ZQ Essent DNA75C

  • In wie weit ist denn der USB Anschluss von Relevanz? Laden tut man doch eigentlich eh über ein externes Ladegerät. Oder hat das mit der Übertragungsrate zu tun? Und ist der Unterschied dann wirklich so signifikant, dass es erwähnenswert ist? 🤔

  • Mit einem DNA Chip kannst du Problemlos im Akkuträger laden. Wenn man das nutzt, ist USB-C schon von Vorteil da Micro-USB gerne ausleiert. Klar, wer immer im Ladegerät lädt oder nicht viel in Escribe spielt dann ist das ehr uninteressant.

  • Sooooo. Gestern Abend konnte ich das gute Ding noch in Betrieb nehmen & das DNA Crew 4.4.4 Theme installieren. Hab allerdings nicht verstanden, wie ich die Akkukurve installiert bekomme. Gerade kommt mir in den Sinn, dass ich vllt Doppelklick auf die Datei machen und sie so installieren kann 🤔


    Der Essent ist zum Glück nicht halb so klobig, wie ich aufgrund der Beiträge hier kurzzeitig befürchtet hatte :rofl1:


    Heute Abend, oder während die Kinder Mittagsschlaf halten, werde ich noch schauen, dass ich den Boost/Punch (da muss ich auch noch herausfinden, was genau der Unterschied ist 😄) etwas hoch fahre.

    Ich verstehe auch noch nicht, wie genau das Handling bzgl des An- und Abschalten funktioniert. Wenn ich den AT entsperre/an mache muss ich nahezu jedes Mal angeben, ob es eine neue Coil ist. Der 0,3mm 3mm ID 8 Winds 1,81Ohm Draht im FeV Clone scheint massiv im Widerstand zu variieren. Eben hat er ihn mit über 2 Ohm ausgelesen 😮


    Anbei noch ein Foto meiner aktuellen Kombi. Hab vorerst mal das Driptip vom schwarzen FeV gemopst 😁

  • Herzlichen Glückwunsch zu Essent, ist eine tolle Box.

    An und Ausschalten geht bei den DNA-Akkuträger nicht, diese sind quasi immer Standby - ziehen aber kaum Strom, im Gegensatz zu ausschaltbaren Akkuträgern, welche gerne im Off-Modus lustig Strom ziehen.

    Ich verwende einige DNA-Akkuträger und ausschließlich Ni80-Draht, hier ist der Widerstand immer gleich, ein erneutes einlesen findet nicht statt. Verwendest du evtl. Edelstahldraht? Dies würde die Sprünge erklären.

  • Wenn ich den AT entsperre/an mache muss ich nahezu jedes Mal angeben, ob es eine neue Coil ist. Der 0,3mm 3mm ID 8 Winds 1,81Ohm Draht im FeV Clone scheint massiv im Widerstand zu variieren

    Mach doch mal, sofern vorhanden, einen anderen VD mit einer Edelstahlwicklung auf die Essent und schau ob die Widerstandsprünge dann auch vorhanden sind. Kalt einlesen und es sollte eigentlich nicht bei jedem entsperren zu der Meldung kommen. Dein Problem schein beim Verdampfer zu liegen. :)

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Du kannst in einem Untermenü die Coil einmessen tinosaurier und mit dem Schloßsymbol sperren. Dann musst du erst wieder einlesen lassen wenn du die Coil wechselst.



    Man muss auch mal die Schuld bei anderen suchen :dance:

  • Ich hab vergessen zu erwähnen, dass es ne KA1 Wicklung ist 😄


    Hab ne gute Menge SS316 hier rumliegen - in allen möglichen Stärken. Kann mir jemand empfehlen wieviele Winds auf welchem ID ich da beim FeV gut draufschrauben kann?

    Wenn nicht gucke ich mal später im FeV Thread. Komme eh nicht vor 20h dazu, wenn die Kids im Bett sind :lsd:


    Vielen Dank für eure Antworten und den Lock-Tipp, 1_hajo

  • tinosaurier


    Es ist egal ob du Kantal oder Edelstahl im Verdampfer drinn hast, die Widerstandsprünge sind schon komisch. Alle Schrauben fest am Verdampfer? Also nicht nur die zum Klemmen vom Draht, der Flashie hat ja noch mehrere..

    Bin von Edelstahl ausgegangen, hatte sich für mich so gelesen. :kopfkratz:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Danke für den Tipp mot dem abgeschaltet Coil-Lock, Oeffi . Ergibt ja aber, wo du es schriebst, Sinn. Die Coil muss ja auch "arbeiten" können, da wäre ein Lock wohl kontraproduktiv 😄



    Ich glaub, bzgl des Widerstands sind zweierlei durcheinander geraten.


    Die Sprünge im Widerstand traten auf während die Kanthalcoil verbaut war. Da sprang die Anzeige zwischen 1.77 und 2.08 Ohm, was ich in dem Maße nicht von KA1 Coils kenne.


    Replay hab ich jetzt mit ner SS316 Coil im VD.

  • tinosaurier

    Der Ohm- Wert dürfte bei KA1 sich eigentlich nicht ändern.

    Ich würde diesbezüglich mal nachsehen, ob alles in Ordnung ist mit dem Verdampfer. Das hört sich nach einem Problem an.


    Als ich meinen ersten DNA-Mod bekam, habe ich natürlich mich informiert. Das erste war eben das KA1 nicht geeignet ist und das Edelstahl dafür sehr gut sein. Edelstahl verändert den Ohm-Wert wenn er erhitzt wird und damit wird dann die Temperatur ermittelt.


    Es gilt also, das die Coil kalt gemessen werden muss, damit der Mod die richtigen Werte hat.

    Das Material der Coil spielt auch eine Rolle, denn nicht jedes Material reagiert gleich.

    Habe ich das richtige Material gewählt, so hat der Mod sozusagen die richtige Tabelle geladen um zu wissen wie er die Ohm-Werte in die richtige Temperatur umsetzt.

    Nun braucht es natürlich noch einen Wert, der den Wert der Coil entspricht. Die Coil kann ja größer oder kleiner sein, der Draht kann dünn oder dick sein…

    Ich messe die Coil also bei Zimmertemperatur ein, nun habe ich damit einen Startwert festgelegt .

    Nun kennt der Mod den Wert, wenn die Coil kalt ist und kann entsprechend der Tabelle errechnen wie warm die Coil sein muss, wenn der Ohm-Wert sich geändert hat.

    Dies ist dann die Grundlage, wie es funktioniert.


    Hat man falsche Werte drin, kann es natürlich nicht richtig klappen, dennoch wird aber versucht zu regeln.

    Man muss also genau wissen, was man hat, um die gleichen Ergebnisse zu bekommen.

  • Hallo


    Ich habe mal eine Frage


    Warum gibt es die Essent überall im Sale bzw warum ist Sie in vielen Shops schon ausverkauft?


    Wollten die nicht ewt sonder Modelle bringen ich erinnere mich da an eine Folge von Kaffee Pause.


    Bevor das erste Modell draußen war.


    Ich finde die Box wirklich toll für den Preis.


    Hat jemand eine Info ob da mal wieder was kommen wird...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!