Qualität der Rohstoffe zum selber mischen

  • Hi zusammen,


    seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem selber mischen von Liquids.

    Dank der vielen Beiträge zu diesem Thema hier im Forum sind auch schon viele Unklarheiten beseitigt worden.


    Bezüglich der Beschaffung der Rohstoffe für die Base (Propylenglykol und Glycerin) bin ich mir aber leider noch unsicher.

    Die beiden Zutaten sollten natürlich eine entsprechende Qualität haben (Pharmaqualität).

    Und hier fängt mein Problem an. Sucht man im Internet nach VG und PG in Pharmaqualität, wird man vom Angebot erschlagen. Das seltsame sind hier die Preisunterschiede. z.B. 5 Liter Glycerin für 23€ und 1 Liter Propylenglycol für 13€. In der Apotheke (hier gehe ich davon aus, dass wirklich Pharmaqualität drin ist), zahlt man für 100ml VG etwa 12€.


    Kernfrage: Könnt ihr mir eine seriöse Bezugsquelle für PG und VG sagen? (Ich hoffe solche Fragen sind hier erlaubt...) Ich würde gerne vermeiden, mir Diskonebel in die Lunge zu ziehen... Ich bin mir unsicher, ob wirklich überall Pharmaqualität drin ist, wo Pharmaqualität drauf steht...


    Lieben Dank

  • Wir alle haben keine Apotheker-Ausbildung, kaufen aber das, wovor du Angst hast.

    Und viele von uns kaufen PG-VG in Kanistern mit 5 oder 10 Litern, ohne es getestet zu haben.


    Achte darauf, dass ein Impressum angegeben ist.

    Sinnvoll ist auch eine Zahlung mit Paypal.

  • Cloudy , einfach darauf achten das PG und VG eine PH-EUR oder eine DAB Prüfnummer haben (neben einem sauberen Impressum der Website).


    --- Zitat:

    Die European Pharmacopoeia (Ph. Eur.) ist das Referenzwerk für die Qualitätskontrolle von Arzneimitteln in Europa. Alle hier hergestellte Medizin muss den Standards der Ph. Eur. entsprechen. Hersteller ist die EU und hier das European Directorate for the Quality of Medicines & Health Care (Produktinformation). Analyseverfahren oder Drogen, die nur in Deutschland geläufig sind, werden dagegen im Deutschen Arzneibuch (DAB) geregelt.


    Damit hättest du die erforderliche Qualität sichergestellt, um die Zutaten für Speiseeis, Kosmetika, Gleitmittel ... zu verwenden.

  • um die Zutaten für Speiseeis, Kosmetika, Gleitmittel ... zu verwenden.

    Zusatz für's Tierfutter und die Fellpflege nicht vergessen :)

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Danke euch für die Antworten und Infos.

    Ist es zulässig, hier Links zu Produkten einzustellen?

    Ich würde mir gerne eure fachmännische Meinung einholen.


    Danke und VG

  • Ist es zulässig, hier Links zu Produkten einzustellen?

    Ich denke, dass das nicht der Fall ist ;)

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Cloudy , Links zu PG und VG zum Zweck des Dampfens könnten als Anleitung zur Steuerhinterziehung ausgelegt werden.

    ABER für andere Anwendungen (Beispiele siehe oben) ist das völlig legal.

    Demnach beziehen sich Verweise auf eisaraomen NUR auf Hinweise zur Lebensmittelherstellung, die nicht von der Tabaksteuer betroffen sind.

    PG, VG und Aromastoffe werden auch in Bereichen verwendet, die nicht von der Tabaksteuer betroffen sind und demnach nicht zweckentfremdet verwendet dürfen, auch wenn es problemlos möglich, aber nicht überprüfbar ist ...


