Meine Scheiben beschlagen seit ich dampfe. Was tun?

  • Ich dampfe in meiner Bude überall und das nicht wenig. Fenster sind nach putzen höchstens 2-3 Tage frei, dann fängts wieder an zu beschlagen. Putzen tu ich aber höchstens alle 2 Monate, weils mir meistens relativ egal ist. Ausser es steht Besuch von Arbeitskolleginnen an, dann putz ich auch mal öfters. Kein Bock auf nen Einlauf dann :biggrin:

  • Ich dampfe DL. Mache aber keine Monsterwolken.


    Im Auto habe ich immer die Fenster auf wenn ich dampfe. Da zieht alles sofort raus. Was sich auf den Scheiben ablegt ist das Teer von meiner rauchenden Lebensgefährtin.


    In der Wohnung - in meinen Büro wird dauernd gedampft. Da ist nichts auf den Scheiben (die sind vor einem Jahr das letzte mal geputzt worden) ... außer das Teer von den Zigaretten meiner Lebensgefährtin. In dem Büro stehen in einem offenen Regal an die 20 Objektive und da ist auch nichts auf den offenen Frontlinsen.


    Meine Wohnung ist nicht steril wie ein OP und sie ist auch kein Reinraum, wie er in der Chipherstellung gebraucht wird. Ich wohne hier und es gibt auch Staub, der sich leicht entfernen lässt ohne Schmierfilm.

  • Im Auto habe ich immer die Fenster auf wenn ich dampfe. Da zieht alles sofort raus.

    Jaein. Denke es hat auch was mit der Form der Seitenscheibe und der Geschwindigkeit zu tun. Teilweise zieht bei mir nicht alles raus... Aber das meiste. Dennoch ist die Tage mal wieder Fenster putzen im Auto angesagt. So etwa 1-2 mal im Monat muss ich es....

  • Im Auto habe ich weniger Probleme:

    Lüftung Stufe 2–3, nur Frischluft, Verteilung 2/3 Frontscheibe, Rest Fußraum. Heizung / Klima nach Bedarf (Keine Klimaautomatik)

    Fahrerfenster 1–5 cm auf ;)

  • Lüftung Stufe 2–3, nur Frischluft, Verteilung 2/3 Frontscheibe, Rest Fußraum. Heizung / Klima nach Bedarf (Keine Klimaautomatik)

    Fahrerfenster 1–5 cm auf

    Fast ein Duplikat meines Autofahr-Setups.

    Während der Fahrt kein Problem.

    Jetzt beim neuen Auto ist es ein wenig anders - da muss zusätzlich zum Fahrerfenster das hinter Fenster auf der Fahrerseite ca. 0,5 cm geöffnet werden.

    Und trotzdem muss ich alle paar Wochen die Scheiben gründlich reinigen.

    Gerade im Winter sitze ich in verregneten Mittagspausen schon mal 20-30 Minuten im Auto und dampfe.

    Dampfen und Rauchen sind in unserer Bildungseinrichtung nicht erlaubt.

  • Ich bin der klassische dl assi mit 100w und sehr viel glycerin.

    Somit habe ich daheim sowieso nur eine Sicht von 30cm, da ich wirklich überall die dampfe nutze.

    Daher sind mir da die Fenster fast egal.


    Im Auto ist es da etwas komplizierter.

    Auf dem Beifahrersitz liegt dann im Winter immer ein Handtuch, das an Ampeln gerne mal über die Scheibe gezogen wird. Ansonsten die scheibenheizung (die die warm pustet) auf Vollgas - allerdings kostet das ganz schön Reichweite im e Auto.

    Daher meist Handtuch, obwohl ich die Kiste gratis laden kann….

    Aber bald liegt da das Koch set . Ich hoffe das taugt Vaping Dave:applaus:

  • Ghandi Ich kann nur von mir und meinem Bekannten sprechen. Mein Bekannter und seine Partnerin Dampfen ihre Bude zum Teil extrem voll - mit dem Zeug ruckzuck weg und recht lange Ruhe. Ich habe die Flasche vor knapp 2 Jahren bestellt (nutze sie nur für das Auto) und bin mehr als zufrieden - allerdings dampfe ich ja überwiegend mtl...

  • im Auto habe ich tatsächlich Null Probleme, dampfe aber nur beim fahren mit 5-10cm offenem Fenster. Dampfe auch nicht dauer. 7 Züge bis mein Rachenraum befriedigt ist und das alle 20 Minuten. Passt. Und bei mir Zuhause dampfe ich wegen meinen Tieren, nicht drinnen 8) mausi hats mit der Lunge

    Aber mal im Ernst früher habe ich Fenster putzen gehasst, ging so auf die Arme. Mit dem Ding geht's Ratz Fatz:

  • Seit heute sind die Fenster bei uns wieder sauber. Ich schau jetzt mal wie lange es der Luftreiniger schafft, diesen Zustand beizubehalten :ja:

    Ohne Luftreiniger waren die Fenster nach einer Woche wieder 'beschichtet'

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • An alle die rasierschaum im Auto benutzen wollen.

    Es hilft, ABER....

    Bis ihr die Scheibe in dem Zustand habt, dass es beim Gegenverkehr oder Sonnenstrahlen nich geblendet werdet.... Puh hat mich bestimmt 2 Stunden und jede Menge Schweiß gekostet... Es muss am Ende wieder alles abpoliert werden, einmal in die verkehrte Richtung mit dem Lappen und ihr könnt von vorne anfangen, rechnet mit 1 bis 2 Rollen zewa, der schaum ist auch dann auf dem zewa, eine saubere Stelle berührt, schon wieder Schlieren...... Und mann kommt ja so super in alle Ecken, habe so ein Ausfahrteil für die Frontscheibe sonst komme ich mit der Hand gar nicht bis an das Ende der Scheibe........ Nie wieder, und der Film von dem Schaum der muss ja auf der Scheibe bleiben damit es funktioniert....

    Und wenn alles glasklar scheint, einmal im Dunkeln fahren und man kann wieder nach polieren...... Nie nie nie wieder

  • Hab das gemacht mit Rasiergel und bis jetzt hälts gut durch. Hab mich die letzten 2 Tage mit Kodi vergnügt und konnte dann ordentlich die Wohnung dicht dampfen. Hab nur die Balkontüre damit geputzt und im Vergleich sieht man gar nichts, ausserdem hat es den positiven Effekt das die Scheiben noch gut riechen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!