Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • Ich habe manchmal so das Gefühl, bei den Leutchen überm Teich ist für alles eine Anleitung erforderlich. So nach dem Motto "Betreutes Leben": "Vorsicht, Kaffee könnte heiss sein", "Kleidung nicht am Körper bügeln", "Achtung, erst die Verpackung der Pizza vor dem Essen entfernen" etc. Dann schreibt man auf die Dampfen einfach demnächst: "Vorsicht! Bitte keine Löcher in die Lunge dampfen".

  • Overdampfer das liegt einfach an deren rechtssystem und den möglichkeiten die man dort hat. du hast jemandem versehentlich kaffee über die hose gekippt? freunde dich mit dem gedanken einer klage byzantinischen ausmaßes an, denn: er ist ja jetzt traumatisiert von diesem ereignis und seine kinder müssen jetzt mit einem traumatisierten vater aufwachsen. zack: millionenklage


    irgend ne olle amerikanerin bestellt sich bei mcdonalds chicken nuggets, die kommen frisch aus der friteuse, sind bolleheiss und die verbrennt sich die zunge. zack: millionenklage


    hinterwäldler-joe kommt auf die super idee in seine laufende kettensäge zu fassen. hand ab. zack: millionenklage

    als grobe grundregel immer merken: alles, was du hier als gesunden menschenverstand erachtest, ist in den usa eine möglichkeit sehr viel geld zu verdienen ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • backstagedude Nicht umsonst sind die Anwälte in gods own country einer der unbeliebtesten Berufsstände. Klar, man kann als Schwangere ja jeden Tag eine Flasche Whisky trinken und sich dann wundern, dass das Neugeborene nicht so ganz normal ist. Dann nur um der Klage willen den gesunden Menschenverstand Verstand sein lassen (die Folgeschäden für Schwangere stand halt nicht auf der Flasche) und einen Schadensersatz einklagen, dafür wäre mir dann der Einsatz zu hoch...

    Aber die da überm Teich sind schon ein eigenwilliges Völkchen, nicht nur der Klagemöglichkeiten wegen.

  • Ich habe heute bei einer Freundin zu Mittag gegessen und die Dame schaut RTL. Kam doch wieder ein Bericht eines jungen Mannes der seit mehreren Jahren wohl E-Zigaretten nutzt. Er ist deswegen im Krankenhaus wegen eines schweren Lungenschadens, natürlich wie solls auch anders sein verursacht durch diese!!! Diesmal war nur anders: Er hat wohl extra betont nix giftiges reingemischt zu haben!!

    Enteffekt war wie immer ein gehirnamputiertes Gefordere des Vorbots solcher Sachen. Konnte selbst ein Reihern im Strahl gerade so noch unterdrücken!

  • bad news are good News.... für deren ihre Kasse!


    völlig uninteressant wäre es, wenn Millionen von Rauchern, allein in Deutschland gesundheitlich geholfen würde, nur durch positive Berichterstattung über das Dampfen.


    zb. so wie über eine gewissen Spritzen-hype zur Zeit....

  • Zu "Aromen Verbot in U.K kommt.":


    Na ja... da ist noch nix beschlossene Sache. Aber Sunak schein auch zu den ANTZ zu gehören.


    Aber wenn er das


    Zitat

    Einschränkung der Geschmacksrichtungen und Beschreibungen von Vapes, so dass die Aromen nicht mehr auf Kinder abzielen - wir wollen sicherstellen, dass dies auf eine Weise geschieht, die erwachsene Raucher weiterhin beim Umstieg unterstützt.

    hinkriegt, dann wird er mir sicher auch den Trick verraten können, wie man ein Omelette brät, ohne Eier zu zerschlagen.

  • Der Weg in UK ist aber konsequent(er).


    Sie haben die Raucherquote deutlich senken können. Sie ist auch deutlich geringer als z.B. in Deutschland.


    Dass man dies sicher auch über die E-Zigarette geschafft hat, ist wirklich toll! Der Umgang mit der E-Zigarette ist ganz anders als bei uns und zeigt Erfolge.


    Trotzdem sollte es das tatsächliche Ziel jeder Regierung sein, die Menschen möglichst komplett suchtfrei zu bekommen. Ganz abgesehen von den individuellen Rechten eines jeden Menschen, wozu auch die Sucht gehört.


    Und da muss man schon auch sehen, dass auch wir Dampfer sehr oft, neben dem Genussaspekt, mit dem Dampfen auch nur eine Sucht durch eine andere ersetzt haben.


    Seit vielen Jahren zielt das Marketing speziell von Liquids und Aromen auf junge Menschen. Und natürlich wirken süsse und fruchtige Geschmäcker auf Jugendliche anziehender als Burley-Tabak. Das Ganze hat mit den Disposables seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht.


    Der Zugang zu diesen Dingen sollte Jugendlichen massiv erschwert werden, und da reicht der permanente Verweis auf das bestehende Jugendschutzgesetz halt nicht.


