Tabak Aroma selber ansetzen

  • Ich werde einfach mal mit gerösteten Eichenholzchips experimentieren. :ja: Entsprechende Chips in mittlerer und starker Röstung sollten heute oder Morgen ankommen. Fortsetzung folgt.


    Gestern trat leider ein Ansatz aus 25g Virginia Gold Lemon-Blättern (Rohtabak) und 250g PG den Weg in die ewigen Jagdgründe an. Nach 3 Wochen blubberte und schäumte das Zeugs, das konnte so nicht richtig sein. Möglicherweise waren die Blätter (Kaufware) zu feucht oder nicht sauber genug?! :dummguck: :cry:

  • Premiere, über Schaum im PG lese ich zum ersten mal überhaupt. Wenn unbedingt Mazerieren, dann den Tabak vorher zuerst ordentlich trocknen. Das soll im Endeffekt ruhig bröseln.


    Mit einem Auge schiele ich aber auch in Richtung von dem PG, sollte der Tabak nicht gefühlt feucht gewesen sein.


    Mein Extrakte mit Wodka und feuchter(!) Ware von Cornell & Diel förderten feine Ergebnisse zu Tage.


    Tabakblätter.de würde ich ja sofort ausquetschen, aber was soll ich mit einem halben Kilo? :biggrin:

  • Andererseits hättest du den aber auch mal stehen lassen können, das muss ja nicht unbedingt schlecht werden. Wenn sich der Deckel krümmt, für einige Minuten einfach mal lüften.


    Rohtabak, also relativ frisches Kraut, gärt genau so wie Gras; was dem Aroma aber zusätzliche Komponeten bescheren dürfte.

  • Ja, stimmt schon, das nasses Gras u.ä. gärt, andere Ansätze tun dies aber nicht. Vielleicht war das auch ein normaler Vorgang von Fermentation, brauche ich aber nicht wirklich im Schrank. :schäm:

  • Übrigens: Das Mazerieren birgt auch noch gesundheitliche Nachteile, weil Pilze und andere Bakterien vom PG oder VG nicht unschädlich gemacht werden. (Gelesen bei Vaping Underground.)


    Je nach Sorte (vorallem Feinschnitte zum Selberdrehen) bilden sich selbst im Wodka noch kleine Pilzformationen, deshalb ist das hochprozentige Ethanol zum finalen Lösen des Extrakts nur von Vorteil.


    Kein Wunder leiden Rauchende an verschiedensten Infektionskrankheiten.


    In der Mikrowelle könnte Tabak zum Mazerieren vorgängig sterilisiert werden.

  • PepeCyB


    Ein wirksames Fungizid auf Basis von PG würde ich gerne mal sehen.


    Die Camacho ist durch. Beim ersten Durchgang war die Watte etwas zu locker, daher war eine zweite Filterung angezeigt.



    In der Affenhitze riecht man den Muff ja kaum. :kotz1:

  • Richtig, es hemmt das Wachstum, desinfiziert jedoch nicht. Mit Alkohol ist das aber möglich.


    Verunreinigte Liquids sind leider keine Seltenheit.


    Besonders bei Tabak ist Vorsicht geboten. Eine kleine Portion in etwas Wasser gelegt zeigt in einigen Tagen erstaunliches. :opa:

  • Ich denke bzw. hoffe hier liegt die "Wahrheit" in der Mitte, mal etwas plumb ausgedrückt.


    Wenn ich das richtig mit bekommen habe wird der Tabak in Wodka oder Ethanol nur relativ kurz zum Mazerieren eingelegt. Da ist das dann sicher von Vorteil.


    Ich habe bis jetzt meinen Feinschnitt immer in reinem PG eingelegt, dann aber mindestens 5 bis 6 Monate.

    Also hoffe ich mal das in der relativ langen Zeit zb. auch kleinste Pilzsporen so weit vermindert werden das es relativ unbedenklich ist.


    Mikrowelle schadet aber sicher vorm einlegen auch nicht und ist schnell gemacht.

    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

  • Insbesondere bei Feinschnitten ohne Additive war im Wodka schon innerhalb weniger Tage ein Wachstum feststellbar.


    Das Sterilisieren in der Mikrowelle war nur so ein Gedanke, gemacht habe ich das aber noch nie. Vielleicht qualmt das Kraut dabei ja auch etwas ab, was man dann im Ofen und der Wohnung riechen würde.


    Eine weitere und schonendere Möglichkeit wäre vielleicht die Bestrahlung mit UV-Licht.


    Meine Extrakte werden zum Schluss in 96° Ethanol gelöst, das dürfte die Hygiene gewährleisten.

  • Hallo Wattefummler


    mit großem Interesse verfolge ich hier dieses Thema der Tabak Mazeration, soweit ich verstanden habe legst du die den Tabak erst in Wodka ein um ihn zu sterilisieren und dann die feuchten Blätter in 100 % PG ist das so richtig ? Dann lässt du den Extrakt ziehen in Dauer X.

    Nach Ende der Reifezeit filtert man das ganze durch Filter, soweit hoffe ich habe ich das alles verstanden.


    Was ich nicht verstanden habe ist das mit dem 96 % Ethanol ... das gefilterte Extrakt wird dann nochmal mit Ethanol gefilter ?


    Wäre super nett wenn Du mir das kurz erklären könntest bevor ich mit der Mazeration starte.

    Aye Aye Piraten :piratfahne:

    m0skit0

  • m0skit0


    Der Tabak liegt pulversiert für einige Stunden im Wodka, anschliessend wird das Gemisch klargefilter.



    Diese Tinktur steht (je nach Menge) für 10-14 Tage offen in einer Glasschale.



    Die schwerlöslichen Aromen verdichten sich bei der Verdunstung unter Zimmertemperatur und sedimentieren am Boden. (Heller Extrakt)



    Nach dem Abgiessen der Tinktur sieht das so aus.



    Der Extrakt wird nun mit Ethanol gelöst. Das Aroma wird anschliessend kältegefiltert, um es zu klären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!