Lost Vape Centaurus DNA250C

  • Servus Leute,


    habe ein Problem mit der 250C.

    Seit Tagen funktioniert bei mir der Replay Mode nicht mehr.

    Beim dampfen im Replay-Mode bekomme ich die "Save Puff" Info in dem rechteckigen Kästchen nicht mehr angezeigt und zwar ganz egal mit welchem Verdampfer (Simurg, TCX, Siegfried etc.) oder mit welcher Meshart (80, 100, 150, 200er).

    Getestet habe ich allerdings auch nur Mesh, einen Coil VD habe ich gerade nicht zur Hand.


    Hat bis vor ein paar Tagen noch alles top geklappt, bin mir also ziemlich unsicher woran es liegt.

    Mesh von der Rolle vlt. falsch geschnitten oder eingespannt so dass die DNA Box das Material nicht mehr "richtig erkennt"?

    Software-Update? Oder hat der Chip vlt. eine Macke?


    Hatte jemand von euch bereits ein ähnliches Problem und kann mir verraten, was zu tun ist?
    Danke!! :doppeldaumen:

  • Das würde mich auch mal interessieren ich habe einen Corona v6 drauf mit Edelstahl Aliens da springt der Replay auch alle paar Züge um und ich bekomme rote Schrift kein Replay ich habe die Version von der German DNA Crew aufgespielt und das so eingestellt das auch unbekannte Coils gelesen werden können.


    Bei der Essent oder den Rivas ist das nicht der Fall?

  • Ich habe auch festgestellt das Replay mit manchen Top Coilern nicht dauerhaft zu 100 % funktioniert, habe das bei meiner Korina V8 und bei meinen VG Extreme V1 und V2.

    Liegt evtl. am zu langen Pluspol, aber keine Ahnung ob das tatsächlich so ist, ist nur ne Vermutung.

  • Replay funktioniert ungeachtet der Coilart (Mesh, Dual-, Singlecoil) gleich gut, wenn sie TC fähig ist.

    Funktioniert sogar mit Stockcoils, wenn die aus SS316l sind.


    Das Problem tritt meistens auf, wenn vor der Aktivierung der Replayfunktion entweder VD oder AT noch zu warm sind.

    Das kann unterschiedliche Gründe haben:

    Erst ne ganze weile im VW-Modus gedampft oder vorher mit dem AT die Coil ausgeglüht etc..


    Versuch mal VD und AT mindestens 30 Min. stehen zu lassen und dann Replay einzumessen.

    Welches Theme hast du drauf? Ich kann dir wirklich auch nur nochmal das DNA Crew Theme ans Herz legen.


    Es kann auch innerhalb des Settings was verstellt sein. Ist aber schwierig zu sagen, wenn man dein Theme nicht kennt.


    Check mal und melde Dich wieder. Wenn das nix gebracht hat, gucken wir weiter. Bisher habe ich noch mit jedem Forenmitglied (drüben und hier) Replay ordentlich und konstant ans Laufen gebracht.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    DonKanone Ich danke dir für die detailierte Anleitung. Ich hatte tatsächlich ein selbstgemachtes Theme auf der Box, habe es jetzt runtergeworfen und das DNA Crew Thema aufgespielt in der Hoffung das Problem beheben zu können.

    Leider nein. In den Settings habe ich ebenfalls pinibel drauf geachtet, dass beim Replay-Modus eben auch das Häkchen bei "Replay" gesetzt ist. Alle anderen Einstellungen sind von mir auf Factory-Settings zurückgesetzt worden.


    Ebenfalls habe ich den VD/AT mehrere Stunden unbenutzt stehen lassen, kalt sollte also beides sein - Die Option meinen Zug im Replay-Mode zu speichern zeigt er mir leider immer noch nicht an.


    Also gehe ich stark von der Fehlerquelle Mesh aus. Wobei das auch nicht wirklich Sinn machen würde, denn vor kurzem hat die Meshfunktion ja mit dem selben Mesh von der Rolle (VandyVape 100,150,200,300) noch einwandfrei geklappt.

    Habe mir eben bei Fids-Paff das Simurg 100er Mesh "DNA REPLAY" von der Rolle besorgt und werde es damit nochmal testen.

    Wenn das auch nicht hilft, scheint mir die Box einen Schaden zu haben.


    Wie breit/lang das Mesh geschnitten wurde dürfte doch eigentlich keine Rolle spielen, solange es sich um Replayfähiges Material handelt, richtig? Habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht.


