AIO (All in One), die Dampfe am Stück (Diskussion, Fragen und Antworten)

  • Beschissen wurde in der Dampfer-Szene schon seit eh und je. Kleinste RDAs und selbstgedruckte Plastikbomber für 300€+. Gott sei Dank war ich kein Clonefeind und habe immer freundlich geshoppt 😂.

  • Kosmonaut

    Soviel Luft und Leistung wie in einen RDA wirst Du nicht mit einem Boro Tank erreichen, 40 Watt sind für die kleinen Dinger schon viel. Für RDL/MTL dagegen machen sie richtig Spaß.


    Mir gefällt z.b. der Cthulhu 850 ganz gut, relativ kompakt, dadurch intensiver Geschmack und ein großes Füllvolumen. Der Tank ist auch gleich mit dabei. Bei mir läuft er mit 3,2mm Airpin und 2,5mm Coil, bei rund 30 Watt.


    Sehr gelungen finde ich auch die Truss Bridge, die verträgt etwas mehr Leistung als die Cthulhu.

  • Die Cthulhu AIO ist inzwischen schon ein Weilchen da, und seit drei Tagen auch eine YFTK Dope. Daher möchte ich Rückmeldung geben :)


    Der Gerät:

    Ich denke, dass ich mit der Cthulhu AIO den für meine Bedürfnisse geeignetsten Einstieg und wohl auch darüber hinaus "meine" AIO gefunden habe. Solange nix kommt, das bei mindestens gleichem Akkuformat und mindestens gleich ansprechender Optik kleiner/handlicher ist (und ebenfalls geregelt sowie boro-tauglich), brauch ich keine andere.

    Ganz, ganz vielleicht denk ich mal über eine Pulse Mini für Festivals und ähnliche Schlachtfelder nach, aber wenn die Cthulhu sich nicht als total kratzer- und dellenanfällig erweist, kann ich mir das auch sparen und einfach die mitnehmen.


    Kleine Nervfaktoren, wenn auch kein Weltuntergang: Das Gewinde für die Flush Nut wirkt bei meinem Gerät unsauber gearbeitet, ist scharfkantig, hakelig und etwas schief. Mit Fingerspitzengefühl beim Einschrauben geht's aber.
    Und ich hatte das Problem mit den Ohm-Sprüngen. Nach zweimaliger Wiederholung der dafür auf der Herstellerseite empfohlenen Prozedur scheint es sich (Stand jetzt gerade) aber so gut wie gegeben zu haben. Mit +/- 0,02 Ohm kann ich leben.



    RBA:

    Die zur Cthulhu mitgelieferte RBA empfinde ich als ganz solide, zumal man so als MTler den Vorteil hat, quasi direkt starten zu können.

    Der Dope-Clone taugt mir mehr, hat mMn ein smootheres Zugverhalten, ist leiser und geschmacklich überzeugender. Hab mich in den paar Tagen natürlich noch nicht durch alle Liquids durchgetestet, bin aber bisher echt zufrieden.
    Wenn ich ihn nach dem Wickeln wieder zusammensetze, geht das nicht ganz so leicht, aber mit etwas Geduld, Fingerspitzengefühl, sowie zärtlichem Hin-und-Hergewackel im geschätzten Mikrometerbereich funktioniert es dann.
    Da es sich um einen zum Testen angeschafften Clone handelt, kann ich auch damit leben.


    Kurz: Cthulhu AIO + Dope + nen Boro Tank, in den man sie reinpackt = Läuft. :)

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • Updates zur Cthulhu, sorry schon mal für den langen Text :gesichtspalme: Aber ich wollte das Ganze auch möglichst nachvollziehbar beschreiben, bzw. was ich schon versucht habe, bevor ich nach Ideen frage.

    Update 1:
    Unfreiwilliger Robustheits-Test wurde durchgeführtX/ Gestern hab ich sie in der Pause, auf einer Steintreppe sitzend, kurz neben mir auf die Stufe abgestellt und da versehentlich geschubst. Sie ist also nirgends runter-, aber auf harter Oberfläche umgefallen.


    Ergebnis: Ein Panel hat zwei kleine Schrammen und mehrere sehr kleine Dellen, die meinen inneren Monk stören, aber nur aus nähester Nähe sichtbar sind.

    Ebenfalls klein, aber dafür sehr deutlich sichtbar sind zwei Kratzer, an denen die schwarze Beschichtung ab ist und man das silberne Material sieht.