    Ich will nicht sagen, dass die bisherigen Lösungsansätze richtig sind/waren, aber passieren muss halt was. Eine einfache Steuererhöhung reicht da nicht aus.

  • nur hat uns unsere eigene jugend ja vielfach gelehrt, das gerade die verbotenen dinge noch interessanter wurden, als sie noch mehr verboten wurden. ich denke der schuss wird schön nach hinten losgehen und der schwarzmarkt wird blühen.


    hab leider schon genügend bekannte mit irgendwelchen einwegschleudern gesehen, die auf welchem wege auch immer zu uns gelangt und definitiv nicht bei einer prüfung in sachen inhaltsstoffe gewesen sind.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Auch eines dieser typischen Argumente, die immer wieder aufgeführt werden, um am besten... nichts zu ändern?


    Mir ist schon auch klar, dass wir alle unsere Erfahrungen selbst sammeln mussten (gesammelt haben), blablabla. Wir sollten aber auch irgendwann schlauer werden. Wir alle waren mal Raucher und ich schätze mal, wir alle wollen am liebsten, dass unsere Kinder mit dem Scheiss (Sucht) am besten einfach nie anfangen. Erfahrungen hin oder her.


    Also muss der Zugang erschwert werden und ich denke mal, dass zielgerichtete Marketing muss gestutzt werden. Viele Liquidflaschen sehen nicht ohne Grund aus wie eine Tüte Gummibärchen... mich als End-40er will man damit ja nicht erreichen.

  • nun, aus rein farb- und werbepsychologischer sicht möchte man mit seinem produkt nur eines: es derart auffällig gestalten, das es gegenüber den anderen produkten heraussticht und man das gesamte regal im sinne der auffälligkeit "kauft". deswegen sieht z.B. ne revoltage-flasche auch so aus, wie sie aussieht...das ist brand storytelling vom feinsten, weil sich z.B. mit dem design der revoltage-flaschen ganz schnell das thema "gaming" verbindet...und dieses thema ist sehr groß im bereich der zielgruppe zwischen 18 und 40.


    und genau deswegen sehen auch die sachen von tom klark so aus, wie sie aussehen. das ist kein design für den 18-jährigen...das ist design für jemanden, der bereits gesettled ist, ein mensch mit geschmack und sinn für ästhetik, jemand für den es nicht mehr "grell & hell" sein muss.


    ob das design einiger marken nun explizit auf den markt der unter 18-jährigen abzielt wage ich zu bezweifeln, jedoch ist der 16-jährige mental nicht sonderlich weit weg vom 18-jährigen.


    das leidige thema social commerce steht noch mal auf nem ganz anderen blatt, da liegt es dann tatsächlich an den institutionen werbung für ü18-produkte, die u18-personen ausgespielt wird, zu verhindern oder zumindest mit einer strafbarkeit zu versehen, die das bewerben dieser produkte in einer unpassenden zielgruppe für unternehmen absolut unattraktiv macht

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Trotzdem sollte es das tatsächliche Ziel jeder Regierung sein, die Menschen möglichst komplett suchtfrei zu bekommen.

    Nein, das SOLLTE es NICHT und das steht auch keiner Regierung zu. Ich bin volljährig (schon betrchtliche Zeit), darf in die Spielbank, und ins Fachgeschäft für Ehehygiene, Kraftfahrzeuge führen, heiraten, Verträge schließen, ein Haus bauen und einen Baum pflanzen, wählen oder mich wählen lassen, meinem Leben freiwillig ein Ende setzen etc. etc. ... und Genussmittel konsumieren, selbst wenn dabei die Gefahr besteht, eine Abhängigkeit zu entwickeln. Eine Regierung ist nicht mein Erziehungsberechtigter. Und sie hat auch nicht das Recht mich irgendwie zu erziehen, solange mein Verhalten nicht die Rechte anderer tangiert.


    Und natürlich wirken süsse und fruchtige Geschmäcker auf Jugendliche anziehender als Burley-Tabak.

    Ja, das mag sein... aber auf mich, den Volljährigen (siehe oben) halt auch. Kollektivbestrafung ist keine Lösung.

    Es gibt nun wirklich genügend Studien, die Zeigen, dass gerade auch erwachsene Raucher vor allem durch die Geschmacksvielfalt überhaupt erst umgestiegen sind.


    Der Zugang zu diesen Dingen sollte Jugendlichen massiv erschwert werden, und da reicht der permanente Verweis auf das bestehende Jugendschutzgesetz halt nicht.

    Doch der reicht. Der Jugendschutz ist durch Gesetze geregelt... und die müssen durchgesetzt werden. Zu Corona-Zeiten war es doch auch möglich, überall auf Maskenverstöße zu reagieren, abzustrafen und die Leute mit dem Eisbecher von jeder Parkbank zu verscheuchen.


    Also muss der Zugang erschwert werden und ich denke mal, dass zielgerichtete Marketing muss gestutzt werden.

