SXmini Puremax Pod

  • Hab seit paar Tagen den hier:

    Der Puremax ist der neueste Pod von SXmini. Den gibt´s nicht nur in blau, aber ich zeig hier halt meinen blauen.

    Gehäuse ist hauptsächlich Alu, im unteren Teil steckt die Technik in glasklarem Kunststoff, schätze mal ABS, unten drunter kommt man an den USB-C Port.


    Seitliche Ansicht:

    Das ist alles, was sich am Puremax irgendwie einstellen lässt. Der längliche Button ist ein Schieber für die Airflow, rappelt und wackelt nicht, geht von RDL bis recht festem MTL, ganz dicht gibt´s nicht. Wozu auch?

    Das runde Knöpfchen ist sowohl 3-Klick on/off, als auch 4 Stufen Leistungseinstellung, die mit einem ca 2 Sekunden Druck aktiviert, und dann mit kurzen Drückern in 4 Ledbeleuchteten Steps von unten nach oben eingestellt wird. Einfach die liebste Stufe austesten, kaputtmachen kann man da nix.


    Hier sind die Einzelteile der Verkaufseinheit, das USB Kabel habe ich vergessen mitzuknipsen:

    Es ist ein angenehm geformtes, so länglich oval, Mundstück dabei, welches unter dem Rand zwei Nasen hat, die in entsprechende Kerben im Tank passen, und somit nix verdreht. Wem das Mundstück nicht zusagt, kann auch jedes andere 510 Mundstück aus seiner Sammlung verwenden. Der Pod ist die komplett zu tauschende Dampfeinheit und kam mit 0,6Ohm Meshcoil (joa, ist leider nur 1 Pod dabei...das war früher mal besser, da gab´s noch verschiedene Widerstände in der Erstausstattung!), heisst also, kein glibberiges Coilgefriemel. Den bequemen Dampffreund freut´s. Naja, hat alles seine Vor- und Nachteile, nech? Ein wichtiger Hinweis von SXmini: bitte keine zu dünnen Liquids verwenden, Basis mit 60-70VG wäre perfekt. Für mich isses das, meine Basis ist ne 70/30er und wird fertiggemixt genau in die Range passen.

    Da hab ich mich richtig gefreut: Ein Schiebetürchen zur Tanköffnung, und keine Silikondeckelchenlösung. Das Türchen ist auch mit nem Stopper versehen, so dass man nicht zu befürchten braucht, dass es bei allzu hastigem Tankstopp, quer durch´s Wohnzimmer schiesst. Wobei ich mich gewundert habe, dass bei Dampfwolke7 eine Version mit einer Silikonstopfenlösung zu sehen war. Weiss nu nicht, welche Version für Deutschland vorgesehen ist, ich hoffe ja wirklich das Schiebetürchen!

    Tankinhalt 4ml, hier habe ich 3 Versionen mit 0,6Ohm, 0,8Ohm und 1,2Ohm SS316L Meshcoils. Die Tanks, bzw coils, sind auf SXminis PURE Technologie abgestimmt, was bedeutet, dass das System Dryburn-frei läuft. Auf dem Kanal von Vic war zu sehen, wie er einen nagelneuen, furztrockenen Coil ansaugen wollte...es tat sich nix! No Liquid, no Joy!...und das ist gut so! :D


    Angetrieben wird der Puremax von einem 1050mAh Akku, der Yihi-Chip hat neben der PURE Technologie auch buck boost an board, heisst also, dass der Puremax mit einer grösseren Spannungsrange arbeiten kann, und nicht schon bei so 3,3V abschaltet nach merklich abnehmender Leistungsabgabe. Merk ich in der Praxis da was von? Keine Ahnung, mir ist jeder Akku zu schnell leer. Aber Leistungsabnahme, wie zB bei meinen Lost Vape GRUS, bemerke ich tatsächlich nicht.

    Was am Puremax auch mit an board ist, ist Passthrough. Kommt bei Autofahrt gut, hab jetzt nur nicht drauf geachtet, ob der jetzt gleichzeitig dampft und lädt. Aber während der lädt, kann ich schon dran ziehen...also wird dat wohl so sein. Hab den Puremax jedenfalls noch nicht leergedampft gekriegt, also akkumässig, liquidmässig schon, ja und nix mit Kokelbrand im Hals!

