Tom Klark´s Liquids und Aromen

  • Habt ihr für verschiedene TK Liquids Lieblingsverdampfer?

    Ich finde es zum Teil etwas schwierig da weiterzukommen, dafür müsste ich eigentlich mehrere VD saubermachen und mit dem gleichen Liquid befüllen zum direkten Vergleich. Nur sind die meistens schon anderweitig besetzt und zumindest MTL hab ich auch kein Modell doppelt. Gleichzeitig würde ich mir gern für dieses oder jenes Liquid einen VD "reservieren" und dann für andere Liquids ein weiteres Mal kaufen - oder auch nicht.


    Jedenfalls hab ich bis auf Elysium bisher nur jeweils höchstens 2 oder 3 Verdampfer, die ich verglichen habe...


    Elysium schmeckt mit im Expromizer V5 am besten, da habe ich tatsächlich all meine MTL-VD probiert und verglichen

    Blauer Rausch und Dark Menthol kommen im Taifun GTR gut, im Kronos und Kayfun Lite nicht

    Schwarzer und Weißer Hahn gut in Kronos und FeV (wobei mir der Schwarze zu streng ist, den Weißen Hahn finde ich allgemein angenehmer)

    Patisserie fand ich im Dvarw MTL und Precisio annehmbar, schmeckt mir aber DL im Fat Rabbit eindeutig besser

    Die vier Tom Sawyers kommen für mich im FeV und Dvarw am besten raus, nicht im Kayfun Lite

    ZipfelZapfel habe ich gerade erneut probiert, kommt objektiv im Kayfun Lite gut und im FeV astrein, schmeckt mir nur halt subjektiv nicht

    Love hab ich noch gar keinen Plan

    Und das heilige Opium schmeckt in einigen Verdampfern gut (aber jeweils unterschiedlich), ich sag mal vorsichtig GTR und Precisio sind da meine Favoriten


    Das ist noch schlimmer als "Herzblatt"... :piratmotz:

  • HappyCappuccino Hehe!

    So einen ähnlichen Beitrag hätte ich früher oder später auch geschrieben, vielleicht noch allgemeiner, nicht nur auf TK Liquids beschränkt. :applaus:


    Muss gestehen, das ich noch nicht so viel rumexperimentiert habe was die Verdampfer angeht.

    Opium dampfe ich, seit dem ich es für mich entdeckte exklusiv im FEV. Keine Ahnung wie es woanders schmeckt. Sämtliche Sawyer mit Ausnahme von Rauchig ebenfalls im FeV. Für Rauchig bevorzuge ich mittlerweile den Dvarw FL MTL. Dark Menthol dampfe ich bisher auch nur im FeV und Blauer Rausch und Elysium teste ich gerade im GT One und SQ A[rise]. Love habe ich bisher auch exklusiv nur in einem Dvarw gedampft…


    Mich würde auch sehr interessieren welche Verdampfer, für welche TK Liquids bevorzugt werden. Fällt mir dann leichter es dort auch mal auszuprobieren.


    Wenn ich ein Wickelkünstler wäre (der ich nicht bin), würde ich natürlich gern mal die Top-5 MTL VDs mit nur mit einem einzigsten Liquid füllen um die Unterschiede heraus zu schmecken. Ist aber leider ein erheblicher Aufwand für mich, den ich scheue…


    :winke:

  • Puh, bei meiner dezenten Auswahl hab ich aktuell noch nicht viel probiert.

    Zumindest hab ich für mein Geschmacksempfinden folgendes festgestellt ...


    Dark Menthol schmeckt mir im Kronos besser als im GTR.

    Blauer Rausch schmeckt mir im GTR besser als im Kronos.

    Bei Elysium streiken glaube ich gerade meine Synapsen. Ich schmecke da aktuell weder im GTR noch im Kronos irgendwelche Nuancen raus, obwohl ich es bis vorgestern im GTR klasse fand :/

    Opium hab ich noch nicht angezapft, hat mir aber damals im GT4 sehr gut geschmeckt.

    Im FeV hab ich noch kein Tom Klark gedampft.


    We'll see ...