    Ich genieße gerade ein Milcheis mit Buttercremetortenaroma ;)

  • Zu den Grundstoffen in Pharmaqualität,, da gibt es bei Isolatech im Menü Chemikalien, Desinfektion & Haushalt die gewünschten Sachen in Pharmaqualität.

    Damit lässt sich eine Handcreme, Shampoo, Zahncreme etc. ppp herstellen. :dampf:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Mahlzeit zusammen,


    ups, dass ich hier eine mehr oder weniger illegale Frage gestellt habe, war mir gar nicht bewusst...

    Selbstverständlich möchte ich Eis, Creme, usw. herstellen :)


    Ich denke, dass ich die Rohstoffe dafür in entsprechender Qualität gefunden habe.


    Danke euch

  • Moin zusammen,


    ich bin ebenfalls neu in der Welt des Anmischens. Fertig-Aromen in Chubby-Flaschen bekomme ich schon seit einiger Zeit fehlerfrei zusammengeschüttet bzw. aufgefüllt :zwinker2:

    Zu meiner Frage: Kann man sich bedenkenlos ein Aroma bei ASM (so, wie von rollerfahrer unter #7 beschrieben) bestellen und daraus dann mit der üblichen Eismasse ein Eis herstellen? Oder bedarf es immer einem komplizierten Rezept mit diversen Aromen? :trudel:

    Immerhin gibt es bei ASM ja zum Beispiel auch "Multitropic". Ich könnte mir vorstellen, dass das dann schon ein super Eis wird, ohne dass man da selbst noch herumexperimentieren muss, da das Aroma für unser Eis bereits geeignet ist...


    Besten Dank für eure Tipps!

  • Am besten einfach mal ausprobieren aber ich kann aus Erfahrung sagen: mit den ASM Aromen bekommt man mega leckeres Eis hin :doppeldaumen:

    Das könnte man den ganzen Tag essen so lecker ist es , ohne großes rumexperimentieren:nick:

  • Ich würde sagen, es gibt viele andere Mütter mit schönen Töchtern, äh Aromenhersteller :biggrin: , die wunderbare Aromen für alle mögliche tolle Verwendungszwecke herstellen, insbesondere natürlich für Eis... :nick:

    Auf Dauer am interessantesten und besten schmeckt es für mich etwas komplexer... :dance:

  • Komplex finde ich tendenziell auch etwas besser als bspw. ein "einfaches Apfel" Aroma.

    Gibt es da spezielle Aromen, die Dir gefallen und die Du mir als Beispiel mal nennen magst? :biggrin:

    Ich persönlich bin ein Freund insbesondere von fruchtigen Aromen und ab und an auch mal Vanille :eisjunge:

    Verschiedenste Kuchen, Keks, Tabak und dergleichen Aromen haben mich bislang überhaupt nicht begeistern können :kotz1:

  • Meinst du jetzt Apfel oder allgemein?


    Hier mal ein paar Beispiele:

    FlavourArt Fuji Apple: Frisch authenthisch und süß, macht gering dosiert einen Mix saftiger
    Capella Double Apple: Süß-saurer Apfel, saftig, rot und grüner Apfel, wie Pink Lady

    Purilum Country Apple: Gekochte Äpfel, wie Apfelkompott

    Flavorah Sour Apple: Sauer, aber kein guter Apfel, dafür gut für eine säuerliche Note in einem Mix

    Sobucky Super Aromas Golden Apple: Authentischer Golden Delicious, süß-sauer, frisch, leichte Säure

  • Ich meinte eigentlich allgemein, aber danke :dance: damit habe ich schon mal ein paar Hersteller / Marken auf dem Zettel.

    Welche Aromen favorisierst Du denn so für Dich? Am liebsten ohne den großen Chemiebaukasten auspacken und 8 verscchiedene Aromen zusammenmischen zu müssen :heisenberg: Mir ist natürlich klar, dass jeder einen anderen Geschmack hat und dass eventuell Deine Lieblinge nicht so wirklich zu mir passen könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!