Erster Versuch selber zu wickeln

  • Hallo,

    ich wollte nun doch einmal versuchen, selber zu wickeln und habe mir gedacht, ich kaufe mir einen Verdampfer eines renommierten Herstellers.


    Geworden ist es ein Taifun GT IV 2023.


    Diesen habe ich gestern mit einem Vapefly Fused Clapton 28G*3+38G 0,4 Ohm Ni80 bestückt.


    Grundsätzlich funktioniert es, es kommt nämlich Dampf raus. Das Problem ist aber, dass es nahezu null Geschmack hat. Wenn ich ein paar Mal daran ziehe, kriege ich auch voll den Nikotin Flash, obwohl es das gleiche 3mg Liquid ist, das ich in meinem Fertigcoiler u-force L von Voopoo schon längere Zeit benutze.


    Ich habe Wattzahlen von 20 bis 60 versucht und habe jetzt knapp 2 Tanks durch.


    Ich hatte hier rausgelesen, dass ich quasi jeden Draht benutzen kann und die Wattzahl sich nach dem persönlichen Geschmack richtet. Ist das soweit richtig?


    Mir fehlt gerade der Ansatz, was ich übersehe oder falsch mache. Ich hätte bei diesem Verdampfer eher erwartet, dass er den Fertigcoiler mindestens ebenbürtig ist.


    Ach so, noch kurz angemerkt: es schmeckt nicht kokelig oder unangenehm, sondern wirklich fast nach nichts.


    Vg

  • Gehe mal zu Youtube und gib den Namen des Verdampfers ein. Dann kommen jede Menge Filmchen mit perfekter Wickelanleitung.

    So lernt man es besser, als wenn nun 10 Leute 8 verschiedene Tipps geben.

  • xsc wenn ich deine Angaben durchch die Rechner jage komme ich bei dem Draht auf 7 Windungen bei 3mm, um auf 0,4 Ohm zu kommen. Bei der Coil könnten auch 60W noch zu wenig sein, damit es dir schmeckt, geh Mal auf 70-80W

  • Was auch entscheidend sein kann, ist die Höhe der Coil, probiere mal näher an die Airflow zu kommen.


    Am besten zeigst du mal ein Bild deiner Coil im eingebauten zustand.

  • An Deiner Coil liegt es nicht, benutze den gleichen Draht und der ist für den GT IV meine erste Wahl.

    Dampfe mit 28 bis 32 Watt, bei 0.3 bis 0.4 Ohm - je nach Liquid.
    Mehr als 32 Watt ist auch eher viel zu viel.


    Wicklung sieht bei mir so aus:

    Coil mittig ausrichten


    Tief nach unten setzen, also nahe an die Airflow.


    Geschmack = TOP!


    Edit: Welchen ID wickelst Du. Die Coil sieht mir recht schmal aus und sitzt auch zu hoch.

  • xsc falls du Android nutzt, finde ich diese App zum Einstieg gut:


    Bei Fertigeicklungen und Spezialdraht aus China passt aber das was auf der Packung steht oft nicht zu dem was dann im Rechner raus kommt. Da bringt dich so ein Rechner nur bedingt weiter.

  • Da bringt dich so ein Rechner nur bedingt weiter.

    Ich habe in den 3 Jahren in denen ich jetzt dampfe nie begriffen wofür man so einen Rechner bei geregelten ATs braucht.

    Ich kenne nur "ist träge", "springt schnell an" und sowas - aber das merkt man ja auch selbst!

  • plex unterm Strich muss ja jeder seinen eigenen Weg finden. Mir haben die Rechner am Anfang schon geholfen, zu verstehen, wieso sich eine Wicklung verhält, wie sie sich verhält.

  • Mir haben die Rechner am Anfang schon geholfen, zu verstehen, wieso sich eine Wicklung verhält, wie sie sich verhält.

    Hmmm - verstehe ich jetzt nicht, aber ok!

    Ganz blöd gefragt - was hast du denn durch diesen Rechner verstanden und wie hat es bei einem geregeltem AT geholfen?

    Und wo ist der Unterschied zwischen 0.05Ω und 0,4Ω bei geregelten ATs - ausser dass bei ersterem manche ATs nicht mitmachen.

  • Ich habe noch nie einen Rechner benutzt.

    Einfach gewickelt, rein damit....schmeckt. Oder auch nicht.

    Und ob nun 0,9 oder 1,2 Ohm, im Blindtest erkenne ich keinen Unterschied

  • plex

    der erste Draht den ich hatte war ein 27ga Kanthal. Anhand von klugen Ratschlägen wie 'bei MTL musst du über 1 Ohm bleiben' hab ich dann damit 8-9 Windungen gewickelt, und mich gewundert warum die Wicklung bei 12 Watt super Träge war, und nach nix geschmeckt hat. Durch die Rechner bin ich dann erst drauf gekommen, dass ich nur 5-6 Windungen nehmen darf, damit die Coil vernünftig anspringt und schmeckt. Und das es dann egal ist, welchen Widerstand die Wicklung hat.


    Auch bei der Frage' welchen Draht soll ich mir kaufen' können solche Rechner ganz hilfreich sein.

  • 3mm sind das aktuell

  • 3mm sind das aktuell

    Ja klar, Prebuilt - habe ich nicht dran gedacht. Ich mache die selber.

    3 mm ist gut, sieht wohl nur auf dem Foto so schmal aus.

    Die Coil schön nahe an die Airflow, dann kommt auch Geschmack.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!