Dani & Pipeline von Dicodes

  • Da ich sehr schnell auf Nickel und deren Verbindungen reagiere, verzichte lieber gleich auf NiXY-Drähte/-Coils. Kanthal ist für mich jetzt ein Versuch, werde aber wohl beim geliebten Inowire bleiben.

  • Kanthal hat doch überhaupt keinen TC, bzw. geht der gegen 0 :kopfkratz:
    Was möchtest Du denn da regeln ??? :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

  • Natürlich und so war das auch nicht gemeint.
    Die meisten von uns verwendeten Drähte unterliegen keiner genauen Spezifikation.

    Je kleiner der TC Wert um so mehr macht sich diese Ungenauigkeit bemerkbar - sollte eigentlich einleuchtend sein.
    Ich persönlich gebe dem eher theoretischen Wert, als praktischen Wert.
    Für mich passt halt NiFe48 perfekt, da ich eh meist <0.7 Ohm dampfe und ein wenig Genauigkeitsfanatiker bin.

  • Ich nutze Edelstahldraht jetzt seit gut 8-9 Jahre und bin rundum zufrieden. Natürlich habe ich auch diverse andere Drähte ausprobiert, konnte aber nie einen Vorteil daran finden und kam dann immer wieder zum Edelstahldraht zurück. Meine Wicklung hat meist ca. 0,6 Ohm und meine Dani`s regeln das sehr gut.

    Letztrendlich kann ich aber sagen, die Drahlwahl hängt stark von der persönlichen Vorliebe ab und das ist auch gut so, dass wir nicht alle gleich funktionieren ;)

    Kanthal A1 jedoch ist nun mal nicht möglich im Temperaturgeregelten Betrieb zu dampfen. Wenn ich das zudem richtig in erinnerung habe, bin mir aber diesbezüglich unsicher, wechselt der Dani automatisch den Modus wenn versucht wird Kanthal A1 im Pemperaturmodus zu dampfen, oder gibt zumindest eine Fehlermeldung aus. (ist halt schon 8-9 Jahre her, das ich mit Kanthal dampfte)

  • ich verstehe nicht wieso manche soviele danis haben müssen. :hwv:

    grade weil die angeblich so langlebig sind sollten doch 2 reichen .

    also eine tube und ne box.

    wer sich zur sicherheit extra noch welche auf halde legt, führt doch sein einziges kaufargument ad absurdum. :denk:

  • Klaus S. Also ich hab vier Danis. Darunter nicht mal ne Tube, sondern zwei Minis und zwei 21700er. Alle sind eigentlich täglich in Betrieb. Dabei überleg ich mir noch, eine Micro zuzulegen. Einfach so um noch eine speziell kleine, handschmeichlerische Kombi zu haben. Du siehst, es gibt immer genügend Gründe, sich noch mehr Danis zuzulegen. :peace:


    Dabei leg ich mir auch nix auf Halde. Das fänd' ich geradezu ein Sakrileg. Ich kaufe mir Dinge, die ich tatsächlich nutzen will. Der einzige Grund, wieso ich derzeit zuwarte, mir eine Dani Micro anzuschaffen, sind meine beiden Billet Boxen, die als herzige Minidampfen für unterwegs absolut solide funktionieren.

  • warum je 2 wenn du ihnen doch so vertraust?

    für rund 1000€ kann man schonmal einen vd wechseln.

    bitte nicht falsch verstehen, ich gönne euch eure danis wirklich.

    wenn ich mir vorstelle wie hart manche rackern müssen, nur damit der chef nicht so oft den vd wechseln muß... .

    ich hab ne taifunbox und weiß haptik und optik zu schätzen. aber ich käme nie auf die idee mir 17 stück davon zuzulegen.

  • Klaus S. Ach, du fragst mich Zeugs. Hat sich über die Jahre einfach so ergeben. Zuerst kamen die 21'700er. Einfach weil ich diese Batterien lange bevorzugt habe. Dann kamen nacheinander die beiden Minis, weil ich als reiner MTL'er rausfand, dass ich mit 18'650ern sehr gut zurechtkomme. Vor allem beim genialen Akkumanagement der Danis.


