DIY mischen mit einer Waage

  • Wie schon oben beschrieben will ich gerne mit dem mischen anfangen. Dazu will ich eine Waage benutzen anstatt pipetten etc.


    Ich weiß nicht ob ich einen Denkfehler habe aber ich verstehe nicht wie ich das machen soll.

    Z.b habe ich im Rezept % Angaben. Pg und vg haben ja eine andere dichte ich weiß echt nicht wie ich das alles kombinieren soll.


    Mit ml will ich z.b 100ml liquid mischen dementsprechend fülle ich dann die jeweiligen Aromen dazu aber mit der Waage bin ich echt überfordert.


    Vllt hat jemand ein gutes Tutorial video oder kann mir auf die Sprünge helfen mit einem Beispiel


    Vielen dann im Voraus :doppeldaumen:

  • Laazvegas in Videoform:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Z.b habe ich im Rezept % Angaben. Pg und vg haben ja eine andere dichte ich weiß echt nicht wie ich das alles kombinieren soll.

    Aromen sollten alle in PG aufgelöst sein - Base wird doch später je nach Wunsch draufgekippt.

    Also einfach zu rechnen...


    Du kippst doch gerade Chemikalien zusammen ...... dann sollte das doch klappen... :biggrin:

  • Genau meine frage war halt weil die base nicht nur vg oder pg ist wegen dem dichte unterschied aber auf liqcalc steht ja das gewicht mit dabei dann passt das ja.


    Bin nur hobbyschichtler :heisenberg:

  • Wenn Du eigene Liquids mischst, bleibt es Dir überlassen ob Du im ml, Gramm oder Tropfen mischst. Wichtig ist, dass Du Deine Vorgänge dokumentierst, so dass Du es jederzeit naschmischen kannst. Bei den vorgegebenen Rezepten wird meist angegeben ob Gramm- oder ml-Angaben. Einige setzen dann Gramm gleich ml oder aber rechnen bei 1 ml Aroma mit 1,04 Gramm. Selbst da gibt es Unterschiede bei den Rezepterstellern. Man sollte da auch keine Raketenwissenschaft draus machen.

  • 3,5 Gramm des Aromas in den Messbecher, bis zum Eichstrich 100ml mit Base auffüllen - Fertig

    Wenn es schmeckt ist alles gut.

    Egal ob es dann 3,4 oder 3,6% sind.


    Ist keine Wissenschaft, aber für jeden reproduzierbar.

  • wenn ich mal was mische - meistens der - dann mache ich das in der tat mit einer feinwaage. und das funktioniert erstaunlich gut. obs mal 0.00000000000001 zu viel oder zu wenig ist, fällt kaum auf :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Also hab mal ein beispiel gemacht.

    Muss ich da echt nur 9,83ml pg reinkippen weil nikotin und Aromas fast immer in pg gelöst sind?


    Außerdem könnte ich bei dieser Konstellation keine 80/20 Mischung machen weil ich dann auf 100 ml keine 20% pg hätte oder?


    Das problem ist, ich habe früher halt immer nur VG PG fertigmischung gehabt und da nur aroma Und 2 shots und gut is :facepalm:

    Deswegen kommt mir das alles bisschen spanisch vor ?(

  • mach dir nichts draus, mir kam das auch alles sehr spanisch vor. ich hab ja mit dem dark menthol remix "angefangen" selbst zu mischen, und da reden wir von 0.xx-mengen, die da am ende 1ml premix ergeben, aus dem dann 100ml fertiges liquid werden....in der tat ein krasser gegensatz zu meinem standardprogramm, wo ich zwei nikshots auf nen fertiges aroma gekippt und mit base aufgefüllt habe.


    ich kann dir nur empfehlen, das du dir eine feinwaage bei amazon bestellst, die bis zu drei nachkommastellen kann....ich hab mir so ein moped hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B09G3L5TYS/


    damit solltest du eigentlich gut klarkommen und dann einfach nur eine ruhige hand bewahren und im zweifel lieber nen tropfen zu wenig als zwei zu viel ^^ sieh das ganze mal am besten so wie das fahren mit einem auto und frag dich, wann du dich das letzte mal haaaaaargenau an die stvo gehalten hast ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Wie bekommt Ihr das hin mit Waagen die die dritte Nachkommastelle anzeigen können? Ein Tropfen aus den handelsüblichen 10 ml-Aroma-Flaschen haben laut meiner Waage schon ein Gewicht von ca. 0,01 Gramm. In der Regel reicht es ja auch bei dieser Genauigkeit. Ich frag also mal ganz einfach: Wie bekomme ich z.B. 0,002 g Aroma in eine leere Liquidflasche? Da spielt ja die Tropfengrösse eine Rolle. Mit Spritzen?

  • Je nach Tropfer habe ich üblicherweise zwischen 0,015 bis 0,025 g pro Tropfen, meist grob in der Mitte bei 0,02 g. Wenn ich besonders niedrig dosieren muss, funktioniert es mit etwas Übung oftmals auch einen halben Tropfen rauszubekommen. Die dritte Nachkommastelle dient dabei eher der Kontrolle, da zwischen 0,015 bis 0,025 g eine nicht unerhebliche Spanne ist, die bei zwei Nachkommastellen immer als 0,02 g angezeigt wird.

  • So ganz erschliesst sich mir das dann doch nicht dampfer78. OK, das mit dem halben Tropfen muss ich wohl mal üben. Aber selbst bei einem halben Tropfen habe ich grob 0,01 g (um genau zu sein, irgend etwas zwischen 0,0075 und 0,0125g). Gut, man kann mit einer Waage die drei Nachkommastellen anzeigt etwas kontrollieren, etwas genauer ablesen, aber dosieren kann man dann mit dieser Waage doch auch nicht, wenn es keine geringere Dosiermöglichkeit als einen halben Tropfen gibt.

    Ich weiss, es ist jetzt fast schon Haarspalterei, aber mir geht es um die Entscheidung ob ich eine Waage mit 2 oder 3 Nachkommastellen kaufe. Wenn ich keinen 3-Stelligen Euro-Betrag ausgeben möchte, habe ich i.d.R. die Wahl zwischen einer Waage mit 3 Nachkommastellen die nur bis 50g wiegt und einer mit 2 Stellen hinter dem Komma, die dann auch bis 200 Gramm wiegen kann. Wenn man wie ich gern 100 ml Liquid direkt in einer leeren Flasche anmischen möchte ohne Premix (da bleibt immer etwas in der Flasche zurück) dann bin ich bei einer Waage mit zweistelliger Anzeige nach dem Komma besser aufgehoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!