    Vielen Dank! :doppeldaumen:

  • mal eine Frage an die Centaurus Besitzer. Ich hab meine zwar schon sehr lange verkauft, aber mich würde mal interessieren wie bei euch die Beschichtung hält etc.


    der Mod ist ja der erste Lost Vape aus Edelstahl und da müsste eine Beschichtung deutlich besser halten als auf Zinklegierung

  • Ja, ist so. Rein gar nichts dran. Noch nicht einmal auf der Unterseite vom Abstellen und ich nutze sie täglich. Habe die gunmetal Centaurus.

  • das hört sich gut an. früher war Lostvape ja nicht für gute Beschichtungen bekannt.


    schade das die das Edelstahl Konzept bei der Thelema nicht auch weitergeführt haben, sondern wieder Zinklegierung

  • Aber auch bei der Thelema ist alles fein. Habe die seit Release. Allerdings musste ich die ersten beiden Mods wegen fehlerhafter/unsauberer Lackierung an den Knöpfen zurückschicken. Alle guten Dinge sind mal wieder DREI. 😅

  • Ich besitze meinen Centaurus Mod seit knapp zwei Jahren. Ich bin meist moderat mit MTL unterwegs. Dieser Mod kommt bei mir in den meisten Fällen zum Einsatz, wenn ich keine Lust habe Akkus mitzunehmen.

    Nach mehreren Missgeschicken in Form von Stürzen, lassen die Blessuren den Mod immer „stylischer“ aussehen :zwinker:

    Häufig nutze ich auch TC. Läuft bis heute super.

    Auf mich wirkt der Mod unverwüstlich. Ich mag das Ding wie am ersten Tag.

  • Ich mag meine zwei auch sehr gerne,

    grad weil die aus SS gefertigt sind.

    Ok die Beschichtung der Farbe hätte besser sein können,kann sein das spätere Versionen besser gemacht sind, es wurde da ja noch was dran verändert. Sind schon recht kratzempfindlich.

    Aber ich pass halt sehr gut auf nirgends mit Metalischem da gegen zu kommen.

    25mm auf ganzer Fläche , war der kauf Grund.

    Die Thelema ist da breiter geworden.

    Was noch schwirig ist, man konnte sich nicht Sicher sein was man genau für Holzfarbe erhält.

    Ich hatte Glück und bekam das blau was ich wollte.

    Die andere konnte ich vorher anschauen.

    Sollte eigentlich Rot sein laut Hersteller.

    Aber so mit Braun und Hellbraun passt es perfeckt zum Rotguss Oder Gunmetal.



  • Ich hab mittlerweile die 2. Centaurus DNA250c ich bin eher "Mittel begeistert".

    Tatsächlich hab ich damit ziemlich lange rumgespielt, habe alle Einstellungen ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen das ich mir keine 3. mehr kaufen werde.


    -Das mit den Profilen ist toll, wenn man den Verdampfer aber nicht wechselt und der Draht 6-8 Monate hält ist es unnötig.

    -Das man das aussehen, auf dem Chip beliebig verändern kann ist auch toll. Aber wie oft schaut man da tatsächlich drauf?

    -Den Replay Modus verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn man sein Setup eingestellt hat, also Draht, Verdampfer, Liquid, Watt und man sein Dampfverhalten nicht ändert (Zugzeit) bei mir 1,4sec. Dann ändert sich doch nichts ob man mit dem Replay modus dampft oder nicht... Aber wie gesgt vllt. hab ich das auch nicht verstanden.

    -Extrem anfällig für stürze, umkippen mit so filigranem innenleben das die selbstreperatur von gebrochenem schwer möglich ist.

    -Teuer


    Wer kann mich vom Gegenteil überzeugen oder hat bessere Erfahrungen gemacht?

  • Sirvapealot .....naj zwei Centaurus reichen doch auch.

    Replay gibt dir halt fast immer den selben guten Zug den du abgespeichert hast. Egal ob die Coil kalt oder warm ist. Das haste im Normalen Watt Modus nicht. Auch kann man sich den zu Speiernen Zug anpassen. Z.b ein Preheat rein machen, oder einen Booster Power. Ohne aber extra ne Watt Curve zu erstellen zu müssen ectr..


    Lese mal hier etwas: https://www.wolke101.de/replay-modus-anwendung/


    Aber du siehst das schon richtig,wenn du all das nicht benötigst, auch gutes Akku Managment nicht so Wichtig ist und der ganze kram. Gibts auch gute VW AT's.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!