Mischen - Verständnisthema

  • Ich würde einfach pures PG nehmen wegen Geschmacksträger… oder?

    Gibt auch immer Leute die sagen "Fett ist ein Geschmacksträger!!". Ist ja nicht komplett falsch aber die kucken auch komisch wenn es zum Mittagessen ein Pfund Basilikumbutter gibt.


    Ja pures VG ist geschmacklich eher stumpf, aber es macht ja auch den ganzen befriedigenden "Qualm". Ohne VG keine Wolken. Und ganz ohne Wolken schmeckts auch irgendwie nicht.


    Ich persönlich gehe im Winter auf einen hohen PG Anteil weil ich einfach nicht so viel Lüften kann wie ich dampfen will. Und im Sommer mache ich mehr VG rein weil ich die Wolken so geil finde.

  • Naja es kommt bei dem ganzen erschwerend hinzu....die Base die ich da genommen habe....vielleicht erinnert sich noch einer an die Hardvape Dripper Subohm Base vom Basti Niedermeyer....da steht zwar "ist wie eine 50/50" aber der hat da scheinbar Ethanol oder sowas reingemischt....jedenfalls schmeckt der Dampf komplett nach seifigem Bodenreiniger :doppelkotz:


    Das Liqcalc hab ich mir jetzt auch mal genauer angeschaut, das ist wirklich gut....gefällt mir sehr, danke für den Tipp....


    Also wenn ich bei dem Liquid jetzt von 10ml PG Aroma , 12.5ml 48mg PG BB und 37.5ml 6mg 50/50/Ethanol (?) ausgehe...also für mich als Anfänger....ich weiss nicht wie ich das geschmacklich noch retten soll....vermutlich Lehrgeld gezahlt :rofl1:

  • Wenn das seifige an einer Überdosierung von Aroma liegen würde, dann würde runterverdünnen mit Base was bringen.

    Aber so wie sich das liest, scheint es eher an der Base zu liegen. Dann lässt sich das wahrscheinlich nicht retten. Ich würde mal etwas von der Base pur dampfen um so herauszufinden, ob es an der Base liegt.

  • Also das mit dem Mischen werd ich wieder sein lassen....jetzt hab ich das Tom Klark Love Longfill ausprobiert. Der Bidzina, also Tom, hatte mir geschrieben ich solle um auf 8-9 mg zu kommen 40ml VG und 10ml meiner 48er BB rein schütten und fertig. Hab ich gemacht. Das VG ist von Herrlan, da hab ich früher immer gute Erfahrungen mit gemacht, dachte da kann nix schief gehen aber das Ergebnis ist grauenhaft. Das kann kein Mensch dampfen. Da kann man doch eigentlich nichts falsch machen oder doch?!

  • Naja die Herrlan Base ist eigentlich ne recht gute, zuindest war sie das früher....ich werd es mal ein paar Tage stehen lassen....vielleicht wird das ja noch was....

  • So, die Nacht hat es wohl gebracht.....ich schmecke beim ziehen was herbes, leicht salziges und beim Ausatmen Beeren....es scheint wirklich reifen zu müssen....


    ich hoffe ich bekomme das komplexe Dark Menthol die Woche dann hin...da schrieb er mir das selbe, 40ml VG rein und 10ml BB 48er....bin mal gespannt.....


    Ich hab noch so viele fertige von ihm aber die sind alle von 2016....da schmeckt man fast nix mehr....

  • Kennst du den das Love schon oder war das dein erster Versuch damit?


    TK Liquids sind etwas speziell was den Geschmack angeht. Manche lieben sie, andere hassen sie.

    Ja ich kenne es von früher, meine Frau hat vor nem halben Jahr nen halben Liter davon weg gekippt weil sie dachte ich dampfe eh nie wieder...ich hätte sie umbringen können....


    Ja also die Tom Klark Sachen schmecken echt scheisse, das muss man schon sagen, aber man kann einfach nicht aufhören dran zu ziehen...es wird nicht langweilig.....schmecken ist wirklich anders, aber man machts trotzdem :D Wenn ich dagegen so ein leckeres Muffin Man oder Just Jam oder was weiss ich sehe was echt lecker ist, da hat man nach nem Tag keinen Bock mehr drauf....das Tom Klark geht immer weiter, warum auch immer

  • Mein halber Liter Dark Menthol hat jetzt seit 2018 gereift :biggrin: Aber gut, das neue was ich jetzt anmischen werde (ich möchte wissen ob mein altes Dark Menthol überhaupt noch gut ist im vergleich) werde ich dann auch erstmal ne Weile stehen lassen...

  • Also Freunde, Butter bei die Fische… 10ml Longfill Chubby Gorilla Dark Menthol… ich habe PG 0er von Herrlan, VG 0er von Herrlan, 50/50er von fluid 3mg und meine PG BB 48er.. was soll ich rein tun? Wie schmeckt es am besten? So wie Tom sagt oder anders? 10mg sollen es sein… Also die BB kommt rein, ist klar… aber die 50/50? Oder nur das VG von Herrlan (was laut Tom sehr trocken schmeckt)?

  • Das musst du schon selber entscheiden.

    Wie Tom es vorschlägt, werden es einige tun. Wahrscheinlich die meisten.

    Andere werden aber eine andere Mischung bevorzugen.

  • Ich würde reines VG nehmen, dann kommst mit wenn du auf 6 mg Nikotin mischst also 7,5 ml von deiner PG BB 48 und den 10 ml Aroma auf 17,5 ml, den Rest mit VG auffüllen und du hast eine 30/70 Liquid. Schmeckt für mich am besten für DM

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!