    Hab echt unterschätzt, wie empfindlich die Einfärbung ist. Leder-Cases und Co., in denen sie auch bei Gebrauch verbleibt, hatte ich bis dahin für ein "Hübsch, aber braucht man nicht zwingend" gehalten, weil ich das Teil ja auch angucken mag und mit meinen anderen Geräten so verfahre, dass sie zwar ein extra Täschchen haben, in dem sie unterwegs bei Nichtgebrauch landen, aus dem ich sie aber raus nehme, wenn ich sie benutze. Aber gut, jetzt bin ich schlauer.


    Update 2:
    Die Ohm-Sprünge haben kurz nach meinem letzten Beitrag wieder angefangen, ohne dass ich was verändert hätte, und bereits vor dem Treppen-Ereignis. Daran liegts also nicht.


    Was ich probiert habe:

    Verschiedene Wicklungen, auch aus anderem Material (normalerweise immer Kanthal, hier auch mal SS getestet), immer geschaut, dass die Wicklung nicht an der Verdampferglocke oder sonstwo Kontakt hat, wo keiner sein sollte.


    Wicklung auf allen vorhandenen Mods getestet, sowohl in der Dope und danach der Cthulhu RBA, als auch nacheinander in allen Verdampfern -> zeigt konstant den zu erwartenden Wert (Bevor sich jemand Sorgen macht um meinen Geisteszustand ^^ : Das war kein allzu großer Stress, ich hab 3 ATs und 3 RTAs :) ) .


    Wicklung aus der Dope raus, in die Cthulhu-RBA eingebaut und in die AIO geschraubt: Ohmsprünge.


    Kontakt der AIO gereinigt, sichergestellt, dass der Pol der RBA gut Kontakt hat. Hat nix verändert.

    Flush Nut + deren Gewinde und das Gewinde der AIO gereinigt: trocken mit Zewa, mit verdünntem Spüli-Wasser, mit Isopropylalkohol, immer vollständig trocknen lassen. -> Weiterhin Ohmsprünge.


    Flush Nut - Dichtung entfernt: Kein Unterschied. Dichtung wieder drauf: Kein Unterschied. Andere Dichtung verwendet: Ebenfalls kein Unterschied.


    Aufgeschraubt, nach Anleitung auf der Cthulhu-Webseite Chip-Schrauben festgezogen, nochmal aufgeschraubt, nochmal Chipschrauben komplett raus und wieder neu reingedreht -> bringt nix.

    Aufgeschraubt, nach Anleitung auf der Webseite die Anodisierung(?) um die angezeichneten Schrauben entfernt -> bringt nix.



    Habe ich irgendwas übersehen, was gegen die Ohm-Sprünge hilft/helfen könnte? Vielleicht mal ne andere Flush Nut besorgen und schauen, ob das einen Unterschied macht?


    Kriegt man die silbernen Stellen, an denen die Beschichtung runter ist, (selbst) wieder möglichst passend schwarz?
    Oder muss ich damit jetzt halt leben/ nach Stickern oder anderen Panels schauen (wie empfindlich ist sowas eigentlich?) ?



    Vielleicht sollte ich mir doch mal überlegen, für Festivals und Co. ein Leder-Case oder ne Pulse Mini zu besorgen. Kostentechnisch nimmt sich das ja u.U. nicht soo viel :lol:

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • Habe ich irgendwas übersehen, was gegen die Ohm-Sprünge hilft/helfen könnte? Vielleicht mal ne andere Flush Nut besorgen und schauen, ob das einen Unterschied macht?

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Cthulhu einfach schlecht verarbeitet.

    Hast du ja selbst gemerkt, Flush Nut etc.

    Ja, jetzt schreien die Jünger hier mal wieder herum, aber so isses einfach.
    Für das Geld ist das einfach nicht in Ordnung, je nachdem wo man sie kauft und auch selbst mit Rabatt immer noch zu teuer für den Schund den man bekommt.


    Ich hatte weiter oben schon angemerkt das bei vielen Leuten die Ohm Sprünge vorhanden sind, siehe dazu auch das (Hastur) Video von GrimmGreen.

    Die Sprünge wirst du wegen der Verarbeitung nicht in den Griff bekommen, Abhilfe schaffen eventuell andere Drip Tips, aber das Problem ist oft bei Integraded Drip Tips so.

    Du könntest eventuell ne andere Flush Nut versuchen aber da male ich mir auch keine großen Chancen aus.

