Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • führt womöglich aber eine sich selbst erfüllende Prophezeiung herbei

    Betrachten wir das doch mal ganz nüchtern: Sollte es zu einem Aromenverbot (z.B. nur noch Tabakgeschmack erlaubt) kommen, so wird es für aromatisierte Fertigliquids gelten, für die trotz Steuer übriggebliebenen Longfills und explizit fürs Dampfen angebotene Aromakonzentrate.


    DIe Geschmacksfindung beim Dampfen kann ein extrem langwieriger Prozess sei, das wissen wir quasi alle aus eigener Erfahrung. Noch dramatischer ist die Geschmacksfindung beim Selbstmischen. Meine Empfehlung zielt darauf ab, möglichst viele bei einem möglichen Aromenverbot am Dampfen zu halten. Es schadet doch nix, sich mal bei ASM und Co. umzuschauen und durchzuprobieren, damit man nicht bei Null anfängt, sollte ein solches Verbot kommen. Dann hat man ein As im Ärmel und wird nicht kalt erwischt. Wer ein Allday hat, der wird das, solange es das gibt, auch weiter im Fachhandel kaufen. Ich denke, die wenigsten steigen vorher komplett auf Alternativ-Aromen um.


    Aromen aus unbekannten Quellen

    Um solche Aromen geht es hier auch nicht. Es geht um dampfbare, zugelassene Lebensmittelarumen aus dem Handel, der kein Fachhandel für das E-Dampfen ist.

  • Wer nicht völlig bekloppt ist hat bereits seit der Veröffentlichung des Gesetzes bei den Black Friday und Weihnachtsangeboten die Aromenvorräte aufgestockt.


    Ich habe bei NomNomz, Chefs, CBV bereits hockkonzentrierte Aromen aufmunitioniert und werde das auch weiter machen bis ultimo.


    Es gibt Gott sei Dank genügend Seiten auf denen man ausreichend viele und gute Informationen finden kann welche Aromen man als Basis benötigt. Ebenso gibt es genügend Seiten auf denen DIY Kompositionen veröffentlicht und bewertet werden.


    Ich benötige definitiv nach dem Stichtag keine Longfills mehr, soviel ist sicher.


    Das selbstgemacht nicht unbedingt schlechter als Longfill ist merkt man spätestens nach dem ersten Treffer beim Mischen. Oft ist es nicht sonderlich schwer hier sein Geschmacksprofil zu finden und sobald ein Rezept reproduzierbar ist ist es ein Selbstläufer.


    Und ob dann Sweetener, Koolada oder Frucht dazu kommen kann ja jeder selbst entscheiden.


    Ich bin davon überzeugt, dass wir in der Blase das gut im Griff haben. Für Neueinsteiger ist es aber leider verdammt schwierig. Das ist das einzige was mir etwas weh tut.


    Insofern: jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und es ist immer noch ausreichend Zeit vorzusorgen. :dance:

  • Weil dein Standpunkt, humoristisch liebevoll gemeint, einfach zu apokalyptisch ist. Du gehst schon zu sehr davon aus, dass alles vor die Hunde geht... und wirst damit indirekt zu dem Katalysator der diesen Prozess herbeiführt bzw. begünstigt.


    Wir sollten viel aus der Marktdynamik nach der TabakErzG-Einführung gelernt haben: Ursache und Wirkung spielen beizeiten zwar ein merkwürdiges Spiel, folgen aber einer gewissen Kausalität. Auf die wir deutlich mehr Einfluss haben als uns bewusst ist.


    Wenn ich die Tage mal etwas Zeit finde, werde ich mich da gerne ausführlicher äußern. Jetzt gerade im Futterkoma ist mir das dann doch zu komplex um das mit 2 Sätzen anzureißen die eh nur Unverständnis ernten würden.

  • Ach, gern geschehen. Is Silvester, nicht allzu ernst nehmen. :noe:

    Ich verstehe beide Seiten die doch im Prinzip den gleichen Nenner haben.

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • sorry, das ich hier so reingrätsche.. Aber ich fange auch gerade an mich mit ein paar Lebensmittelaromen einzudecken von Chefflavours (Capella, TFA, FA..) Aber eigentlich dürfte ich ja an solche Aromen nach der Steuer problemlos im Online Handel rankommen, right?


    Jetzt lese ich davon das ein Sucraluse-Verbot im Raum steht. Heißt also nur für Dampf Shake N Vapes oder?


    Ich meine wenn ich nach der Steuer trotzdem die beliebten Aromen von Cap, TFA und Co. rankomme wäre es ja für mich noch der falsche Zeitpunkt zum eindecken.


    Ganz lieben Gruß und Frohes Neues!

  • Ich meine wenn ich nach der Steuer trotzdem die beliebten Aromen von Cap, TFA und Co. rankomme wäre es ja für mich noch der falsche Zeitpunkt zum eindecken.

