Nautilus 3 Coil`s nerven

  • hier gibts ihn auch noch, sogar in silber!


    https://www.steam-time.de/uwel…ml-verdampfer-tank-silber

    Das ist der Whirl2. Ich glaub bei meinem Link ist es noch der 1. oder?


    Also den 1er und neue Coil`s richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Conny () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von immerpower mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die 0,6 Ohm beim Whirl sind ja Mesh (glaub ich). Wenn dir die passen, und du dem Nautilus noch eine Chance geben willst, könntest du dort auch die Mesh Coils versuchen. Die gibt's in 0,7 und 1,0 Ohm mir waren die 0,7 Ohm Mesh zu heftig, wenn du Recht offen dampfst, können die aber auch gut funktionieren. Für 'normales' MTL passen eher die 1,0 Ohm, aber Vorsicht, die gibt's als Runddraht und Mesh.

  • Ich dachte auch mal, die 0,6 Ohm Whirl Coils wären Mesh, ist aber nicht so.


    Edit: Ich glaube nicht, dass die Coils schlecht werden. Die könnte man wahrscheinlich Jahrzehnte lagern. Wenn überhaupt werden irgendwann die O-Ringe porös, aber auch das dürfte dauern.


    Edit 2: Steht hier auch, Single oder Dual, nix Mesh:


  • Ich hatte mit den Nautilus-Coils auch viel Ärger. Falls du es trotzdem noch mal probieren willst, bei mir hat es geholfen vor dem Einbau von oben in den Coil liquid reinzugeben.

    Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen E-Zigaretten haben.

    Jan und Hein und Klaas und Pit, die haben E-Zigaretten die fahren mit...

    :dampferpirat:

  • immerpower

    Ich habe auch den Nautilus 3 und nutze die 0,7 Ihm für MTL


    Bei mit halten Sie ca. 1 Woche und ich dampfe mal süß und mal Frisch oder auch mal Menthol


    Dampfe am Tag ca. 6ml


    Könnte echt besser sein, wenn ich zu. Beispiel meine Oxva sehe sind das Welten 🙈

    Die hat locker 2 Wochen gehalten


    Ich suche grad auch noch ein Verdampfer imMTL Bereich der etwas mehr schafft 🙈

  • immerpower

    Einen anderen VD zu kaufen ist eine sehr gute Idee damit du sie untereinander vergleichen kannst.

    Wie man hier lesen kann sind die Erfahrungen mit den Nautiluscoils sehr unterschiedlich. Meiner Meinung nach kann man daran sehen, dass subjektive Kriterien wie Zugverhalten, Geschmacksempfinden und Erwartungshaltung eine große Rolle spielen.

    Bei mir funktionieren sie für ca. 30-35 ml ganz gut (MTL bei ca. 6W). Ich habe aber fast keinen Unterschied gegenüber den coils von Whirl und Zenith feststellen können.

    Die 30-35 ml kommen also anscheinend durch meine individuelle Art zu Dampfen zustande und liegen nicht "an sich" an den coils. :dampfer:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Das erscheint mir schon wenig, zumal 6 Watt ja eine sehr moderate Belastung ist. Ich gehe davon aus, dass selbst die hochohmigeren Coils normalerweise eher im 2- bis 3-fachen Leistungsbereich gefahren werden. Und auch da, finde ich, sollten die länger halten - vorausgesetzt das Liquid ist kein Coil-Killer.

  • dampfer78

    Es hängt halt, wie gesagt, sehr von dem subjektiven Empfinden ab, finde ich.

    Ab ca. 30 ml habe ich den subjektiven Eindruck, dass es langsam ein wenig kokelig schmeckt und die Watte am Verklumpen ist, sowie der Geschmack sehr schwach wird. Ich könnte bestimmt auch 40ml+ durchziehen, bevor es RICHTIG kokelig schmeckt, aber die paar cent Ersparnis sind mir das nicht wert.

    Coilkiller dampfe ich fast überhaupt nicht mehr, fast nur noch fruchtiges.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Meine Frau dampft die BVC-Coils 1,8 Ohm. Allerdings ausschliesslich mit 8 Watt. Die Liquids sind auch absolut keine Coil-Killer und sie kommt mindestens 1 Monat mit einer Coil hin. Aber wie hier schon erwähnt wurde, kommt es natürlich immer auch auf den Leistungsbereich und die Liquids an, mit denen die Coils betrieben werden.

  • immerpower mit wieviel Watt dampfst du die 1,8 Ohm Nautilus Coils? Hattest du das schon erwähnt?

    Die können soweit ich weiß 12 Watt maximal. Nicht das du da eventuell drüber bist...?

    Nutze auch hin und wieder mal Nautilus Coils und bei mir halten die ewig...

  • Mich erstaunt halt etwas, dass meine Frau (und ich vor über 4 Jahren auch) beim Whirl mit den 0,6 Ohm Coils bei 20 Watt viel länger klar gekommen ist. 1 Monat und länger ist keine Seltenheit bei locker 5-10 ml am Tag. So wenig dampfen wir nicht, aber sind ja mehrere Setups im Einsatz.

