AIO (All in One), die Dampfe am Stück (Diskussion, Fragen und Antworten)

  • Eine Original Billetbox ist mir viel zu teuer im Vergleich zum Gegenwert, bin mit meiner Stubby sehr zufrieden aber sowas von!

    Zur Zeit in Dauernutzung bei mir .

  • FENIX


    Weißt Du daß die SM eine MTL-RBA sein wird oder vermutest Du das bzw. sind so die bisherigen Gerüchte?


    Da ich meine BB nur mit gemütlichem DL dampfe (Düse 4 mm) könnte ich die SvoeMesto RBA dann nämlich gleich wieder vergessen (, bevor sie erschienen ist: ziemlich :clever:)

  • Kann man Präferenzen hinsichtlich der Eigenschaften eines Verdampfers eigentlich auch auf die RBAs übertragen?


    Beim Airflow-Durchmesser wahrscheinlich schon (oder?).
    Aber es gibt ja bei RTAs noch weitere Aspekte, die dafür sorgen können, dass man einen besser oder schlechter findet. Zum Beispiel Präferenzen bei der Größe der Verdampferkammer, der Richtung, aus der die Airflow kommt, etc.
    Ich mag z.B. der 2021er Kronos 2m und irgendwie auch der FeV einen Ticken lieber, als andere Verdampfer, die mir auch schmecken, aber ein anderes Dampf-Gesamterlebnis haben. Bilde mir ein, dass das an der etwas größeren Verdampferkammer und Side Airflow bei KeV und FeV liegt. Kann aber auch was anderes, oder einfach Zufall sein.

    Die Dope mag ich immer noch und hab deshalb an sich keinen akuten Kaufbedarf, es interessiert mich eher auf einer theoretischen Ebene, wenn man das so sagen kann :)


    An der Stelle auch nochmal vielen Dank für das geduldige Beantworten meiner Fragen und die hier zusammengetragenen Infos. <3

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • Die Airflow wirkt sich definitiv aus, die Kammer sicherlich auch aber mMn nicht so stark wie bei RTAs, da sie bei einer RBA ja grundsätzlich sehr klein ist.

    Side Airflow sorgt für einen stärkeren „Throat Hit“ liefert aber weniger Geschmack, jedenfalls meiner Erfahrung mit dem Squape (N)duro und der Vision RBA nach.

    Bridges mit Side Airflow gibt es zum Beispiel die Bishop RBA von Ambition Mods und die Vision RBA von Umbrella Mods.

  • Bei der Kayfun BB bin ich sehr optimistisch, dass sie sich ähnlich wie ein Kayfun Lite oder Kayfun X anfühlen wird, da deren Kammer ebenfalls klein ist und dieselbe Airflow verwendet wird.

  • Die Cthulhu und ich haben erfolgreich ein mehrtägiges Festival überstanden, wobei ich prophylaktisch die Plastik-Panele drauf gemacht und sie in eine Lederhülle (von Coverspersvapatori) gepackt habe. Fühlt sich für mich sicherer im Hinblick auf optische Schäden an und scheint an einen Flachmann zu erinnern, jedenfalls kam der Vergleich mehrfach ^^



    Was ich noch herausfinden möchte, ist, woher das Siffen kam. Sonst hab ich maximal ein bisschen Kondensat drin, aber auf dem Festival war es echt unangenehm, wenn auch kein Liquid-Sturzbach. Gewickelt habe ich wie immer, und den gleichen Boro (Ambition Mods) und die gleiche Bridge (YFTK Dope) genutzt, wie sonst auch.

    In Verdacht habe ich entweder die mitgenommenen Liquids, oder die Temperaturen.

    Die Liquids waren fast alle mit ordentlich Frische/WS-23, außerdem hatte ich ausnahmsweise nicht nur DIY dabei, sondern auch Fun Cat und Shade Cat angemischt und die haben Orangen- bzw. Cola und Limetten-Noten. Vielleicht mochte das irgendeine Dichtung nicht?
    Die Alternative wäre, dass meine Liquids bei den 30-37 Grad zu dünnflüssig geworden sind.

    Bin meistens zwischen PG:VG 60/40 bis 50/50. Bisher gab das zu keiner Jahreszeit Probleme, daher hatte ich das nicht auf dem Schirm. Aber bisher hatte ich ja auch keine AIO ^^



    Der ebenfalls mitgenommene KeV hat übrigens nicht gesifft. Der und die Brunhilde SBS,auf der er sitzt, werden auch weiterhin regelmäßig genutzt werden.

    Aufgrund des geringeren Gewichts und des Formfaktors war/ist die AIO aber auch angenehm. Daher wird sie nach wie vor kein Ersatz werden, aber als alternative Option für manche Situationen gerne weiter genutzt werden. So hatte ich mir das vorgestellt, passt. :)



    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • Bei der Dope habe ich das gleiche Phänomen. Läuft tagelang super und dann aus dem Nichts siff. Nicht viel, aber nervig. Ich tippe auf gesammeltes Kondens was dann doch in den Pin gelangt.

  • Ich habe mir kürzlich aus Neugierde auch mal so eine SXK BB mit 2 Bridges und Ersatztank bestellt. Wickeln und Inbetriebnahme waren kein Problem. Schmeckt auch gut und dampft gut.

    Nur mit der Befüllung komme ich nicht zurecht. Man muss doch wohl das Sichtfenster des Tank nach unten schieben und dann durch den entstanden Spalt befüllen. Vermute ich mal. Jedenfalls lässt sich das blöde Fenster nur sehr schwer verschieben. In der Box schaffe ich das gar nicht.

  • Das Boro-Glas besser nicht drehen: das hat oben auf einer Seite (original auf der Innenseite) eine leichte Phase, die verhindern soll, daß die Borodichtung oben im Tank zu sehr leidet - zumindest der Original-Boro.

  • Ja und wenn man das nicht weiss und das Glas zum Bestücken schon einmal draussen hatte, dann kann es gut sein, dass man es falsch herum eingeschoben hat.


    Wenn schmieren und drehen nicht hilft, dann hat der Chinese schlecht gefälscht. Würde dann einen anderen Tank kaufen.

    Der Boro Tank von Ambition Mods kostet nicht die Welt und ist in Deutschland erhältlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!