    Radio Eriwan: „Im Prinzip ja, aber…“


    Schaust Du bei Chefflavours, dann ist da ganz eindeutig, dass es sich um Aromen zum Dampfen handelt. Und für die werden Steuern fällig! Ganz egal, von wo man sie bezieht. Du müsstest also eher bei den Aromenherstellern selbst schauen, ob sie Deine Lieblingsaromen unabhängig von der Zweckbestimmung „Dampfen“ als Lebensmittelaromen anbieten. Die kann man dann auch weiterhin ohne Steuer beziehen.


    Bedeutet: Spezielle „Dampfaromen“ (also insbesondere auch solche, die von der Komposition eher fürs Dampfen als für die Limo oder das Speiseeis kreiert wurden) sollte man rechtzeitig einlagern, wenn man die Steuer vermeiden möchte.

    Jetzt lese ich davon das ein Sucraluse-Verbot im Raum steht.

    Das BfR empfiehlt das… regt das an. Um das zu begründen, müssten sie aber erstmal Zahlen vorlegen… belastbare Zahlen.

    Die Händlerverbände haben entsprechende Studie durchführen lassen… allerdings völlig kopf- und konzeptlos. Sie haben schlicht „vergessen“, den Laboren vorzugeben, welche Sucralose-Konzentrationen getestet werden sollen. Und die Labors hatten (in völliger Unkenntnis der tatsächlichen Mengen in handelsüblichen Liquids) da ordentlich Sucralose in die Testflüssigkeiten reingekippt… was zu „schlimmen“ Ergebnissen geführt hat. Nur bei einer der Studien wurden in der Reihe auch Liquids getestet, die nur die übliche Menge Sucralose enthielten… und die waren unauffällig, enthielten keine relevanten Mengen von Schadstoffen.


    Damit sind die Studien aber trotzdem ziemlich wertlos.


    Um ein Verbot zu begründen, müsste das BfR entsprechende Studien in Auftrag geben (unter realistischen Bedingungen… vor allem bezüglich der Sucralose-Konzentration). Ich fürchte aber, das wird nicht stattfinden… und auch nicht stattfinden müssen, denn die Politik ist geneigt, alles zu glauben, was eine vermeintlich seriöse Institution behauptet.

  • Theoretisch dürfte so ein mögliches Verbot die Lebensmittelaromen nicht treffen janeke !

    Was so manchen Leute allerdings noch einfällt kann niemand von uns wissen.

    An dem Gesetz für die Liquidsteuer wurde ja angeblich auch nicht gearbeitet und dann kam der Entwurf plötzlich auf den Tisch.

  • Ich verstehe das auch nicht ganz. Das ist ja wie, wenn ich auf jede Frucht, die ich kaufe, Alkoholsteuer zahlen müsste, da ich ja Maische machen kann und diese dann brennen.


    Und da führe ich die Steuer ja auch erst beim Brennen ab....

  • DonKanone

    Ich meine damit Aromamischungs-Bezeichnungen, die man sonst so nicht im allgemeinen Lebensmittelaroma-Handel gefunden hat.


    BTW: 2020 habe ich hier ein Tabak-Schokoladen-Eis gegessen, das war genial! Da es die Sorte dieses Jahr nicht gab, hab ich bei meiner Eisdiele angeregt, es in der kommenden Saison wieder anzubieten. Und für meine Frau das Quark-Dill-Eis. ;)

  • Wer soll Dir denn vorschreiben, dass du kein Heisenberg-Eis produzieren oder essen darfst?

    Keiner… aber auf solch einen billigen Trick werden die Behörden nicht reinfallen. Das ist damit gemeint.

    Wenn ein Anbieter „spezielle“ Liquid-Mischungen angeboten hat und das künftig nicht mehr tut, sondern die selben Mischungen unter dem selben Namen als „Speiseeis-Aromen“ auf den Markt bringt, dann verbeißt sich der Zoll ganz schnell in seiner Wade. Und damit setzt er sein komplettes Geschäft aufs Spiel… also auch den Aromenbereich, der nicht in erster Linie nach Dampfen klingt.

  • Es gibt aber Hersteller, deren Produkte schon immer den Begriff "Eisaromen" im Namen trugen. Also ich male das nicht ganz so schwarz. Außerdem glaube ich, dass wir unsere Blase ein wenig überbewerten. Für den Großteil der Politiker besteht Dampfen aus 10ml gebrauchsfertigen NikSalt.

    Ich glaube nicht, dass auf einer Lebensmittelaromen-Website, die keinen Bezug zum Dampfen herstellt, irgendeine Behörde viel Handlungsspielraum hat.

    Just my 2 ct.

  • Ich glaube, die "Behörden" wissen schon, was da zu tun wäre uns Dampfern ein für alle Male

    das Dampfen, im Bezug zu Aromen gänzlich zu vergraulen.


    Ein Wenig Zuckerzusatz da, z.B. für die Backwaren-Industrie - oder Ölzusatz da, z.B. für die

    Kosmetik-Brange - was für die null Bedeutung hätte - aber für uns hätte es sich damit erledigt, komplett.


    Um ins Ziel zu kommen, würden "die" schon Wege finden

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Den letzten Feinschliff um uns das Dampfen endgültig zu vergraulen bekommen "die Behörden" in Dampferforen.

    Die lesen hier doch mit, z.B. diesen Faden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!