Lieblings Geschmacksaromen

  • Den kurzen Geschmack von Freiheit am Wochenende :)


    Und beim Dampfen: Vanille, Karamell, Tabak, Zitronenkuchen und ab und zu auch mal was fruchtiges

  • Alle möglichen und „unmöglichen“ Früchte … 90% ice …

    Süßkram: Mexican Fried Ice Cream, Donut, Lemon Tart etc. …

    Auch sonst probier ich immer wieder mal anderes - einzig Tabak kommt mir schon lang nimma in die Dampfe :D ;)


    Edith meint noch … ein „Mentholpfeiferl“ (aus Kristallen) hab ich auch immer am Start - erstens mag ich das recht gern wenn bissi verkühlt - auch dient es zum Geschmack neutralisieren :)

  • Das mit der mal vorhandenen Abneigung gegen Tabakaromen hat sich seit DMR, Metadonia und Hazelnut Tobacco bei mir erledigt. Ursprünglich waren es bei mir aber fast ausschliesslich Fruchtaromen. Da ich aber auch gern mal etwas neues ausprobiere, sind auch Tee- und Kaffee-Aromen hinzugekommen und jetzt gerade schokoladiges. Was bei mir aber absolut gar nicht geht sind sogenannte "Cooler" und "Sweetener". Auch auch kuchiges ist so gar nicht mein Fall. Anis in der Dampfe? Geht gar nicht, im Schnaps schon...Mit den Cremes? Mal schauen. Eigentlich bin für alles aufgeschlossen, schliesse aber einiges komplett aus.

  • dampfer78 Noch bin ich beim Selbstmischen mit Tabakaromen etwas unsicher. Aber in den von mir aufgezählten Liquids mit Tabakaromen ist der Tabakgeschmack zwar spürbar, jedoch nicht zu dominant. Werde mich da sicherlich auch mal rantasten. An sich gefallen mir die bisher verwendeten Tabakaromen schon recht gut, wenn sie mit anderen Aromen gemischt werden.

  • Mit geht das genauso, Tabak alleine eher weniger, sondern geschickt als Additiv eingesetzt. Wobei viele dieser Aromen einfach ein eigener Geschmack für sich sind, und ich mich schwer tue, diese zu beschreiben, höchstens durch einzelne Eigenschaften wie holzig, ledrig usw...

  • Hauptsächlich DIY Tabakaromen und Fruchtiges, auch gerne kombiniert und nie als Singlearoma - darf aber alles nicht zu süß sein.

    Einzige was für mich überhaupt nicht geht ist Bakery.

    Von den fertigen Aromen Heisenberg und Blood Sukka.

    De gustibus non est disputandum.

  • So wirklich hab ich bis jetzt noch nichts gefunden, was ich mir vorstellen kann, die nächsten Jahre dauerhaft zu dampfen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sich mein Geschmack beim Dampfen laufend verändert. Ich brauche deutlich weniger Aroma als noch vor einem Jahr, das hat aber auch den Nachteil, dass ich inzwischen sehr empfindlich bin wenn es um süße oder Koolada geht.


    Was die Aromen angeht, finde ich vieles für 1-2 Tanks super, und um so mehr ich davon dampfe, um so weniger gefällt es mir.

  • Bam Das geht mir ähnlich. Daher habe ich z.B. zur Zeit 14 Kombis gleichzeitig im Einsatz um diesen Effekt zu vermeiden. Hat weiterhin den Vorteil, dass man die Geschmacksnerven meist etwas resetten kann, indem man z.B. nach einem etwas süssen Schokoladen-Liquid ein fruchtiges Liquid dampft. Ständig ein und das gleiche Liquid dampfen könnte ich auch nicht.

  • Ok sind :Süße,Früchte,Kuchen usw.

    Nicht Ok sind : Minze,Coolings,Menthol da könnte ich :kotz1:

    Neutral: Tabak

    Man muss der Menschheit Überlegen sein---Durch Kraft---Höhe der Seele---Durch Verachtung

  • Overdampfer ja, wäre eine Option. Muss mal schauen, wie sich das bei mir entwickelt. Ansicht wärs mit lieber ich hätte nicht zu viele Kombis und angemischt Liquids rum stehen. Ich werde jetzt mal etwas Richtung Lebensmittelaromen testen, in der Hoffnung, dass simplere und weniger süße Liquids mir nicht so schnell über sind.

  • Mir geht es auch ähnlich, ich würde nicht dauerhaft immer dasselbe dampfen wollen. Wobei schon so einiges in Rotation ist, aber nichts davon ständig.


    Bei Minze, Menthol und Cooling ist der Trick, das sehr niedrig dosiert zu verwenden. 0,5% Menthol, was gerade so an der Wahrnehmungsgrenze ist, kann einen Fruchtmix deutlich pushen. Menthol hat auch den Vorteil, dass man sich da nicht so schnell hoch dosiert wie bei Cooling Agents wie WS-23.