    Das sind schon ziemliche Unterschiede. Bei 30-35 ml hätte mir die Coil ja max. 2 Tage gehalten wenn ich nur ein Setup benutzt hätte.

  • dampfer78

    Ja, der Unterschied zwischen 30-35 ml und 150-300 ml ist schon ziemlich groß =O

    Ich kann es mir nur erklären durch unterschiedliches Geschmacksempfinden und unterschiedliches Zugverhalten.

    Vielleicht bin ich zu sensibel was den Geschmack angeht und vielleicht hat das persönliche Zugverhalten noch einen zusätzlichen Einfluss (längere, stärkere Züge, Airflow). Vielleicht spielen noch andere Faktoren eine Rolle, die ich gar nicht auf dem Schirm habe.


    Ich bin jedenfalls gespannt, wie es bei immerpower mit dem Whirl läuft.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ja, der Unterschied zwischen 30-35 ml und 150-300 ml ist schon ziemlich groß =O

    Ich kann es mir nur erklären durch unterschiedliches Geschmacksempfinden

    ich finde schon auch, dass der Geschmack bei Fertigcoils nach 20-30ml oft etwas nachlässt, da ist dann auch manchmal schon ein Zug dabei, wo ich denke, es kokelt. Aber der Geizhals in mir dampft die dann weiter. Ich verwende deshalb in den Podsystemen nur noch intensive und simple Aromen, da merkt man das dann nicht. Das ist für mich einer der großen Vorteile von Selbstwicklern, wenn nach 20ml der Geschmack nachlässt, kommt neue Watte rein, kostet ja fast nix.


    Wobei ich inzwischen an Fertigcoiler eh nur noch eine Caliburn verwende, und die meist nur als Backup.

  • Ich fange nun mal etwas anders an - der Themenstarter dampft nach eigenen Bekunden seit 3 Monaten - also scheint er noch Anfänger zu sein (nicht böse gemeint).

    Ich bin auch mal mit Fertigcoils angefangen - zwar DL aber auch Fertigcoils.

    Also - mal von Anfang an -


    Beim Einsetzen einer neuen Coil - vor dem Einsetzen etwas mit Liquid benetzen, damit die Watte schon etwas angefeuchtet ist.

    Dann Zusammenschrauben und noch einige Zeit stehen lassen, so 10 Minuten etwa - danach ganz langsam mit der Leistung anfangen - z. B. 5 Watt - 3 - 5 mal ziehen - dann etwas mit der Leistung rauf - wieder 3 - 5 mal ziehen usw.

    Langsam an die Leistung rantasten und die Coil eindampfen.

    Dann zum Dampfen - Ziehen und Drücken - kurz vor Zugende den Drücker loslassen und noch kurz nachziehen.


    So habe ich es gehandhabt - und die Coils haben lange gehalten.

    Das nur mal so am Rande - wie hier schon erwähnt hängt es auch stark von den Liquids ab und auch der eingesetzten Leistung.

    Wenn auf der Coil steht 50 - 60 Watt - dann muss nicht mit 50 oder 60 Watt gedampft werden - vielleicht schmeckt es ja auch bei 35 Watt oder 40 Watt - und die Coil lebt vielleicht etwas länger.


    Das nur mal so am Rande - wenn Du dies schon weißt ist gut - ansonsten - ich habe die Fertigcoils immer wie rohe Eier behandelt und bin gut damit gefahren

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät


    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Meine Nautilusse machen mit verschiedensten Aromen, egal woher, zwischen 1500 und 2500 Züge à 6 bis 8 Sekunden.

    Dabei dampfe ich sie ca 20% unter dem aufgedruckten Wert.

    Wieviel Liquid durchgeht kann ich nicht dazu sagen. Kokeln tun sie nur, wenn ich den Tank leerdampfe, ansonsten tausche ich, wenn kaum noch Geschmack da ist.

  • Hi Dampferfreunde,


    hier mal ein kurzes Update von mir.


    Erstmal Danke an Euch alle, dass ihr mit mir Eure Erfahrungen und Tipp`s geteilt habt. :applaus:

    Ich bin nun vom Nautilus 3 auf den Uwell Whirl 2 umgestiegen. Dies war am 28.03.2024.

    Ich dampfe den 1,8 Ohm Coil bei 13W. Fruchtiges Liquid 70/30 und ca 4,5ml /Tag.

    Der Coil hielt jetzt 3 Wochen und 2 Tage. :tschack:

    Geschmacklich ist der Whirl2 absolut Top! Ok, einschränkungen gibt es natürlich auch. Der Coilwechsel. Ist nicht so einfach und sauber bei beim Nautilus. Aber man kann nicht alles haben. Ich nehm eine kleine Spritze und zieh dann das Liquid damit raus. Neuer Coil rein und Liquid wieder rein. Fertisch.


    Nochmal. Ein sehr sehr guter Tipp von Euch. Vielen Dank nochmal. :thx:



    Gruß

    Immerpower

  • Sehr schön, dass es jetzt so gut für dich passt immerpower .

    Meist kündigt sich das ja schon an, dass der Geschmack nachlässt. Meine Frau dampft den dann meist noch leer bevor ich einmal sauber mache und Coil wechsle. Ansonsten behelfe ich mir auch ggf. mit einer Spritze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!