    Das ist ein Ansatzpunkt. Und damit meine ich nicht unbedingt die "lustigen" Verpackungen, sondern vielmehr die indirekte Werbung durch die ganzen Grippekranken auf TikTok und sonstewo. Solange das kein Riegel vorgeschoben wird und nicht dagegen Maßnahmen ergriffen werden, hilft auch plain packaging nix.

  • Ich weiss ja nicht, ob du Kinder hast?


    Mein Sohn ist im April 13 geworden und ich erkenne durchaus die Muster von Werbung und Marketing. Ganz einfach auch deswegen, weil die sich ja selbst gerne in dem Alter schon als viiiiiel erwachsener und reifer sehen würden. Die springen doch nicht mehr auf die Werbung für "Kids" an, sondern auf die für die "coolen" Jugendlichen und Erwachsenen.


    Dass die Hersteller natürlich alles daran setzen, dass ihre Produkte auffallen, ist mir schon klar.

  • So lange die meisten Disposables die verkauft werden aus fragwürdigen Quellen kommt wird sich auch mit härteren Gesetzen nix ändern.

    Auf Flohmärkten oder Ali Shops sind das alles Geräte die nicht für den deutschen Markt bestimmt sind.

  • Würde bestehendes Recht ( z.B. Jugendschutzgesetz ) umgesetzt werden ( können ) gäbe es viele Diskussionen nicht. Nur kann oder will es niemand so richtig.

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Meine "Verschwörungstheorie" dazu: Die können sehr wohl, wollen aber nicht, weil das dann Argumente für Totalverbote liefert.


    Ist doch wie bei der Chatkontrolle. Damit KiFi und co. nicht mehr über die verbreiteten Messenger kommunizieren können sollen, soll jetzt bald jede PRIVATE Kommunikation vom Staat durchgesehen werden können. Alles für das Wohl der Kiiinder... das zieht IMMER!

  • Das einzige was geändert werden sollte, ist die unmögliche Steuer auf Dampfflüssigkeiten.

    Ich sehe viiieeel mehr junge Menschen mit einer Zigarette als mit einer Dampfe. Ich glaube auch dass erst zu der Dampfe gegriffen wird, wenn sie schon Zigaretten konsumieren. Ich bin gegen die Bevormundung durch den Staat, wenn etwas reguliert werden sollte, dann Sachen die durch ihre normale Nutzung dritte gefährden, da gibt es nicht so viele.

  • PepeCyB ohne das leidige thema C in irgendeiner art und weise auszurollen: ich weiss ja nicht wie es dir geht, aber ich hab mich mit den kontrollen nicht wohl gefühlt. wohin das ganze teilweise geführt hat, hat man ja z.B. in hamburg gesehen, wo eine streifenbesatzung bei der verfolgung von jugendlichen, die sich umarmt haben (!!!), vollkommen durchgedreht ist. von den eskapaden der ordnungsämter mal ganz zu schweigen. ich wünsche es keinem u18-jährigen wegen nem bier oder ner dampfe derart angegangen zu werden.


    nicht falsch verstehen: ne dampfe hat in der hand einer person, die noch nicht 18 ist, absolut nichts zu suchen. egal ob "richtiges" gerät oder einwegkacke. allerdings sind die meisten jugendlichen dann ab und zu doch vernünftiger als man denkt....und wenn die freunde es uncool finden als 15-jähriger ne cooooooole e-shisha zu haben, dann macht das ganze auch nicht wirklich spaß. egal nach was das dingen dann schmeckt.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Kurz auch nochmal OT zu C...


    Ich habe das ja nur aus der Ferne verfolgt. Hier in Ungarn sind sie nicht so durchgedreht.


    Aber nein... natürlich möchte ich nicht die Verhältnisse in Bezug auf den Dampf-Konsum Minderjähriger. Aber es wäre organisatorisch durchaus möglich, das zu überwachen. Sie hatten ja auch die Kapazitäten, durch die Geschäfte zu toben und zu schauen, ob die auch schön die Türe zu haben... und ob man die Maske nur für den kurzen Moment zu lüften, wenn man aus der Pulle seine Brause trinkt... und danach ganz braf schnell wieder rauf damit.

  • backstagedude Sehe ich recht stark anders.


    Einer in der Klasse hat die neuen Air Force 1 von Nike, dann ist das DER geile Shizzle und jeder muss die anschliessend haben. Und wenn der erste in der Klasse mit ner Dampfe ankommt, klar wollen andere das dann auch probieren. Ich finde es einen Trugschluss da auf die Vernunft zu setzen, denn nie ist man so extern beeinflussbar wie in diesem Alter.


    Der Anteil der Raucher und Dampfer ist bei den 14 bis 17-jährigen in den letzten beiden Jahren sprunghaft angestiegen, hat sich fast verdoppelt.


    Und gerade mit den Disposables haben wir jetzt eine Modeerscheinung für Jugendliche. Wo zumindest aktuell noch keider abschätzen kann, wie es sich entwickelt. Natürlich wird nicht jeder Raucher/Dampfer, der heute mal ein paar Disposables probiert. Aber es werden welche dabei bleiben, die sonst evtl. nie damit in Kontakt gekommen wären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!