Tabak Aroma selber ansetzen

  • Insbesondere bei Feinschnitten ohne Additive war im Wodka schon innerhalb weniger Tage ein Wachstum feststellbar.

    Das scheint bei PG jedenfalls nicht so, hier mal mein aktuelles Glas vom März.




    Stark beleuchtet


    Ich kann da beim besten Willen nichts erkennen nach nun über 5 Monaten, muss aber anmerken das ich etwas anderes als American Spirit

    Tabak bis jetzt noch nicht ausprobiert habe nach dieser Methode.


    Ich sauge nach 6 bis 7 Monaten übrigens nur vorsichtig mit Pipette oder Spritze von oben ab und filtere dann durch 2 Lagen eines Tempo - Taschentuches. Den Bodensatz entsorge ich also großzügig.


    Dadurch gewinne ich zwar nur 30 bis maximal 40 ml Aroma aber bei 2% Mischungsverhältnis

    im fertigen Liquid reicht mir diese Ausbeute immer locker.

    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

  • m0skit0


    Versuch das ruhig mal. Auch kleine Extrakte funktionieren wunderbar so. Schon mit 15g Tabak und 150ml Wodka kriegst du ein Aroma für 300-400ml Liquid raus.


    Das Beste daran ist nämlich, dass das ganze dunkle Zeugs mit dem Zucker und den Harzen weggegossen wird. Diese Liquids kleistern die Wicklung nicht so schnell zu.

  • Also mit verkeimen oder sowas habe ich bei der reinen PG Mazeration bis jetzt keine Probleme.

    Habe mal 2 der ältesten Reste bei mir zu einem Shooting bemüht, sind beide von 19.


  • Zitat

    Eine mögliche Quelle sei der Docht, über den das Liquid angesaugt wird. Der Docht bestehe zumeist aus Baumwolle. In den Fasern der Baumwolle können sowohl Endotoxine als auch Glucane vorkommen.

    Oh gott, das wirft ja ganz viele Fragen auf. Oder tu ich das einfach mit "genaues weis man nicht" beiseite.

    Also lieber nicht mit Dochten oder Watte dampfen, und nie einen VD nehmen, wo das Liquid schon ein paar Tage drin rumsteht.

  • Mir geht es nur um den Tabak. Das Produkt läuft durch viele Hände, es wird nicht wie Gemüse gewaschen und gekocht. Das Zeug beherbergt Leben, das in einer Lösung zu gallertartigen Gebilden heranwächst.

  • Das Produkt läuft durch viele Hände, es wird nicht wie Gemüse gewaschen und gekocht. Das Zeug beherbergt Leben, das in einer Lösung zu gallertartigen Gebilden heranwächst.

    Da kann dran sein was will, wenn es aber in PG eingelegt wird, passiert da nichts.

    Ist aber nur meine persönliche Erfahrung über Jahre und nicht wissenschaftlich fundiert.

    Vielleicht habe ich aber auch nur Glück, wie bei einigen anderen auch, oder bei deiner Erfahrung ist das halt anders.

    Wie lange dauert das denn bei dir, bis das umgeht?

  • Seit acht Jahren hatte ich noch keine Probleme mit der Langzeit-Mazeration (6 - 12 Monate). PG hemmt Bakterien- und Pilzwachstum.


    Klar, wenn man Tabak in Wasser einlegt, dann kann da schon was wachsen (nicht nur aus Sporen oder Keimen aus dem Tabak selbst, sondern auch aus der Umgebungsluft... in der ist immer was los... sonst könnte man sich z.B. auch keinen Sauerteig selbst ansetzen ;) :D )).

  • Die Camacho ist am verdunsten, etwa ein Drittel ist weg. (Interessante Geschichte der Gebrüder, die in den 60ern aus Kuba türmten.)

    Über dem Salatteller liegt ein Bogen aus 60er Mesh. Das hält Mücken und anderes fern, die in der Tinktur ausgesprochen gerne baden und darin auch ertrinken. :bayer:

  • Ooops ... I did it again ...


    die letzten 25g von meinem Pfeifentabak angesetzt ... jetzt darf er schön in 250ml PG ziehen ... mindestens das nächste halbe Jahr :nick:


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Die ersten 25 g vom Orlik Club Mix Pfeifentabak angesetzt. Deckel zu, beschriftet und ab in den Schrank. Mal schauen wie es wird. Zur Zeit filtere ich den American Spirit Blau durch. Riecht nach was draufsteht und ein sehr dunkles Aroma nach dem 2. Filtern.


    Das was Spueli gestern in der Spelunke über das Orlik Club Mix gesagt hat, hat mich total neugierung gemacht.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Das was Spueli gestern in der Spelunke über das Orlik Club Mix gesagt hat, hat mich total neugierung gemacht.

    ... und bei Scandinavian Tobacco rätseln die Marketingexperten, warum der Umsatz mit "Orlik Club Mixture" so steil in die Höhe schiesst :lach: :lach:


    :hyaene:


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Du, Spueli , der tropft noch verhalten vor sich hin, dem gebe ich noch ein bis zwei Stunden austropfzeit und dann wird mal eine Probe angemischt. :biggrin:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Wie gesagt ist die Krumme von Villiger ein sehr guter Virginia.



    Im Wodka liefert der ein absolut spitzenmässiges Extrakt - zu Beginn ersäufte ich diesen Tabak ja in reinem PG mit einem - wie üblich - total unbrauchbaren Resultat nach Monaten voll der Ungeduld.. :kotz1:



    In hochprotzentigem Ethanol löste ich die unter der Sonne Südamerikas gewachsene Sorte allerdings noch nie, was ich hiermit jetzt mal nachholen werde, da ich ja in punkto Absonderung von Wachsen tatsächlich noch einen weiteren Schritt vorangekommen bin.



    15g pulversiert in 100ml 96er ziehen für etwa 10 Tage im



    Gewürzschrank. Bis dahin werde ich das Glas jeden Tag einmal ordentlich durchschütteln. :piratbiggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!