Watte... Welche ist dein Favorit?

  • Wobei die Efalock nicht so luftdicht verpackt ist wie die Dampferwatte. Wenn die Efalock irgendwo schlecht gelagert war kann sie also schon irgendwelche Gerüche annehmen. Ich hatte da aber auch Glück. Nach wenigen Zügen habe ich keinen Wattegeschmack, in der ganzen Range von offen MTL bis DL.

  • Von Euch weiß nicht zufällig einer, wo ich "Engelshaar" (= Pima-Baumwolle) in Strangform und nicht als Garn erwerben kann? Die fand ich immer gut, hab aber nur noch einen winzigen Rest. Faserlänge zw. 35 & 40mm. Naja, sonst finde ich mich mit Efalock & Muji-Pads ab.

  • Wattegechmack ist von verschiedenen Faktoren abhängig:

    Wofür war die Watte ursprünglich bestimmt?

    ... Hygienewatte (Tampons) enthalten gelegentlich Kamille, Abschminkwatte wird wohl weniger gereinigt wie Verbandswatte.

    Wie wurde die Watte gelagert?

    ... Die aus dem Bettchen Zapfhuhn hat sicher Aroma aufgenommen!

    Wie wurde die Baumwolle angebaut?

    ... In manchen Ländern werden da etwas mehr Chemiekeulen gebraucht ;)

    Wie wurde die Watte bearbeitet?

    ... Bei bescheidenen Maschinen muss wohl etwas mehr geölt werden.

    Was ist überhaupt das Ausgangsmaterial?

    ... Watte kann man sowohl aus Baumwolle als auch aus Holz (Viskose) machen.

    ... ... Ich bin bei Viskose gelandet, neutral und sehr langfaserig.

    Womit hat man vorher die Griffel gewaschen?

    ... Manche Seifen wirken länger nach als Räucher Aal!

    Welche Faserlängen wurden verwendet?

    ... Wenn da viele kurze Schinpsel drin sind, dann hat man die auch mal im Aerosol.


    Ich denke das manche da eine Raketenwissenschft draus machen können ;)

  • (....)Wenn die Efalock irgendwo schlecht gelagert war kann sie also schon irgendwelche (....)

    Früher habe ich meine Efalock in der Küche gelagert, das war zwar lecker, :essen: aber nicht das Wahre. :sorry:


    Jetzt liegt sie im Regal im Wohnzimmer und nimmt dezent den Geschmack meiner Liquids an. :sabber:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Efalock in der Küche gelagert

    Das geht leider auch andersrum. Mein Mehl zum Backen hatte ich doofer Weise im Aromenschrank gelagert :facepalm:



    Ich bin bei Viskose gelandet, neutral und sehr langfaserig

    Efalock 100% Viskose hab ich auch da, finde aber grad bei der schmeckt deutlich länger "Watte" durch, daher dampfe ich die immer erst mit Menthol an.

  • Das geht leider auch andersrum. Mein Mehl zum Backen hatte ich doofer Weise im Aromenschrank gelagert :facepalm:

    Wenn da nicht allzu viel Heisenberg lagert, dann könnte der Kuchen sogar noch besser werden. :sabber:


    Geile Idee übrigens, ich werde da mal drüber nachdenken. :weeeheee:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Jaohny , ich habe mir das damals einfach gemacht: Bei allen Frisören in der Umgebung ein Stück Dauerwellwatte geschnorrt und die, die mir am besten gefiel in dem Laden bestellt ...

    Das war zwar am Ende doppelt so teuer wie bei Amazon (~15 € / kg), aber das ist eigentlich egal ;)

  • Für das "Angel Hair" musste ich damals 1€/g löhnen, glaub das kam aus Amerika vom Cottonman. Als Naturgarn find ich das auch hier, aber leider nicht als Strang. Hin und wieder nehme ich auch "Tencel" Bambusgarn.


    Oder bei Wattekiller-Liquids: von Muji/Puff-Pads abgezogene Deckblätter, die ich mit einem - für die Coilbreite ausreichenden - Stückchen Silikatschnur/Glasfaserdocht mittig bestücke und dann zusammenrolle. Selbe Methode auch manchmal mit Garnkern für Deckblätter. Das fällt nicht so schnell zusammen.

  • flopy

    Ich wollte zuerst den traurigen Smiley nehmen, hab mich dann aber doch für den ^^ entschieden. :blinker:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ich verkneife es mir, etwas zu dampfer78 großen Sack zu sagen. :renn:

    Aber außer Efalock und Muji verwende ich gar nichts anderes mehr.

    Hier liegen noch einige andere Marken rum, auch Viskose ist dabei.

    Aber Muji und Efa sind absolut prima.

  • Und falls jemand einen kleinen Tipp zwecks Aufbewahrung der Efalock Watte will. Ein leerer 5 Liter Kanister ausgespült und getrocknet eignet sich ganz hervorragend, um die Watte zu lagern. Kleines Loch in den Deckel, einmal einfädeln und man kann Stück für Stück herausziehen und abschneiden. Und es sieht sauber aus.:biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!