    Edit ... ach ja, den Weißen Hahn hab ich schon länger hier stehen, traue mich da aber irgendwie noch nicht ran :grins:

  • Viel habe ich nicht experimentiert. Eine ganz kurze Zusammenfassung:

    Rauchig schmeckt mir im FeV besser als im Dvarw oder Kayfun Lite.

    Opium im FeV besser als im Dvarw.

    Winteraroma #5 im FeV besser als im Dvarw

    Den schwarzen Hahn dampfe ich am liebsten im BF1, Gegenkandidaten waren der Kayfun Lite und FeV

    Den weißen Hahn hatte ich nur im BF1.

    Alle anderen (habe aber noch nicht die komplette Bank durch) habe ich nur im FeV drin gehabt.

  • Ich bin total dankbar, dass es Tom Klark's überhaupt gibt. Ich hab zu Beginn meiner Dampferkarriere sehr schnell gemerkt, dass ich mit all diesen Fruchtbomben und total übersüssten, überaromatisierten oder übermentholisierten Liquids nix anfangen kann. Geblieben sind über die Jahre das Opium und Dark Menthol von TK. Sie haben meine Dampferkarriere dazumal gerettet - und das ist keineswegs übertrieben!


    Die Tom Sawyer-Serie war mir aber schon zu süss.

    Die neueren Kreationen wie das Lakritz-Ding so gar nicht meins.

    Die Hähne verpesten die Umgebung viel zu sehr.

    Und der Blaue Rausch schmeckt mir zu medizinisch. Erinnert mich irgendwie an Zahnarztbesuche.


    Bleiben also - wie gesagt - Dark Menthol und Opium. Ich bestelle die jeweils in Litergebinden direkt in Berlin. Reichen ewig lange, denn hauptsächlich dampfe ich sonst meine NET's. Nur ab und zu die beiden von TK. Beide kommen gut in nem FeV, aber auch im Millennium oder in nem GUS.


    Das Dark Menthol erinnert mich an einen Waldspaziergang kurz nachdem es geregnet hat. Das Menthol ist sehr dezent im Hintergrund. Ich bemerke es eigentlich erst beim Aushauchen so richtig. Und ganz wichtig: hat man den Dampf ausgeatmet, ist das Menthol auch weg, beisst sich also nicht zwischen den Backen fest, wie bei anderen Mentholliquids.

    Das Opium ist durchaus ähnlich. Hat ne ähnliche Herbe. Allerdings ist es hier ganz klar ein Fichtenwald. Sowie eine etwas holzigere Note, die ich bemerke. Macht mich manchmal etwas nostalgisch, erinnert mich nämlich an die Weihnachtszeit als Kind, wenn der Tannenbaum so um Silvester rum bereits einen Grossteil seiner Nadeln zu verlieren begann und dieser Geruch im ganzen Wohnzimmer lag.


    Ich hoffe TK und vor allem die beiden erwähnten Liquids bleiben uns noch lange erhalten!

  • Nach dem ich 2021 außer Tom Klarks Opium /Dark Menthol/RumOrangenblüte/Christmas, nichts mehr anderes im Tank hatte frage ich mich schon seit einer ganzen weile ob Tom denn wirklich der einzige Hersteller ist der solch herausragenden Kreationen zaubert.

    Ich habe vor T.K. wirlich viele, verschiedenste Hersteller probiert, doch leider waren mir die in der regel immer zu süß / zu künstlich.

    Auch beim selbst anmischen mit Herrlan/Inawera/FlavourArt/und vielen weiteren bin ich nie auch nur annähernd an die Allday tauglichkeit

    von T.K. gelangt. Einzig mit NET-Aromen habe ich (noch) keine Erfahrung was Allday tauglichkeit betrifft.

    Kennt Ihr noch T.K. ähnliche Hersteller ?

  • Da es außer Tom Klark keine Fertigsachen auf diesem Level gibt, mische ich bis auf TK nur selbst. Um da wirklich gute Ergebnisse zu erzielen braucht es aber einiges an Erfahrung und Geduld.

    ...mir ist da nach einiger Zeit der geduldsfaden gerissen, wobei T.K. da nicht ganz unbeteiligt war, denn als ich dessen Liquids enteckt habe gab es erstmal keine notwendigkeit mehr selbst zu mischen.

