schraubzwinge falsch herum am Tisch für kleines Geld gut üben, einfach mit nem Kabelbinder drei Wirbel dran, kann man bequem auf Höhe des Bohrfutters setzen:


    Dünne Drähte im Bohrfutter direkt eingespannt reißen gerne ab, wer wie ich keine Haarklammer aber genug Wirbel hat, kann auch einfach einen wirbel opfern und die eine Hälfte so einspannen, dass sie nicht wirbelt:


    was mir für die Widerstände extrem geholfen hat ist folgende Seite: Steam Engine Wirewiz

    Alle meine Wicklungen waren extrem nah an dem berechneten Wert.


    Liebe Grüße,

    Habla

    Geh immer deinen Weg... ausser du kommst am Biergarten vorbei, dann geh in den Biergarten!

  • Sehr schön Hablahab !


    Wegen des Twist. Der kommt in verschiedenen Graden immer vor. Selbst bei magnetwirblern, wenn die Kerne verhältnismäßig dünn sind. Wenn du den Draht fertig geclaptont hast, kannst du auch ein Ende festhalten und dann die andere Seite etwas gegenläufig drehen. Mit etwas Gefühl bekommst du den Strang dann begradigt. Wegen des enger anliegenden Mantels. Je dicker der Manteldraht, desto eher treten diese „Wölbungen“ auf, je dicker desto störrischer. Als Mantel empfiehlt sich auch eher etwas zwischen 0,1-0,08mm. Weniger Masse, wodurch die Performance steigt und schöneres Ergebnis resultiert, viele sagen es ergäbe auch eine angenehmere Dampfentwicklung und besseren Geschmack…

    Du kannst den fertigen Strang auch „bügeln“

    Leg den Strang auf eine feste Umterlage und nehm eine Metallröhre oder ne Tube oder was auch immer und roll mit leichten Druck über den Strang. Gibt auch ein schönes Finish…

  • Hablahab was hast du da für Wirbel? Schätze mal Angelbedarf?

    Ja richtig. Sind relativ klein aber kugelgelagert, waren sowas wie 3-4 Euro für 5 Stück. "Wallerwirbel" sind in der Regel kugelgelagert und recht leichtgängig. Ansonsten einfach mehr als einen falls mal einer klemmt. Die ersten die ich versucht hab waren 2,99 Euro für 20 Stück, die waren unbrauchbar, weil viel zu schwergängig.

    Geh immer deinen Weg... ausser du kommst am Biergarten vorbei, dann geh in den Biergarten!

  • Vollzitat entfernt

    Vielen Dank, werde es probieren. Was den Mantel angeht bin ich zwar froh wenn ich den 0,16er sehe aber ein bisschen weniger geht vielleicht noch...

    Geh immer deinen Weg... ausser du kommst am Biergarten vorbei, dann geh in den Biergarten!

    Einmal editiert, zuletzt von Sp@rrow () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Nifiz das mit dem Bügeln hat wunderbar funktioniert! Habs am ersten Versuch einer Staggered fused Clapton versucht. Der Mantel war beim fusen leer und die Coil ist zu kurz aber nach dem Bügeln hatte sie keinen twist und man konnte sie prima wickeln.

    Geh immer deinen Weg... ausser du kommst am Biergarten vorbei, dann geh in den Biergarten!

  • So nochmal mit genug Draht:

    Staggered fused Clapton aus V2A. 2x0.35mm Kern, 0.12mm Mantel, 3.5mm Innendurchmesser 0.33 Ohm.

    Mit Watte und nach dem Glühen und rücken:

    "Gewicht" zum staggered Clapton machen:

    Funktioniert tadellos, fragt sich nur warum bei diversen Möbelstücken soviele Unterlagsscheiben übrig geblieben sind...


    War die Mühe auf jeden Fall wert. Springt super schnell an mit 60 Watt und braucht danach gemütliche 35 Watt für 230 Grad. Macht für eine einzelne Coil ordentlich Dampf und schmeckt. Ich dampfe zwar fruchtige aber keine besonders süßen Liquids aber die Süße und das Aroma kommt schön rüber.

    Geh immer deinen Weg... ausser du kommst am Biergarten vorbei, dann geh in den Biergarten!

  • Hablahab eine schöne Coil hast Du gebastelt...


    Ich hab auch was gemacht. Diesmal allerdings keine neue Coil sondern die "alte" sauber. Es ist eine Klassische Alien in NI80 3*0,3mm + 0,12mm auf

    Ø 4,0mm Windung lande bei 0,27 Ohm und Befeuer die mit 80Watt Boost und 70 Watt. So fällt die leichte trägheit der Coil kaum ins Gewicht.

    Das ganze ist im Artemis verbaut.


      



    Hier ist ein Foto, Vorbereitung für neue Alien coils... links kommt in eine Haarnadel in Akkuschrauber, rechte seite in 3 hintereinander geharkte Angler Wirbel.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!