    Btw, man muss den Puremax vor der ersten Inbetriebnahme lediglich kurz den Widerstand bei Zimmertemperatur messen lassen, sieht man an der kurz blinkenden LED, und am besten den Tank bei Nachtankung auch im Gehäuse lassen, damit es keine potenzielle Fehlmessung wegen zu heissem Coil geben kann, oder gar zu kaltem Coil, wenn man mal grad zufällig gelangweilt irgendwo in der Antarktis nachfüllen mag...wie auch immer, deswegen macht das Tankschiebetürchen schon richtig Sinn.


    Also ich hab den Maxl sofort ins Herz geschlossen und er kam gerade recht, nachdem ich den plötzlichen Tod meiner Caliburn G kaum verwinden konnte. Der Puremax toppt alle meine Caliburn Erfahrungen, sowohl in der Performance, als auch in der Geschmacksentwicklung. Ich bin voll zufrieden mit dem kleinen, hübschen Teil!

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • Ich habe (leider!!) zwei von den Puremax hier.
    Einmal aus Frankreich (Pod mit Silikonstöpsel, wohl erste Version) und einmal aus Deutschland (Pod mit Schieber, "verbesserte" Version).

    Nutze 70/30 Liquid und nach kurzer Zeit haben BEIDE angefangen zu siffen wie ich es selten gesehen habe. :mauer1:

    Die erste Version aus Frankreich so weit das der untere transparente Teil schon dunkel vom eingesickerten Liquid ist.

    Ein Tipp soll sein das Liquid nicht unter Minimum fallen zu lassen. Was natürlich die "Dry Hit Protection" und das eigentlich gute Fassungsvermögen ad absurdum führt...
    Kann ich also absolut nicht empfehlen.


    Wenn der Shop in F einen funktionierenden Service hätte würde ich Sie zurückschicken. Mit der Zweiten bin ich in Kontakt mit dem Händler...





  • Uhh das hört sich ja gar nicht gut an was du berichtest Socom !


    GrimmGreen hatte das Ding eigentlich auch ziemlich gelobt und mir gefiel, dass man das Driptip wechseln kann und die Temp Funktion. Siffen ist aber ein absolutes No-Go für mich!

  • Ich aboniere hier mal. Ich find den PureMax sehr spannend, könnte ich mir als Ersatz für meine Caliburns vorstellen. Die Bilder von Socom schrecken mich aber natürlich ab. Außerdem sind die Pods mit 5€ sehr teuer, da wäre interessant, wie viel Liquid da durch geht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier das Video.


    Der Top-Kommentar:

    I've had massive leaking with the first generation of pods...Last week I finally got the latest pods that seem to have improved a lot. There's still a tiny bit of gurgling here and there but overall a much better experience. I have to say that I'm mainly using 70/30 PG/VG


    Der hatte auch massive Probleme mit Siffen mit der ersten Generation der Coils, mit der zweiten Version soll es besser geworden sein, aber immer noch ein bisschen gurgeln durch gesammeltes Liquid im Pod. Er nutzt 70/30 PG/VG. Also vielleicht lag es auch an zu flüssigem Liquid bei ihm.

  • OK, interessant, muss ich im Auge behalten. Hab bisher Minimum 10x nachgefüllt und kein leakage festgestellt. Auch dampfe ich den Tank immer so leer wie es geht, weil ich ja gucken will, ob's nicht doch mal brennt :dampf:

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • Ich habe mir mal so Gedanken gemacht zu dem Leakage Thema...


    Bei den Silikonstopfenpods könnte ich mir vorstellen, dass durch den Druck, den man auf die Stopfen geben muss, damit sie "einrasten", im Tank so viel Überdruck entsteht, dass es die Suppe unten rausdrückt. Der Hinweis, dass es mit Schiebetürchen besser sein soll, scheint das zu bestätigen.

    Warum Socom mit beiden Versionen Ärger hat, könnte daran liegen, dass das Schiebetürchen evtl nicht ausreichend auf dem Silikonring abdichtet, oder sich das Silikon beim zuschieben verzieht, so dass irgendwo Luft nachziehen kann, so als ob man den Verschluss zu lang offen lässt.


    Ich hab mal in China nachgefragt, ob sich evtl die Plastikhülse durch lösen der winzigen Torxschraube gefahrlos abnehmen lässt, um ggfls innerhalb gesammeltes Liquid entfernen zu können. Die Antwort werde ich nachliefern.

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • Socom sag mal was zu den Einstellungen und Zuggewohnheiten an deinen Pods. Was nicht sein sollte ist zB, Power auf kleinste Stufe, AFC komplett zu, möglicherweise noch ein zu enges Driptip, starker und/oder kurzer Zug, der mit jedem Mal weiteres Liquid in die Coil befördert, ohne dass es rechtzeitig/ausreichend verdampft werden kann...