    Allerdings gibt es da schon noch die ein oder andere Geschmacksrichtung die T.K. nicht anbietet, die aber mangels guter fertigliquids wohl von mir selbst erarbeitet werden müssen, wie z.b. LatteMachiato oder dunkle Chocolade, Chai.

  • ich hab mir gestern mal spontan die aromen 5 und 6 (rum orange & apfel minz likör) bestellt, die wurden auch sehr schnell heute geliefert. rum-orange hatte ich noch nicht, und beim apfel-minz likör such ich noch den apfel, aber die minze ist auf jeden fall sehr angenehm. getestet wird im ofenen flashy RDL, scheinbar der einzige verdampfer in dem tom klark aromen für mich funktionieren. ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • getestet wird im ofenen flashy RDL, scheinbar der einzige verdampfer in dem tom klark aromen für mich funktionieren. ^^


    Vielleicht hab ich genau deshalb von Anfang fast alle Tom Klark geliebt. Das ging ziemlich schnell bei mir. Und ich hatte sie tatsächlich bisher fast nur im Flashy mit zwei großen Schrauben.

  • So, hab mir jetzt mal n 60ml Shot Elysium (zusammen mit ner grossen Flasche Dark Menthol und ner kleineren Opium) aus Berlin kommen lassen. Kannte es bisher nicht, wurde mir hier empfohlen. Dachte, ich probier's zunächst mal im Podsystem meiner Tochter aus. Bäh! Das bringts gar nicht. Danach im Bishop und schliesslich im Flashi getestet. Schon etwas besser.


    Ich muss hier aber deutlich sagen: wenn man das Elysiumliquid öffnet, steigt einem ein wirklich scheusslich penetranter Geruch in die Nase. Ein so intensiv und übel riechendes Liquid hatte ich noch nie. Selbst meine NET's schmecken im Vergleich dazu praktisch gar nicht.


    Nun ja, beim Dampfen isses zum Glück was anders. Erinnert entfernt an Opium. Allerdings nur sehr entfernt. Besonders im FeV kommen die dunklen Töne gut zur Geltung. Doch ich finde es viel intensiver, konzentrierter und drastischer als meine erwähnten Favoriten von Tom Klark. Vor allem die Honignote ist omnipräsent. Mir fast schon zu sehr im Vordergrund, um ehrlich zu sein. Mal schaun, ob ich mich damit noch anfreunden kann? Man soll den Liquids von TK ja etwas Zeit lassen. Mir schmeckten jedoch sowohl das Opium als auch das Dark Menthol damals vom ersten Zug an...

  • Die Honignote verschwindet mit der Zeit quasi komplett und ein süßlicher Kakao rückt immer mehr in den Vordergrund. Ich dampfe Elysium jetzt verrückterweise seit es herausgekommen ist, so viel habe ich noch nie von einem Fertigliquid gedampft. Ich schätze es als Alltagsaroma über das ich nicht nachdenke, es ist fast wie rauchen damals. Einfach inhalieren, nicht nachdenken. Gleichzeitig ist es eigentlich völlig langweilig und fühlt sich unfertig an, ich selbst hätte ein solches Rezept niemals veröffentlicht. Und doch komme ich nicht davon los. Das Zeug irritiert mich total.

  • Ich brauchte bei Elysium sehr lange, bis sich ein gewisses "ich glaub, ich muß gleich kotzen Gefühl" gelegt hatte, und danach ein - wie von Felix beschriebenes "jetzt bin ich süchtig nach Elysum" - bemerkt habe. In der 0-Nikotin-Variante ist es ein must have - übrigens im Nautilus Mini mit 1,8er Coil. Ich dampfe jetzt noch die 3er-Nic.-Pulle leer und bestelle dann reichlich Vorrat an 0er und 1,5er Elysium. Überhaupt bin ich mittlerweile soweit, daß ich alle Tom Klark Liquids mit 0 Nic. lieber verwende und künftig die 1,5er als "Suchtbefriedigung" benutze. Elysium ohne Nikotin hat sogar was von Zigarre… je nach dem wie man "synapsentechnisch" verdrahtet ist. Nikotin versaut den Geschmack - imo.
    Auch "Blauer Rausch" funktioniert ohne Nikotin hervorragend; ich denke, man muß sich nur darauf einlassen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!