Hotspot? Mesh ausglühen

  • hallo , kurze Frage ist das ein Hotspot und falls ja wie bekommt man den weg?:)


    Ich habe jetzt schon verschiedene "Siebe" in meinen Gryphus eingespannt...beim ausglühen mit sanften 10 Watt und pulsieren glüht das Mesh immer rechts unten hell auf...vielleicht ist das auch normal,,,ich habe keinerlei Erfahrungen mit Mesh Verdampfern....allerdings habe ich beim Dampfen immer einen scharfen Geschmack...so als ob ich zumindest einen kleinen Hotspot hätte...


  • Das Glühbild schaut nicht so aus, wie es aussehen sollte, soviel ist mal klar. Wenn das mit jedem Mesh so aussieht, wird es wohl kaum am Mesh liegen. Für mich sieht es so aus, als ob das Mesh auf der dunklen Seite nicht den Kontakt hat, den es haben sollte. Hast Du die Klemmbacken ordentlich festgeschraubt? Das Mesh sollte nirgendwo Spiel haben.


    Die andere Option ist, dass das Problem beim Meshdeck selbst liegt, und da wirst Du wohl nicht viel machen können außer den Hersteller zu kontaktieren - es sei denn, irgendjemand anderer hier hat noch eine schlaue (und leicht umsetzbare) Idee. :zwinker2:


    Ich habe seit Jahren eine ganze Reihe von Simurgs und Gryphen in Betrieb, seit sie jeweils herausgekommen sind, und nie irgendwelche Probleme außer beim neuen Gryphus ProM. Da hab ich alle paar Sekunden einen Sprung beim Widerstand (Ohm), so dass der Akkuträger alle zwei oder drei Züge fragt, ob eine neue Coil drin ist. Nervt auch gewaltig, alles mögliche probiert, und mir fällt auch nichts anderes ein als dass das Problem beim Deck selbst liegt.

  • Hmm...so etwas habe ich bei Mesh bisher auch nicht erlebt. Es sollte eigentlich mittig anfangen zu glühen und dann sofort das gesamte Mesh.

    Das Mesh sieht auf dem Bild aber auch sehr geknickt aus.

  • Knick sehe ich keinen, aber das Mesh steht auf der einen Seite etwas höher als auf der anderen. Das kann schon mal passieren, wenn man nicht 100% rechtwinkelig abgeschnitten hat oder das Mesh auf der Feststellseite nicht ganz gerade eingespannt ist (passiert mir gelegentlich auch, wenn es schnell gehen muss), wirkt sich - bei mir zumindest - aber nicht so aufs Glühbild aus.


    Aafis, hast Du es auch mal mit 200er oder 300er Mesh probiert? Sieht es da genauso aus? (Das auf dem Bild ist gröber, 80er oder 100er, würd ich mal schätzen.)

  • Guten Morgen , schon mal danke für die Hilfe … Ich habe die beiliegenden Mesh streifen versucht , mesh in 200 /300 und zu guter letzt das originale iMist 200 von der Rolle …siehe Foto … die Backen sind auch fest angezogen , so fest , dass ich mir fast eine Schraube zerstört habe … dann werde ich mich mal an den Hesteller wenden , vielleicht haben die eine Lösung 🙂

  • Hatte vor kurzem ein fast identisches Glühbild, allerdings bei einem Aromaeimer Meshdeck. Habe dann mehrfach neu mit Mesh bestückt, immer der gleiche Hotspot wie auch Deinen Bildern.


    Nach heftigem Rätseln war die Lösung diese:

    Unter der Klemmbacke auf der Hotspot-Seite hatten sich ein paar (mehrere) Mini Meshfasern (diese Meshfransen, wenn man das Mesh zurechtschneidet) versteckt. Also diese Meshreste entfernt und die Klemmbacke wieder montiert - Problem gelöst :nick:


    Viel Glück!

    :flag:

  • Hmmm ja … das habe ich kürzlich auch bei nem Meshdeck von nem Simurg X30 von nem Kumpel gehabt.

    Hab die Klemmbacken geglättet und poliert nun ist das besser.

    Wir hatten auch beim Günther Zeller angerufen aber der hat das abgetan und gesagt das Glühbild wäre voll ok.

    Ich hoffe er reagiert bei dir jetzt anders … das Problem ist ganz klar das Deck.