    Doch was willst du eigentlich sagen? Ich denke nicht, dass ich's mit vier Danis oder vier Flashis übertreibe. Ich hab auch noch DNA-Geräte da und andere. Oder findest du, ich sollte ein schlechtes Gewissen haben, weil ich mir mehr leisten kann als andere???

  • Bei mir sind das hauptsächlich praktische Erwägungen. Ich will eben nicht zigmal am Tag den VD auf der Dani wechseln und dann teils noch mal neu TC kalibrieren. Deshalb haben häufig genutzte VD einen eigenen Akkuträger.

    Fast alle von uns haben doch häufig gebrauchte Alltagsgegenstände auch mehrfach, wie z.B. Geschirr und Besteck.

  • Na ja, ich bin einer der diese 17 Danis hat. Ich habe aber auch zu Hause immer mindestens 9 Kombis gleichzeitig im Einsatz. Von den Danis sind es Tubes oder aber Boxen. Manchmal ist mir nach Tubes, manchmal nach Boxen. Moment...ich glaube da fehlt mir noch eine zusätzlich (2x9=18)

  • na was solls, hobby kann man eh nicht mit vernunft bewerten.

    und ehrlich: ich habe auch viel mehr dampfkram als vernünftig wäre. und das meiste auch mehrfach.

    inzwischen hab ich meinen hwv aber einigermaßen im griff.

    darauf gekommen bin ich eigentlich weil die taifunbox vor kurzem nicht mehr richtig wollte. (display)

    und das erste was mir durch den kopf ging war, wieviel andere boxen ich von dem geld hätte kaufen können, und die in der summe bestimmt genauso lange halten würden.

    zum glück tut es die box wieder, und hardware hab ich eh genug


    also alles gut und freut euch dran.


    Gruß Klaus :vape:


    edit. Vape-O-Maniker es geht nicht ums leisten können sondern um prioritäten

  • Naja,


    Eine Dani hat den FeV mit dem Viva la TicTac drauf.

    Eine Dani hat den FeV mit dem TK Zipfel Zapfel drauf.

    Eine Dani hat den Gryphus mit dem Viva la Mint drauf.


    Und die Arbeitsdampfe (keine Dani) gibts ja auch noch...


    Ich bin einfach zu faul das dauernd hin und her zu schrauben, außerdem schont es das 510er Gewinde... :zwinker2:

  • Warum mehrere Danis? Ich habe verschieden große Verdampfer und gleichzeitig mehrere Verdampfer in Gebrauch.

    Tja, und dann ist da noch die Tatsache, dass ich in meiner 12 Jährigen Dampferkarriere rund 43 000 € nicht für Zigaretten ausgegeben habe. ;) Man mag mehrere Danis für teuer halten aber deren Haltbarkeit hat sich einfach bezahlt gemacht. Meine Erste Dani ist von 2014 (oder sogar 2013?) und sie funktioniert noch immer einwandfrei.

  • Ich hab 13 Pipelines/Danis. Und warum? Weil ich kann…! 😬


    Nee, ich habe mehrere Kombis in Gebrauch und wechsle auch sonst gerne mal durch. Mehrere Akkuträger zu haben ist für einen Dampfer ja nicht ungewöhnlich. Bei manchen sind es halt dann Dicodes.


    Meine Immer dabei-PP80 hat aktuell knapp 169.000 Puffs auf der Uhr und ist wie neu.

  • Manchmal bekommt man ja das Gefühl, sich für die Anzahl der Danis entschuldigen zu müssen. Ich war damals halt in der glücklichen Lage, mir all die Danis kaufen zu können. Hätte das Geld sicherlich auch für etwas anderes ausgeben können, es zu sparen oder spenden können. Aber mir ging es zu der Zeit finanziell auf deutsch gesagt saugut und das Geld war mit ehrlicher Arbeit verdient worden. Dafür werde ich mich auch sicherlich nicht entschuldigen oder mich dessen schämen.

    Ich weiss aber auch sehr wohl, dass sehr viele Menschen dieses Geld nicht haben. Aber es soll ja auch jetzt nicht wieder in eine Diskussion abgleiten, wofür man in den Maelstrom verschoben wird...

    Ich will ja mit meinen Danis nicht angeben, aber ich freue mich, dass ich sie habe. Ich liebe sie alle und werde mich sicherlich auch nicht von ihnen trennen.


    Das musste mal raus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!