Drahtwicklung misslingt :-(

  • ich kann die coil needles von steampipes sehr empfehlen. sowohl für mtl als auch für dl. needles ist übrigens richtig, da die dinger wirklich verdammt spitz sind. hat aber alles seinen sinn, wenn mal eine rundund der wicklung nicht so will, wie du möchtest, kannst du die mit der coil needle immer noch wunderbar auch im eingebauten zustand verschieben.


    was das spacing angeht: entweder ein stück draht parallel mitwickeln und dann wieder rausdröseln oder tatsächlich stumpf mit einer kleinen aber dafür langen schraube arbeiten, das klappt ganz prima.


    https://www.steampipes.de/Coil-Needle-MTL
    https://www.steampipes.de/Coil-Needle-DL
    https://www.steampipes.de/MMC-V2-Michaels-Micro-Coiler-V2

    steampipes hat übrigens dank cyberweek momentan 19% discount aufs gesamte sortiment :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • ich oute mich mal als Handwickler. Ich nehm nen Stab im Durchmesser halte den Fraht mit der Hand die auch den Stab hält auf Spannung und wickle Spaced und Micro je nachdem einfach rum.

    Für mich der einfachste und schnellste weg.

    Wenn man etwas kräfriger beim wickeln zieht bleibt die Micro auch micro.

  • BavarianPirat Bei dünnen Drähten (0,32mm) für meine FeVs mache ich das genauso. Bei dicken Drähten (grade bei Claptons) reicht die Kraft in meinen Pommesärmchen nicht bzw. es ist mir zu anstrengend. Da werde ich dann ungenau und es geht mit dem Coiling Kit doch irgendwie einfacher.

  • Beim Ares Rta sind folgende Wickehilfen bei. Einzeln habe ich die auf die Schnelle nicht gefunden.


    Vllt hilft das ja bei Psaced Coils. Schrauben tun es aber genauso.


  • Hey Lesitzki !

    Also ich hab eine Ladung (mehrere Spulen) von Sohnemann gesponsert bekommen, die verarbeite ich für meine Bruni und wenn sie mal wieder rausgekramst wird für die Sirene2

    Da steht drauf : 28ga 2,72 Ohm/ft

    Draht halt .... ist von Vandy Vape Nummer SS316L.

    Normalerweise mach ich 6 Wicklungen (wenn ich nicht gerade genervt bin und nicht mitzähle)

    3 mm Durchmesser auf diesem Wickel- Stäbchen.

    Meist komme ich dann auf meine gewünschten +/- 1 Ohm.

    BavarianPirat : ich krieg das nicht so festgezogen dass es so mittelspacig bleibt :rolleyes:

    Am Ende sind wir alle tot ;)

  • ich krieg das nicht so festgezogen dass es so mittelspacig bleibt :rolleyes:

    Durch Zufall mache ich genau das gerade ... daher schnell nen Foto..

    Am einfachsten geht es natürlich wenn die Wickelhilfe eingespannt ist - ich hab dafür immer nen kleinen Schraubstock am Schreibtisch.

    Einfach beide Ende mit ner Zange packen und stramm ziehen.



    Hast du keinen Schraubstock geht es auch natürlich anders - bin leider kein Octopus und brauche eine Hand fürs Foto :schäm:

    Auf jeden Fall mit der einen Hand die Wickelhilfe festhalten - mit der anderen Hand und ner Zange stramm ziehen.



    Gruss, Chris

  • Haella - nimm zum wickeln nicht zu wenig Draht - das habe ich am Anfang auch immer gemacht - habe das Zeug behandelt als wäre es auch Gold und weil ich so geizig war habe ich mehr Coils versemmelt als ich gespart habe.


    Edelstahl lässt leicht wickeln weil der Draht bleibt so wie man ihn verbogen hat. Kanthal will immer in die ursprüngliche Form zurück und zickt rum. Vielleicht hilft das Video etwas ... sonst einfach fragen.


    PS.: einen schöne Coil dampft nicht besser als eine die nicht zu 150% perfekt ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht sollte ich zu dem Video noch etwas schreiben. Auf YouTube gibt es hunderte Videos von ganz einfach bis hin zu Aktionen mit ganz viel Voodoo.


    Als ich meine erste Coil drehte, hatte ich da einen sehr großen Respekt vor. Ich wollte es perfekter als perfekt machen. Weil nur eine perfekte Coil kann der Geschmack perfekt transportieren. Es ist aber nur Draht, der um einen Nagel, Bohrer, Schraubendreher oder die super perfekte schieß mich tot Wickelhilfe von haste nicht gesehen, gewickelt wird - mehr nicht.


    Deshalb habe das ganze Voodoo weg gelassen und so gemacht wie im Video zu sehen. Das sieht ziemlich respektlos aus aber es funktioniert.

  • verstehe total was du meinst, Haella, ohne Coiling Kit müsste man am Draht schon heftig ziehen um ein Microcoil hinzubekommen.

    Das es so ein praktisches Coil Kit gibt, war mir auch nicht bekannt :)

  • Ich bin da auch recht pragmatisch.


    Den Draht (nicht zu kurz, damit man einen Anpack hat) mit ein wenig Kraft um die Wickelhilfe drehen und dann auf der Wickelhilfe zusammendrücken. Wobei ich schon beim Drehen recht präzise Abstände habe. Ich dreh die Wicklung auch nochmals auf der Wickelhilfe und drücke sie von der anderen Seite zusammen. Die sehen eigentlich meistens perfekt aus.


    Kein Voodoo draus machen, gerade dünne Drähte verziehen sich nach Ausglühen und Watte durchziehen eh nochmals etwas.

  • nee ist kein Drama das alles- nur halt nervig ... weil ich nie weiß wie ich feuern muss: Manchmal dauert es gefühlt 5 Minuten, oder nach kurzem tasen kokelt es mir das DripTip weg .. Vergesse meist, die Stromzufuhr anzupassen :schäm:

    Deshalb wickel ich auch erst, wenn der versteinerte Rotz die Luftzufuhr versperrt :zwinker:

    Der Fertigcoiler Nautilus muss derweil mein Nervenkostüm beruhigen.


    o,t. Zimtzicke : Dein Avatar ist sowas von :doppeldaumen::doppeldaumen::doppeldaumen:

    Am Ende sind wir alle tot ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!