Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • E-Liquid Prüfmethoden beim BfR

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edit: Tendenz geht Richtung Aromenverbot, hoffe die Videos des 22. BfR-Forums sind bald online :(

    Na wie gut, dass niemand weiß, dass ich Bunkerstielzchen heiß '...

  • Kann man da echt eine Tendenz zu Aromenverboten erkennen?


    Das Thema Sucralose ist bekannt und wurde von sehr vielen Herstellern ja schon beseitigt. Zimtaldehyd wird geprüft und Menthol.


    Ich hab natürlich keine Ahnung, was da im Hintergrund noch alles läuft. Aber anhand des Videos würde ich zumindest noch nicht direkt auf Tendenz zu Aromenverboten schliessen.

  • Ich habe den Livestream der Veranstaltung leider verpasst Zimtzicke aber jemand, der alles aufmerksam verfolgt hat sagte mir, dass dort offen gesagt wurde, dass man sich auch ein Verbot für verdampft nachweislich unschädliche Aromen vorstellen könne. Des Weiteren war sich das BfR wohl garnicht bewusst, dass beispielsweise WS-23 in Liquids verwendet wird. Die Abschlussdiskussion war wohl sehr ernüchternd. Ich will aber auch nicht unnötig Panik verbreiten, ich warte nur sehr gespannt auf Berichte von BftG, Bvra, Vapers.Guru, etc, sowie die versprochene Aufzeichnung der einzelnen Redebeiträge und habe diesen YT-Beitrag als bisher einzigen einsehbaren Schnipsel der Veranstaltung gefunden.

  • Okay, ich dachte, das bezieht sich nur auf dieses eine Video. Dann kann das natürlich trotzdem Sinn ergeben.


    Ich finde es trotzdem okay, dass das jetzt näher untersucht wird. Letztlich will ich als Konsument ja Schutz und Aufklärung, was ich da inhaliere und welche potentiellen Gefahren davon ausgehen können.



  • Wir haben zwar keine wissenschaftlichen Daten und keine Fakten die darauf hinweisen, aber "glauben", dass Aromen schädlich sein "könnten". Wir "glauben" auch, dass die gesundheitliche Beeinträchtigung, von der wir nicht wissen ob es sie gibt, schwer und irreversibel ist. Also sein "könnte" ....


    Was ein unwissenschaftlicher Bullshit!

  • Eine objektive Untersuchung ohne Vorurteile würde hier glaub jeder begrüßen.

    Mich stört halt immer, wenn mit Worten wie "möglicherweise" und "könnte" gespielt wird. Mit simplem Wasser "könnte" ich mich auch umbringen, wenn ich davon zu viel auf einmal konsumiere.

    Auch wie Menthol in dem Kurzvideo gleich auf die Schiene gestellt wird, dass dadurch leichter eine Abhängigkeit von Nikotin entstehen könnte stört mich. Nur weil es die Inhalation erleichtert sehe ich die Gefahr übertrieben.

  • Mich stört halt immer, wenn mit Worten wie "möglicherweise" und "könnte" gespielt wird.

    Sie wollen nicht herausfinden ob Aromen schädlich sind, sondern dass sie schädlich sind.


    Wenn sie keine Daten finden, die ihre Voreingenommenheit bestätigt, stellen sie unbelegte Vermutungen auf.


    Das ist ein Paradebeispiel für Bias in Science.


    Der Politik langt das aber dicke für die Begründung eines Verbotes.

  • Das ist auch meine Befürchtung @Polar Bear .

    Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf. Es gibt auch Wissenschaftler, die offensichtlich noch unabhängig von irgendwelchen Lobbies agieren. Hoffen wir, dass dies ausreicht.

  • Meiner Meinung nach müsste nur untersucht werden, ob sich Aromen bei 200-220 Grad chemisch verändern. Das wäre wirklich hilfreich.


    Ob Lebensmittelaromen beim Einatmen Schadenspotential besitzen kann auch aus genug anderen Bezügen abgeleitet werden. Denkt mal an die Popcornlunge und Diacetyl. Die Erkenntnisse über das Schadenspotetial kamen aus der Popcorn-Industrie, wo Arbeiter erkrankten und es gibt genug Bereiche, wo Menschen über lange Zeiten Lebensmittelaromen einatmen (müssen).

    Für Aromen, die als Lebensmittel zugelassen sind, muss beim dampfen, wie bei allen anderen Einsätzen, die Unbedenklichkeit vorrausgesetzt werden nach der Zulassung.


    Die Versuche mit Verdampfern in Rauchmaschinen und Lungenzellen in Nährlösungen sind Nonsens.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Also wieder allgemeines Geschwurbel. Noch hat keiner ein Aromenverbot ausgesprochen. Darüber nachgedacht? Vielleicht. Sinnvoll ist es natürlich nicht. Commercial Liquids bluten mit der Steuer wahrscheinlich eh über kurz oder lang aus. Ich sehe das (zumindest aus der DIY-Brille) sehr entspannt.

    In den USA gilt ja auch in vielen Staaten ein Aromenverbot. Die DIY-Community dort trifft es NULL.

    Und trotz des Aromenverbots sind viele Liquids dort immer noch verfügbar. Entweder Beschaffung über die Staatsgrenze(n) hinaus oder Shops die es trotzdem (meist unter der Ladentheke) verkaufen.


    Konfuze sagt: Wel atmet lockel dulch die Hose, hat immel Liquid in del Dose!

  • Bei Uns wird alles zerlegt und untersucht nach Schädlichkeit und ein Verbot jagt das nächste.


    Aber die Kippe, die eindeutig Giftig ist und Schaden verursacht, darf munter weiter inhaliert werden.


    Irgend wie passt das alles nicht zusammen.

    Und die sollten mal endlich davon abkommen E-Zigarette als Entwöhnungsgerät oder zum a auf hören vom Rauchen zu sehen.


    Viele wollen einfach Dampfen...............................leider ist der Anteil auch recht gross die beides machen, Rauchen und Dampfen :gehweg:

  • Und die sollten mal endlich davon abkommen E-Zigarette als Entwöhnungsgerät oder zum a auf hören vom Rauchen zu sehen.

    Die Händlerverbände BfTG und VdeH kommunizieren das in ihrer Öffentlichkeitsarbeit so und so wird und wurde es oft auch beworben. Ich sehe kein Problem darin. Genau das hat viele Raucher angesprochen und zum Wechsel geholfen. Wird es nicht mehr so kommuniziert darf auch mehr Dreck rein und bald kann tödlich sein draufstehen. Einen zweiten Sargnagel braucht glaube keiner von uns. Dafür funktioniert der original Sargnagel viel zu gut.


    Vor der Regulierung -das wissen die älteren von uns- wurde fleißig in Hinterhöfen und Badewannen gepanscht. Braucht auch keiner mehr. Es gibt schon auch Grautöne :renn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!