    Ich denke du hättest am besten aus China für kleines Geld eine Pulse Mini/Pulse AIO.5 kaufen sollen.

    Die werden da um die 30€ ohne RBA gehandelt, wäre ja egal weil a) ne Bridge hast du ja schon bzw. hast sie sowieso dazu gekauft und b) ist die Vandy Vape Bridge kacke.

    Nachteil ist hier natürlich die Haptik, aber who cares. Es tut seinen Zweck.


    Und lass bloß die Finger vom Billet Box Klon, Schrauben, Beschichtung sind Müll und der 510er nicht versiegelt -> Einmal siffen/Kondens = Board kaputt.


    Empfehlen kann ich die Pulse Reihe und Meson AIO. Für kleines Geld, nicht zum Vollpreis.

  • Mit den Ohmsprüngen musst du wohl bei der Cthulhu leben habe auch alles mögliche versucht als Bsp. RBA auf nen AT 0,6 in der Aio 0,75 ist normal muss man halt die Leistung anpassen oder ändert sich der Widerstand ständig bei dir?


    Das war bei der Veepon Tita X wesentlich besser


    Zur Beschichtung die Panels sind gefühlt extrem anfällig für Kratzer etc. Kannst du nur nach alternativen schauen oder ne Hülle/Case z. B. Desce Neo Sleeve


    Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden mit der AIO klein und kompakt die Pulse AIO sind mir zu groß kann man ja gleich ne BB kaufen 🤣

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • Ich hab den wechselnden Widerstand auch. Etwa 5 Mal pro Akkuladung von rund 0.9 auf 1.5 oder wahlweise 2.2. Nervt zwar, aber merkt man ja sofort beim ziehen. Driptip kurz locker, wieder fest und läuft wieder als wär nie was gewesen. Nervt ein wenig aber ist mir immer noch die liebste Aio. Und mit Integrated DT auch fix zu machen.

  • Kevchen leider bleibt es nicht bei einer konstanten Abweichung, sondern der Widerstand ändert sich mehrfach, teilweise in sehr kurzen Zeitintervallen.

    Eigentlich zieh ich auch gut fest. Also, nicht mit roher Gewalt, aber eben so, dass alles gut anliegt. Werde da aber nochmal mehr drauf achten.


    Hightower : Drip Tip lockern und wieder festdrehen hat bisher leider nicht geholfen. Ich hab momentan aber auch nur die mitgelieferte Flush Nut mit einem eigenen 510er Drip Tip im Gebrauch und immer noch die leise Hoffnung, dass es mit einem anderen Teil vielleicht funktionieren würde. Ansonsten gehen mir nämlich langsam die Ideen aus ^^


    @Hoonigan danke für die Infos und deine Einschätzung zu den anderen AIOs :)
    Bei der Pulse Mini hatte ich anfangs überlegt, mich dann aber doch für die Cthulhu entschieden, wegen der etwas schmaleren Maße und weil mir ein Gesamtpaket mit MTL-tauglicher Bridge mir für's "erstmal ausprobieren" passender erschien (nachdem ich jetzt weiß, dass mir das was taugt, waren/sind weitere Bestellungen wie der Dope Klon auch ok, aber ich wollte gerne erstmal möglichst wenig extra bestellen).

    Und weil ich dachte, dass "Aviation Aluminium", oder wie es auf der Seite heißt, wohl robuster sein wird als Plastik. Aber unter Umständen lag ich da falsch ^^ .



    Formfaktor, Optik und Anfassgefühl der Cthulhu mag ich auch immer noch gern, aber ja, ich bin etwas frustriert, dass sie z. B. in der Verarbeitung Mängel zeigt, die mir außerhalb der AIO-Welt auch bei sehr günstigen Geräten noch nie begegnet sind.


    Vielleicht bin ich da aber auch mit der falschen Erwartungshaltung ran?

    Jetzt ist die Cthulhu jedenfalls da, ich hab dafür (für mich, ich weiß, dass andere AIOs u.U. deutlich mehr kosten) teures Geld bezahlt, abgesehen von den genannten Problemen gefällt sie mir nach wie vor und hat eine gute Größe auch für sehr kleine Hände (finde ich zumindest).
    Von daher werde ich schauen, wie ich mich mit ihren Eigenheiten arrangieren kann.


