Erfahrungen mit Kurzschluss im Akkuträger (Gehäuse wurde Warm)

  • Hallo


    habe folgende Erfahrung gemacht: (Vaporesso Target 200 mit iTank2)

    Mit Frisch geladene Akkus (Samsung INR 30Q) Abgestellt,

    nach ein paar Minuten (War mit KFZ unterwegs) den Akkuträger in die Hand genommen

    zur meiner Überraschung war er Warm!

    einer der beiden Akkus war fast leer ! Hab dann andere geladene Akkus genommen,

    nach einem halben tag war auch dieser Akkuplatz um über die Hälfte geschrumpft!

    Den iTank habe ich darauf hin auf einen anderen Akkuträger gedreht. (läuft Tadellos Coil i.O.)

    Akkus funktionieren im anderen (Geekvape) Akkuträger ohne Probleme

    Vermute Kurzschluss auf dem Akkuträger

    Der Target ist nicht nass geworden.

    In der Vergangenheit ein paar kleine/leichte stürze Abbekommen

    Als nächstes habe ich den Verdampfer entfernt und Volle Akkus im Träger gelassen,

    wieder hat sich der eine Akku Steckplatz entladen, wurde aber nicht Warm.


    Hat jemand solche Erfahrungen gemacht ?


    Wie verhalten sich bei euch die Akkuträger mit zwei Akkus?


    Werden die ungefähr gleichschnell leer?

  • Ich hab da noch nicht so viel Erfahrung damit, aber der eine AT, den ich mit 2 Akkus habe, entlädt sich recht gleichmäßig.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Sind alle Kontakt gut gereinigt?

    In der Vergangenheit ein paar kleine/leichte stürze Abbekommen

    Wenn die zu heftig gewesen sein sollten, könnte ja auch die Elektronik einen Schaden genommen haben (Platine, Lötverbindungen, ...)

  • Meine GeekVape T200 sehr gleichmäßig,meine Smok Erato 230 zwischen 1-3 % Unterschied hin und wieder.

    Man muss der Menschheit Überlegen sein---Durch Kraft---Höhe der Seele---Durch Verachtung

  • Ich meine, ob du die Kontaktoberflächen mal mit Isopropanol oder zumindest mit einem z.B. Brillenputztuch gereinigt hat.

    Wenn da auf einer Seite evtl. Dreck drauf sitzen sollte, ...

    So wie ich das verstanden habe, laufen dieselben Akkus in einem anderen Akkuträger ganz normel, oder?

  • Ja, das "paar" funktioniert im Geekvape tadellos

    Ok, dann würde ich den AT so nicht mehr benutzen, da hat die Elektronik einen wech denke ich.

    Ist da noch Garantie drauf ?



    Edit: Auch das Akku Paar würde ich trennen und nur noch einzeln nutzen und beobachten, gegebenenfalls den einen der immer einen aufe mütze bekommen hat und leer gesaugt wurde entsorgen.

  • Ich meine, ob du die Kontaktoberflächen mal mit Isopropanol oder zumindest mit einem z.B. Brillenputztuch gereinigt hat.

    Wenn da auf einer Seite evtl. Dreck drauf sitzen sollte, ...

    So wie ich das verstanden habe, laufen dieselben Akkus in einem anderen Akkuträger ganz normel, oder?

    Ja die Akkus laufen auf dem anderen Akkuträger ganz normal.

    Werde nach der "Intensiv Reinigung" der kontakte den versuch nochmal machen,

    denke aber das da ein technischer defekt des Trägers liegt.

    Hat von Anfang an einen Akku immer schneller leer werden lassen als den anderen (Verschiedene Paare).

  • Hat von Anfang an einen Akku immer schneller leer werden lassen als den anderen (Verschiedene Paare).

    Die Info gleich am Anfang wäre nützlich gewesen, das klingt nach einem Defekt von Anfang an, zumindest, wenn der Unterschied wirklich sichtbar war. Leichte Schwankungen hat man wohl immer. Nach Deinem ersten Post dachte ich, das wäre erst jetzt so und hab es auch eher auf die Stürze geschoben.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Leolaus , das sieht stark nach einem Defekt des ATs aus.

    Ein moderner AT sollte auch nach mehreren Tagen im Standby seine Akkus nicht wesentlich entladen haben und sich auf keinen Fall merklich erwärmen!


    Solltest du den AT in der EU erworben haben und noch in der Gewährleistungszeit sein, wende dich an den Händler zwecks Reparatur / Austausch.

    Entnehme SOFORT die Akkus, da die Gefahr des Ausgasens bestehen (könnte)!


    Hast du den AT außerhalb der EU erworben, ist das leider ein Fall für den Wertstoffhof :(

  • Mal 'ne andere Frage: mit welcher Leistung bist Du unterwegs? Die Samsung 30Q sind zwar sehr gutmütig, aber mit 15A an ihrer Belastungsgrenze (nach Datenblatt) angelangt. Arbeitet der AT parallel oder seriell ... immerhin kann er doch bis 220W leisten ...

  • Habe den AT vor ca. 8 Monaten online in DE gekauft denke nicht das Garantie besteht,

    da er leichte stürze abbekommen hat.

    Der landet in der Tonne.


    Danke an ALLE für eure schnellen Antworten.


    Werde mir einen neuen AT zulegen und darauf Achten, wie die Akkus sich verhalten ggf. gleich Reklamieren

  • Mal 'ne andere Frage: mit welcher Leistung bist Du unterwegs? Die Samsung 30Q sind zwar sehr gutmütig, aber mit 15A an ihrer Belastungsgrenze (nach Datenblatt) angelangt. Arbeitet der AT parallel oder seriell ... immerhin kann er doch bis 220W leisten ...

    Bin mit ca 70W unterwegs, seriell.

    Gibt es AT mit Parallel ?

  • ... die 30Q nehme ich auch sehr gerne, belaste sie einzeln mit max. 20W (dampfe auch nicht in wesentlich höheren Regionen). Lieber hab ich jedoch höher belastbare Akkus, denn ein AT kann sich in der Tasche o.ä. auch ungewollt verstellen und ggf. mit der Maximalleistung unbemerkt feuern ...

  • Wenn du die Akkus gegeneinander (+ und – unten) in den AT einlegst, ist das seriell. Die Akkus werden durch die Kontaktplatte in Reihe geschaltet (7,4 V).

    Wenn du die Akkus miteinander (- und – unten) in den AT einlegst, ist das parallel. Die Akkus werden durch die Kontaktplatte parallel geschaltet (3,7 V).


    Daran kannst du z. B. die Paranormal ATs unterscheiden. Die gibt es sowohl mit DNA75C als auch mit DNA250C Chipset.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!