    Bei mir läuft der Eumel so: Widerstand ist 0,6Ohm, Power höchste Stufe, AFC komplett offen. Ich mache lange, nicht zu kräftige Lungenzüge. Auch meine Base ist ne 70VG/30PG, könnte nach dem Mischen aber auch Richtung 60/40 gehen, bin da nie so akribisch.


    Was ich mit meiner Kommunikation mit SXmini verstehe ist, dass die Entwicklung von Verdampfern den mannigfaltigen Vorlieben der User gegenübersteht, jeder bevorzugt unterschiedliche Viskosität, jeder zieht unterschiedlich und bevorzugt AFC-Einstellungen von dicht bis offen. Daher soll eine Blue-Baureihe der Pods auf den Markt kommen, die zumindest besser mit 50/50 und dünneren Liquids klarkommt. Joa gut, betrifft mich ja nicht, wollt ich nur mal mitteilen, dass die da permanent weitertüfteln.

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • Ganz ehrlich:

    habe keine Lust das bis ins kleinste zu analysieren.

    Ich habe etliche Pod Kits hier.

    Vaporesso Luxe XR Pro, Voopoo Argus Pro, Xlim Pro, Wenax Q....

    Bei keinem hab ich ansatzweise solche Probleme.

    Egal woran es liegt. Für mich taugt die Puremax halt nicht und damit bin ich anscheinend auch nicht alleine...


    Habe sie jetzt zurück geschickt und damit ist das Thema für mich erledigt.

  • Socom : Analyse hat ja niemand von dir verlangt, sondern lediglich Hinweise darauf, wie das Gerät von dir verwendet wird. Dass du mit anderen Geräten zufrieden bist, sei dir gegönnt, tut hier aber nix zur Sache. Ich erwarte generell keine ausschliessliche Lobhudelei in diesem Thread, aber wenn hier schon ein Problem eingeworfen wird, wäre ein konstruktives miteinander schon schön, damit andere auch davon profitieren können.


    Vermutlich ist man auch nicht allein, wenn man den Puremax total toll findet. Und wenn ich Grimmgreen richtig verstanden habe auf die Schnelle, hält er weiterhin noch ganz viel davon... joa, der eine so, der andere so, ist immer schon so gewesen in der Welt des gepflegten dampfens :)

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • Alles gut.

    Kann sich ja jeder selbst seine Meinung bilden und die Puremax testen.

    Hier meine Betriebsparameter:

    0.6 Ohm. Power auf 3 von 4. Airflow halboffen. Mitgeliefertes Drip Tip.

    Ziehe normal lang DL wobei das wohl eher subjektiv ist.


    Entschuldigung das ich hier Kritik geäußert habe. Ich wusste nicht das man das ganz genau belegen muss..😎

  • Na siehste, geht doch, dankeschön. Aber zwingen tut dich hier keiner zu irgendwas. Scheint hier nur nicht so viele zu geben, die ebenfalls negative Erfahrungen mitzuteilen haben, daher muss ich mich entschuldigen, dass ich mich überhaupt wage, interessiert nachzufragen. :sorry:


    Da ich persönlich ja nicht mit Langzeiterfahrung zum Puremax dienen kann, kannst du evtl noch nachvollziehen wann es ungefähr mit der Sifferei angefangen hat? Also ich gehe ja grundsätzlich davon aus, dass Fertigcoils mindestens 2 Wochen durchhalten sollten, wobei immer vorausgesetzt werden muss, dass man kein Liebhaber sogenannter Coilkillerliquids ist. Unter 2 Wochen wäre der Spass auch bei mir vorbei, und ich würde wieder nur noch bei den Selbstwicklern bleiben. Aber man will ja schon so bisschen mit der Zeit gehen und potenziellen Newbies gerne irgendwelche No-Brain Alternativen zur Kippe empfehlen können, die nicht Disposables von der Tanke sind.

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • Zwischenstand nach 1 Woche Nutzung:

    der 0,6Ohm Mesh Coil Tank produziert weiterhin lecker Geschmack, auch Dampfentwicklung ist voll da!

    Weder am, noch unterm Tank ist eine Spur von Liquidaustritt.

    Der Pod wurde mehrfach bis auf Grund leergedampft, keinerlei Brand erlebt.

    AFC steht bei mir permanent fully opened, Leistungswahl zwischen 3 und 4, hat mir beides getaugt.

