Lagerung Zutaten für DIY Liquids

  • Bisher hatte ich ja immer nur Fertig Liquids in 10ml. Gebinden gebunkert. Längste Lagerzeit waren so 1.5 Jahre bisher. Daher hatte mich das nie intensiver interessiert und auch der Kunststoff der Flaschen nicht gestört. Da ich aber jetzt selber ansetzen möchte, frage ich mich wie gehe ich am besten vor bei größeren Mengen, wo dann vermutlich eine Lagerzeit von 5 Jahren erreicht werden könnte.

    Ich habe mir schon dunkle 1L Glasflaschen angeguckt, bin aber beim Verschluss noch unsicher. Dann die Frage wie viele kauft man, wie viele braucht man tatsächlich. Tue mich hier schwer, insbesondere weil man nicht weiß, was die Zukunft noch so bringt.

    Wie macht ihr dass?

    Was nimmt man mit für unterwegs? Habe zum Glück noch so 50 leere 10ml. Flächen aufgehoben, bisher gab es ja für mich nichts anderes. Habe noch ein 50ml. und 150ml. Flächen aus weichem Kunstoff.

    Das mit 50ml. fand ich aber schon grenzwertig zum mitnehmen und füllen des Tanks.

    Freue mich auf persönliche Erfahrungen

  • Wie viel du brauchst kannst nur du Beantworten, ich habe mir damals auch die frage gestellt, wie viel ich brauche, habe für mich die Antwort gefunden...


    Alles :biggrin:


    Hoffe ich konnte dir weiter helfen


    :renn:

  • Zum einlagern empfehle ich Bierflaschen, und zwar die mit einem Bügelverschluß.

    Sind dunkel und kosten rund einen Euro. Inhalt 0,5 Liter

    Hast ein schönes Getränk und nach dem spülen dann sehr gut für Liquid geeignet, schließen gut ab.

    Bei Bedarf dann umfüllen in kleine Plastikflaschen für unterwegs.


    Alte Hasen haben von früher ihre Literflaschen von 48er-Base (oder höher) aufgehoben.

    Diese leeren Literflaschen kann man aber auch separat kaufen.

  • Beim Selbstanmischen von Liquids kommt es darauf an, wie häufig ich es dampfe. Ist es ein Lieblingsliquid, höchstens 1 Liter. Mehr mische ich davon nicht an. Das ist dann auch spätestens nach 1 bis 2 Jahren weg. Dafür habe ich die alten 0er-Base Flaschen. Kann man aber wie schon gesagt auch leer kaufen. Sonst mische ich jeweils 100 ml fertig in den weichen Plastikflaschen, fertig zum Befüllen. Gorilla-Flaschen sind mir ein Graus Auch da habe ich noch Liquids die 3 Jahre alt sind. Sind vielleicht nicht mehr ganz so intensiv wie zu Beginn aber durchaus noch gut dampfbar.


    Wieviel man von den Aromen braucht? Das musst Du allerdings selbst entscheiden. Wenn Du viel ausprobieren möchtes, also viele verschiedene Aromen in Liquids probieren möchtest, kann ich nur sagen: Ganz schön viele...

  • Genau auf der Seite war ich eben auch. Die Idee mit den Bierflaschen ist aber auch super. Darauf wäre ich nie gekommen.


    Overdampfer


    Das mit den Aromen ist so eine Sache. Hatte mich relativ schnell auf dieses Popcorn Caramel von SC eingeschossen, danach nix anderes mehr probiert.

    Die Frage ist halt auch, mischt man sich eine passende 6mg Base an und füllt die lagerfähig ab (ohne Aroma) oder lagert man Zutaten ungemischt besser. Nach Aroma habe ich bisher ehrlich gesagt überhaupt noch nicht geguckt, das von SC soll es aber geben. Mit Aroma mischt man vermutlich nicht so viel ab, da das dann sich verändern könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vapoo_Dampfer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe immer einen gewissen Vorrat an fertig angemischter Base mit einer Nikotinstärke von 4 mg/ml. Bin da halt ein wenig faul. So kommt es, dass ich dann je nach der Menge des zugefügten Aromas auf einen Nikotingehalt von unter 4 komme. Wenn es mal 3,5 mg/ml werden sollte ist es für mich auch nicht schlimm. Habe ich einen "Mischtag" wird dann einfach Aroma bzw. Aromen in die entsprechenden Flaschen gefüllt und mit Base aufgefüllt.