    Es ist ja jetzt kein unnutzbares Gerät. Sollte sich das mit den Ohm-Sprüngen einigermaßen unter Kontrolle kriegen lassen, bliebe noch die Empfindlichkeit des Materials, was Dellen und Kratzer angeht, und da hab ich zumindest, was das Optische angeht, ja noch einige Optionen außer "komplett in Watte packen". Folie oder Leder drüber kleben, etc.

    Ob sie aber tatsächlich mit mir auf Festivals oder Wandern geht, mal schauen. Ist ja nicht so, als besäße ich nur ein Dampfgerät ^^

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • Es ist ja jetzt kein unnutzbares Gerät. Sollte sich das mit den Ohm-Sprüngen einigermaßen unter Kontrolle kriegen lassen

    Ich denke es gibt bridges die laufen und bridges die "springen".

    sollte zwar nicht so sein, ist aber jetzt leider nicht zu ändern.

  • Bartzitter Flumgerenne prüf doch mal ob die Flash Nut und die Brigde guten Kontakt haben wenn sie außerhalb der AIO sind 😉


    Seitdem ich den O Ring von der Nut entfernt habe, habe ich keine Sprünge während der Nutzung nur der eingelesene Widerstand ist etwas falsch und ja eine andere Nut oder Bridge kann helfen.


    Bei der Pioneer Insider hatte ich die größten Probleme da ging es auch während der Nutzung mit den Widerstand auf und ab 😉

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • Falls hier noch jemand eine originalverpackte Pioneer Insider braucht, bitte PN an mich.

    Ich habe dafür keine Verwendung. 😊

  • Da hab ich gerade ein ähnliches Problem, bei meiner sunbox mit dicodes Chipsatz.


    Die springen auch lustig hin und her und was noch nerviger ist, ein voller Akku, extern gemessen, wird mit max 3,4Volt im Gerät angezeigt.

  • Ggf. scheint es ja ein Serienstreuung zu geben, also ich habe zwei Cthulhu AIOs in Alu und benutze darin eigene Bridges, beide funktionieren problemlos, bisher hatte ich keinerlei Spünge beim Widerstand. Im Gegensatz zu meinen beiden Pulse AIOs, die beide schon Risse im Bereich des 510ers haben schlägt sich auch das Gehäuse ganz ordentlich und hat noch keine Beschädigungen.

    Die Verarbeitung dürfte trotzdem etwas besser sein, eine DotAio finde ich z.b. deutlich besser verarbeitet, ist aber leider kein Boro Device. Titan X könnte vielleicht etwas stabiler sein, ist mir aber zu schwer und klobig.

  • Naja, so eine Boro Bridge hat im Schnitt 4 klapprige Verbindungen mit den dazugehörigen Übergangswiderständen. Dazu nochmal 4 die geschraubt sind, da kann der Gesamtwiderstand schon schwanken. Deshalb sind AIOs meiner Meinung nach auch nicht TC tauglich, egal welcher Chip verbaut ist.


    Dicodes misst die Akkuspannung unter Last, wenn also der Akku in Ruhespannung 4,2 Volt hat und unter Last auf 3,4 Volt einbricht hat er seine besten Tage hinter sich.

  • Und dein Multimeter zeigt 4,2 V und in der Box ist Ub0 3,4 Volt?

    Was sagen deine anderen Geräte zu dem Akku bzw. ist das bei allen Akkus so? Dann einschicken…

  • Hallo zusammen.


    Besitzt irgendwer hier auch ne Brig'd Omega?


    Dazu zwei Fragen:

    Ist die mit (R)DL Pins bei euch auch relativ laut? Da ist der GTIV ein Flüsterer dagegeben. Falls nicht: ne Idee was ich machen kann?


    Ist der 1.2 er Pin bei euch auch so eng? Wenn ichs nicht wüsste würde ich sagen fühlt sich an wie 1.0 oder noch enger. Auch da jemand ne Idee was ich probieren könnte?

  • Also bei mir fühlen die sich exakt wie 1.2mm an. Wenn du hast, einfach mit einem 1.2mm Bohrer testen,.ob die 1.2 auch bis unten durchgehend gebohrt sind. Hatte schon so einige Pins, wo unten die Öffnung deutlich enger war (bei anderen Herstellern).

  • Ich schau morgen mal in der Werkstatt.


    Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage: jemand Erfahrung mit der Psych? Geht die mit dem 1.2er auch gut MTL oder is das mehr so "wenns sein muss"?

    Und wie laut ist der 3mm Pin? Erträglich oder schon in Richtung GTIV?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!