    In der Podfassung an sich, kann ich tatsächlich etwas Kondens am Boden ausmachen, ist mir aber zu wenig um jetzt unbedingt mit nem Q-Tip drin rumzutrocknen. Will aber auch sehen, ob und um wieviel es mehr wird.


    Mein 1-Wochen-Fazit wäre vorläufig absolut positiv. Ich dampfe den Puremax so DL wie möglich von den Einstellungen her, Zuggefühl ist natürlich lediglich RDL. MTL ist nicht mein Ding, daher werde ich dazu nix beitragen können.

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • Woche 2 mit unveränderten Gegebenheiten ist fast überstanden.

    Habe heute tatsächlich mal kurz ein Q-Tip geschwungen, nicht weil am Gerät irgendetwas auslaufen würde, sondern weil ich hier und da beim Befüllen bisschen Liquid geschlabbert habe, was sich allmählich Richtung Boden versickert hat. Kondensentwicklung konnte ich so gut wie nicht ausmachen, bzw, wie soll ich Liquid- von Kondensfeuchtigkeit unterscheiden?! Wie auch immer, keine besorgniserregende Flüssigkeitsansammlung im Puremax.

    Dampf und Geschmack sind weiterhin stabil.

    Schaun wir mal, wann ich ein Schwächeln des Verdampfers bemerke... Bis jetzt jedenfalls alles Top! :doppeldaumen:

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • Woche 3,nochwat...

    Alles immernoch bestens bei weiterhin unveränderten Gegebenheiten.

    Gestern nochmal geQ-Tipt, weil ich immer öfter überfülle, man wird ja mit der Zeit forscher, ist aber nur kosmetisch. Der Puremax ertrinkt nicht in Flüssigkeit.

    Geschmack und Dampf ist weiterhin top, auch wenn ich mittlerweile verschiedenste Geschmacksrichtungen durchgesogen habe.


    Joa, also ich kann echt nicht meckern...

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • Bin jetzt auch in Woche 3 und muss sagen ich bin etwas enttäuscht. Ich habe die Variante mit 0,6 Ohm bekommen(Ich glaube alle PureMax haben 0,6Ohm) und mir recht kurz den 1,2 Ohm Pod bestellt und der ist leider nun komplett durchgedampft. Das äußert sich darin, dass ab der hälte des Füllstands kaum noch dampf kommt und er beim zweiten mal ziehen schon in den Schutzmodus wechselt.


    Ich bin da auch langsam am verzweifeln, weil kein Podsystem bei mir wie versprochen hält. Grim Green berichtete im Dezember mal, dass er Pods aus Oktober noch dampft und das waren die 1er Modelle mit Silikonlasche an der Seite. Bei mir halten die 1.2Ohm keine 3 Wochen und das ist nicht das schlimmste aber alle anderen berichten immer über die krass lange Haltbarkeit der Pods und das kann ich nicht nachvollziehen. Dafür sifft bei mir nichts was andere ja oft haben. Leider bekommt man momentan auch keine 1,2er Ohm Pods zum nachbestellen, weil die überall als noch nicht verfügbar gelistet sind und der Shop wo ich das Teil her habe hat die 1,2er seit Wochen ausverkauft.


    Ich dampfe auch 70/30 aber MTL daher auch die 1,2Ohm Variante.

  • Pho das ist ja seltsam...das liest sich für mich wie dass der Puremax "denkt" der Tank wäre leer, weil anscheinend kein Liquid mehr an die Watte kommt, und dementsprechend Schutzmodus. Kann es mir aber physikalisch nicht erklären, da bei allen Pods die Liquidzufuhr bis zum Boden reicht. Hast Du Deinen Pod mal neu einlesen lassen bei abgekühltem Verdampfer und Zimmertemperatur? Hin und wieder mache ich das, wenn ich keine Lust habe den Pod im Puremax steckend zu befüllen. Dann wird der Pod befüllt, Schieber zu, kurz abgewischt, weil ich mal wieder nix gesehen habe vom Liquidspiegel, kurz liegenlassen zum abkühlen, na, so ca ne Minute, dann wieder eingesetzt, Puremax macht Messung, und weiter geht´s. Keine Ahnung, ob die Pods oder die Puremaxelektronik so eine Art von Reset dann und wann gebrauchen können...ich mach´s halt so :)


    Jedenfalls habe ich mit meinem 0,6er bald die 4. Woche geknackt, bei täglicher, intensiver Nutzung, mittlerweile habe ich nurnoch den Puremax in der Tasche, ganz ohne Backupsystem für alle Fälle, ich liebe den Nervenkitzel, erst abends zuhause wechsele ich mit Crown5 auf Grus ab.

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!