    Macht aber jeder anders. Aromen bleiben bei mir immer in den gelieferten Originalflaschen. Da wird erst beim mischen etwas aus der Flasche genommen.

  • Also merkt man da keinen Unterschied

    Was willst du da merken?

    Du kannst dir ja eine für dich passende Menge fertige Nik-Base anmischen, dann ist darin das Nik schon mal gut verteilt.

    Das ist eben eine Entscheidung, die du für dich klar machen musst, was für dich komfortabler ist.

  • Willst Du immer eine ganz bestimmte Menge Nikotin in Deinem Liquid haben, dann macht eine mit Nikotin angereicherte Base wenig Sinn. Es sei denn Du willst immer nur ein Liquid dampfen, dann kannst Du Dir je nach Aromen-Anteil natürlich eine entsprechede Base mit Nikotin anmischen. Verschiedene Aromen haben auch unterschiedliche Anteile im Liquid. In diesem Fall solltest Du dann, bei einem gewünschtem, konstanten Nikotinanteil, das Nikotin erst beim mischen des Liquids hinzufügen.

  • Mal im Ernst, ich habe von 50ml-1000ml Medizinerflaschen hier, in den kleinen Flaschen Mische ich Koolada und Menthol Aromen an, in den anderen Flaschen meine Liquids die ich gerne und oft Dampfe werden in 1l Flaschen Angemischt, habe also für alles und jedes Liquid mein Gefäß.


    Deshalb Schrieb ich eben, das kannst nur du Entscheiden was und wie viel du brauchst.


    Gekauft werden die hier https://www.glas-fabrik.de/Aus-Glas/Euro-Medizinflaschen/

  • Diese Frage hat mich vor Einführung der Steuer auch beschäftigt und es wurde hier intensiv darüber diskutiert.

    Mein Fazit damals war es, ein wenig vorsichtig zu sein mit Umfüllen größerer Mengen. Auch wenn Glasflaschen definitiv besser sind als Plastik, besteht trotzdem die Gefahr der Verunreinigung beim Umfüllen und dann bringt das gute Glas auch nix.

    Auch was das Vorbereiten größerer Mengen an NikBase oder fertigem Liquid angeht wäre ich vorsichtig: Geschmack verändert sich, Vorlieben verändern sich, Nikotin reagiert mit den anderen Flüssigkeiten. Die einzelnen Bestandteile getrennt zu lagern, ist denke ich vernünftiger, als sie zu mischen und sie dann jahrelang zu lagern.

    Einige Flaschen mit 100 ml für verschiedene Liquids zu kaufen, ist aber bestimmt eine gute Idee.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Gwylim

    Das ist ja Teil des Problems. Günstig wird es bei größeren Gebinden. Fülle ich das nicht sofort um, erhöht sich doch das Risiko einer möglichen Verunreinigung, weil ich in ein Gebinde evtl. öfter rein muss, um umzufüllen...

    Alles nicht so einfach...

  • Vapoo_Dampfer

    OK, sorry, dann habe ich dich falsch verstanden.

    Wenn du z.B. einen 5 l Kanister aufmachen würdest, weil du den Inhalt benutzen willst, macht es natürlich durchaus Sinn, den Inhalt dann in einige Glasflaschen umzufüllen, da es sich mit Kanistern sowieso schlecht mischen lässt. :thumbup:

    Ich dachte es ging dir darum prophylaktisch Flüssigkeiten aus den Plastikbehältern in Glasflaschen umzufüllen. ;)

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!