  • Herzlichen Dank 😊 mein gryphus hat wohl ein Kontaktproblem 😣mit doppelter Lage glüht er wohl wie er soll …hier liegt wohl das Problem

    Schaut für mich so aus als ob auf Deinem Bild vom Deck ganz rechts der Klemmbacken schief sitzt, unten näher dran als oben. Wenn das dieselbe Ausrichtung wie auf dem Glühbildbild (hehe) ist, passt das gut zum Glühbild


    Zitat eBlubber

    >..., und nie irgendwelche Probleme außer beim neuen Gryphus ProM. Da hab ich alle paar Sekunden einen Sprung

    >beim Widerstand (Ohm), so dass der Akkuträger alle zwei oder drei Züge fragt, ob eine neue Coil drin ist. Nervt

    >auch gewaltig, alles mögliche probiert, und mir fällt auch nichts anderes ein als dass das Problem beim Deck selbst

    >liegt.


    Kleine Korrektur: Ist bei mir nicht der Gryphus ProM, sondern ein Simurg v2 aus dem letzten Batch, der das Problem hat.


    Nebelwald,

    beim Eroltec-Durschschleifdeck kann man die Klemmbacke nicht rausnehmen, die sind seitlich befestigt und werden beim Festziehen nur oben nach vorn gekippt. Wenn das dort nicht über die ganze Länge plan anliegt, gibts ein Kontaktproblem.

  • Also so einfach Schraube raus und dann mit einer Pinzette den Klemmbacken entnehmen habe ich kurz versucht , aber das funktioniert wohl nicht … muss ich demnächst mal versuchen, wenn ich mehr Zeit habe 😣

  • Nee geht nicht raus musst du halt die Schraube rausnehmen damit das Deck maximal offen ist und dann den Spalt nutzen und die Backe glätten so hab ich das gemacht.

  • Ja, das sind die Dinger, die ich mit "Gelenk" gemeint habe. Selbst wenn man die rauskriegt, kriegt man das hinterher auch wieder vernünftig zusammengebaut? Und dann fragt sich noch, ob die Mühe wirklich dafürsteht. Ist was für Bastelfreaks.

  • Kontakt ist alles. Strom sucht sich immer seinen Weg. Sauberkeit und gleiche Maße am mesh sind Pflicht sonst sucht sich der Strom den kürzesten weg und da wird es heiß. Ich bin weg vom mesh, bereitet zu viele Probleme mit dryburn da bleib ich lieber bei Clapton etc. Aber hier gibt es Profis die es besser wissen und wenn es Spaß bereitet die Lösungen zu finden.... Dann mach weiter. Das ist ja das tolle am dampfen. Kippe an kann jeder.


    BTW ein bissi alufolie kann Ungleichheiten ausgleichen 😉

  • Ja, das sind die Dinger, die ich mit "Gelenk" gemeint habe. Selbst wenn man die rauskriegt, …

    Die gehen nicht so raus, weil nicht durchsteckbar. Das sind 2 einzelne Mini-Stifte, die die Andruckplatte halten. Bei einem meiner Decks hatte sich einer mal von selbst gelöst, dadurch konnte man die Andruckplatte rausnehmen.


    Habe mit all meinen Imist-Mesh-Decks nie ein solche ungleichmäßiges Glühbild gehabt.


    Hattest du eventuell mal versucht Drahtcoils einzusetzen Aafis ? Dadurch könnte die Andruckplatte leicht verbogen sein. Oder, wie bereits jemand weiter oben schrieb, es befindet sich ein Minidrahtrest im Schlitz - vielleicht mal mit ner Zahnbürste vorsichtig ausfegen.

  • so kurze Rückmeldung:)


    ich habe bei Eroltec am 30.01 ein Ticket eröffnet, am 02.02 wurde dieses bearbeitet, seitdem warte ich auf eine Antwort...


    So und noch etwas:) Dampfen ist nicht mehr wie in den vergangen Jahren mein Hobby, sondern dient momentan lediglich dazu keine Zigaretten zu rauchen....und das funktioniert hervorragend und ich bin auch wirklich glücklich und zufrieden damit :)

    Unterwegs nutze ich diverse Podsysteme , zu Hause nutze ich den Flashy...der funktioniert , ist einfach und schnell zu wickeln, das passt mir einfach...wegen dem Flash hatte ich mir den Gryphus gekauft, da ich dachte so ein bisschen Mesh einspannen und Watte drunter klemmen ist ja ähnlich wie ein Fev wickeln, kann ja nicht so schwer sein und sollte auch flott von der Hand gehen...naja, der Gryphus hat von Anfang an nicht funktioniert und nein, da wurden nie Coils eingebaut, nur Mesh von der Rolle. Und da es ein Original Verdampfer, der auch nicht zur günstigsten Kategorie gehört erwarte ich einfach, dass ich weder die Backen bearbeiten, noch Alufolie unterklemmen muss ...der hat einfach zu funktionieren, auf alles andere habe ich weder Lust noch Zeit:)


    Grüsse:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!