Mischen - Verständnisthema

  • Hier die Rechnung Fearomoon


    60x0+14x48=672

    672/74=9,08


    Du brauchst also 14 ml um auf 9,08 mg Nik zu kommen.

    Die Gleichung kann man natürlich auch umstellen und mit genau 9 mg anfangen, aber das ist ein wenig komplizierter.

    Bei der Rechnung oben kann man besser verstehen wie der Nikotinwert prinzipiell ausgerechnet wird.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Falls du nur eine einfache Gleichung willst mit der du dies in Zukunft selber berechnen willst und auch andere Werte einfach einsetzen kannst:


    x -> notwendige Menge deiner BB in ml

    M-> gewünschter Nikotinwert (in deinem Fall 9)

    y-> Menge deines Liquids ohne Nikotin (in deinem Fall 60)

    B-> Nikotinwert deiner BB (in deinem Fall 48)


    x=(y*M)/(B-M)

    x=(60*9)/(48-9)

    x=540/39

    x=13,846 ml

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Eine letzte abschliessende Noob Frage hätte ich da noch.... ich habe eine Flasche mit 100ml Base 6mg. Wenn ich da jetzt 12mg Base draus machen will muss ich doch lediglich so rechnen als hätte ich 0er Base und würde sie auf 6mg mischen, richtig?

    Also wenn ich die Gleichung oben nehme (100*6)/(48-6) müsste ich von der 48er BB 14,3ml auf die 6mg Base kippen um daraus 12mg zu machen. Richtig so?

  • Fearomoon

    sorry, du siehst ja, dass die einfache Formel nur funktioniert, wenn y eine Base ohne Nikotin ist.

    Man kann auch eine Gleichung für 2 Flüssigkeiten mit Nikotin aufstellen, aber dann wird es zu kompliziert, denke ich. Dafür ist es praktischer den Onlinerechner oder eine Exceltabelle zu benutzen.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Was stört euch eigentlich an dem verlinkten Mischungskreuz?

    Isses zu einfach?

    Da geht auch die "abschließende Noobfrage" ruckzuck.

    Links die 6 und die 48, im blauen Feld die gewünschten 12 und rechts auf der Höhe der 6 die 100 für die vorhandenen 100ml.

    Schon hat man das gleiche Ergebnis.


    Ah, jetzt hab ich's!

    Da steht nix von Vape-Tool oder SuperBlubberRechner drüber, kann ja nix taugen ..

    Bin wech. :renn:

  • Sandler

    Ich finds super, ist ein gutes Tool. Mich stört nichts daran. :thumbup:

    Ich persönlich mag es einfach Sachen auch offline berechnen zu können und möglichst zu verstehen, wie ich etwas ausrechne und wenn es für etwas eine einfache Formel gibt, ist das doch auch nicht schlimm, oder?

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Das "zuFussAusrechnen" mag ich ja auch, ich find's halt kindisch, wenn die xte App empfohlen wird, die auch nix anderes macht als das Mischungskreuz.

    Iphone-getestet und unterwassergeklöppelt in Fassmalrandaqualität.

  • So Leute , ich hab’s versaut, mein erstes Liquid ist für die Tonne… ich hab auf 10mg angemischt… vermeintlich… nur was ich erst später gesehen habe… die verdammte Base hatte 6mg und nicht 0… jetzt hab ich 16mg und verdammt heiße Ohren 😂😂😂😂🙈🙈🙈

  • Kleiner Tipp bzgl. "das geben die Rechner alles nicht her" usw.: liqcalc.com hat verschiedene Reiter, die du für die jeweiligen Anwendungszwecke nutzen kannst (für alle deine bisher beschriebenen Fragen) - also einfach mal durch klicken; der Rechner hat übersichtlich wirklich alles, was du benötigst, bloß eben nicht direkt in den Feldern der Hauptseite. :ja:

  • Fearomoon nein noch nicht in die Tonne werfen. Da kann vielleicht fertiges Liquid mit 0 mg Nik das retten, falls es das gibt.

    Morgen kommt PG und VG jeweils 1 Liter… ich habe jetzt folgendes gemacht… ich hatte 10ml Aroma, habe da 37.5ml 6er Base 🙈 und 12.5ml 48er BB drin um auf 60ml zu kommen… habe ne Cabeo Füllung entnommen… wie sollte ich das retten? Man ist das kompliziert 😂 Können wir nicht wieder 2018 haben und ich kann alles fürn Appel und ein Ei kaufen????

  • Noch ist nichts verloren Fearomoon :thumbup:

    Wenn du dir mit deinem VG und PG morgen eine entsprechende Base mit 0 mg anmischt, kannst du ja einfach 10 ml von deinem 16mg Liquid in einer anderen Flasche mit 5 ml der 0er Base mixen und hast dann 15 ml Liquid mit ca. 10 mg und etwas weniger Aroma. Das kannst du ja dann testen und schauen ob es dampfbar ist.

    Ich denke es wird dir schmecken, auch wenn es ein wenig schwächer ist und etwas mehr Nikotin als gewünscht hat. ;)

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Es kommt halt drauf an, wie du gerne dampfst.

    Viel PG kratzt manchem im Hals. Viel VG verstopft manchen die Bronchien. Du musst wissen, was gut für dich ist.

    Du kannst ja auch experimentieren. Mit einer Feinwaage oder auch pi mal Daumen mit einem 10 ml Fläschchen, kannst du bestimmt auch erstmal nur 10ml Liquid oder weniger anmischen und ausprobieren. Immerhin weißt du dann auch in Zukunft besser was dir schmeckt und was nicht.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!