  • Hast du schon sowas wie AM4A oder Fortuna Strike von Inawera / Flavoria angetestet. Das sind auch Tabak-Aromen, die aber völlig anders rüberkommen als die üblichen Tabak-Aromen.

    AM4A ist für mich mittlerweile ein "Allday" geworden. sehr lecker.... :vape:


    Bam Das geht mir ähnlich. Daher habe ich z.B. zur Zeit 14 Kombis gleichzeitig im Einsatz um diesen Effekt zu vermeiden. Hat weiterhin den Vorteil, dass man die Geschmacksnerven meist etwas resetten kann, indem man z.B. nach einem etwas süssen Schokoladen-Liquid ein fruchtiges Liquid dampft. Ständig ein und das gleiche Liquid dampfen könnte ich auch nicht.

    :biggrin: Das kenn ich auch mit den unzähligen Kombis, habe sogar ein eigen Set für/auf die/der Arbeit

    Ich glaube ich bin lustig... :bounce:

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AngeloF mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das mit den ganz vielen gleichzeitig im Einsatz befindlichen Kombis war eigentlich in der Anzahl gar nicht geplant. Aber es liegt auch daran, dass ich selbst nach 6 Jahren immer noch am probieren von Aromen bin. Das Rezeptbuch ist zwar gut gefüllt, aber wenn man viele neue Aromen gleichzeitig probieren möchte, dann ist das wohl der beste Weg. Ich liebe einfach die Abwechselung. Dann kommt noch hinzu, dass ein und das gleiche Liquid in verschiedenen Verdampfern zum Teil sehr unterschiedlich schmecken kann. Es gilt bei mir dann auch, für ein Liquid den optimal passenden Verdampfer zu finden. Somit habe ich einen Teil meiner bevorzugten Verdampfer am Start und kann sehr ausgiebig testen.

    Wie hier auch schon erwähnt wurde, ist es auch bei mir der Fall: Im Laufe der Zeit sind die Dosierungen der Aromen in den Liquids eine ganze Ecke nach unten gegangen, die Geschmacksnerven sind sensibler geworden. Zum Teil reicht mir an Süsse schon die von Haus aus etwas süsse (50/50) 0er-Base. Viele Long- oder Short-Fills könnte ich heute sicherlich gar nicht mehr dampfen.

  • Ja ich denke ich bin auf dem gleichen Weg wie Du. Bin zwar erst seit 7-8 Monaten dabei, aber schon wie ein Weltmeister am mischen und experimentieren.

    Es hat etwas ungemein entspannendes wenn ich da am "kreiren" bin.

    Könnt ich Stundenlang! :piratsmile:

    Gestern hatte ich Sonntagsdienst und da ist es immer etwas langweilig, also habe ich mich mal schlau gemacht was eigentlich "Tröpfler" sind.

    Youtube und Co haben mir geholfen.

    Ich denke zu antesten bzw durchtesten bder einzelnen Aromen oder Mischungen ist das gar nicht so schlecht.

    Habt Ihr da Erfahrung? :denk:

    Also in Zusammenhang Tröpfler+Testen

    Ich glaube ich bin lustig... :bounce:

  • Ich denke mal, dass viele Dampfer auch Tröpfler einsetzen um Liquids zu testen. Für eine grobe Beurteilung des Liquids mag das genügen, doch ich persönlich nutze keine Tröpfler. Aber wie gesagt ist das meine ganz persönliche Meinung. Ich kann es auch gern begründen warum nicht. Ein Liquid kann ich in einem Verdampfer (mit frischer Watte) erst beurteilen, wenn so etwa 3-4 ml durchgelaufen sind. Letztendlich nach der zweiten Füllung. Nicht dass die Watte einen Eigengeschmack hat, aber bevor die Watte den Geschmack des Liquids richtig annimmt und auch der Verdampfer das Liquid so rüberbringt wie es später in dem RTA schmeckt, müsste ich schon eine Weile tröpfeln. Dafür bin ich ehrlich gesagt zu faul. Ausserdem ist mal mehr mal weniger Liquid an der Wicklung. Lasse ich die Watte nach einem Test im VD und tröpfle ein anderes Liquid rein, dauert es auch eine Weile, bis der Geschmack des vorherigen Liquids verschwunden ist. Kommt hingegen vor dem Test des neuen Liquids neue Watte rein, siehe oben. Wie gesagt: Es werden mir einige widersprechen und anderer Meinung sein, aber jeder macht es so wie er mag und das ist ja auch gut so. Ich hingegen fülle so etwa 2-3 ml eines zu testenden Liquids in den RTA und sehe dann erst einmal ob es in die richtige Richtung geht. Wenn ja, wird der VD komplett befüllt und ich teste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!