Chariot RTA von Arcana Mods & Pipeline - Review

  • Ich hab die Version 1 und da die Coil möglichst nah an der Airflow -> kaum Flash, intensiver Geschmack


    Je weiter weg von der Airflow desto mehr Flash und die Intensität wird etwas geringer

  • mir geht es hauptsächlich um geschmack. Flash brauch ich nicht wirklich.

    Hab die wicklung aktuell relativ gleich hoch mit den Posts. 2,5mm ID 0.32mm draht.

  • Ich habe 1x den 23, einmal den Ur-Chariot mit 23er Kamin und den ursprĂĽnglichen Chariot und finde sie alle drei sehr gut.

    Neben dem Arcana ist der Chariot mein daily Verdampfer. Leicht zu wickeln, sehr schnell und gut zu befĂĽllen und geschmacklich fĂĽr mich ganz weit vorne dabei.


    Ich nutze Runddraht 0,32er Kanthal auf 2,5mm mit 6 Windungen... passt für mich optimal. Höhe der Coil ist bei mir so wie Du es geschrieben hast, genau auf der Höhe der Posts.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heiĂźt :opa:

  • Beim Ur-Chariot hatte ich die Coil auch gerade auf Höhe der Posts. Beim Chariot 23 ziehe ich die Coil aber noch leicht runter. Der Ur-Chariot hatte ja einen einschraubbaren Pin, der nach oben ragte. Die neuen Pins sitzen tiefer, das Deck hat aber die gleiche Höhe wie damals. Also bin ich mit der Coil leicht runter. Läuft fĂĽr mich so perfekt.


    Ansonsten identische Wicklung wie MTL Junky .

  • Ich habe bis jetzt keine Nachflussprobleme. Ich schneide aber auch wie empfohlen schräg ab. Hab grad mal eine wicklung aus ss316l rein gemacht. Gestern hatte ich eine aus NiFe48 drin.


    Edit: Mein Chariot wird immer ziemlich warm. Ich dampfe ihn aktuell TC und bin mehr oder weniger Dauernuckler. Ist das bei euch auch so?

  • Ich hab meinen ja jetzt noch nicht so lange im Gebrauch. Gefällt mir echt super.

    Aber der Verbrauch ist bei dem Chariot etwas höher oder? So im Vergleich zur Bruni oder dem expromizer v5. Oder liegt es dran das ich so begeistert bin und deshalb mehr dampfe? :rofl1:

  • Die LC an meinem Exemplar ist mittlerweile so gut eingespielt, dass sich der Tank problemlos wie der Tripod nachfĂĽllen lässt, ohne dass ich den VD erst noch vom AT nehmen mĂĽsste.


    Die von unten wechselbaren Reduzierungen sind fĂĽr mich auch nicht ausschlaggebend, ich kenne ja meinen bevorzugten Zugwiderstand, wobei fĂĽr RDL bestimmt ein Wechsel der Spule im Raum stĂĽnde.


    Was könnte denn noch besser sein mal abgesehen vom handlicheren Format für unterwegs?

  • Die ganze Konstruktion inkl. Ă–ffnungsmechanismus wurde beim Arcana ĂĽberarbeitet und verbessert. FĂĽr mich echt beeindruckend wie das gelöst wurde, mit wesentlich weniger Teilen als ĂĽblich. Ich meine mich zu erinnern, Dampferzimmer hat das im Stream schön gezeigt. Dazu kommt mehr Platz fĂĽr die Coil und normal groĂźe Schrauben anstatt dieser Microschrauben beim Chariot.

    Keine Frage: Der Chariot war schon gut, aber der Arcana hat noch mal einiges draufgelegt, auch fĂĽr mich geschmacklich.

  • Ich finde beide immernoch klasse.


    Ich dampfe in der Firma den ganzen Tag den Arcana 22. Und abends mit dem gleichen Liquid den Chariot (23). Geschmacklich beide top, der Chariot ist etwas "rotziger" vom ZuggefĂĽhl, aber gerade das macht bei ihm den Reiz aus.


    Dazu kommt, dass beim 23er halt Kamin und Topcap wie aus einem Guss funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!